Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich versteh nicht ganz, warum die eine kh von 10 angeben. Es ist eigentlich egal wie hoch die ist. Du möchtest ja nur, dass deine Pflanzen genügend Co2 haben. Dies löst sich bei hoher kh doch genauso, wie bei niedriger kh, nur der ph Wert ändert sich dann eben. Ich denke du wirst eben einen Wert von 20-30mg/l co2 anstreben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Pflanzen nun richtig abgehen. Ich hab sogar welche, die gehen ohne Co2 nach 3 Wochen ein. Neulich hatte unser Friedrich ein Video aus USA eingestellt. Da hatte ein Zoohändler lauter plastikflaschen als Paffratschalen verwendet und hatte damit auch gute Erfahrungen gemacht. In unserer Bastelecke ist , so viel ich weiß, auch eine Bauanleitung für eine Schale.
Zum Besatz möchte ich mich nicht äussern, da bin ich nicht so zart beseitet und würde mir da nur Ärger einhandeln.
Übrigens nütze ich schon seit 20jahren osmosewasser und würde nicht mehr darauf verzichten möchten. Meine jetzige Anlage schafft so ca.1200L am Tag.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ah Stefan hatte schon geantwortet, dann hätte ich mir den ersten Teil sparen können. Der kanns einfach super erklären.
L.g. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Stefan,

Danke für die Antwort, ne Formel hab ich tatsächlich gesucht aber nichts gescheites gefunden.
Mal sehen ob ich ne Dose oder n Deckel in der ungefähren größe finde.

Druckgas passt wie gesagt leider zur Zeit nicht in der Schrank, aber das kann sich ja auch noch ändern.

Besatz möchte ich mich nicht äussern, da bin ich nicht so zart beseitet und würde mir da nur Ärger einhandeln.

Ich würde mich nicht über unkonventionelle oder kritische Antworten beschweren. ;-)
So riesig ist das Becken ja nicht und es soll ja auch nicht überfüllt werden oder den Tieren später weniger gut gehen.


Übrigens nütze ich schon seit 20jahren osmosewasser und würde nicht mehr darauf verzichten möchten. Meine jetzige Anlage schafft so ca.1200L am Tag.
L.g. Wolf

Okay 1200l am Tag, den Bedarf werde ich wohl in den nächsten Jahren noch nicht haben, wenn mal ein neuer Schrank kommt wird der so 150-160cm, so das da evtl auch mal 450-500l drauf passen. In naher Zukunft wird es bei 1 Becken bleiben ;-)
Rechnerisch wären das aktuell ja nur ca 20-30l (50% vom gesamten Wechselvolumen) pro WW und über die nächsten Wochen würde sich ne KH von ca. 4-5 einstellen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja klar nicht jeder ist so verrückt wie ich. Ich habe ja in meinem Technikraum die Osmose fest installiert und habe dort ein 200l Würfel und ein 70er Becken in dem ich mein Wasser mische. Darüber hinaus sind zwei Becken fest verrohrt und ich muss nur noch Ventile und Pumpen bedienen. Meine Osmose hat auch eine Druckerhöhungspumpe und schaltet mit einem Schwimmschalter ab.

Im übrigen fahre ich auch mit einer kh von 4 in fast allen Aquarien.
Es ist bestimmt schon 40 Jahre her, als ich Neons in einem harten Wasser mit kh12 gehalten habe und die haben regelmäßig abgelaicht. Also wird es ihnen wohl nicht so schlecht gegangen sein.
L.g. Wolf
 
Oben