Bis 200L Mein 80x50x32 , maßgeschneidert ;-)

Julmond

Mitglied
48856117yk.jpg

48856119hu.jpg

Dieses Aquarium läuft nun auch in der vierten Woche.
Die Pflanzen geben sich Mühe, die Cryptocoryne wendtii überlegt ob sie schmelzen soll.
Die kleinen Lebewesen a la Schnecken schmutzen schon ganz schön herum und tragen mit zur Einfahrphase bei.
Die Filter sind ein Eheim 2234 ecco und zur Unterstützung ein Aq-Pat mit Schwamm für die abgefallenen Pflanzenteile.
Die geplante Skylight hat nicht so recht gepaßt - habe nun eine Eheim Classic plants drauf und eine JBL.
Die Eheim fungiert als "Starterlampe und Restlicht zum Abend", die JBL wird zur Verstärkung zeitversetzt dazu geschaltet.
Schaut halt im Moment noch hübsch sauber aus .

Lieben Gruß Jella

Zuletzt bearbeitet:

Julmond

Mitglied
Mini-Update ohne Bilder;) lohnt sich im Moment nicht

Die Pflanzen wachsen vor sich hin, die Hygrophila polysperma hat die Nase vorn und die Helanthium bolivianum ´Quadricostatus´.
Diese erscheint mir etwas vorwitzig und steht auf meiner Warnliste für "übergriffige" Pflanzen ;).
Auch wenn ich mich über sie freue. Ludwigia repens 'Rubin' zeigt orange-grüne Blätter - sie muß auch nicht knallig rot werden.
Am meisten freue ich mich über die Cryptocoryne spiralis "Red" - diese hat den Aquarienwechsel wohl gut verkraftet und schiebt nun rot angehauchte neue Blätter.
Diverse Algen versuchen auch schon ihr Glück, da helfen aber noch gut die zahlreichen Blasenschnecken. Ich hoffe das bleibt so.
Demnächst werden Fische kommen, alles "Winzfische" :).
Das sollte nach gut sechs Wochen Startzeit und mit großer Vorsicht, einem wachen, aufmerksamen Auge und viel Wasser im Hintergrund für außerplanmäßige WW, zu schaffen sein.

Lieben Gruß Jella

Julmond

Mitglied
Mal von heute:

meine neuen Mitbewohner

48919990zy.jpg

48919997bo.jpg

48920000wu.jpg

Seit gestern schwimmen hier

fünfzehn Schilfsalmler und zwölf Gastrodermus napoensis.
Diese sind zwar noch recht klein, werden jedoch auch nur 4,5 - 5 cm groß.
Ansonsten tobt die Rasselbande durch das Aquarium - es wird schon geprügelt und auch gebalzt ;)
Die Welse schwimmen oft im Freiwasser und die Schilfsalmler sind mitnichten nur im Schatten oder in den Pflanzen zu sehen.
Ich hoffe, es gibt keine Verluste, ich gebe mir alle erdenkliche Mühe.

Bereiten viel Spaß die Kleinen, auch wenn sie so mancher als farblos einordnen würde.

Lieben Gruß Jella

ps. sorry für die mangelnde Bilderqualität -muß unbedingt mal meine SLR aktivieren

Julmond

Mitglied
Hallo,
mal ein up-date :)

48934612si.jpg

Suchbild mit den Flitzern ;)

48934617yy.jpg

48934619kq.jpg

48934620sv.jpg

Die Lütten sind flott unterwegs.
Mal "schissrig, mal wieder Joe-Cool :)
und dann wieder am kloppen ;) aber "herzallerliebst" :D

Die Napos sind witzig. Ich mache mir Gedanken ob sie einen angemessenen Sandplatz haben - was machen die?
Hocken sehr oft auf dem Kiesbett, schnuffeln dort wie wild und schnuffeln auch alle Pflanzen im Freischwimmerstil ab.
Also die Napos sind nicht arg bodenfixiert, schwimmen sehr gerne umher.
Die Pflanzen geben sich Mühe. Die Hygro. polysperma musste ich schon kürzen, die Crypto. wendtii haben sich berappelt,
die Ludwigia "Rubin" macht sich und die Ludwigia "Super Red" könnte noch einen Schubs vertragen.
Dafür ist die Mini-Echinodorus förmlich explodiert und wird von mir misstrauisch beäugt.
Habe seit Sonntag begonnen kleine Portionen Dünger zu reichen, sogar einmal Nitrat, da laut Test fast nicht nachweisbar.
Leider muß ich im Moment auch auf Nitrit aufpassen, trotz ordentlicher Einfahrphase. War mir aber klar und daher gibt es heute noch
einen ordentlichen Wasserwechsel. Man gönnt sich ja sonst nix, soll ja den Kleinen gut gehen :).

Lieben Gruß Jella

Julmond

Mitglied
Alles wächst;)

vorige Woche
48979944nz.jpg

diese Woche
48979941qz.jpg

Da sollte ich jetzt mal anfangen zu gärtnern:)

Ansonsten - die Kleinen bereiten mir viel Freude.
Die Schilfis sind nun schon mit mir vertrauter, haben wohl kapiert: Ah, da kommt der Zweibeiner...Futter fassen....:D
Die Jungs veranstalten sehr temperamentvolle Rangspiele - artet aber nicht nicht wüste Keilereien aus. Schaut eher wie ein Turnier aus.
Die Damen halten sich bedeckt :)
Meine Panzerwelse entpuppten sich als wahre Wundertüte oder als "Wer bin ich ?"
Sie sind nun schon recht gut gewachsen und lassen sich besser beobachten.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich in der kleinen Horde :
Gastrodermus elegans
Gastrodermus napoensis
eventuell auch Gastrodermus nanus und ein Kukucksei ;)
Das Kleinchen erinnert mich an Hoplisoma paleatus und auch wieder nicht.
Die Flecken erscheinen mir etwas anders. Bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt, wenn die Kleinen ausgewachsen sind.
Auf jeden Fall wachsen sie gut.
Ach ja... die Algen beginnen auch an der Frontscheibe zu sprießen :rolleyes:
Ich fahre morgen zum "Geweihfluss" und kaufe so einen magnetischen Algenschrubber :D

Lieben Gruß Jella

Julmond

Mitglied
Nach nun mehr vier Wochen

49125136zr.jpg

schaut es so aus. Vor 10 Tagen radikaler Rückschnitt, davon ist schon fast nichts mehr zu bemerken.
Ich habe diverse Hygrophila rausgeworfen, die Ludwigia an hellere Stellen gesetzt.
Massen von Helanthium quadricostatus entfernt - es tat mir fast schon leid.
Und die dämlichen Wasserlinsen mit der Pinzette abgesammelt. Die habe ich irgendwie eingeschleppt.
So nach und nach werde ich ein paar Stängelpflanzen gegen Echinodoren oder Cryptocorynen tauschen, dann gibt es weniger zum schnippeln ;)
Die Fische sind immer noch eine Schau, sehr lebendig, jedoch nicht hektisch :).
Die Welse wachsen und gedeihen und geben mir immer noch Rätsel auf, welcher "Sorte" sie nun angehören ;)
Der "Marmorartige" ist das größte Rätsel. Zum Glück hat er sich den anderen angeschlossen.
Sollte er sich sicher als Hoplisoma paleatus zeigen, bekommt er eben noch zwei, drei Kumpels dazu.
Das sollte das Becken vertragen.
Und ich muß endlich mehr CO2 anwenden - es tauchen Fadenalgen auf :rolleyes:

Lieben Gruß Jella

Oben