Erstbesatz meines 110l Aquariums

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn er mir jetzt etwas empfiehlt, kann ich das dann mit gutem Gewissen auch gleich kaufen, oder soll ich das am besten auch erstmal hier checken lassen.
Er verkauft schon auch mal Fische die zu groß werden, aber sagt dann immer dazu, dass man sie zurück bringen kann. Ich habe ihn aber schon instruiert.
Soll ich meinen Wels auch abgeben oder ist der für mich geeignet?
Wie Norbert schon sagte, ich als Pflanzenfreund ihn nicht wolle.
L. G. Wolf
 

Nebelsonne

Mitglied
Er verkauft schon auch mal Fische die zu groß werden, aber sagt dann immer dazu, dass man sie zurück bringen kann. Ich habe ihn aber schon instruiert
Super ,dann kann ich mir dieses mal ja sicher sein das ich gut beraten werde.
Aber das er auch mal zu große Fische verkauft, soll nicht heißen das er mir diese Fische auch gegeben hätte ,bzw. die Auswahl der Fische für gut befindet?
Denke der Wels darf bei mir bleiben, so besondere Pflanzen habe ich ja nicht
 

Knurpsi

Mitglied
Ich habe meine Keilfleckbärblinge, Garras und Corydoras auch beim Willi gekauft. Ich glaube, auf 3 Etappen. Als ich beim letzten mal da war und mich mit den Worten "bis bald" verabschiedet habe, hat Willi mich ausgebremst und gesagt: "Na, das sind jetzt aber genug Fische."
Was ich damit sagen möchte ist, dass du Willi glaube ich echt vertrauen kannst. Der verkauft nicht nur vogelwild. Er hat Interesse daran, dass es den Leuten mit ihrem Kauf gut geht und den Tieren auch. Das ist meine Einschätzung.
Meinen Rotflossenlabeo hat er übrigens auch übernommen, weil der für mein Becken zu wild war, zu einsam und er wäre viel zu groß geworden.
LG Anja
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, Samstag noch keine Fische zu kaufen. Nicht, weil ich Wolfs Willi nicht trauen würde, der scheint ja wirklich eine von den wenigen positiven Ausnahmen zu sein!

Aber Du bist selber noch so unsicher, was Dir gefällt, kommst von alleine mit neuen Ideen an, planst, verwirfst wieder ... Ich habe den Eindruck, Du hast noch nicht annähernd einen Eindruck, was es alles an netten, für Dein Aquarium und Dein Wasser geeigneten Fischen gibt.

Wenn die Fahrtstrecke nicht zu weit ist, würde ich erstmal nur gucken, träumen, schwelgen, Fotos machen, mich beraten lassen - und dann sacken lassen.
 

Nebelsonne

Mitglied
1
Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, Samstag noch keine Fische zu kaufen. Nicht, weil ich Wolfs Willi nicht trauen würde, der scheint ja wirklich eine von den wenigen positiven Ausnahmen zu sein!

Aber Du bist selber noch so unsicher, was Dir gefällt, kommst von alleine mit neuen Ideen an, planst, verwirfst wieder ... Ich habe den Eindruck, Du hast noch nicht annähernd einen Eindruck, was es alles an netten, für Dein Aquarium und Dein Wasser geeigneten Fischen gibt.

Wenn die Fahrtstrecke nicht zu weit ist, würde ich erstmal nur gucken, träumen, schwelgen, Fotos machen, mich beraten lassen - und dann sacken lassen.
Ja,ich glaube so werde ich es machen, noch nichts kaufen, mich nur mal beraten lassen,werde mir die Fische aufschreiben die er mir vorschlägt, und mich zuhause mit denen dan erstmal beschäftigen.

Das Aquarium ist jetzt etwas länger als drei Wochen in Betrieb, der Nitrit ist mit Tröpchentest immer bei 0,3mg/l ,den sogenannten Nitritpeak hab ich bisher nicht wirklich mitbekommen das er stattgefunden hat.Wie sind da Eure Erfahrungen, geht das Nitrit dann deutlich nach oben oder nur geringfügig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
1

Ja,ich glaube so werde ich es machen, noch nichts kaufen, mich nur mal beraten lassen,werde mir die Fische aufschreiben die er mir vorschlägt, und mich zuhause mit denen dan erstmal beschäftigen.

Das Aquarium ist jetzt etwas länger als drei Wochen in Betrieb, der Nitrit ist mit Tröpchentest immer bei 0,3mg/l ,den sogenannten Nitritpeak hab ich bisher nicht wirklich mitbekommen das er stattgefunden hat.Wie sind da Eure Erfahrungen, geht das Nitrit dann deutlich nach oben oder nur geringfügig?
Hey,

bei 0,3 solltest du am besten sofort 80% Wasser wechseln. Das ist schon zu viel. 0,03 wäre quasi nicht nachweisbar. Ansonsten ab 0,1 Wasser wechseln sonst brauchst du dir keine Gedanken mehr darum machen die Fische am Wochenende zum Willi zu bringen. Also sollte keine 0 vergessen worden sein mach bitte sofort nen großen Wasserwechsel
 

Nebelsonne

Mitglied
Hey,

bei 0,3 solltest du am besten sofort 80% Wasser wechseln. Das ist schon zu viel. 0,03 wäre quasi nicht nachweisbar. Ansonsten ab 0,1 Wasser wechseln sonst brauchst du dir keine Gedanken mehr darum machen die Fische am Wochenende zum Willi zu bringen. Also sollte keine 0 vergessen worden sein mach bitte sofort nen großen Wasserwechsel
Hab gerade gegoogelt

Der Nitratwert im Aquarium sollte normalerweise unter 25 mg/l liegen. Zwischen 50 mg/l und 100 mg/l im Aquarienwasser gelten für die meisten Fische als noch unbedenklich.02.08.2018

Mach aber gleich einen Wasserwechsel
Laut stäbchentest ist kein Nitrit mehr im Wasser
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hab gerade gegoogelt

Der Nitratwert im Aquarium sollte normalerweise unter 25 mg/l liegen. Zwischen 50 mg/l und 100 mg/l im Aquarienwasser gelten für die meisten Fische als noch unbedenklich.02.08.2018

Mach aber gleich einen Wasserwechsel
Laut stäbchentest ist kein Nitrit mehr im Wasser
Hallo,
Bitte nicht Nitrit mit Nitrat verwechseln.
Nitrat ist ungefährlich und dient den Pflanzen als Dünger.
Nitrit hingegen schadet den Fischen und ein Wert von 0,5 sollte nicht überschritten werden.
L. G. Wolf
 

Nebelsonne

Mitglied
Hallo,
Bitte nicht Nitrit mit Nitrat verwechseln.
Nitrat ist ungefährlich und dient den Pflanzen als Dünger.
Nitrit hingegen schadet den Fischen und ein Wert von 0,5 sollte nicht überschritten werden.
L. G. Wolf
Verwechsel ich nicht,mit den Wasserwerten hab ich mich schon beschäftigt, wechsle gerade das wasser.
Sorry,hab es gesehen, da hat mir googel etwas anderes gezeigt was ich wollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Ja,ich glaube so werde ich es machen, noch nichts kaufen, mich nur mal beraten lassen,werde mir die Fische aufschreiben die er mir vorschlägt, und mich zuhause mit denen dan erstmal beschäftigen.
Ich an Deiner Stelle würde mir in Willis Laden alle Becken in Ruhe ansehen. Auch die, deren Bewohner für Dein Aquarium nicht in Frage kommen.
Dann würde ich von Fischen, die mich ansprechen, Fotos machen als Gedächtnisstütze, und von den Schildern am Becken, damit ich Namen habe zum Googlen.

Wenn Du Dich in eine Art verliebst, die sich in Deinem Aquarium nicht wohl fühlen wird, dann kann man mit Willi oder
hier klären, ob es "einen kleinen Bruder" gibt oder eine optisch ähnliche Alternative, die für Dich ein akzeptabler Kompromiss ist.

Und dann würde ich mich von Willi beraten lassen und mir seine Besatzvorschläge aufschreiben.
Vielleicht hat er Fische nicht vorrätig, die er aber auf Wunsch bestellen kann. Auch darauf würde ich ihn ansprechen. Du wirst sowieso nicht alle Fische auf einmal kaufen und einsetzen. Deshalb kann man ruhig auf den Wunschfisch etwas warten, wenn das Ergebnis ist, das einem die Truppe zum Schluss besser gefällt.

Kannst Du sagen, was Dich besonders anspricht? Sollen Deine Fische besonders farbenfroh sein oder haben es Dir bestimmte Körperformen angetan? Willst Du möglichst viel beobachten können oder stört es Dich nicht, wenn eine Art sich gerne mal versteckt?

Wenn Du die Antworten darauf bereits kennst, solltest Du Willi unbedingt darauf ansprechen. Wenn nicht, solltest Du den Besuch nutzen, um das herauszufinden.

Und zu guter Letzt kannst Du alles hier nochmal gegenchecken lassen. Nicht, weil Wolfs Willi nicht vertrauenswürdig ist, sondern weil es so unsagbar viele nette Arten gibt und mehr Köpfe mehr Ideen liefern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das Aquarium ist jetzt etwas länger als drei Wochen in Betrieb, der Nitrit ist mit Tröpchentest immer bei 0,3mg/l ,den sogenannten Nitritpeak hab ich bisher nicht wirklich mitbekommen das er stattgefunden hat.
0,3 ist zu hoch. Er sollte dauerhaft unter 0,1 bleiben. Kurzzeitig geht sicher auch 0,3-0,5. trotzdem sollte man wenn Fische im Becken sind bei solchen Nitrit werten nen Wasserwechsel machen. Nitrit ist nicht Nitrat wie Wolf schon sagte. Deswegen verstehe ich auch deine Antwort nicht:
Hab gerade gegoogelt

Der Nitratwert im Aquarium sollte normalerweise unter 25 mg/l liegen. Zwischen 50 mg/l und 100 mg/l im Aquarienwasser gelten für die meisten Fische als noch unbedenklich.
 

Nebelsonne

Mitglied
Ich an Deiner Stelle würde mir in Willis Laden alle Becken in Ruhe ansehen. Auch die, deren Bewohner für Dein Aquarium nicht in Frage kommen.
Dann würde ich von Fischen, die mich ansprechen, Fotos machen als Gedächtnisstütze, und von den Schildern am Becken, damit ich Namen habe zum Googlen.

Wenn Du Dich in eine Art verliebst, die sich in Deinem Aquarium nicht wohl fühlen wird, dann kann man mit Willi oder
hier klären, ob es "einen kleinen Bruder" gibt oder eine optisch ähnliche Alternative, die für Dich ein akzeptabler Kompromiss ist.

Und dann würde ich mich von Willi beraten lassen und mir seine Besatzvorschläge aufschreiben.
Vielleicht hat er Fische nicht vorrätig, die er aber auf Wunsch bestellen kann. Auch darauf würde ich ihn ansprechen. Du wirst sowieso nicht alle Fische auf einmal kaufen und einsetzen. Deshalb kann man ruhig auf den Wunschfisch etwas warten, wenn das Ergebnis ist, das einem die Truppe zum Schluss besser gefällt.

Kannst Du sagen, was Dich besonders anspricht? Sollen Deine Fische besonders farbenfroh sein oder haben es Dir bestimmte Körperformen angetan? Willst Du möglichst viel beobachten können oder stört es Dich nicht, wenn eine Art sich gerne mal versteckt?

Wenn Du die Antworten darauf bereits kennst, solltest Du Willi unbedingt darauf ansprechen. Wenn nicht, solltest Du den Besuch nutzen, um das herauszufinden.

Und zu guter Letzt kannst Du alles hier nochmal gegenchecken lassen. Nicht, weil Wolfs Willi nicht vertrauenswürdig ist, sondern weil es so unsagbar viele nette Arten gibt und mehr Köpfe mehr Ideen liefern.
So in etwa habe ich schon die Vorstellung wie der Fisch sein sollte.Ich denke,ich gehe jetzt einfach zu dem Willi, das ich diesem Händler vertrauen kann und von ihm eine Zuverlässige Beratung bekomme,das weiß ich ja jetzt und darauf verlasse ich mich jetzt einfach, weil ich als Neuling bin da ansonsten überfordert und weiß nicht genau was gut und was nicht so gut ist.
Denke wie gesagt ,daß ich da jetzt zu ihm gehe und das er weiß wie er einen Neuling wie mich beraten muß.
Denke auch das ich noch nichts kaufen werde, am wichtigsten ist mir jetzt einfach nur die Beratung .
 

Nebelsonne

Mitglied
0,3 ist zu hoch. Er sollte dauerhaft unter 0,1 bleiben. Kurzzeitig geht sicher auch 0,3-0,5. trotzdem sollte man wenn Fische im Becken sind bei solchen Nitrit werten nen Wasserwechsel machen. Nitrit ist nicht Nitrat wie Wolf schon sagte. Deswegen verstehe ich auch deine Antwort nicht:
Sorry, mein Fehler,hab es gerade gesehen das es bei dem gelesenen von mir um Nitrat geht und nicht um Nitrit

Hab gerade ca.80% com Wasser gewechselt, danke für den Hinweis

Nitrit ist jetzt erstmal nicht mehr nachweisbar, messe jetzt täglich den Wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelsonne

Mitglied
Hihi, was für Schilder

Das ist schwierig, klappt nur ab und an.
L. G. Wolf
Ich mach mich jetzt nicht verrückt, gehe jetzt am Wochenende zu dem Willi, nehme die Fische mit,schreibe mir meine Wasserwerte auf damit ich sie ihm zeigen kann, mache ein Bild von meinem Aquarium das ich es ihm zeigen kann, an was muß ich noch denken?
Jedenfalls, wie gesagt, ich vertraue jetzt darauf das ich da gut beraten werde .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich mach mich jetzt nicht verrückt
Doch machst du schon.

nehme die Fische mit,schreibe mir meine Wasserwerte auf damit ich sie ihm zeigen kann,
Wie gesagt, du machst dich schon verrückt.
In Sachen Wasserwerte bin ich viel entspannter als manch andere hier,
Auch wenn ich selbst das Wasser mische und dadurch nur eine kh4 in meinen Becken habe. Du kannst ja Willi mal fragen, wieviel seiner Kunden weiches Wasser haben.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
In Sachen Wasserwerte bin ich viel entspannter als manch andere hier,
Gute Einstellung
a025.gif

Aber du weißt schon, dass deine Fische nur "überleben" und sich nicht wohlfühlen?
a052.gif
 

DerAmazonier

Mitglied
Gute Einstellung
a025.gif

Aber du weißt schon, dass deine Fische nur "überleben" und sich nicht wohlfühlen?
a052.gif
Ich finde es schwer so was zu behaupten, woran machst du fest das ein Lebewesen sich wohlfühlt und nicht nur "überlebt"?
An der Farbe ? Verhalten ? Paarungs-bereitschaft ? Fressverhalten?

Meiner Meinung nach alles Faktoren die nicht zwingend über Wohlbefinden etc der Tiere etwas Aussagen.

Ich denke wenn man das so ethisch betrachtet dürfte man gar keine Tiere daheim pflegen. Weil am wohlsten werden sich wohl alle in freier Wildbahn fühlen oder ?
 

Nebelsonne

Mitglied
Doch machst du schon.


Wie gesagt, du machst dich schon verrückt.
In Sachen Wasserwerte bin ich viel entspannter als manch andere hier,
Auch wenn ich selbst das Wasser mische und dadurch nur eine kh4 in meinen Becken habe. Du kannst ja Willi mal fragen, wieviel seiner Kunden weiches Wasser haben.
L. G. Wolf
Ja,du hast recht,zerbreche mir da wirklich zu sehr den Kopf! Ich bin froh und bin dir dankbar, das du mir jetzt einen zuverlässigen Händler empfohlen hast ,der weiß wie man einen richtig berät,und du hast ihm die ganze Sachlage ja schon geschildert ,so wie ich es verstanden habe.Dan kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Oben