Hallo Leute,
Die paar % mehr Licht haben es tatsächlich gebracht, die L. Aquatika ist wieder viel buschiger und schöner, auch die anderen Pflanzen scheinen es zu begrüßen. Die Entscheidung, an Weihnachten, die Röhren zu wechseln steht.
Heute wurde ja ein Wasserwechsel durchgeführt und da ja die kleinen Skalare im Aufbereitung Becken schwimmen, musste ich eine andere Lösung finden. Zum Glück werfe ich ja nichts weg und hatte von früher meine beiden Tonnen und Schlauch noch auf dem Dachboden.

Doch man sollte vor dem Einsatz von älterem Equipment es erst mal genauer anschauen. Das Wasser war nämlich schon abgelassen, als mir auffiel, dass der Schlauch zu klein ist um ihn auf die Pumpe zu bekommen. Wie gesagt, ich werf ja selten was weg und habe dann, 20cm von einen riesen Schlauch gefunden. Der passte auf die Pumpe und der 23/25 in diesen. Doch es kam, wie es kommen musste, ich hab den Stutzen von der Pumpe abgerissen. Wie gesagt, ich werf ja nichts weg und fand von einer großen Eheim einen passenden Stutzen. Nun konnte ich dann doch noch das Wasser ins Aquarium pumpen, aber dauerte dann doch etwas länger als geplant.
Bisher habe ich ja mit einer kleinen Pumpe das Wasser über meine Verrohrung gepumpt, aber die war mir zu langsam.
L. G. Wolf