Erstbesatz meines 110l Aquariums

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Ich habe es ja schon in einem anderen treat geschrieben, denke es passt aber hier besser her.
Bin jetzt an meinen ersten Überlegungen was für Fische ich in mein 110l Aquarium tun kann.Bin noch totaler Neuling in der Aquaristik.
Folgende Fische hätte ich mir gedacht könnten passen:
-Panda Russel Barbe 24-26 grad
( Carrara flavatra)
Oder
-Jumbo Dornauge 24-30 grad
( Pangiomyersi)

-keilfleckbärbling. 23-28 grad
( Trigohostigma heteromorpha )

- Schmucksalmler 23- 27grad
( Hyphessobrycon robertsi)
Pracht Kärpfling
(Aphyosemion Australe)
Und Garnelen hätte ich auch gerne!

meine Wasserwerte:
ph 7,5 bis 8
Gh 12 dh
kh 9 dh

Meine Aquariummasse : 110l×81cm×36cm×45cm

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• 20230114_113159.jpg
    20230114_113159.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • 20230114_113207.jpg
    20230114_113207.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • 20230114_113215.jpg
    20230114_113215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Garra flavatra sind halt sehr stark present und wuselln überall umher. Die Dornaugen sind dann eher wenig zu sehen und auch die buddeln, wie Panzerwelse, gern im Sand.
Zu den Australe habe ich dir ja gesagt das ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings sind sie nicht so oft im Handel zu finden.
L. G. Wolf

Nebelsonne

Mitglied
Also meine erste Überlegung war:

1) Panda Russel Barbe
(Carrara flavatra )

2 ) Jumbo Dornauge
(Pangiomyersi)

3)keilfleckbärbling
( Trigohostigma heteromorpha)

4)Schmucksalmler
( Hyphessobrycon robertsi)

5) Pracht Kärpfling
(Aphyosemion Australe )

Und Garnelen!

1)Keilfleckbärbling
( Trigohostigma heteromorpha)

2) Jumbo Dornauge
( Pangiomyersi)

3) Korralenplatty ( würde ich vom Bekannten bekommen)
( xiphorus makulatus)

4) Panzerwels ( würde ich vom Bekannten bekommen)

5)Guppys ( würde ich vom Bekannten bekommen)

Und Garnelen!
Die Bärblinge gefallen mir irgendwie besonders wenn ich da vielleicht unterschiedliche nehme anstatt noch andere Arten ?? (Anstatt den Guppys und Plattys die sich ja so stark vermehren)

EinigeSalmlerarten gefallen mir auch,aber die wird man nicht mit karnelenhalten können, oder ??

Meine Werte vom Leitungswasser sind :

ParameterWertGrenzwert nach
Trinkwasserverordnung
pH-Wert7,65 bei 13,9 °C≥ 6,5 u. ≤ 9,5
Calcium75 mg/L-
Chlorid34,5 mg/L250 mg/L
Eisen< 0,01 mg/L0,200 mg/L
Magnesium11,7 mg/L-
Natrium13,6 mg/L200 mg/L
Sulfat26,3 mg/L250 mg/L
Blei< 0,0005 mg/L0,010 mg/L
Fluorid0,06 mg/L1,5 mg/L
Nitrat21,5 mg/L50 mg/L
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe< 0,0001 mg/L0,00010 mg/L
Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte< 0,00005 mg/L0,00010 mg/L
Summe Einzelsubstanzen< 0,0001 mg/L0,00050 mg/L
Carbonathärte9,8 °dH-
Gesamthärte13,2 °dH-
Summe Erdalkalien2,37 mol/m³-
Härtebereichmittel
Meine Aquariummasse : 110l×81cm×36cm×45cm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann zur Zusammenstellung der Fische nichts sagen, aber was die Dornaugen angeht 2 Denkanstöße.
1. Seit ich Dornaugen mit wahrer Beigeisterung beim durchwühlen von Sand beobachtet habe würde ich sie nie wieder auf was anderem halten
2. das Becken ist jetzt nicht riesig, vielleicht wäre pangio pangia eine Alternative, die bleiben kleiner, dafür vielleicht dann eins mehr, die sind nämlich durchaus gesellig

Nebelsonne

Mitglied
Hallo,
Die Garra flavatra sind halt sehr stark present und wuselln überall umher. Die Dornaugen sind dann eher wenig zu sehen und auch die buddeln, wie Panzerwelse, gern im Sand.
Zu den Australe habe ich dir ja gesagt das ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings sind sie nicht so oft im Handel zu finden.
L. G. Wolf

Ich mag es wenn es wussellt ,wenn leben im Aquarium ist

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab ganz "normale" Pangio Kuhlii (geflecktes Dornauge), 15 Stück auf 80x35 - aber ehrlich gesagt seh ich die ziemlich selten. Manchmal glaube ich das die gar nicht mehr im Becken sind - das letzte Mal das ich alle auf einmal gesehen habe dürfte beim Einsetzen gewesen sein. :cool:
Zwischendurch seh ich mal 1-3 irgendwo rausgucken, und eigentlich hoffe ich nur das es doch noch ein paar mehr sein könnten. ;)

Grüße
Lars

Nebelsonne

Mitglied
Hallo,
ich kann zur Zusammenstellung der Fische nichts sagen, aber was die Dornaugen angeht 2 Denkanstöße.
1. Seit ich Dornaugen mit wahrer Beigeisterung beim durchwühlen von Sand beobachtet habe würde ich sie nie wieder auf was anderem halten
2. das Becken ist jetzt nicht riesig, vielleicht wäre pangio pangia eine Alternative, die bleiben kleiner, dafür vielleicht dann eins mehr, die sind nämlich durchaus gesellig
PANGIO PANGIA das wäre dann das Zimt Dornauge ! Danke für den Tipp, hab es mir notiert .
Mit dem Sand muß ich mir überlegen wie ich es mache ,hab mir ja überlegt ob ich einen Teil vom Kies austausche, oder alles
Das ich nicht erst überlegt habe was für Fische ich will und dann erst das Aquarium eingerichtet habe,das war wohl der erste große Anfängerfähler .
Was meint ihr,hab da jetzt halt irgendwie Bedenken da jetzt groß alles umzugestalten ,kann ich das bedenkenlos oder bringe ich da die ganze Biologie wieder durcheinander???
Ist jetzt Tag 12 in der Einlaufphase.

cheraxfan2

Mitglied
Das ist immer so eine Sache. Zum Beispiel hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt das Neons junge Guppys fressen, bis ein User aufgetaucht ist bei dem sie genau das nicht taten. Dafür kann es viele Gründe geben, die Fische wissen nicht das man Guppys fressen kann, die jungen Guppys sind zu groß (jeder Stamm hat unterschiedlich große Junge), es wird soviel gefüttert das die Fische nicht mehr jagen. Speziell Keilfleckbärblinge hatte ich nie, beim Wolf kommen aber in dem Becken mit Keilfleckbärblingen junge Darios und junge Knurrer hoch soviel ich weiß.

Wolf

Moderator
Teammitglied
beim Wolf kommen aber in dem Becken mit Keilfleckbärblingen junge Darios und junge Knurrer hoch soviel ich weiß.
Ja, kommen sie und das obwohl sie noch viel kleiner sind.
Ich würde mich da auch nicht darauf verlassen.
Es gibt auch unter den Guppys Unterschiede. Bei meinen Tiger Guppy kommt nicht viel durch, da stellen die Alten schon den Jungen nach, aber bei den El Tigre ist es ganz anders, die werden sehr schnell viel mehr.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

bei mir kam sogar trotz damals 4 vorhandener ausgewachsener Streifenhechtlinge ein Guppy (von 13) durch. Die scheinen nicht dumm zu sein...

Nebelsonne

Mitglied
Ich habe jetzt gelesen das die Keilfleckbärbling einen dunklen Untergrund möchten,ich habe ja hellen Sand,kann ich die Keilfleckbärbling trotzdem nehmen?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich habe jetzt gelesen das die Keilfleckbärbling einen dunklen Untergrund möchten,ich habe ja hellen Sand,kann ich die Keilfleckbärbling trotzdem nehmen?
Alle Fische bevorzugen dunklen Bodengrund. Solange du dicht bepflanzte Bereiche im Hintergrund und an den Seiten hast + Schwimmpflanzen die zusätzlich Deckung bieten ist den Fischen die Farbe des Bodens relativ egal

Nebelsonne

Mitglied
Alle Fische bevorzugen dunklen Bodengrund. Solange du dicht bepflanzte Bereiche im Hintergrund und an den Seiten hast + Schwimmpflanzen die zusätzlich Deckung bieten ist den Fischen die Farbe des Bodens relativ egal
Wieder etwas was ich nicht beachtet habe ,aber ich habe ja viele Pflanzen. Beim nächsten Aquarium mach ich dann alles richtig!!

Nebelsonne

Mitglied
Meint ihr es macht noch Sinn eine Schicht dunklen Sand auf dem weißen zu verteilen ?
Aber ich hab ja glaube ich genug pflanzen

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Meint ihr es macht noch Sinn eine Schicht dunklen Sand auf dem weißen zu verteilen ?
Würde ich nicht machen, das vermischt sich mit der Zeit und wenn es dir dann nicht mehr gefällt musst du wieder alles raus holen. Ich würde mich wegen dem Boden nicht so verrückt machen. Der bleibt eh nicht so hell. Die meisten nehmen dunklen Sand weil die Fische und Pflanzen darauf besser zur Geltung kommen und man auf dunklem Sand den Dreck nicht so schnell sieht. Weißer Sand dunkelt auch nach. Lass jetzt einfach erstmal alles so und schau wie sich die Pflanzen machen. Zu viel kann man nämlich nicht haben ^^. Man findet immer Platz für mehr Pflanzen. Das ganze muss sich jetzt erstmal entwickeln, Die Pflanzen müssen sich umstellen auf Submers und dann siehst du in ein paar Wochen was sich hält, was rum zickt, kaputt geht oder ausgetauscht wird. Nur Geduld und nicht verrückt machen lassen

Shai

Mitglied
Hey,

Ich würde da kein Drama drum machen.
die wenigstens Flüsse in der Natur haben wirklich dunklen / schwarzen Sand.
In meinen Becken habe ich eigentlich überall Sand (also so beige) und ehrlich gesagt scheint es die Tiere überhaupt nicht zu stören. Ich halte das eher für eine der vielen "Mythen" in der Aquaristik. Immer wieder liest man das die Tiere mehr Farbe zeigen würden, aber allein durch den dunklen Untergrund wirken Farben einfach "kräftiger" - oft spielt dann bei solchen Aussagen dann auch das subjektive empfinden eine Rolle und schon ist es ein "Fakt"
(gleiches gilt übrigens auch für die Farbe der Rückwandfolie)

Beim letzten Einrichten hab ich über schwarzen Sand nachgedacht, aber ich wollte nicht ständig auf ne "Kohlegrube" schauen, also ist es doch wieder beige geworden. Steine und etwas Kies sind dunkel, für mich persönlich ein perfekter Kontrast und nicht so langweilig wie schwarz in schwarz mit grau.

Grüße
Lars

Oben