Das artet ja in Stress aus, ich glaub der Fritz würde da kapitulierenHallo Leute,
Es sind wohl erst 5 Tage seit dem letzten zurück schneiden vergangen, aber ich musste heute schon wieder ran.
Hallo Astrid,
So großartig ein Revier verhalten kann ich gar nicht feststellen. Nur die Weibchen verteidigen ihr kleines Revier um ihr Gelege. Da reichen ihnen aber ca. 20cm.
Wenn sich die Männchen treffen, dann wird einwenig aufgeplustert und das wars auch schon wieder, Kämpfe konnte ich noch keine beobachten und das selbe gilt auch für die Frauen. Die Giften sich auch nur kurz an und das wars dann.
L. G. Wolf
Meine Borellii haben sich auch in ner "großen" Gruppe aus 7M / 4W kaputt gemacht. Die Männchen waren ziemlich übel zueinander, so das ich Verluste hatte und nach 3 toten Männchen den Rest bis auf 1M dann abgegeben habe. Das ging so weit, dass es aussah als ob das größte Männchen seine Kollegen aktiv gesucht hat und dann durch alle Pflanzen hindurch diese quer durchs Becken (das 450l) getrieben hat. Die Unterlegenen hatten irgendwann deutlich Stress Anzeichen (dunkel gefärbt, lethargisch irgendwo versteckt sitzend) das war kein haltbarer Zustand. (alle Tiere waren gleich alt aus meiner Nachzucht)In einer großen Kolonie soll sich das Verhalten viel friedlicher gestalten.
Sind halt Cichliden, was bei dem einem funktioniert, geht beim dem nächsten halt voll in die Hose.Hi Lars,
und solche Berichte machen mir dann wieder Angst. Schade, dass es bei dir so lief.
Über die Jahre habe ich drei Leute kennengelernt, die eine große Gruppenhaltung praktiziert haben. Bei einem waren es glaube ich auch Kakadus, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher, ob da einer Borellis hatte.
Gruß Astrid
vielleicht sollten wir unseren Fischen mal.das lesen beibringenDen Borellii wird ja sogar so ziemlich das friedlichste. Verhalten nachgesagt, aber offenbar hat meinen das damals keiner erzählt.
Hallo Hans,Hi,
was mir auffällt, die können es gleich mit der Brutpflege, es sind ja auch Naturbruten.
Erklär mir mal die Frage nochmals. Ich komm nicht drauf, was du meinst.Eigentlich haben Cichliden immer erst ein paar Fehlbruten bis es dann endlich klappt. Wären das dann künstlich aufgezogene Fische?