Juwel Rio 350

JoKo

Mitglied
Hi,

@Enya : ich wollte gerade sagen dass Du Dir die Becken einfach mal in Echt anschauen solltest. Gibt es wirklich keinen in der Nähe? Auch keinen der üblichen Baumärkte mit Zooabteilung?

Ich habe ein 300l Becken, 120x50x50. Das steht auf einem 75cm hohen Schrank. Mit meinen ca. 1,75 komme ich ohne Hilfsmittel gerade so in die hintere Ecke.

Enya

Mitglied
Bis jetzt, kann ich mich nicht beklagen. Ich räume gerne um und muss jede Woche einen Eimer Pflanzen rausschmeißen. Also wenn Du Pflanzen brauchst, habe immer welche abzugeben. Wie möchtest Du anfangen? Welchen Bodengrund nimmst Du? Ich hatte als erst Soil und bin dann wieder zurück auf einfachen "hellen" Kies.

Bei dem Eckaquarium hast Du noch einen recht großen Nachteil. Du kannst nur einen großen und einen kleinen Leuchtbalken verwenden. Mit dem dunklem Soil hatte ich viel zu wenig Licht. Der Boden hat zu viel adsobiert.
Hab mir jetzt einige Videos angeschaut.
Bis jetzt, kann ich mich nicht beklagen. Ich räume gerne um und muss jede Woche einen Eimer Pflanzen rausschmeißen. Also wenn Du Pflanzen brauchst, habe immer welche abzugeben. Wie möchtest Du anfangen? Welchen Bodengrund nimmst Du? Ich hatte als erst Soil und bin dann wieder zurück auf einfachen "hellen" Kies.

Bei dem Eckaquarium hast Du noch einen recht großen Nachteil. Du kannst nur einen großen und einen kleinen Leuchtbalken verwenden. Mit dem dunklem Soil hatte ich viel zu wenig Licht. Der Boden hat zu viel adsobiert.
Bin bei Videos über Bodendünger gestolpert ca. 3 cm hoch. An Glasscheibe wird der Bodendünger ca 1-2 cm von Scheibe nach hinten geschoben. Dann würde ich mit ca. 4mm schwarzen Kies erst vorne den Rand und dann ca. 5-6 cm damit auffüllen.
Was die Pflanzen betrifft habe ich mir jetzt mal welche geggogelt die mit mittlerer Wasserhärte, nicht gerne gefressen werden, und mit einer Temp. von 22-28 Grad zurechtkommen.
Weiter bin ich noch nicht mit meinem Wissen.

Enya

Mitglied
Hi,

@Enya : ich wollte gerade sagen dass Du Dir die Becken einfach mal in Echt anschauen solltest. Gibt es wirklich keinen in der Nähe? Auch keinen der üblichen Baumärkte mit Zooabteilung?

Ich habe ein 300l Becken, 120x50x50. Das steht auf einem 75cm hohen Schrank. Mit meinen ca. 1,75 komme ich ohne Hilfsmittel gerade so in die hintere Ecke.
Ja deshalb bin ich auf das Rio über gegangen. Das ist rechteckig, da komme ich besser überall hin.

Hallo Birgitt,
waren das Videos übers Aquascaping?
Eigentlich braucht man keine Nährboden. Pflanzen die Nährstoffe über den Boden aufnehmen kann man auch Düngekugeln/- stäbchen an die Wurzeln schieben.
Der Nährboden ist irgendwann ausgelaugt.

• Like
Reaktionen: Ago

neon54

Mitglied
Das hängt sehr stark von deiner Auswahl der Pflanzen ab. Es gibt tatsächlich Pflanzen, die ihren gesamten Nährstoffhaushalt über die Wassersäule aufnehmen können.

Es gibt allerdings auch die einen guten Bodengrund benötigen. Meist sind das langsam wachsene Pflanzen. Als ich noch Soil im Becken hatte habe ich sogar meinen Lotus zum blühen bekommen.

Was möchstest Du denn Pflanzen? Welche Art des Beckens möchtest Du denn haben? Barschbecken? Amazonas? Asiatisches?

Anhänge

• 717EA2F8-AE3E-4F92-B104-064BB45A9E7D_1_105_c.jpeg
    717EA2F8-AE3E-4F92-B104-064BB45A9E7D_1_105_c.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 8

Snowgnome

Mitglied
Hi
Da musst du jetzt durch ;). Ein Barschbecken wird es bestimmt nicht, Kaltwasserbecken sind nämlich sehr aufwändig. Barsche findet man in den gemäßigten Klimazonen der nördlichen Hemisphäre. In den Aquaristikforen geht's aber in der regel um Buntbarsche Cichliden , die haben mit Barschen nicht sooo viel gemein.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Eigentlich braucht man keine Nährboden. Pflanzen die Nährstoffe über den Boden aufnehmen kann man auch Düngekugeln/- stäbchen an die Wurzeln schieben.
Ne das war fürs Aquarium. Der meinte dass der Dünger 5 J. halten würde. Danach könnte man Kapseln an die Wurzeln stecken.
Er hat verschiedene Mittel gezeigt. Muss nochmal schauen ob ich das Video finde.

Ago

Mitglied
Hallo!
Hoffe ich bekomme das als Frau auch so hin.
Was heißt denn "ich als Frau"? Ich glaube, ich schicke Dir mal eine Tüte Selbstbewusstsein! Meinst Du, Männer kommen als Aquarianer auf die Welt und Frauen müssen sich mühsam Kenntnisse aneignen? Jeder hier, der seine Erfahrungen teilt, hat irgendwann mal klein angefangen und aus Fehlern gelernt.

Und wenn wir schon in Klischees denken: Frauen haben doch viel mehr ein Händchen für das Schöne, für Deko und Gestaltung, sind besser im Pflegen und Umsorgen ...
c020.gif
Dein Aquarium wird klasse werden!

neon54

Mitglied
Hi

Da musst du jetzt durch ;). Ein Barschbecken wird es bestimmt nicht, Kaltwasserbecken sind nämlich sehr aufwändig. Barsche findet man in den gemäßigten Klimazonen der nördlichen Hemisphäre. In den Aquaristikforen geht's aber in der regel um Buntbarsche Cichliden , die haben mit Barschen nicht sooo viel gemein.
Hast recht, klar.

Hab ich schon bemerkt. Hier spricht ein erfahrener Malawi Buntbarsch Liebhaber. Schönes Becken übrigens. Aber nicht so mein Ding.

Vor etlichen Jahren habe ich es mal mit Diskusfischen etwas übertrieben. Das soll nicht heissen das der Diskus irgendetwas mit Malawi Buntbarsche gemeinsam haben!

BeowulfAgate

Mitglied
Also erstmal, geschmackvolle Wandgestaltung.

Bei den Juwelbecken ist der Filter meines Wissens hinten rechts, die Steckdose in der Ecke links reicht eh nicht, da muss dann in den Unterschrank eine Mehrfachsteckdose, am besten einzeln abschaltbar.

Soil würde ich mir als Anfänger nicht antun, Bodengrunddünger braucht’s auch nicht.

Such dir ein paar gleiche schöne Steine aus und dazu bei dem großen Becken auch eine größere Wurzel oder zwei. Darauf dann ein paar Aufsitzerpflanzen wie Farne, etwas Moos und Anubias/Bucephalandras. Im Hintergrund dann ein paar höherwachsende Pflanzen. Eventuell vorne als Bodendecker Cryptocoryne parva, aber nur lokal falls dann als Bodenbewohner Corydoras einziehen sollen.

Dazu dann für die Pflanzen in die Nähe der Wurzeln ein paar Düngekapseln von den verschiedenen Herstellern und du bist als Anfänger schonmal gut dabei. Anderer Dünger ganz am Anfang erstmal nicht

CO2 für die Pflanzen wäre dann noch das i-Tüpfelchen, da gibt es auch nicht zu teure Lösungen.

Für nicht zu anspruchsvolle Pflanzen reicht die Standartbeleuchtung dicke aus dann mit Zeitschaltuhr.

Sollte dann schon klappen, am Anfang gibt es immer Probleme, aber das gibt sich.

Enya

Mitglied
Hallo!

Was heißt denn "ich als Frau"? Ich glaube, ich schicke Dir mal eine Tüte Selbstbewusstsein! Meinst Du, Männer kommen als Aquarianer auf die Welt und Frauen müssen sich mühsam Kenntnisse aneignen? Jeder hier, der seine Erfahrungen teilt, hat irgendwann mal klein angefangen und aus Fehlern gelernt.

Und wenn wir schon in Klischees denken: Frauen haben doch viel mehr ein Händchen für das Schöne, für Deko und Gestaltung, sind besser im Pflegen und Umsorgen ...
c020.gif
Dein Aquarium wird klasse werden!
Ja da gebe ich Dir recht was Deko u. Pflege angeht. Ich hab da eher Bedenken was das Technische angeht.
Werte, evtl. CO2 Anlage, Licht ob genug, das ganze drum rum.

Enya

Mitglied
Hi

@Enya

mit 1,65 Meter wirst du auch bei Rio 350 (sofern es auf den dazugehörigen Unterschrank steht) ein Hilfsmittel benötigen, um überall ranzukommen. Ich bin nur unwesentlich größer und habe immer so eine kleine Zweistufenleiter in Benutzung. Und schon geht's problemlos :)
Ja die Leiter hab ich auch schon. Denke aber bei dem Becken ist es einfacher als ein Eckbecken.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Ne das war ein Video fürs Aquarium.
Hoffe ich darf das Video hier schreiben ansonsten bitte löschen.
Es war von AQUaddicted Bodengrund Einrichtung Teil 3

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

hast Du schon eine Idee, in welche Richtung es mit dem Fischbesatz gehen soll? Bei Deinem Wasser ist ja vieles möglich.
Davon würde ich nämlich abhängig machen, welcher Bodengrund und welche Pflanzen ins Aquarium kommen.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

hast Du schon eine Idee, in welche Richtung es mit dem Fischbesatz gehen soll? Bei Deinem Wasser ist ja vieles möglich.
Davon würde ich nämlich abhängig machen, welcher Bodengrund und welche Pflanzen ins Aquarium kommen.
Nein da habe ich mich noch nicht mit befasst.
Dachte dunkler Boden, leuchtende Fische u. grüne u. rote Pflanzen passen gut zueinander.
Dazu noch ein oder zwei Eycatcher ( hoffe habs richtig geschrieben ).
Da muss ich mich beraten lassen. Sollen Schwarmfische werden, vllt. noch solche die lange Fäden an Flossen haben, ein paar Welse, Turmdeckelschnecke genauso mit den Pflanzen und den ganzen Namen

Fritz5

Mitglied
Hi,

rote Pflanzen sind meist komplizierter glaube ich. Ich würde mit einfachen (grünen) starten. Dann kannst Du, wenn es löuft, immer noch mit Düngung etc. nachrüsten und rote reinpacken.

(Eyecatcher wäre aus meiner Sicht die richtige Schreibweise.)

Ich habe damals ein bisschen bei aquarium-guide.de rumgeschaut. Da bekommst Du schonmal gute Anhaltspunkte bzgl. möglicher Fische. Aber auch da solltest Du Dich bzgl. der angegebenen Bedürfnisse immer nochmal (am besten hier) rückversichern.

Schau Dir doch mal ein paar Videos auf Youtube zu möglichen Fischen an. Für den Boden sind immer Panzerwelse nett, aber dann solltest Du auch nochmal über Sand nachdenken anstatt Kies (gibts ja auch „dunkel“ glaub ich).

VG
Fritz5

Enya

Mitglied
Hi,

rote Pflanzen sind meist komplizierter glaube ich. Ich würde mit einfachen (grünen) starten. Dann kannst Du, wenn es löuft, immer noch mit Düngung etc. nachrüsten und rote reinpacken.

(Eyecatcher wäre aus meiner Sicht die richtige Schreibweise.)

Ich habe damals ein bisschen bei aquarium-guide.de rumgeschaut. Da bekommst Du schonmal gute Anhaltspunkte bzgl. möglicher Fische. Aber auch da solltest Du Dich bzgl. der angegebenen Bedürfnisse immer nochmal (am besten hier) rückversichern.

Schau Dir doch mal ein paar Videos auf Youtube zu möglichen Fischen an. Für den Boden sind immer Panzerwelse nett, aber dann solltest Du auch nochmal über Sand nachdenken anstatt Kies (gibts ja auch „dunkel“ glaub ich).

VG
Fritz5
Danke dir. Mit dem Boden bin ich flexibel und wenn die Fische hellen wollen bekommen die den natürlich. Die müssen sich wohlfühlen. Dunkler gefällt mir aber besser.
Und wenn manche Sand od. feinen Kies brauchen sollen sie ihn bekommen.

Oben