Hallo Fritz,
schön, dass du wieder da bist.
Ich war ja krankheitsbedingt auch lange Zeit nicht anwesend und hab meine Becken in dieser Zeit auch sehr vernachlässigt. Vernachlässigt in dem Sinn, dass ich nicht ständig dran rumgefummelt, geschnippelt, geschrubbt, etwas verändert hab. Wasserwechsel gab's natürlich noch, aber nur alle 4-6 Wochen. Futter, was im Haus war, kein Lebend-, kein Frostfutter. Ich hab alles im Auge behalten, mehr nicht und alles lief gut.
Die Becken sind zugegebenermaßen hässlich, viel zu grün, viel zu viele Pflanzen, unstrukturiert, wirr und verdschungelt.
Trotzdem geht's den Fischen blendend (ein paar haben mich auch altersbedingt verlassen. Es ist schon auch leer geworden, weil ich in dieser langen Zeit auch nie mehr nachbesetzt habe), den wenigen Arten Pflanzen geht's super, es gibt Null Algen.
Ich denke nicht, dass es bei dir am Futter gelegen hat. Früher gab es nicht diese Futtervielfalt wie heute. Man hat als "Normalaquarianer" Tetra Flockenfutter verfüttert, sonst nix, und die Fische waren trotzdem gesund. Nicht, dass es heute nicht besser wäre, aber es ging auch anders gut.
Wenn du natürlich mehrfach verpasst hast, dass Fische verstorben sind (die ersten vielleicht einfach nur altershalber?), leidet die Wasserqualität auch bei 350 Liter. Empfindlichere Fische könnte das eventuell dahinraffen.
Aber wie auch immer, den Grund wirst du jetzt im Nachhinein sowieso nicht mehr finden.
Du hast ausreichend aquaristisches Wissen, um keine gravierenden Fehler zu machen, die wir hier herausfinden könnten. Waren halt blöde Umstände, was bei mir trotzdem funktioniert hat, bei dir leider nicht
In Zukunft wird's wieder besser laufen, tschüss FFV. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Projekt und bin schon gespannt auf Erfolgsfotos

und die Sumis...