Mein Traum von Südamerika in 576l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe es bisher unterlassen, ich denke morgen Abend könnte ich ansetzen.

Beste Grüße
Kannst du natürlich machen, aber ich sehe die nicht vor Freitag frei schwimmen, eigentlich bin ich sogar eher am Samstag.
Da habe ich mich auch schon mehrmals verschätzt und immer hat es länger gedauert, als ich dachte.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
ich freue mich schon auf die Schwarm Bilder mit den Alten.
Als ich 12 Jahre alt war, haben sich bei mir die Zebra Buntbarsche vermehrt. In einem Aquarium ohne Beleuchtung, nur mit Sonne von draußen. Ich fand es damals schon spannend, wie sie ihre jungen am Abend zu Bett gebracht haben. Seither habe ich einen Faible für Buntbarsche und Zwergbuntbarsche.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

da ist man einmal Sonntags nicht im Haus und es passieren Katastrophen :rolleyes: Die alten Mesonautas waren dabei die Larven zu fressen als ich zur Tür rein bin... Also schnell nen Kescher gegriffen und eine Art Setzkasten aus dem Keller geholt... Ende vom Lied : 2 Larven konnte ich noch einkassieren :mad: Hoffentlich bekomme ich wenigstens die 2 Kleinen durch.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Schade, meine letzten kleine Kakadus haben haben das selbe Schicksal erlitten.
Sind sie schon frei geschwommen?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Heute Morgen zum Sonnenaufgang sind die Jungen um die Mutti herum geschwommen, ich wollte noch ein Bild machen aber wir waren leider etwas in Eile...

Beste Grüße
Schade die Bilder hätte ich gerne gesehen, aber ich lag ja mit meiner letzten Schätzung, am Telefon, recht gut.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

aus dem großen Wasserwechsel den ich heute eingeplant habe wird wohl nichts...

20250504_125327.jpg
20250504_125335.jpg
10% konnte ich wechseln, mehr ging ja nicht da sie ja fast die höchste Pflanze ausgesucht haben..

Ich reaktiviere jetzt im Keller das 240l Becken und hoffe mal auf das Beste.

Beste Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Leute,

aus dem großen Wasserwechsel den ich heute eingeplant habe wird wohl nichts...

Anhang anzeigen 102436
Anhang anzeigen 102437
10% konnte ich wechseln, mehr ging ja nicht da sie ja fast die höchste Pflanze ausgesucht haben..

Ich reaktiviere jetzt im Keller das 240l Becken und hoffe mal auf das Beste.

Beste Grüße
Dann drücke ich dir mal die Daumen und möchte schonmal sechs Jungfische reservieren. ;)

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich dreh am Rad :rolleyes:

Jetzt sind laut meiner Frau heute Morgen die Jungen geschlüpft und was machen die Alten ?! Sie setzen sie auf eine andere Anubias. Eigentlich ja kein Problem aber wenn die Neigung des Blattes einfach zu steil ist dann kullern die Larven ja zwangsweise auf den Boden... Die Maronis haben sich gefreut :rolleyes::mad:

Wenn es gut läuft kommt ja demnächst der nächste Versuch und ich hoffe sie stellen sich dann nicht wieder so dämlich an...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
So unerfahren sind sie nicht... Alle Mesonauta Egregius die gerade bei Fishtopia verkauft werden stammen von meinen zwei Alten ab... Ich muss jetzt mal abwarten bis die große Crypto wieder neue Blätter schiebt damit sie wieder einen geeigneten Platz für die Jungen haben.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen die Cryptos ausgedünnt und ein paar Stängel Rotala Singapur und Ludwigia Gladulosa die ich von @Shai bekommen habe frisch gesetzt.

Leider musste ich den letzten Santa Isabel Skalar heute erlösen... Er hat die letzte Woche rapide abgebaut und da war nicht mehr viel zu machen. Anbei fand ich beim gärtnern einen toten Corydoras cruziensis...

Ansonsten läuft das Becken weiterhin super 20250511_185854.jpg
Vorne kommt der Tigerlotus in fahrt, ich denke nach unserem Urlaub kann ich ihn nach hinten setzen.

Beste Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Moin Tim,
den Lotus würde ich immer im mittleren bereich lassen, je kürzer er ist, je schöner sieht er aus, lange Stängel mit Blättern am Ende verlieren ihren Zauber.

Oben