Erstbesatz meines 110l Aquariums

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
lass Dich nicht so leicht beeinflussen. es stimmt zwar das viele Fische eher den dunklen Bodengrund bevorzugen, damit sie von oben nicht so gut gesehen werden. Das ist aber purer Oportunismus falls es dunklen Boden gibt, wenn nicht stehen die auch über hellem ohne Probleme. Bei der Farbe des Bodengrunds kommt es mir vor allen Dingen darauf an, daß ich meine Tiere gut sehe. Wer mal blaue Tigergarnelen oder Racoon-Tiger auf Soil gehalten hat, weiß was ich meine.
 
Hallo,
die Farbe des Bodengrundes ist wohl eher Geschmackssache. Mittlerweile habe ich in allen Becken hellen Sand weil's mir einfach besser gefällt und nicht den Eindruck das die Fische sich dran stören.
 

Nebelsonne

Mitglied
Mein bisheriger Plan für einen Besatz.

KEILFLECKBÄRBLINGE

GUPPYS

PANZERWELSE

GARNELEN

Bin gerade am überlegen ob der Keilfleckbärbling der richtige Fisch für mich ist ,er ist ja ziemlich klein, habt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung anstelle des Keilfleckbärbling oder noch zusätzlich für ihn.

Zitieren
 

May

Mitglied
Hi,

wenn du nicht wirklich von den Keilfleckbärblingen überzeugt bist, dann solltest du sie nicht nehmen.

Was gefällt dir an denen nicht? Liegt es nur an der Größe? Vielleicht gibt es ja Alternativen, die dir besser zusagen.

Gruß Astrid
 

Nebelsonne

Mitglied
Hi,

wenn du nicht wirklich von den Keilfleckbärblingen überzeugt bist, dann solltest du sie nicht nehmen.

Was gefällt dir an denen nicht? Liegt es nur an der Größe? Vielleicht gibt es ja Alternativen, die dir besser zusagen.

Gruß
Ja,hab die mir angeschaut, die sind echt klein, aber wenn es die richtige Größe für mein Aquarium ist ,dann ist es auch ok.
Aber hab gerade auch nochmal gegoogelt, ich hab die Befürchtung das sie nicht zu dem ph wert von meinem Leitungswasser passen,das ist zwischen 7,5 und 8,0 ,die brauchen glaube ich um die 7
 

May

Mitglied
Schau dir doch mal folgende Arten an:

Hyphessobrycon rosaceus (Rosensalmler)
Hyphessobrycon bentosi (Schmucksalmler)
Hyphessobrycon sweglesi (roter Phantomsalmler)
Pristella maxillaris (Sternflecksalmler)

Brachydanio frankei (Leopardbärbling)
Brachydanio rerio (Zebrabärbling)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

die sind echt klein, aber wenn es die richtige Größe für mein Aquarium ist ,dann ist es auch ok.
Welche Art in Dein Aquarium passt, hängt nur zum Teil von der Körpergröße des Fisches ab. Sicherlich kann man in 110l keinen Fisch tiergerecht halten, der 30cm groß wird. Aber es geht auch um Schwimmfreudigkeit und Verhalten.

Deshalb sehe ich das wie Astrid. Wenn eine Art Dich nicht anspricht, dann lass unbedingt die Finger davon! Es gibt genug Arten, da wird sich auch noch was finden, was in Dein Aquarium passt UND Dir uneingeschränkt gefällt.
 

Nebelsonne

Mitglied
Hi,

wenn du nicht wirklich von den Keilfleckbärblingen überzeugt bist, dann solltest du sie nicht nehmen.

Was gefällt dir an denen nicht? Liegt es nur an der Größe? Vielleicht gibt es ja Alternativen, die dir besser zusagen.

Gruß Astrid
Schau dir doch mal folgende Arten an:

Hyphessobrycon rosaceus (Rosensalmler)
Hyphessobrycon bentosi (Schmucksalmler)
Hyphessobrycon sweglesi (roter Phantomsalmler)
Pristella maxillaris (Sternflecksalmler)

Brachydanio frankei (Leopardbärbling)
Brachydanio rerio (Zebrabärbling)
Werde ich mir heute abend mal anschauen,danke. !
Aber wie ist das mit Salmlern und Garnelen, geht das gut ?
Hab die Fische mir mal ganz kurz angeschaut, nur vom Aussehen würde mir der roter Phantomsalmler glaube ich am besten gefallen, werde mich heute abend mal genauer damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelsonne

Mitglied
Also dieser ph Wert ist bei meinem Leitungswasser angegeben:

pH-Wert7,65 bei 13,9 °C≥ 6,5 u. ≤ 9,5

Der rote Phantomsalmler kann bei einem ph bis 7,5 gehalten werden, meint ihr das geht ?
 

May

Mitglied
Aber wie ist das mit Salmlern und Garnelen, geht das gut ?

Genauso gut wie mit Bärblingen.

Also dieser ph Wert ist bei meinem Leitungswasser angegeben:

pH-Wert7,65 bei 13,9 °C≥ 6,5 u. ≤ 9,5

Der rote Phantomsalmler kann bei einem ph bis 7,5 gehalten werden, meint ihr das geht ?

Interessant wäre mehr die Wasserhärte (GH) und speziell die Karbonathärte (KH).

Den pH-Wert kann man unter Umständen noch leicht beeinflussen, bzw. pendelt der sich im Aquarium eh meist noch anders ein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die meisten Arten kann man bedenkenlos im Leitungswasser halten.
98% der Kunden von meinem Händler bereiten ihr Wasser nicht speziell auf und wir haben hier auch hartes und alkalisches Wasser.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Leute,
Die meisten Arten kann man bedenkenlos im Leitungswasser halten.
98% der Kunden von meinem Händler bereiten ihr Wasser nicht speziell auf und wir haben hier auch hartes und alkalisches Wasser.
L. G. Wolf
Hey
und wie lange überleben die? ;)
Ich finde bei Betonwasser muss man das nicht unbedingt empfehlen ala "passt schon"

Vorne stand aber meine ich GH 14 KH 10 oder so. Also hart, aber kein Flüssigbeton

Grüße
Lars
 

Nebelsonne

Mitglied
Carbonathärte9,8 °dH-
Gesamthärte13,2 °dH-
Summe Erdalkalien2,37 mol/m³-
Härtebereichmittel
Diese Fische wären jetzt meine Wahl, was meint ihr gehen die mit meinen Wasserwerten ?

Phantomsalmler

GUPPYS

PANZERWELSE

GARNELEN

-------------------------------------------------------------------

Was ich noch fragen möchte oder festgestellt habe ,seit ich das Kies gegen Sand ausgetauscht habe, sind meine Posthornschnecken um einiges aktiver,lebendiger ,denke das denen der Sand auch besser gefällt?
 

Anhänge

  • 20230118_191445.jpg
    20230118_191445.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Was ich noch fragen möchte oder festgestellt habe ,seit ich das Kies gegen Sand ausgetauscht habe, sind meine Posthornschnecken um einiges aktiver,lebendiger ,denke das denen der Sand auch besser gefällt?
Ich denke das liegt daran das du beim Bodengrund Austausch viel Essbares für die Schnecken aufgewirbelt hast und die sich jetzt die Bäuche voll schlagen. Meine Panzerwelse und Schnecken sind nach dem Wasserwechsel auch immer sehr aktiv und wühlen überall rum. Nur meine Rennschnecken im 240er sind permanent am rum düsen. Die sind alle 10 Sekunden woanders unterwegs
 

Nebelsonne

Mitglied
Ganz Ehrlich, ich mach mich langsam verrückt, hab das Gefühl zu meinem ph wert finde ich nicht den richtigen Fisch:-( .Der rote Phantomsalmler würde mir gefallen ,aber laut meinem Buch ist er für ph wert bis 7,5 geeignet. Das ist doch bestimmt aufwendig den ph wert zu senken und dann auf dem Wert zu halten, oder ? Fühle mich überfordert :-(
 
Hallo,
beim Ph Wert wäre ich nicht so pingelig solange der nicht in größreren Bereichen schwankt.
Klar, bei unter 7 gibt's wohl weniger Keime und Krankheitserreger haben's schwerer, aber da hilft auch gute Beckenpflege.
Was die Härte angeht bin ich bei Lars.
 
Oben