Juwel Rio 350

neon54

Mitglied
Zum Thema Düngen kann ich auch etwas beitragen. Anfangs habe ich auch zu "all in one" Produkten gegriffen. Seit meinem Neuanfang vor ca. 3 Jahren habe ich dann die Einzeldüngung genutzt. Dazu habe ich mir im Eingenbau eine Dosierungsanlage gebaut. Die ist jetzt schon seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz. Wenn interesse besteht stelle ich die gerne mal mit Fotos im Forum vor.

Interessant an der Anlage ist die Kombination von Homematikprodukten mit günstigen CHINA Peristaltikpumpen. :)

Mein Aquarium stelle ich gerne auch einmal vor.

LG

Holger
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,
Wir haben auch eine Bastelecke, wo man solche Sachen gerne einstellen könnte.
Ich muss gestehen, ich habe vor etlichen Jahren auch zwei Dosierpumpen gebastelt und das Material für die dritte liegt auch im Schrank. Bisher konnte ich mich aber auch nicht durchringen es einzustellen.
L. G. Wolf
 

neon54

Mitglied
Hallo Holger,
Wir haben auch eine Bastelecke, wo man solche Sachen gerne einstellen könnte.
Ich muss gestehen, ich habe vor etlichen Jahren auch zwei Dosierpumpen gebastelt und das Material für die dritte liegt auch im Schrank. Bisher konnte ich mich aber auch nicht durchringen es einzustellen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

na dann, vieleicht kommst Du dazu das nachzubauen. Interessant an meiner Lösung ist die Integration in die Homematic. Aber möchte nicht spoilern.
 

Shai

Mitglied
Hey,

die Dosierpumpe würde mich auch interessieren, vor allem wäre interessant ob sich DIY da auch "lohnt", wenn ne einfache 4-Kanal Pumpe von Jebao schon ab 65€ zu bekommen ist.
Klar, ist ne Integration ins Smarthome interessant allerdings kann ich mir ad hoc keinen zusätzlichen Nutzen vorstellen - da ja für ne richtige Automation auch Messwerte da sein müssten - ansonsten können die Geräte ja alle auch Zeitpläne.


Grüße,
Lars
 

neon54

Mitglied
Hey,

die Dosierpumpe würde mich auch interessieren, vor allem wäre interessant ob sich DIY da auch "lohnt", wenn ne einfache 4-Kanal Pumpe von Jebao schon ab 65€ zu bekommen ist.
Klar, ist ne Integration ins Smarthome interessant allerdings kann ich mir ad hoc keinen zusätzlichen Nutzen vorstellen - da ja für ne richtige Automation auch Messwerte da sein müssten - ansonsten können die Geräte ja alle auch Zeitpläne.


Grüße,
Lars
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Dosierpumpen von der Stange gar nicht aus. Ich stell einfach mein Projekt vor. Dauert aber noch etwas mit der Beschreibung. PS: Scripte der Homematic füge ich hinzu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Halloooo,
Ich versteh nur noch Bahnhof.
Meine Dosierpumpe ist ganz einfach gestaltet und mit einer sekundengenaue Zeitschaltuhr von Hobby gesteuert. Sie hat auch nur eine Pumpe und selbst dann rechnet es sich nicht selbst zu bauen.
Pumpe 10€, Zeitschaltuhr 18€ und dann noch einen Netzstecker. Joghurteimer und Schlauch kostet ja nicht viel.IMG_20220111_114206.jpg
Hightech was?? ;):D
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: TWR
Oben