Bis 400L JUWEL Rio 240l "Drachenstein Landschaft"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da hast du dir schon den Mercedes unter den Druckminderern gekauft, was man auch am Preis sieht.
Mir persönlich sind die einfachsten am liebsten, man merkt auch ohne Manometer, wenn die Flasche leer ist, auch wenn es mal ein paar Tage dauert.
Einen günstigen von Dennerle, ohne Manometer, habe ich auch schon geliefert, also bin ich von der Qualität auch nicht mehr so überzeugt. Allerdings habe ich auch einen recht neuen und bei dem ist das einstellen der Blasenzähler richtig einfach. Das ist kein Vergleich zu den günstigen chinesischen, von denen ich auch einen habe.
Das Aquarium scheint sich richtig schön zu entwickeln.
L. G. Wolf

TWR

Mitglied
Aktuell ist mein Problem, dass ich den Tröpchentest (PH) von JBL kaum ablesen kann..
Die Farben sind für mich fast identisch o_O
Daher habe mir heute morgen ein Digitales PH Messgerät gekauft.

Shai

Mitglied
Hey,

solange da irgendwo ne grüne Farbe bei raus kommt würde ich es nicht so eng sehen. Mehr als "blau" wird der Test wohl auch nicht sein. ;-)

Erst wenn er gelb bleibt und man bewusst den PH unter 6 senken will macht son Ding vermutlich wirklich Sinn.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Mein KH liegt aktuell bei 6
Dann hast du aber sehr wenig CO2 drin, oder der Test ist hinüber oder "falsch" gemacht (letztes ist aber vermutlich unwahrscheinlich)

Bei 20mg/l - also nen grüner Dauertest, sollte laut Tabelle der PH Wert schon bei ca 6.9-7 sein.
Dein PH Test müßte also schon deutlich grüner sein.

Grüße
Lars

TWR

Mitglied
Dann hast du aber sehr wenig CO2 drin, oder der Test ist hinüber oder "falsch" gemacht (letztes ist aber vermutlich unwahrscheinlich)

Bei 20mg/l - also nen grüner Dauertest, sollte laut Tabelle der PH Wert schon bei ca 6.9-7 sein.
Dein PH Test müßte also schon deutlich grüner sein.
5ml Wasser aus dem Aquarium und 4 Tropfen von der Lösung und fertig, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
Ich wundere mich auch :D

Shai

Mitglied
Ich habe nur den Block, der auf dem Foto zusehen ist.
16665199252474988661982210767798.jpg
Den nicht? Normalerweise kommt das Glas mit Tropfen unten rein, ins obere Glas normales AQ Wasser und dann stellt man das auf die Farbpalette, guckt von oben rein (am besten bei Tageslicht) - hin und her schieben bis es am besten passt.

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Doch den natürlich auch, aber das ändern nix daran das ich nix erkenne :D
Habe grade wieder einen gemacht, das gleiche Ergebnis wie am 22.10

Shai

Mitglied
Jo, definitiv über 7 laut Test.
Was sagt denn dein CO2 Dauertest? Vielleicht mal die Flüssigkeit tauschen.

Schütteln tust du den PH Test aber nicht und treibst dadurch das CO2 vielleicht aus? :cool:

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Jo, definitiv über 7 laut Test.
Was sagt denn dein CO2 Dauertest? Vielleicht mal die Flüssigkeit tauschen.

Schütteln tust du den PH Test aber nicht und treibst dadurch das CO2 vielleicht aus? :cool:

Grüße,
Lars
Die Flüssigkeit im Dauertest habe ich vor 1 Woche gewechselt.
Und den PH Test schütteln ich nicht :D

Shai

Mitglied
Hm dann bin ich ratlos, aber irgendwas passt halt an den Werten nicht zusammen.
Bin gespannt was dein elektronischer Test sagt, wenn der auch >7 ist, dann würde ich den Dauertest noch mal ordentlich reinigen und trocknen vorm neuen befüllen und / oder die KH prüfen.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Hab mal ne Frage rein für mich!

Du misst mit der Farbskala ph 6.0-7.6
Ich messe mit d. Farbskala ph 3-10.
Was ist da eig. der Unterschied?

Shai

Mitglied
Hab mal ne Frage rein für mich!

Du misst mit der Farbskala ph 6.0-7.6
Ich messe mit d. Farbskala ph 3-10.
Was ist da eig. der Unterschied?
Der Test an sich ist schon unterschiedlich.
Du musst die passende Skala zum richtigen Test verwenden.

Es gibt von JBL auch nen 3-10 Test, der ist halt grober - aber für Werte außerhalb des "genauen" Test halt trotzdem ggfs sinnvoll.

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Ich bin auch mal gespannt, ich desinfiziere den Dauertest nochmal wie du geschrieben hast und lasse ihn trocknen!
Ich habe keine Ahnung was hier falsch läuft..

Oben