Hobby-Neuanfang /Juwel Rio 350 /Welchen Besatz ?

Toni123

Mitglied
Hallo, Ich habe vor mit meinem geliebtem Hobby wieder anzufangen und da brauch ich EURE Hilfe!

Ich habe auch bereits gute Erfahrung mit Aquarien. Hatte bis jetzt 3 in verschiedenen Größen und zwar 27 Liter / 112 Liter / 200 Liter.
Meine Besatzungen liefen eher auf kleine Fische hinaus (verschiedene Salmler / Panzerwelse / Garnelen etc. die Typischen Standards ^^ )
Nun will ich aber das Finale Becken haben was ich mein Leben lang halten werde und zwar das Rio 350 (L)120 x (T) 50 x (H) 60.

Daher will ich euch fragen was ihr von gewissen Besatzungsvorschlägen hält oder welche empfehlen könnt.
Im Internet steht ja mancher Schwachsinn das bestimme Größen reichen was sie aber nicht tun!

Wenn es reicht würde ich mir folgenden Besatz vorstellen:
2 x Platin-Skalar, Pterophyllum scalare
15 x Panzer Welse
Viele Geweihschnecken


Oder

Bestimmte Geophagus Arten was dann nur ein Artenbecken wird.
Meine vorstellungen was klappen könnte
Geophagus sp. Rio Tapajos
Geophagus Winemilleri
Geophagus Surinamensis


ich bitte nur um vorab um anständige Antworten! Weswegen ich bestimmte Foren auch meide..

Vielen Dank im vorrraus LG Toni
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Toni,
da du anständig gefragt hast, kriegst du hier auch anständige Antworten.
Wenn du bei Südamerika bleiben willst, solltest du recht weiches Wasser haben, oder es herstellen.
Allerdings wüsste ich keine Geophagusart, die man in 120cm halten könnte.
Bei der Skalarvariante würde ich ruhig mehr Skalare nehmen und eine Gruppe Salmler könnte ich mir dazu auch noch vorstellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Toni und willkommen hier im Forum.
Der erste Besatzvorschlag fände ich auch etwas langweilig und schließe mich da Jörg gerne an.
Mit den Geophagus kenne ich mich nicht aus.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich bin da ganz bei Jörg, für Geophagus, die ja zudem auch in der Gruppe unterwegs sein können, dürfte das Becken gern etwas größer sein. Darüber hinaus hat es ungünstige Maße, es ist höher als tief. Geophagen brauchen aber vor allem Grundfläche.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Von geophagus hab ich keine Ahnung.

Skalare würde ich eine Gruppe in Naturfarbe nehmen, die brauchen ihre streifen zur Kommunikation. Ich würde mit einer Gruppe Jungfische starten und hoffen daß es dauerhaft klappt und ansonsten die Unruhe Stifter wieder abgeben.
Eine Gruppe Skalare und eine große Gruppe Panzerwelse Stelle ich mir auch nett vor.
Wenn's dann zu langweilig ist noch nen Schwarm hochrücke Salmler dazu.
 

Toni123

Mitglied
Wenn dies so ist bedanke ich mich erstmal dafür!
Nun kommt der aufregende Part.. Das einrichten und einkaufen :D
Wird villt etwas zeit in Anspruch nehmen bis alles passt, aber Geduld gehört nun dazu!
Dann werde ich mal in Zukunft einige Bilder Hochladen wie es wird.

Vielen Dank für die Antworten nochmal !
 

Toni123

Mitglied
Wie gesagt die Bilder, da endlich das Becken angekommen ist konnte ich anfangen alles aufzubauen. Dies ist der Momentane Aufbau, da ich auch viele Panzerwelse haben will hab ich auch extra auf große Sand Flächen geachtet. Rechts bei dem "nest" kommen große Pflanzen rein, im Hintergrund Vallisneren und links aufsetzerpflanzen sowie Schwimmpflanzen.
Eventuell kommt noch eine kleine Strömungspumpe links ins Becken da ich gelesen und selber gesehen habe das Skalare davor gerne schwimmen. Wahrscheinlich setze ich noch einige Höhlen rein für die Welse.
 

Anhänge

  • 20210926_133044.jpg
    20210926_133044.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38

Toni123

Mitglied
Hab die Sandschicht ca 3-4cm hoch gesetzt, das Layout Ansich kann sich noch ändern eventuell bis die Pflanzen da sind, dh. der Sand kann vielleicht komplett nach vorne gesetzt werden damit hinten Soil kommt.
 

Shai

Mitglied
Hey Toni,

den Sand würde ich mindestens so hoch machen das der weiße Rahmen nicht mehr zu sehen ist, das sieht zum einen besser aus und die Pflanzen haben auch wenigstens ein bisschen halt.
Auf 5-6cm würde ich zumindest erhöhen.

Grüße
Lars
 

Toni123

Mitglied
20211110_200904.jpg
Wie gesagt sind hier die Bilder des aktuellen Beckens. Im Moment wohnen 7 seal point skalare in Gold und Platin(bis ich 2 pärchen finden), ein Pärchen blue punk ramis sowie diverse geweihschnecken im Aquarium.
Rechts kommt noch das Ameisenwood was sich seit Wochen noch vollsaugen muss.. Meine Pflanzen sind im momentan eher mager da ich keine co2 anlage nutze, habe aber noch vor einiges mehr einzusetzen. Plane noch etwas dran zu ändern wenn das Gehalt da ist .
Das Becken wird über über den Bioflow meinen Eheim experience 350 betrieben wo ich mit 5 Liter siporax filtere. Ich benutze Bakterien Zusätze von microbe-lift specialblend und therapy was die Wasserqualität verbessert sowie die Gesundheit der fische. Die Tiere füttere ich mit artemia Frostfutter. Einmal alle 14 Tage nutze ich ein knoblauch Extrakt,2-3 Tropfen auf das Frostfutter und lasse es einziehen.
Leider sind im Moment viele bartalgen die ich nicht los werde.. Und am sandboden bilden sich langsam cyanobakterien die ich ständig weg sauge(könnten auch algen sein).
Habt ihr eventuell noch Verbesserungens Vorschläge oder Tipps für mich was ich anders machen könnte?
Hier noch paar fotos.
LG Toni
 

Anhänge

  • 20211110_200910.jpg
    20211110_200910.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20211110_200949.jpg
    20211110_200949.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20211110_201019.jpg
    20211110_201019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20211110_201023.jpg
    20211110_201023.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20211102_200954.jpg
    20211102_200954.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20211102_201006.jpg
    20211102_201006.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

meine persönliche Meinung: Fische in ihren ntürlichen Farben wären schöber als dieses ganze Zuchtgedöns
Meistens hast du da recht, wobei ich beim Aphysemion australe die goldform vorziehe. Bei den Skalaren bin ich allerdings auch zu natürlich gefärbten zurück und bei SBB sind die originale schon empfindlich genug. Torsten (Fischfutterprofi) hat die originalen und die elektrik blue schon professionell gezüchtet und sagte mir die blauen seinen noch empfindlicher.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Da Skalare über ihre streifen kommunizieren fallen diese Zuchtformen auch schon unter Krüppel, wenn nicht gar Qualzuchten.
Aber sie sind nunmal jetzt da, da bringt es auch nichts mehr.
 
Oben