Kleiner Schussel
Mitglied
Hallo Birgitt,
auf Youtube gibt's diverse Videos dazu wie man die Juwelinnenfilter entfernen kann.
auf Youtube gibt's diverse Videos dazu wie man die Juwelinnenfilter entfernen kann.
Hab mir jetzt einige Videos angeschaut.Bis jetzt, kann ich mich nicht beklagen. Ich räume gerne um und muss jede Woche einen Eimer Pflanzen rausschmeißen. Also wenn Du Pflanzen brauchst, habe immer welche abzugeben. Wie möchtest Du anfangen? Welchen Bodengrund nimmst Du? Ich hatte als erst Soil und bin dann wieder zurück auf einfachen "hellen" Kies.
Bei dem Eckaquarium hast Du noch einen recht großen Nachteil. Du kannst nur einen großen und einen kleinen Leuchtbalken verwenden. Mit dem dunklem Soil hatte ich viel zu wenig Licht. Der Boden hat zu viel adsobiert.
Bin bei Videos über Bodendünger gestolpert ca. 3 cm hoch. An Glasscheibe wird der Bodendünger ca 1-2 cm von Scheibe nach hinten geschoben. Dann würde ich mit ca. 4mm schwarzen Kies erst vorne den Rand und dann ca. 5-6 cm damit auffüllen.Bis jetzt, kann ich mich nicht beklagen. Ich räume gerne um und muss jede Woche einen Eimer Pflanzen rausschmeißen. Also wenn Du Pflanzen brauchst, habe immer welche abzugeben. Wie möchtest Du anfangen? Welchen Bodengrund nimmst Du? Ich hatte als erst Soil und bin dann wieder zurück auf einfachen "hellen" Kies.
Bei dem Eckaquarium hast Du noch einen recht großen Nachteil. Du kannst nur einen großen und einen kleinen Leuchtbalken verwenden. Mit dem dunklem Soil hatte ich viel zu wenig Licht. Der Boden hat zu viel adsobiert.
Ja deshalb bin ich auf das Rio über gegangen. Das ist rechteckig, da komme ich besser überall hin.Hi,
@Enya : ich wollte gerade sagen dass Du Dir die Becken einfach mal in Echt anschauen solltest. Gibt es wirklich keinen in der Nähe? Auch keinen der üblichen Baumärkte mit Zooabteilung?
Ich habe ein 300l Becken, 120x50x50. Das steht auf einem 75cm hohen Schrank. Mit meinen ca. 1,75 komme ich ohne Hilfsmittel gerade so in die hintere Ecke.
Da musst du jetzt durchBarschbecken?
Ne das war fürs Aquarium. Der meinte dass der Dünger 5 J. halten würde. Danach könnte man Kapseln an die Wurzeln stecken.Hallo Birgitt,
waren das Videos übers Aquascaping?
Eigentlich braucht man keine Nährboden. Pflanzen die Nährstoffe über den Boden aufnehmen kann man auch Düngekugeln/- stäbchen an die Wurzeln schieben.
Der Nährboden ist irgendwann ausgelaugt.
Was heißt denn "ich als Frau"? Ich glaube, ich schicke Dir mal eine Tüte Selbstbewusstsein! Meinst Du, Männer kommen als Aquarianer auf die Welt und Frauen müssen sich mühsam Kenntnisse aneignen? Jeder hier, der seine Erfahrungen teilt, hat irgendwann mal klein angefangen und aus Fehlern gelernt.Hoffe ich bekomme das als Frau auch so hin.
Hast recht, klar.Hi
Da musst du jetzt durch. Ein Barschbecken wird es bestimmt nicht, Kaltwasserbecken sind nämlich sehr aufwändig. Barsche findet man in den gemäßigten Klimazonen der nördlichen Hemisphäre. In den Aquaristikforen geht's aber in der regel um Buntbarsche Cichliden , die haben mit Barschen nicht sooo viel gemein.
Ja da gebe ich Dir recht was Deko u. Pflege angeht. Ich hab da eher Bedenken was das Technische angeht.Hallo!
Was heißt denn "ich als Frau"? Ich glaube, ich schicke Dir mal eine Tüte Selbstbewusstsein! Meinst Du, Männer kommen als Aquarianer auf die Welt und Frauen müssen sich mühsam Kenntnisse aneignen? Jeder hier, der seine Erfahrungen teilt, hat irgendwann mal klein angefangen und aus Fehlern gelernt.
Und wenn wir schon in Klischees denken: Frauen haben doch viel mehr ein Händchen für das Schöne, für Deko und Gestaltung, sind besser im Pflegen und Umsorgen ...Dein Aquarium wird klasse werden!![]()
Ja die Leiter hab ich auch schon. Denke aber bei dem Becken ist es einfacher als ein Eckbecken.Hi
@Enya
mit 1,65 Meter wirst du auch bei Rio 350 (sofern es auf den dazugehörigen Unterschrank steht) ein Hilfsmittel benötigen, um überall ranzukommen. Ich bin nur unwesentlich größer und habe immer so eine kleine Zweistufenleiter in Benutzung. Und schon geht's problemlos![]()
Ne das war ein Video fürs Aquarium.Hallo Birgitt,
waren das Videos übers Aquascaping?
Eigentlich braucht man keine Nährboden. Pflanzen die Nährstoffe über den Boden aufnehmen kann man auch Düngekugeln/- stäbchen an die Wurzeln schieben.
Der Nährboden ist irgendwann ausgelaugt.
Nein da habe ich mich noch nicht mit befasst.Hallo Birgitt,
hast Du schon eine Idee, in welche Richtung es mit dem Fischbesatz gehen soll? Bei Deinem Wasser ist ja vieles möglich.
Davon würde ich nämlich abhängig machen, welcher Bodengrund und welche Pflanzen ins Aquarium kommen.
Danke dir. Mit dem Boden bin ich flexibel und wenn die Fische hellen wollen bekommen die den natürlich. Die müssen sich wohlfühlen. Dunkler gefällt mir aber besser.Hi,
rote Pflanzen sind meist komplizierter glaube ich. Ich würde mit einfachen (grünen) starten. Dann kannst Du, wenn es löuft, immer noch mit Düngung etc. nachrüsten und rote reinpacken.
(Eyecatcher wäre aus meiner Sicht die richtige Schreibweise.)
Ich habe damals ein bisschen bei aquarium-guide.de rumgeschaut. Da bekommst Du schonmal gute Anhaltspunkte bzgl. möglicher Fische. Aber auch da solltest Du Dich bzgl. der angegebenen Bedürfnisse immer nochmal (am besten hier) rückversichern.
Schau Dir doch mal ein paar Videos auf Youtube zu möglichen Fischen an. Für den Boden sind immer Panzerwelse nett, aber dann solltest Du auch nochmal über Sand nachdenken anstatt Kies (gibts ja auch „dunkel“ glaub ich).
VG
Fritz5
Sand sieht am natürlichsten aus und es gibt wohl keinen Fisch, der damit nicht klar kommtUnd wenn manche Sand od. feinen Kies brauchen sollen sie ihn bekommen.