Einstieg in die Aquaristik wirklich so teuer?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie schon gesagt das war mitten beim bepflanzen. Da war noch nicht alles im Becken. Bilder Folgen!
Ja klar, hattest du ja geschrieben. Ist halt doch schon spät. :oops:
Was für ein Moos hast du da aufgebunden? Moos auf Holz sieht meist gut aus, aber ist vom handling nicht immer ganz einfach. Bei mir stand in letzter Zeit das Pilomoos ganz vorne, in meiner Gunst. Leider ist es bei dem so, dass immer wenn es gerade super schöne Polster gebildet hat, dann fängt es wegen Lichtmangel, von innen heraus an zu faulen. Also muß man dann wieder neu aufbinden.
L. G. Wolf

hoppentaeler

Mitglied
Auf dem Päckchen stand Taxiphyllum. Wenn ich mich nicht irre Java Moos? Tatsächlich musste ich nicht wirklich festbinden oder kleben, da die Wurzel durch die vielen Zwischenräume perfekte Möglichkeiten zum festklemmen geboten hat. Bis jetzt hält alles. Toi toi toi!

Eine Sache wo ich mir wirklich noch unsicher bin ist das Thema Wasserwechsel in der Einlaufphase. Wie oft sollte der erfolgen und wie viel Prozent?
Außerdem war das befüllen kein wirklicher spaß, da wir das mit Eimern gemacht haben. Habt ihr da Tipps wie man das komfortabler gestalten kann? Wasser aus dem Auslass außerhalb würde ich aktuell nur ungerne holen, da das Wasser eben entsprechend Kalt ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Auf dem Päckchen stand Taxiphyllum. Wenn ich mich nicht irre Java Moos? Tatsächlich musste ich nicht wirklich festbinden oder kleben, da die Wurzel durch die vielen Zwischenräume perfekte Möglichkeiten zum festklemmen geboten hat. Bis jetzt hält alles. Toi toi toi!
Das mit dem festklemmen habe ich schon gesehen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob Javamoos Halte Wurzeln hat. Ich habe wohl bestimmt 9 verschiedene Moose, aber Javamoos ist nicht dabei.
Eine Sache wo ich mir wirklich noch unsicher bin ist das Thema Wasserwechsel in der Einlaufphase. Wie oft sollte der erfolgen und wie viel Prozent?
Ich würde gar nicht wechseln, sonst nimmst du ja den Bakterien auch das Futter weg. Ich würde erst wechseln wenn der Besatz eingezogen ist.
Außerdem war das befüllen kein wirklicher spaß, da wir das mit Eimern gemacht haben. Habt ihr da Tipps wie man das komfortabler gestalten kann? Wasser aus dem Auslass außerhalb würde ich aktuell nur ungerne holen, da das Wasser eben entsprechend Kalt ist.
Da gibt es von Gardena Perlatoren mit einem zusätzlichen Aussengewinde, für alle Wasserhähne, damit kann man überall einen Wasserschlauch anschließen. Am anderen Ende, was ins Becken kommt, habe ich einen Ausslaufbogen von einem Eheim Aussenfilter, inklusive dem Korb. Dadurch läuft das Wasser versprüht ins Becken und wirbelt nichts auf. Wenn dein Bad auf dem selben Stockwerk ist, dann reicht einmal kräftig ansaugen und das Wasser läuft von alleine raus und durch den Ansaugkorb zieht es dann auch keinen Fisch mit raus. Ich hoffe ich habe das gut erklärt, ansonsten mach ich morgen mal ein paar Bilder. Von der Firma JBL gibt es da aber auch so etwas. Ich schau mal wie das heißt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab mal ein Bild von zwei verschiedenen Gardena Perlstrahl-Gewindeadapter gemacht. Du musst halt schauen, welchen du brauchst. Die kannst du dann dauerhaft an eine Mischbatterie machen und musst nur das graue Teil wegschauen, da es etwas hässlich ist.
L. G. Wolf IMG_20220403_022049.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

Das sieht doch schon klasse aus :) Gefällt mir.
Ein paar Fragen kann ich dir jetzt schon vorweg beantworten :D

Es kann sein das deine Wurzel das Wasser färbt. Frische Wurzeln geben Huminsäuren ans Wasser ab. Die sind ungefährlich und sogar gut für Fische. Es kann sein aber muss nicht. Ich habe bestimmt 6 Kilo Wurzeln im Becken und keine Verfärbung. Aber das ist immer unterschiedlich. Die Färbung verschwindet wenn die Wurzelnaufhlrt Huminsäuren abzugeben das dauert unterschiedlich lange. Mit den Wasserwechseln wäscht du die Farbe irgendwann wieder raus.
Und relativ schnell wird sich auf deinem Holz ein Bakterienrasen bilden. Das sieht aus wie Schimmel, ist aber komplett ungefährlich. Mein Rasen war bereits 2 Tage nach befüllen zu sehen. Das Zeug verschwindet von alleine wieder oder wenn du Schnecken oder später eventuell Garnelen im Becken hast. Die fressen das auf.
Ich füg dir mal ein Bild an damit du siehst wie das Zeug aussieht und keinen Schock bekommst. Es sieht nämlich wirklich aus wie Schimmel.
Lg
Antonio

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12

mraqua

Mitglied
Moin,
Du hast Soil verwendet oder? Da kann ein Wasserwechsel in der einfahrphase wohl sinnvoll sein weil der viele Nährstoffe abgibt die zu Algen führen können. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung von Soil, vielleicht schreibt da ja nochmal jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung mit Soil was zu.

Ansonsten bin ich da ganz Wolfs Meinung.

Es muss übrigens für den Adapter kein Gardena sein. Das ist ja nur ein Metallring mit zwei Gewinden und einer Dichtung. Das bekommen andere Hersteller auch hin.
Den Schlauchanschluss kann man ja trotzdem von Gardena nehmen.

Erich Wien

Mitglied
Hallo Nils!
Du hast Soil verwendet oder? Da kann ein Wasserwechsel in der einfahrphase wohl sinnvoll sein weil der viele Nährstoffe abgibt die zu Algen führen können. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung von Soil, vielleicht schreibt da ja nochmal jemand mit mehr Ahnung/Erfahrung mit Soil was zu.

Ich kenne nur das Soil von Tropica und das ballert in der Tat ordentlich Nitrat.
Selbst mehrfaches wässer davor hat nicht viel geändert. Hier sollte man anfangs ordentlich WW machen und vor allem, nitratfrei düngen.
Ansonsten gefällt mir dieses Soil, da es recht formstabil bleibt und nicht so schnell zerbröselt.

BeowulfAgate

Mitglied
Hier auch Tropica Soil, anfangs habe ich mindestens zweimal die Woche kräftige Wasserwechsel gemacht und keine Probleme gehabt. Inzwischen dünge ich auch NPK.

hoppentaeler

Mitglied
JBL Aqua in-out, heißt das Teil.
Dann werd ich da mal am Montag ausschau halten. Muss sowieso noch ein Termometer kaufen fahren, da das vergessen ging. Danke!

Es kann sein das deine Wurzel das Wasser färbt.
Es kann nicht nur sein, es ist so :D Heute morgen wach geworden und erstmal erschrocken dass die Brühe echt schon braun ist.

Das Zeug verschwindet von alleine wieder oder wenn du Schnecken oder später eventuell Garnelen im Becken hast. Die fressen das auf.
Die waren sowieso geplant :) Ab wann kann man denn eigentlich mit Wirbellosen anfangen? Ich hab irgendwas im hinterkopf, dass die vor Fischen schon rein können?

Nein ist kein Soil. Oberste schicht ist JBL Manadano Dark, allerdings ist da drunter eine Schicht Nährboden. Der wurde mir vom Händler mitgegeben. Er meinte grade als Anfänger würde er mir dazu Raten welchen drunter zu packen, da ich ihm gesagt hatte, dass ich mit Düngung und co. noch nicht auseinander gesetzt habe. Falls es interessant ist, das ist Dennerle Depot-Mix 10in1 Black

Snowgnome

Mitglied
Hi
Der wurde mir vom Händler mitgegeben. Er meinte grade als Anfänger würde er mir dazu Raten welchen drunter zu packen, da ich ihm gesagt hatte, dass ich mit Düngung und co. noch nicht auseinander gesetzt habe. Falls es interessant ist, das ist Dennerle Depot-Mix 10in1 Black
Hierzu mal was Grundsätzliches (unabhängig vom Bodengrund):
Händler wollen - dies liegt in der Natur der Sache - vor allem verkaufen. Und als Anfänger ist man da durchaus gefährdet, Dinge zu kaufen, die man dann doch nicht braucht. Im Zweifel daher lieber erst im Forum fragen, ob dieses oder jenes sinnvoll ist und erst dann eine Kaufentscheidung treffen. Das kann durchaus den Geldbeutel schonen

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, der ist bei mir im Einsatz
Es muss übrigens für den Adapter kein Gardena sein. Das ist ja nur ein Metallring mit zwei Gewinden und einer Dichtung.
Sieb nicht vergessen.
Das bekommen andere Hersteller auch hin.
Wusste ich nicht, dass das andere auch herstellen.
L. G. Wolf

G

Guest
Hi,

Ich hab nach zwei Tagen 10 blaue Posthornschnecken eingesetzt und nach einer Woche 50 Red Fire Garnelen. Meins ist aber das Rio 240 also etwas mehr Wasser. Da fallen die paar Tiere nicht so enorm ins Gewicht als auf weniger Wasservolumen. Gestern hab ich dann 10 Panda Panzerwelse eingesetzt. Wichtig ist die Wasserwerte zu kontrollieren. Bei Schnecken nicht so extrem mit dem Nitrit die kannst du gleich einsetzen. Aber halt nur Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken. Sowas wie Renn oder Geweihschnecken erst nach mehreren Monaten da sie nur Aufwuchs fressen. Das dauert bis sich das im Aquarium ausreichend gebildet hat. Mein Becken steht jetzt 11 Tage und soweit läuft alles gut.
Lg
Antonio

hoppentaeler

Mitglied
Servus,

gut dann werd ich damit auch mal mindestens 10 Tage warten und die Werte im Auge behalten. Soll ja auch keine Probleme geben.
Anbei mal ein bild von der Färbung im Wasser. Die wurzel scheint ganze Arbeit zu leisten. Vermutlich kommt die Variante ohne Wasserwechsel da eher nicht in Frage.
Ist das noch im Normalen rahmen von der Färbung oder würdet ihr sagen dass das schon sehr extrem ist? Nicht wundern die Steine Links dienen nur vorrübergehend als Beschwerung der Wurzel und werden wieder entfernt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-03 at 12.00.33.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-03 at 12.00.33.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 27
G

Guest
Hey,

Wie gesagt die Färbung ist absolut ungefährlich. In vielen Aquarien wünscht man sogar das bernsteinfarbene Wasser. Und die Huminsäuren sind gut für die Tiere. In den natürlichen Habitaten der meisten Salmler sieht das Wasser genauso aus weil die Bäume an den Uferzonen die Wurzeln im Wasser haben und Laub ins Wasser fällt. Wenn es dich zu sehr stört kannst du Wasserwechsel machen bis die Färbung nachlässt. Aber es ist kein muss und du hast dadurch keine Nachteile in der Einfahrphase

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich finde den Start auch sehr gelungen und würde noch ein paar Pflanzen ergänzen. Viel Spaß weiterhin!

Erich Wien

Mitglied
Hallo Raphael!

Falls dir die Färbung zu dunkel wird, kannst du unterstützend mittels Searchem Purigen etwas gegensteuern.
Ist erstaunlich, wie gut dieser Verfärbungen herausfiltert. Außerdem ist dieses Material re-aktivierbar und somit mehrmals anwendbar.
Es wird bei einer sehr intensiven Verfärbung klarerweise auch mehr Licht geschluckt, was den Pflanzen u.U. fehlen wird.

hoppentaeler

Mitglied
ich finde den Start auch sehr gelungen und würde noch ein paar Pflanzen ergänzen. Viel Spaß weiterhin!
Danke dir! Kommt noch, werde mich später mal hier und auf Kleinanzeigen weiter umschauen :)

Falls dir die Färbung zu dunkel wird, kannst du unterstützend mittels Searchem Purigen etwas gegensteuern.
Das habe ich tatsächlich grade entdeckt und wollte euch dazu fragen. Ich werde das mal die nächsten Wochen beobachten und dann mal schauen obs notwendig wird. Im filter ist ja zum Glück noch platz

Oben