Bis 400L JUWEL Rio 240l "Drachenstein Landschaft"

Shai

Mitglied
Hey,

also ne KH 3-4 ist doch schon super, da würde ich gar nicht Aufhärten. Die KH würde ich aber nach Zugabe mal testen, vielleicht bist du nun übers Ziel hinaus geschossen.

Viele Fische aus zum Beispiel Südamerika bevorzugen es noch weicher und saurer.

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Dann lass ich das Zeug einfach weg, mir wurde gesagt, dass wenn der KH zwischen 5-7 liegt kann das Wasser besser Co2 aufnehmen.
Das ist dann wohl quatsch gewesen..

TWR

Mitglied
Und wenn der PH laut dem Digitalen Gerät auch zwischen 7,2 und 7,6 liegt?
Ich hatte nie Probleme mit dem PH Wert, es ist schon komisch das jetzt in den letzten Monat sich das "verschlechtert" hat :rolleyes:
Normal war der immer bei 6,8 und 7,0

JoKo

Mitglied
Hi,

Mach Dich nicht verrückt mit der Messerei. Es reicht wenn Du die KH kennst und der CO2 Dauertest leicht grün ist.
Wenn Dein pH Wert nun etwas höher ist, und das kein Messfehler ist, dann liegt es vermutlich einfach daran, dass Du die KH mit dem für Dich sinnlosen Mittel erhöht hast.

Das Messen des pH Wertes kannst Du auch lassen. Falls doch: bei der Verwendung eines digitalen Messgerätes darauf achten dass dieses regelmässig mit den Pufferflüssigkeiten justiert werden muss, sonst kann man es auch lassen. Wer misst, misst Mist ... und wird verwirrt ;)

TWR

Mitglied
Habe grade nochmal 100l Wasserwechsel gemacht und das KH Fit weggelassen, die KH ist von 6 auf 4 gegangen.
Ich werde morgen mal mit dem Digitalen Messgerät schauen :)
Du nimmst mir ein bisschen die "Angst" ^^
Danke dafür!
Morgen gibt es dann ein Update.

Zuletzt bearbeitet:

TWR

Mitglied
Also das Elektronische Messgerät ist 3x Kalibriert und 3x kommt ein Wert von 7,4 heraus
Der Dauertest wurde gestern Abend in Chlor/Wasser eingelegt und 1h Später mit Wasser + Aufbereiter Gewässert und wieder ins Aquarium gegeben.
Der Co2 Dauertest ist zurzeit noch Dunkelblau, müsste sich aber im Laufe des Tages in Dunkelgrün verfärben.
(Gestern Abend Wasserwechsel von 100l und Nachts logischerweise keine Co2 Versorgung)

Oben