Mein Lido 120

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

Bei meinen habe ich verschiedenen Probleme bemerkt, z.B. dass sich die Cryptos bei stärkerem Licht „geduckt“ haben und auf den Blättern Grünalgen wuchsen. Das besserte sich nach Lichtreduktion.
das ist bei Cryptocorynen meiner Erfahrung nach bei gewissen Arten normal. Bei wenig Licht wachsen sie der Lampe verstärkt entgegen und bei viel Licht bleiben sie gerne lieber unten. Da sie ja aber relativ langsam wachsen, vergrünen alte Blätter wie bei Anbuias gerne mal.

Beste Grüße

Kardinal68

Mitglied
Wenn ich nach der bekannten Faustformel 30lm/l
Meiner Meinung nach sind diese Faustformeln nur bedingt zu gebrauchen. Die Aquarienhöhe wird zum Beispiel überhaupt nicht berücksichtigt.
Bei meinen habe ich verschiedenen Probleme bemerkt, z.B. dass sich die Cryptos bei stärkerem Licht „geduckt“ haben und auf den Blättern Grünalgen wuchsen. Das besserte sich nach Lichtreduktion.
Das kann ich auch bestätigen.
Habt ihr eine Faustformel für eine erste Einschötzung der Einstellung der Lichtstärke?
Das ist echt schwierig. Hängt von so vielen Faktoren ab wie welche Pflanzen habe ich, Nährstoffversorgung, Aquarienhöhe. Da muß man sich rantasten. Ich würde sagen, wenn die Pflanzen sichtbar Sauerstoff abgeben, ist es auf jeden Fall zu viel. Auch wenn die Scaper so auf das Geblubbere stehen :)

Oben