Mein Traum von Südamerika in 576l

J0K3R

Mitglied
Hallo Jörg,

dieser hier strebt immer nach oben egal was ich probiere, darum muss er in den Hintergrund. Wenn die Blätter ihre Endgröße haben kommt er da richtig gut.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

meine Pflanzen gehen gerade echt steil und ich muss mit euch diese Bilder teilen, den ich hatte noch nie so intensive rote Farben :cool:

20250513_182443.jpg
20250513_182453.jpg20250513_182506.jpg

Selbst die Limnophilia sessiliflora möchte bei dem Licht der Chihiros rot werden...
20250513_182801.jpg

Ich weiss an ein paar Pflanzen hängen ein paar Pinselalgen, ich hab es letzte Woche etwas zu gut mit dem Eisendünger gemeint :rolleyes:

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Sch.. auf ein paar kleine Pinselalgen, ein wenig kleine hab ich da auch auf den Crypo parva, gibt schlimmeres… Der Lotus sieht richtig gut aus!

Was düngst du eigentlich, oder erledigen die Hauptarbeit die Fische?

J0K3R

Mitglied
Also ich dünge ehrlich gesagt überhaupt nicht :D Ich habe nämlich keinen Bock ständig messen zu müssen, entweder es klappt oder nicht :p Ich hab den Eisendünger nur rein geschüttet weil ich dachte das so manche Pflanze ein bisschen was davon brauchen könnte. War wie ich jetzt sehe, einfach nur unnötig...

Ansonsten viel fress, viel Sch***

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Also ich dünge ehrlich gesagt überhaupt nicht :D Ich habe nämlich keinen Bock ständig messen zu müssen, entweder es klappt oder nicht :p
Ich krieg grad spitze Ohren und sag faszinierend :)

Ich düng ja seit ein paar Monaten nur alle 14 Tage vielleicht ein Fünftel von meinem Tropica und bei Bedarf nen Spritzer Nitrat, aber gar nix, Testen tu ich auch nicht mehr, viel zu faul inzwischen.

Meine Bacopa caroliniana will allerdings Nitrat, seitdem ich das alle paar Tage zugebe wächst die wunderbar. Nach dem Urlaub ist die ganz oben und ich hab Kopfstecklinge dann über wenn noch benötigt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich möchte gar nicht wissen, was du vor dem Aquarium so treibst, dass deine Pflanzen rot werden. :eek:
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

das Becken hat den Urlaub gut überstanden :cool: Klar, zugewuchert aber damit war ja zu rechnen.

Gestern Abend habe ich nach Feierabend ein kleines Pflanzenpaket abgeholt und alles größtententeils auch eingepflanzt. Ich bin gespannt wie sich die Alternanthera Stängel machen, die sind nämlich mal richtig so krumm gewachsen... Durch die Chihiros sieht sie schon mal echt knallig aus !

Habe gestern Abend noch mal schnell ein Bild gemacht.
20250624_205335.jpg

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

ich bin beim einsetzen erstmal erschrocken wie knallig sie ist. Mich würde echt mal interessieren wie da so eine Persicaria 'Sao Paulo' aussehen würde :p

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mich würde echt mal interessieren wie da so eine Persicaria 'Sao Paulo' aussehen würde :p
Immer diese bettelei :p.
Ich würde dir gern eine schicken, aber die wird bei mir in letzter Zeit immer weniger. Im Lido wächst sie besser, aber hat kaum Farbe.
Ich bin da aber dran.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

heute gab es mal wieder einen größeren Wasserwechsel seit den letzten 4 Wochen.

Die Mesonauta haben diese Woche wieder einmal geeiert, die letzten Male gingen schief weil ich einfach keine Zeit dazu gefunden habe mich richtig um die Aufzucht zu kümmern. Am Freitag sind die Larven geschlüpft und nun sitzen sie in einer kleinen Kunststoffschale, sobald sie frei schwimmen werde ich sie in den Keller ins Vivaline verfrachten :p

Da sind sie die kleinen Scheißerchen...
20250706_101728.jpg

Leider werde ich die Tage zwei weitere ältere Skalare erlösen müssen, die Lochkrankheit schreitet unaufhaltsam vorran und unnötiges leid möchte ich beiden soweit es geht ersparen.

Am nächsten Freitag werden hier drei Heros sp. Turquoise Lago einziehen. Wer Google bemüht wird beim Aquarium Glaser schnell fündid... Die mir angebotenen Tiere stammen aus der selben Zuchtlinie, also wird es so richtig bunt in meinem Becken.

20250706_101645.jpg
Ansonsten steht das Becken gerade richtig gut da :cool:

Euch einen schönen Sonntag !

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ein Teil der Mesonauta-Larven schwimmte heute schon frei in der Box umher :cool:

Da aber der Platz darin nicht ausreicht und die Gefahr des Kippens bei Futtereintrag in der Box steigt habe ich mich entschieden sie vorerst anders unterzubringen. Ich habe sie nun in eine mit Netz überzogene "Hälterbox" gesetzt. Da die Skalare versuchen die Larven durch das Netz zu lutschen habe ich noch als Schutz eine Plastik-Wanne von meiner Frau aus der Küche abgeluchst. Die etwas eigenwillige Konstruktion hält bisher ganz gut, hoffe das bleibt so :D

20250710_210632.jpg

Morgen werde ich die Temperatur im Vivaline auf 24°C erhöhen und die zwei kleinen Schwertträger ins Rio setzen. Sobald dann die Temperatur passt und dann der Rest der Zappelbande die Flatter macht, kommen sie ins Vivaline.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Kurzes Sonntags-Update.

meine Konstruktion war etwas sehr bescheiden... Den Freitags nachdem ich das Haus verlassen habe ist es umgekippt :rolleyes:

Aber ich muss jetzt meine Frau loben : Sie ist in den Keller geeilt, hat einer meiner Aufbewahrungsboxen geleert und als Ersatz für die Schale angebracht. Ich werde sie zwar nie mit dem Aquarienfieber anstecken können aber sie schaut tagsüber immer nach dem Rechten und erzählt mir Abends von Auffälligkeiten oder besonderen Ereignissen. Zur Not gereift sie auch ein wenn es sein muss :cool:

Also doch gut ausgesucht :p:D

20250713_095034.jpg

Die Kleinen schwimmen zwar mittlerweile frei, sind mir aber noch zu winzig um sie umzusiedeln. Gerade bekommen sie zerriebene Futtertabletten angeboten; volle und runde Bäuchlein können nicht irren :p

Beste Grüße

Oben