Juwel Rio 350

Enya

Mitglied
Hi,

ich teste so gut wie nie. Habe auch so Teststreifen hier, aber die geben wohl maximal einen groben Richtwert (sehr ungenau). Tröpfchentests oder testen lassen im Laden (lasse ich ab und an mal machen) sind da bessere Wege.

VG
Fritz5
Muss am Mo. eh in Zooladen da nehm ich dann Leitungswasser mit. Bin mal gespannt was da raus kommt. Danke!!
 

mraqua

Mitglied
Moin Holger,
So hat wohl jeder seine Erfahrungen und Annahmen. Mit 50mg/l Nitrat würde ich wohl auch auf wesentlich mehr schneller wachsende pflanzen setzen und das auch empfehlen.

Testet ihr mit solchen Streifen? Wenn ja bestell ich die ma
Für Nitrit reichen solche streifen. Da gibt's aber billigere. Für die härte und den Ph sind die zu ungenau. Es gibt Ausnahmen, aber nicht bei der Härte.

Ich als eher sparsamer Mensch würde erstmal nichts an Tests kaufen, bei Problemen im Laden testen lassen und dann das wo man dran muss als Tropfentest kaufen. Wer gerne die deutsche Wirtschaft unterstützen mag oder den Kontakt zu den Verkäufern im Laden scheut kann aber natürlich auch direkt die Tests als Tropfentest kaufen.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

Birgitt google doch einfach mal „Wasserwerte - dein Ort -„ da findest Du doch erstmal das wichtigste.
Im Laden brauchste erstmal das Leitungswasser nicht testen zu lassen. Deine Carbonathärte hat Wolf doch auch schon überschlagen und den pH findest Du mit Sicherheit im Netz.

VG
Fritz5
 

Enya

Mitglied
Moin Holger,
So hat wohl jeder seine Erfahrungen und Annahmen. Mit 50mg/l Nitrat würde ich wohl auch auf wesentlich mehr schneller wachsende pflanzen setzen und das auch empfehlen.


Für Nitrit reichen solche streifen. Da gibt's aber billigere. Für die härte und den Ph sind die zu ungenau. Es gibt Ausnahmen, aber nicht bei der Härte.

Ich als eher sparsamer Mensch würde erstmal nichts an Tests kaufen, bei Problemen im Laden testen lassen und dann das wo man dran muss als Tropfentest kaufen. Wer gerne die deutsche Wirtschaft unterstützen mag oder den Kontakt zu den Verkäufern im Laden scheut kann aber natürlich auch direkt die Tests als Tropfentest kaufen.
Möchte mal mein Leitungswasser testen und bei 98€ für den Tröpfchentest da hab sogar ich eben geschluckt. Danach bin ich über die Teststreifen gestolpert.
Ich geh einfach am Mo. in Zoohandel u. lass mal Wasser testen.
Die verdienen demnächst ja auch genug von mir.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn man Tröpfchentests später haben will, muss man nicht den ganzen Koffer bestellen. Es genügen einige Wenige. Da kannste die Experten hier nochmal fragen, was Du alles brauchen könntest, wenn es so weit ist.

VG
Fritz5
 

neon54

Mitglied
Sorry, gut ich beschreibe es beim nächsten mal besser.

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Messmethode über Stäbchen und einer Farbtafel über die Handykamera? Ich glaube die sind von JBL.
Kann man den Werten vertrauen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die meisten hier waren bisher nicht begeistert. Auch wenn schon Screenshots eingestellt wurden, zeigten die Werte an, die einfach nicht sein können.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die gibt's von verschiedenen Herstellern. Die sind nicht viel schlechter als das manuelle ablesen. Ich hab die von Tetra Mal ausprobiert, ich finde die schon selber schlecht zum ablesen, da sind die JBL wesentlich besser, aber die App hat eigentlich die Werte ausgegeben die ich auch ca abgelesen habe. Das Problem dabei ist nicht in erster Linie die App sondern die Stäbchen.
 

neon54

Mitglied
Ok, dann brauch ich die gar nicht zu testen. Ich habe kein vertrauen in diese Art das Auszulesen. Ich bleibe dann lieber bei meinen Tröpfchen. Vielen Dank.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also ich dünge zwei Becken gar nicht (NO3 ist quasi nicht nachweisbar) und hab trotzdem bis auf ne Patina auf Wurzel oder Steinen keine Algenexplosion. Mach ich was falsch? :cool:

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Die müssen ja nicht unbedingt kommen, aber wenn jemand Fadenalgen hat, dann ist meistens Nitrat nur sehr gering vorhanden. Deshalb ist ein Zusammenhang wohl nicht von der Hand zu weisen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

mir war das klar, sonst müssten die beiden Becken ja voll mit (Faden-)algen sein - Nils hat das halt sehr plakativ als "Fakt" hingestellt, das man automatisch Fadenalgen bekommt weil Nitrat auf 0 ist.


Grüße,
Lars
 
Oben