Hallo,
Hier war gestern gross Kampftag.
Neulich habe ich ja erwähnt, dass ich meine Tigerguppys alle abgeben möchte und gestern war es dann soweit.
Zuerst mal alle Pflanzen raus und Guppys mit dem Netz fangen und danach das Aquarium drehen und mit dem Schlauch die Tiere hinter der Rückwand raussaugen. Bis da alle hatte musste ich mehrmals wieder nachfüllen. Als Beifang gingen mir zwei kleine Juliis in den Eimer, die ich natürlich behalten habe. Nach längerem Fische fangen ist mir aufgefallen, dass der Leuchtbalken nicht mehr ganz so sauber aussah, also einen Eimer Wasser geholt und den Balken geschruppt.
Ich habe mich schon gefreut alles wieder zusammen zu bauen, dann fiel mir auf, daß Co2 läuft nicht, also Flasche gewechselt. Aber nein, so einfach ging das nicht, die Dichtung war im Eimer. Doch leider habe ich an dem Druckminderer einen Marke Eigenbau Adapter von Einweg auf mehrweg und ich musste diesen abschrauben um mit Gewalt die Überwurfmutter zu entfernen, um dann an die Dichtung zu kommen. Das schlimmste kommt natürlich am Schluß, der Adapter passt danach nicht mehr und ich musste nach einer anderen Lösung suchen. Zum Glück hatte ich noch einen anderen Druckminderer im Schrank. An dem ist wohl das Manometer für den Arbeitsdruck defekt, aber das stört mich nicht.
Weil ich nun Angst hatte, es würden vielleicht noch kleine Guppys im Filter sitzen, habe ich diesen auch noch gereinigt und siehe da, wohl keine kleinen Guppys, aber ein kleiner Julii kam heraus.
Durch diese gossaktion konnte ich wenigstens die Juliis grob zählen und ich kam auf ca. 20. Mit drei habe ich angefangen und 13 habe ich schon abgegeben, gar nicht schlecht.
L. G. Wolf