Erstbesatz meines 110l Aquariums

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin da ganz bei den anderen.
Saugschmerlen habe ich als ganz schöne Stinkstiefel kennen gelernt, darüber hinaus werden die im Alter sehr faul.
Der Pinselalgenfresser wird richtig groß, meine beiden sind irgendwo zwischen 12-15cm und auch da gilt, im Alter fressen die keine Algen mehr.
Der Saugwels geht vielleicht von der Größe und Temperament, aber geht evtl. an die Pflanzen. Auch Rüsselbarben bleiben nicht gerade klein.
Ist schon komisch, unter 50Liter bekommt man nicht das kleinste Fischchen verkauft, aber dann in ein 110er solche Brummer.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Unter 50L wird meist abgeraten fische zu halten, in Österreich ist es wohl sogar verboten.
Aber dann für 110L werden Fische verkauft die auch für diese Größe völlig ungeeignet sind.
Leider kein Einzelfall.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

will jetzt nichts falsches sagen, aber ich bin mir recht sicher, empfohlen zu haben, vor dem Kauf beim Händler erst absichernd hier nochmal nachzufragen (Oder war das bei wem anders im Thread?!)

Naja, das sollte im Sinne der Fische nicht nochmal passieren. Ist auch schwer, das jetzt zu retten, da der die Dinger bestimmt nicht zurücknehmen wird. Bitter…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

will jetzt nichts falsches sagen, aber ich bin mir recht sicher, empfohlen zu haben, vor dem Kauf beim Händler erst absichernd hier nochmal nachzufragen (Oder war das bei wem anders im Thread?!)
Daran erinnerte ich mich auch gleich, aber auch ich weiß nicht mehr wo das war.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich versteh's echt nicht
c034.gif

Da informierst du dich hier wirklich mehr als ausführlich, bekommst Tipps und Ratschläge von allen Seiten, machst dir unendlich viele Sorgen um einen geringfügig abweichenden pH-Wert, dunklen oder hellen Bodengrund, lässt dir jeden Wunschbesatz immer wieder absegnen...und dann rennst du in den nächstbesten Laden und kaufst dir vollkommen blauäugig 6 (nie von dir erwähnte) vollkommen ungeeignete Fische für dein Aquarium.
Sorry, aber da kann man nicht mehr nur dem Verkäufer die Schuld geben:rolleyes:.
Ein denkbar schlechter Start und manch einer wird sich fragen, warum er sich hier so viel Mühe gemacht hat...
 

Nebelsonne

Mitglied
Hi,
ich versteh's echt nicht
c034.gif

Da informierst du dich hier wirklich mehr als ausführlich, bekommst Tipps und Ratschläge von allen Seiten, machst dir unendlich viele Sorgen um einen geringfügig abweichenden pH-Wert, dunklen oder hellen Bodengrund, lässt dir jeden Wunschbesatz immer wieder absegnen...und dann rennst du in den nächstbesten Laden und kaufst dir vollkommen blauäugig 6 (nie von dir erwähnte) vollkommen ungeeignete Fische für dein Aquarium.
Sorry, aber da kann man nicht mehr nur dem Verkäufer die Schuld geben:rolleyes:.
Ein denkbar schlechter Start und manch einer wird sich fragen, warum er sich hier so viel Mühe gemacht hat...
Ich bin nicht in den nächstbesten Laden gerannt mit der Absicht mir 6 vollkommen ungeeignete Fische zu kaufen dann ließ doch mal warum ich eigentlich in den Laden gerannt bin,nämlich um mir Schnecken zu kaufen.
Wenn ich in einen Laden gehe der im Internet nur gute Bewertungen hat und von dem man auch sonst hört das er auf die Aquaristik spezialisiert ist und sich da besonders auskennt, dann verlasse ich mich als Anfänger eben darauf das er mich richtig berät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich bin nicht in den nächstbesten Laden gerannt mit der Absicht mir 6 vollkommen ungeeignete Fische zu kaufen dann ließ doch mal warum ich eigentlich in den Laden gerannt bin,nämlich um mir Schnecken zu kaufen.
Wenn ich in einen Laden gehe der im Internet nur gute Bewertungen hat und von dem man auch sonst hört das er auf die Aquaristik spezialisiert ist und sich da besonders auskennt, dann verlasse ich mich als Anfänger eben darauf das er mich richtig berät.
Hey
Das ist in einem von 50 Läden vielleicht der Fall, ansonsten würden die dir alles verkaufen um Geld zu machen. Hab schon lange nicht mehr eine so heftige Fehlberatung gehört.

Ich musste vor ein paar Monaten 6 Netzpinselalgenfresser von einem Freund übernehmen. Ihm ist über Nacht das 500 Liter Becken geplatzt und ich habe aus der Not heraus seine Überlebenden aufgenommen. Die Algenfresser sind inzwischen 13-14cm lang. Mein Becken ist 60cm länger als deins und immer noch zu klein. Du solltest wirklich zurück fahren und den Verkäufer fragen ob er überhaupt von irgendwas Ahnung hat. Versuch die Fische gegen eine Gutschrift zurück zu geben. Ansonsten sofort auf Kleinanzeigen. Die sprengen dir in wenigen Monaten das Becken. C Reticulatus wie auch die Rüsselbarben sind Gruppenfische die man ab 5-6 Tieren halten sollte. Sie sind sehr sozial und brauchen Artgenossen. Alleine oder zu zweit werden sie schnell anfangen zu verkümmern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebelsonne

Mitglied
Also diese Fische passen habt ihr gemeint:

KEILFLECKBÄRBLINGE

GUPPYS

PANZERWELSE

GARNELEN

Dann schaue ich das ich diese Fische wieder zurück geben kann und werde mir diese Fische bei Kölle Zoo kaufen.
Könnt ihr mir bitte sagen wieviele ich von jeder Sorte einsetzen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Unter der Vorraussetzung das du die Fische wieder los wirst würde ich zuerst die Garnelen einsetzen. Habe das in allen meinen Becken bisher gemacht. Garnelen sind weniger Anfällig für Nitrit und bringen nicht ganz so viel Belastung ins Wasser wie es Fische machen. Extra füttern musst du sie anfangs auch nicht da sie sich von Algenaufwüchsen und Bakterienrasen ernähren können. 10 Stück reichen für den Anfang. Dann kannst du nach 1-2 Wochen eine Art Fische dazu setzen
 

Nebelsonne

Mitglied
Ich würde die Fische wegen mir auch verschenken, meint ihr die will jemand?
Mich Kotzt das jetzt so dermaßen an,bin total verunsichert einerseits die guten Bewertungen,der eigentlich gute Ruf von dem Händler und dann wird man als Laie der Rat sucht bei einem Experten ,dem man sein Vertrauen schenkt,angeblich über den Tisch gezogen. Aber,wie gesagt ,werde am Samstag nochmals hingehen und es ganz normal mit ihm besprechen, vielleicht hat er sich ja dabei was gedacht und er hat mir nicht ohne Grund diese Fische gegeben!?
 

Fritz5

Mitglied
Hi, die erzählen dann oft sowas wie: ..."jaja, die Internetforen..." und werden Dir vermutlich sagen, dass die Leute hier nur Blödsinn erzählen.
Wem Du vertrauen willst, musst Du selbst enstscheiden, wobei das eigentlich ziemlich klar sein sollte...Ruhig mit dem sprechen wäre auf jeden Fall fair, da Du vorgewarnt warst vor dem "Händlerproblem".
 

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

Ich würde da heute nach Möglichkeit mal anrufen und die Situation schildern. Wenn man Samstags Fische kauft und Montags das Thema anspricht ist es wohl besser als eine Woche zu warten und dann ohne Absprache hinzufahren.

Am Telefon dann nochmal erläutern, welche Maße das Becken hat und welche Fische Du empfohlen(!) bekommen hast.

Evtl. Kannst Du am Telefon vereinbaren, dass Du die Fische am Samstag zurückgibst und dort andere kaufst. So kann der Händler trotzdem seinen Gewinn machen und Du machst Dir nicht bis Samstag Sorgen, ohne etwas beeinflussen zu können. Dann hättest Du bis Samstag auch noch Zeit, hier weitere Empfehlungen für den Besatz zu besprechen.

Es ist halt blöd gelaufen aber vlt gibt es ja noch einen Weg, das ganze zu klären, ohne dass Du die Fische verschenken musst.

Viele Grüße,
Simon
 

Enya

Mitglied
Bevor die bei denen zu groß werden, werden die halt an Laien verschachert. Nicht jeder hat ein 450l Becken oder noch größeres und los werden müssen die ja die auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Aber was bringt es ihm wenn er Falsche Fische verkauft?
Einnahmen die er braucht. Er kann die Fische nicht ewig behalten und durch füttern. Und grade Anfängern die keine bis wenig Ahnung haben kann man sowas wie „Algenfresser“ wunderbar andrehen. Wundert mich das er dir nicht gleich noch Otocinclus und Rennschnecken aufs Auge gedrückt hat. Bei der Beratung gehe ich mal davon aus die Bewertungen auf Google sind selbst geschrieben.

Erst wenn man selbst Erfahrung und Ahnung hat kann man sehr leicht selbst unterscheiden welche Händler was taugen und auch aufs Wohl der Tiere bedacht sind und welche dir einfach alles verkaufen Hauptsache sie machen Gewinn. Letztere überwiegen leider bei weitem. Vielleicht bekommst du noch so Sätze zu hören wie:“ die passen sich dem zu kleinen Aquarium an“ kann dir gleich sagen das ist Bullshit. Fische in zu kleinen Aquarien bleiben klein und verkrüppeln. Das beginnt bereits recht früh wenn sie keinen Platz zum rein wachsen haben.
 

Ago

Mitglied
Hallo Nebelsonne,

Du googelst zwar nach den Bewertungen des Händlers, aber nicht nach den Bedürfnissen der angebotenen Fischarten.
Du stellst hier viele Fragen, nimmst Dir die Antworten aber nicht zu Herzen.
Dann stellst Du die Antworten hier sogar noch in Frage. Im Gegenzug zweifelst Du daran, warum ein Händler seinen Umsatz vorrangig im Blick haben sollte. Hast Du Dich stattdessen mal gefragt, warum hier im Forum irgendwer Interesse haben sollte, Dich falsch zu beraten?

Tierhaltung fängt mit (Eigen-)Verantwortung an.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das mit dem Vertrauen ist halt so ne Sache, nicht jeder Händler verkauft ungeeignete Fische, zumindest bei den kleineren inhabergeführten Läden. Bei Zooläden sieht das schon anders aus, der Verkäufer muss verkaufen.

Wobei das bei unserem Kölle Zoo nicht so ist, da wurde und werde ich immer gut beraten und auch nach Besatz und Größe des Beckens gefragt, klar ist auch da wird gerne gefragt, Dünger vorhanden, CO2 vorhanden, aber das wird ihnen vorgegeben.

Musst dich halt fragen, wem du mehr vertraust, dem Verkäufer, oder den erfahrenen Aquarianern, kleiner Tipp, wir hier wollen nichts verkaufen, wir machen das aus Spaß an der Aquaristik.
 

baum

Mitglied
Hi,
Nebelsonne du bist nicht die erste Person, die einer falschen Beratung Glauben schenkt weil sie noch neu im Hobby ist, noch wirst du die letzte sein. In diesem Fall ist es zwar eine wirklich eindeutige Fehlberatung, andererseits ist ja nicht viel passiert, wenn du die Tiere nicht zurück bringen kannst (was ich für dich natürlich hoffe) hast du im wahrsten Sinne des Wortes teures und schmerzhaftes Lehrgeld gezahlt. Wir haben hier ja nur einen Fehlkauf, der frühzeitig entdeckt wurde und noch keine jahrelange Fehlhaltung.
Ich hoffe du kannst den Besatz korrigieren und dann eine Zusammenstellung finden die sinnvoll ist und dann auch Freude macht, darum gehts ja am Ende...

MFG
Sebastian
 
Oben