Besatz für mein 110 l Aquarium

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenns Budget limitiert ist, würde ich erstmal auf CO2 verzichten. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig einem die Pflanzen sind. Ich betrachte sie nur als funktional: (Sauerstoff, Verstecke, Oberflächen, ggf. fressbar :)). Ich habe mir Pflanzen von Feunden geholt und geschaut, was wächst, den Rest wieder entsorgt und nie CO2 oder sonst was gedüngt. Sieht nicht so toll aus wie in den gedüngten Becken, aber für mich reichts so völlig. Bilder von meinem 350er findest Du hier:

Fritz5' 350er

Wenn Du mit CO2 wegen komplizierterer Pflanzen anfängst(, weil du z.B. was rotes möchtest..), dann kann ggf. auch schnell noch weiteres Düngen notwendig sein und das erfordert schon eine Menge "Einfuchsung" und ggf. auch wieder Geld. Kann man später immer noch nachrüsten, wenn Dich und Deine Tochter das Thema dann noch so interessiert und ihr über die Bewohner etc. schon genügend Wissen angesammelt habt.

Bei "normalen" Neocaridinagarnelen wird es nur vermutlich so sein, dass sobald Fische mit im Becken sind, ihr eventuell nicht mehr viel oder gar nichts von denen sehen werdet.

Über die größeren Amanogarnelen könnte man noch nachdenken, aber da scheiden sich die Geister: ich mag die und hatte mit 10 von denen begonnen. (Vermehren sich nicht im Süßwasser!) Andere Leute finden sie doof, weil sie wohl Pflanzen und Lebewesen vernichten können. (Habe ich bei mir so nicht beobachten können.)

Schnecken würde ich reinsetzen. Manchmal kommen sie auch mit Pflanzen automatisch: ich habe nie Schnecken gekauft und habe Turmdeckelschnecken sowie Blasenschnecken im Becken. TDS finde ich hübsch, die sind außerdem gut für den Boden und wenn es zu viele werden, weiß man - wie bereits erwähnt - dass man weniger füttern sollte.

1_hajo

Mitglied
Zu den Fischen hat Lars ja schon was geschrieben.

Ich persönlich würde wirklich erstmal nur Garnelen und Schnecken einsetzen. Nach einer gewissen Zeit und die ist je nach Becken, Filterung und Bepflanzung, unterschiedlich, die ersten Fische.

Aber langsam. Am besten erstmal etwa 10 Panzerwelse (Corydoras). Dann wieder eine Weile warten und dann einen schönen Schwarm, z. B. Neons.

Wenn ein Aquarium neu aufgebaut wird ist Geduld wichtig und Fische von Privat werden immer wieder angeboten.

Walter88

Mitglied
Antennen Welse würde ich nicht in ein 110Liter Becken packen.

Guppy oder Black Molly wird sich stark vermehren . Auch eher schlecht.

Garnelen und Neon s scheinen mir die beste Wahl für so ein Becken zu sein.

Gruß Patrick

Mescalero

Mitglied
Fische von privat kaufe ich viel lieber als im Laden. Aber nicht um Geld zu sparen! Sie sind einfach fitter, bei den Tieren aus asiatischen Zuchtbetrieben weiß man nicht, ob die womöglich prophylaktisch behandelt wurden und irgendwelche seltsamen Bakterien mit sich herumschleppen. Das gleiche gilt für Garnelen.

Mooky

Mitglied
Och habe mal 20 Garnelen reserviert (oder gehen die schon jetzt?)
Reserviert habe ich auch 5 Black Molly ... würde das schon gerne damit versuchen. Nur Neons ist ggf. auch langweilig?
P.S.: Nur reserviert :) Wenn ihr sagt das geht gar nicht! Muss ich das ggf. stornieren.

Was wäre denn mit

Hoplisoma Duplicareus​

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Aus Erfahrung meines Erstbesatzes vor ca. 4-5 Jahren bestehend aus 6 Black Molly, 20 rote Neon und 12 Panzerwelsen (Sterbai):

Die Mollys waren innerhalb weniger Monate 3stellig. Habe immer wieder welche zu dem kleinen Vater/Sohn Aquaristikladen in Osnabrück zurück bringen müssen, bis wir irgendwann entschieden haben, dass das zu viel wird.

Schade, die Fische an sich mochte ich sehr gern. Eine große Kette wird sie Dir nicht zurücknehmen und du wirst sehr wahrscheinlich Probleme mit der Vermehrung bekommen. Eine Geschlechter - WG halte ich für ungut: hatte am Ende noch 2 m übrig, weil ich sie nicht rausbekommen habe: die haben sich 24/7 gejagt und wirklich nur Pause gemacht, wenn einer am Boden lag.

Ich halte 110 l für Mollys zudem auch für zu wenig.

Neons und PW würde ich auch nicht nochmal machen, auch wenns son Klassiker ist. Bei mir sind die Neons überfettet während ich gleichzeitig gucken muss, dass die PW genug am Boden bekommen.

Die Neons sterben mir langsam weg (sind noch ca. 8) und ich hab das Gefühl, dass es ihnen mit weniger Futter sowie weicherem Wasser (aufbereitet!) besser ergangen wäre.

Wenn ihr PW wollt, was ich für eine sehr gute Wahl halte, würde ich die mit schwimmfreudigeren "Energieverbrauchern" oben drüber kombinieren: das erleichtert die Fütterung.

Lebendgebährende (Mollys/Guppies/Platys) würde ich nur dann wählen, wenn genug Nachwuchs weggefressen wird, was aber in nem 110er dann schwierig werden dürfte mit weiterem/großem Besatz.

Ich würde in Eurer Konstellation mit PW irgendwann starten und dazu eine eher aktivere Salmerart (gibt es sowas?!) oder ne passende Barbe kombinieren.

Aber diese Ratschläge basieren nur auf meiner Erfahrung des einen 350er Beckens.

Mooky

Mitglied
Ich habe bei uns im Ort nun Nöppis angefragt. Diese werden für die Einfahrphase ja empfohlen.
Wie viele darf es denn sein für mein Becken?
P.S.: Ein Bild mit klarem Wasser von heute Morgen.

Anhänge

• IMG_20241210_063821 (003).jpg
    IMG_20241210_063821 (003).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22

1_hajo

Mitglied
Was sind denn Nöppis? Wie lange steht das Becken überhaupt? Ich würde vor irgendwelchem Besatz erstmal die Pflanzen ein gutes Stück wachsen lassen.

Mooky

Mitglied
Das Becken steht seit Samstag. Im Netz und ich "meine" Joker hat Schnecken für die Einfahrphase empfohlen hat.

Das Netz sagt, dass die Schnecken einen weiteren Stoffwechselprozess in das Becken bringen und somit die Kulturbildung unterstützt.
Ich habe ja auch eine Starterkultur genommen (klar kein Wundermittel, vielleicht auch unsinn)

P.S.: Nöppis sind Noppen Turmdeckelschnecke

P.S.S.: Ab wann darf man die Garnelen einsetzen? Wie viele sollte man einsetzen? Es sind btw. die Neocaridina davidi Zwerggarnelen

Vertragen sich Garnelen und Schnecken?

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Ob Schnecken jetzt schon funktionieren weiß ich nicht. Kann aber gut möglich sein. Du solltest die dann aber auch etwas füttern, da in deinem Becken für die Schnecken noch nichts ist. Außer die Pflanzen vielleicht.

Ganz grundsätzlich rate ich zu mehr Geduld. Im Grunde hast du im Moment nichts anderes als 100 Liter Kraneberger, etwas Sand und ein paar winzige Pflanzen. Die Wasserbewegung erfolgt durch einen nicht mal ansatzweise eingefahrenen Filter.

Was du jetzt hast ist von der Wasserchemie kein funktionierendes Aquarium.

Wenn du jetzt zu schnell dass Becken besetzt, holst du dir nur Probleme in Form übermäßigen Algewachstum, die später nur schwer wieder zu entfernen sind.

Besorg dir lieber ein paar Schwimmpflanzen und für den Fall dass du auch Garnelen halten willst, etwas Moos.

J0K3R

Mitglied
Im Netz und ich "meine" Joker hat Schnecken für die Einfahrphase empfohlen hat.
Habe ich, würde ich auch jederzeit wieder tun. Den sie bringen die Biologie im Becken in Schwung.
Ab wann darf man die Garnelen einsetzen?
Ich würde nach Aufstellen des Beckens 14 Tage warten, dann ist das Becken mal soweit. Geduld ist die Tugend des Aquarianers... Diesen Spruch wirst du noch öfter zu lesen bekommen.
Vertragen sich Garnelen und Schnecken?
Problemlos, nur neigen irgendwann Amanos dazu Schnecken zu fressen um ihren Proteinbedarf zu decken, falls sie über ihr Futter nicht genug davon bekommen.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Ich halte 110 l für Mollys zudem auch für zu wenig.
Genau das!

Nöppies gehen, sollen aber wohl im Gegensatz zu anderen TDS Arten nicht so häufig im Bodengrund anzutreffen sein, sondern eher "überall"

Einfache Schnecken (Posthorn, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken) gehen eigentlich immer von Anfang an.
Also rein damit.

Garnelen gehen auch recht bald, ich würde die aber immer leicht füttern.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hallo Mooky,

du bist nicht die erste, die auf ein ,,gutes Verkaufsgespräch" im Fachhandel reingefallen ist. Wenn man eher uninformiert da aufschlägt, bekommt man ganz schnell alles mögliche angedreht. Das ist nunmal deren Job und oftmals bezieht der Verkäufer sein ,,Fachwissen" lediglich aus Verkaufsschulungen diverser großer Aquaristikfirmen.
Das Problem dabei ist, dass es nicht ,,die richtige Vorgehensweise" gibt. Die Prozesse in einem Aquarium werden von unzähligen Faktoren beeinflusst, sodass keines dem anderen gleicht. Das fängt beim Wasser an, geht über die Technik und Einrichtung und hört irgendwann beim Besatz auf.
Von daher rate ich dir, dass du dich zum Thema Aquarium ,,einfahren", Stickstoffkreislauf und biologisches Gleichgewicht noch etwas belesen solltest.

Zum Thema Besatz: Die Nöppis kannst du einsetzen, die bringen den Stickstoffkreislauf in Schwung.
Mit Garnelen und Fischen würde ich aber noch warten. Das Becken soll doch für deine Tochter sein? Gerade das Aussuchen des Besatzes ist mit das Schönste und diese Freude solltest du ihr nicht nehmen. Wie alt ist deine Tochter? Fünf oder fünfzehn (nur als Beispiel) macht da ja schon einen Riesenunterschied. Mit fünf wäre sie für die Verantwortung viel zu jung und da solltest du eine geeignete Vorauswahl treffen. Mit fünfzehn ist man allerdings alt genug, um sich selbst über unterschiedliche Arten und deren Bedürfnisse zu informieren.

Gruß Astrid

1_hajo

Mitglied
Die werden bei Kleinanzeigen zwischen 6 und 7 €/Stück angeboten. Zum Vergleich haben meine Paleatus nur 2 €/Stück gekostet.

Knurpsi

Mitglied
Hallo, ich habe eine 10er Gruppe der Duplicareus. Wunderschöne Fische. Aber sehr scheu, wie ich finde. Sie kommen nur heraus, wenn man ganz bewegungslos im Dunkeln vor dem Becken sitzt. Bei der kleinsten Bewegung flitzen sie ins Versteck. Mir persönlich ist das egal, ich würde die mir jederzeit wieder holen. Aber ich finde, du solltest das wissen. Vielleicht sind die aber auch nur bei mir so verschreckt.
LG Anja

May

Mitglied
Hallo Anja,

Vielleicht sind die aber auch nur bei mir so verschreckt.

das sind die bei mir auch. Bei der kleinsten Bewegung vorm Becken sind die im Unterholz verschwunden. Wenn ich die mal richtig beobachten möchte, dann muss ich Futter vorne an die Scheibe legen, laaaange unbeweglich abwarten und wenn sie dann mal rauskommen am besten auch mit dem Atmen aufhören.
Deswegen möchte ich meine gerne mal raus fangen und nachziehen. In einer richtig großen Gruppe (30+) wären sie vielleicht mutiger.

Gruß Astrid

Knurpsi

Mitglied
In einer richtig großen Gruppe (30+) wären sie vielleicht mutiger.
Hallo Astrid.
Das ist sicher ein wunderschöner Anblick. Vielleicht würde eine größere Gruppe wirklich etwas mit dem Mut der scheuen Kerlchen machen.
Die Venezuelas sind da komplett anders. Meine schwarzen sind zu zweit und die Orangenen zu fünft. Aber die juckt das nicht, die sind immer ganz vorne mit dabei.
LG Anja

Oben