Juwel Rio 350

Enya

Mitglied
Hallo!
Nachdem ich die letzten 2 Tage soviel Imput von Euch bekommen habe und ich mir alles durch den Kopf hab gehen lassen, habe ich mich jetzt doch für ein Juwel Rio 350 entschieden.
Ich bin 165cm groß und nicht die sportlichste.
1.Habe echt Bedenken dass ich das geplante Eck-AQ hinten nicht reinigen kann.
2. Die gewölbte Scheibe ( Verzerrung, putzen ?)
3. Beleuchtung hinten zu wenig usw.

Denke doch dass das Rio einfacher für mich zu händeln ist.

Einzigster Nachteil: In die Ecke wo das Eck-AQ rein sollte muss nun längs der Wand entlang das Rio.
Heißt also von re. nach li.:
Wenn man auf Couch sitzt und gegenüber an Wand schaut beginnt re. die offene WZ-Tür, links daneben ein 1,70m Sideboard und dann käme das Rio das dann noch 10cm bis zur Zimmerecke Platz hätte.
Was meint Ihr? Sieht das Sch... aus wenn es so in der Ecke steht?
 

neon54

Mitglied
Hallo, ich habe ein Eckaquarium in Betrieb und hatte auch bedenken mit der Frontscheibe. Die Verzerrungen sind aber nicht so stark wie erwartet.

Bei der Pflege muss ich Dir recht geben. Das ist auch für mich 1,94 m groß schwierig hinten in die Ecke zu kommen. Dazu benutze ich immer ein kleinen Hocker.
 

Anhänge

  • AB60D9CD-3004-4869-BB1A-4995BFACADB9_1_102_o.jpeg
    AB60D9CD-3004-4869-BB1A-4995BFACADB9_1_102_o.jpeg
    969,9 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: TWR

Enya

Mitglied
Hallo, ich habe ein Eckaquarium in Betrieb und hatte auch bedenken mit der Frontscheibe. Die Verzerrungen sind aber nicht so stark wie erwartet.

Bei der Pflege muss ich Dir recht geben. Das ist auch für mich 1,94 m groß schwierig hinten in die Ecke zu kommen. Dazu benutze ich immer ein kleinen Hocker.
Boah sieht schon toll aus. Hoffe ich bekomme das als Frau auch so hin.
 

neon54

Mitglied
Boah sieht schon toll aus. Hoffe ich bekomme das als Frau auch so hin.
Ach, klar. Ich habe aber auch etwas Technik. Co2 und Dosierpumen für die Düngung. 2 x EHeim Aussenfilter. Im Wechsel säubern. Und falls ich mal eine krankheit rein bekomme, habe ich einen UV Abkeimer am laufen.
 

neon54

Mitglied
Bis jetzt, kann ich mich nicht beklagen. Ich räume gerne um und muss jede Woche einen Eimer Pflanzen rausschmeißen. Also wenn Du Pflanzen brauchst, habe immer welche abzugeben. Wie möchtest Du anfangen? Welchen Bodengrund nimmst Du? Ich hatte als erst Soil und bin dann wieder zurück auf einfachen "hellen" Kies.

Bei dem Eckaquarium hast Du noch einen recht großen Nachteil. Du kannst nur einen großen und einen kleinen Leuchtbalken verwenden. Mit dem dunklem Soil hatte ich viel zu wenig Licht. Der Boden hat zu viel adsobiert.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
In der Ecke macht sich ein Rio bestimmt auch gut. Da würde ich nur den Filter in die andere Ecke setzen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hier noch 2 weitere Alternativen:

1. Sideboard und Schrank rechts neben dem TV tauschen.
2. Sideboard dahin schieben, wo die Hundebox jetzt ist.

Ich fände das Rio (egal welcher Größe) in der Ecke aber auch gut; dann ist die Blickwinkeländerung vom TV zum Aqua nicht so weit ;)

VG
Fritz5
 
Hallo,
Standort hin oder her,
Ich bin 165cm groß und nicht die sportlichste.
1.Habe echt Bedenken dass ich das geplante Eck-AQ hinten nicht reinigen kann.
Das Rio 350 ist da aber auch nicht zu unterschätzen. Durch die 60er Höhe + Abdeckung kommt man da hinten unten auch nicht so ohne weiteres hin (Hab das im Laden ausprobiert). Selbst mit Leiter waren meine Arme zu kurz (bin aber auch nur 159cm groß).
Also wenn Du die Möglichkeit hast das mal irgendwo auszuprobieren würd ich dazu raten.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Enya

mit 1,65 Meter wirst du auch bei Rio 350 (sofern es auf den dazugehörigen Unterschrank steht) ein Hilfsmittel benötigen, um überall ranzukommen. Ich bin nur unwesentlich größer und habe immer so eine kleine Zweistufenleiter in Benutzung. Und schon geht's problemlos :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

stimmt das mit der Höhe kann ich auch bestätigen beim Rio350 mit Unterschrank. Ich komme vorne ausm Stand so gerade bis zum Boden (bin 1,83). Wenn ich hinten an den Boden muss o.Ä., stelle ich mich immer auf einen Stuhl, der sowieso vor dem Aqua steht, dann geht es relativ problemlos.
Da ich aber eh selten was verändere, war das bei mir eigentlich nur am Anfang relevant.

VG
Fritz5
 

Enya

Mitglied
Moin,
In der Ecke macht sich ein Rio bestimmt auch gut. Da würde ich nur den Filter in die andere Ecke setzen.
Das war auch schon mein Gedanke. Ich weiß nur noch nicht wie der Filter angebracht ist. In keiner Tierhandlung hier gibt es größere Ausstellungsbecken. Es ist zum Mäuse melken.
 
Oben