Einstieg in die Nano-Welt

Guten Abend,

das Aquarium hat seinen Platz gefunden und ist frisch befüllt (leider sind noch viele Luftbläschen an der Scheibe, weshalb die Bilder nicht so gut sind):

Aqua1.jpg


Aqua2.jpg


Auch wenn es noch ein bisschen leer aussieht, werde ich erstmal nichts neues kaufen - der (superteuere) Korallenmoos wird so gestutzt und gezogen, dass er den vorderen, rechten Bereich bedeckt. Die großen Pflanzen im Hintergrund werden sicherlich auch noch schön dicht (für meinen Geschmack sind diese "Gräser" jetzt schon zu hoch!).

Vielleicht versuche ich auch mal, diese Garnelenröhre (rechts hinter der Anubia) mit Moos bewachsen zu lassen - sieht sicherlich gut aus.

Viele Grüße,
Adrian
 


Hallo Adrian,

30 l sieht größer aus, als ich gedacht habe.... !
Ist das Becken oben offen oder sitzt da eine Glasplatte drauf?
Ich vermute, Du wirst bestimmt noch was reinpflanzen wenn die Garnelen drin sind, damit Du sie besser bei ihrer Arbeit in und auf den Pflanzen beobachten kannst. Aber das wird sich später zeigen, war bei mir auch so.

Dann bin ich gespannt, wie´s in ein paar Wochen aussieht.
 
Hallöchen zusammen,

ich werde erstmal nichts nachpflanzen, da Pflanzen aus Platzgründen rauszureissen ärgerlicher ist als etwas nach 2-3 Wochen nachzupflanzen. Muss nun erstmal beobachten, wie die jetzigen Pflanzen sich entwickeln... Ich werde mir jetzt noch 1-2 Wurzeln/Holzstücke und 1-2 Schiefersteine besorgen, damit die kleinen ein bisschen was zum besteigen haben.

Wäre es eigentlich wichtig, dass ich jetzt schon die Wasserwerte messe, um Vergleichswerte zu haben, oder reicht es wenn ich nächste Woche damit anfange?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende miteinander,
Adrian
 
Hallo Adrian,

mit Holz solltest du vorsichtig sein,verschieden Hölzer stehen im Verdacht nicht gut für Garnelen geeignet zu sein,da sie Schadstoffe abgeben könten (habe ich gelesen :wink: ).
Ich habe auch schiefer genommen und das scheint gut zu klappen.
Ich fände feingliedrigere Pflanzen besser geeignet für Garnelen,aber es sieht trotzdem schön aus....

Liebe Grüße Ute
 
Hi Ute,

ja, Mopani-Hölzer können Schwermetalle enthalten, weshalb man diese nicht verwenden sollte. Dies ist aber genauso eine Sache mit der Anubias - bei manchen klappts problemlos, bei manchen nicht. Ich muss mich unbedingt mal erkundigen, auf welcher Holzart meine Anubia gepflanzt ist - wenn es ein Stück Mopani ist, wäre es ja ein ordentlicher Gefahren-Cocktail :) Andererseits hat Zooplus die Pflanzen speziell für Wirbellose im Angebot - die werden sicher Wissen, was gut ist und was nicht.
Habe mir heute mal bei Kölle Zoo bei Darmstadt ein paar Fische angesehen - gibt es im allgemeinen etwas gegen Bärblinge oder Salmler zu sagen? Da gibt es ja jeweils einige Arten, welche zwischen 15 und 20 mm groß werden.

Viele Grüße
Adrian
 
SChönen guten Abend zusammen,

ich möchte euch mal einen kleinen Zwischenbericht liefern: Heute habe ich den ersten TWW gemacht (5l Leitungswasser, 5L stilles Mineralwasser), eine Wurzel hinzugesetzt, einige Vallisneria rausgerissen und durch eine neue Pflanze ersetzt. Schade ist, dass sich ein bisschen Deponitmix mit dem Garnelenkies gemischt hat, aber spätestens beim rumbuddeln der kleinen wäre es so oder so geschehen. Des Weiteren habe ich während des Umbaus zig Schwebeteilchen gelockert - man konnte gar nichts mehr sehen.. Und das, obwohl ich alles zu Beginn ordentlich abgespült hatte.. Naja, egal. Hier nun mal ein Bild:

Aqua3.jpg


Eine kleine Frage noch an Personen, welche Erfahrung mit Pflanzen auf Wurzeln haben: Ich werde wohl beim schneiden der Anubia immer die komplette Wurzel rausnehmen müssen - wie werden sich die Garnelen verhalten? Werden sie neugierig rauskommen und es wird problematisch, die Wurzel wieder an die ursprüngliche Stelle zu legen, oder werden sie sich sofort verstecken? Habe Angst, dass sie sich so ungünstig hinsetzen, dass ein platzieren der Wurzel nicht mehr möglich ist :(

Schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Adrian
 


Also ich kann nur von Amano-Garnelen sprechen und die sind echt neugierig! Nicht alles, daß sie mir am Arm hochkrabbeln, manchmal warte ich nur darauf. Beim Wiedereinsetzen von Steinen etc. ist man ja vorsichtig. Man wirft ja nichts rein oder ist brutal, sondern legt die Dinge wieder langsam auf ihren alten (oder neuen) Platz. Meiner Meinung nach werden Fische und Garnelen wegschwimmen, Schnecken blicken das nicht so und man muß sie eventuell umsetzen. Wenn Du dann zu geeigneter Zeit Garnelen hast, wirst Du ja beobachten, wie sie sich verhalten.
 
Hi!

Versuche mal eine Garnele zu fangen und du wirst selber eine Antwort auf deine Frage finden :wink:
Die Kleinen sind super fix und können zuckartig sofort mehrere cm weghüpfen.
Sei beim Einsetzen neuer/alter Gegenstände vorsichtig, es ist aber nicht nötig eine halbe Stunde daran zu verlieren weil du das Holz in 1 millimeter-Abständen pro Minute absinken lässt :wink:

Grüße,
Mateusz
 
Mat schrieb:
es ist aber nicht nötig eine halbe Stunde daran zu verlieren weil du das Holz in 1 millimeter-Abständen pro

Hi Mateusz,

so ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt :lol: Morgen werde ich die ersten Wasserwerte nehmen - bin mal gespannt, ob sich schon was tut und die ersten Bakterien am werkeln sind :) Das Futter, welches ich zum anfüttern rein habe, scheint zu faulen oder schimmel - jedenfalls hat sich eine Luftblase mit Haut über das Futter gebildet :roll:

Schönen Sonntag noch,
Adrian
 
So, hier meine ersten Wasserwerte (5. Tag nach Befüllen, Tröpfchentest):

Temperatur: 25°C
pH: 7,4
GH: ~13°dH (errechnet, kein Test)
KH: 9°d
CO2: 14,5 mg/l
FE: 0 - 0,5 mg/l
NO2: 0,2 mg/l
NO3: 20 mg/l

Scheint sich ja schon ein bisschen was zu tun :)

Anhand der CO2 und Eisenwerte würde ich sagen, dass ich ein bisschen düngen sollte, oder? Der Dennerle Deponitmix (meines Wissens doch leicht gedüngt?!) wird den Bedarf nicht ausgleichen können.

Morgen dann 30% TWW.
Viele Grüße,
Adrian
 
Ich gebe zu Bedenken, daß Du bei dem Dünger darauf achten mußt, daß kein Kupfer drin ist (ist ebenfalls ein Tipp an mich gewesen hier im Forum). Denn Kupfer ist für Garnelen nix!
 
garnelenfan schrieb:
Ich gebe zu Bedenken, daß Du bei dem Dünger darauf achten mußt, daß kein Kupfer drin ist (ist ebenfalls ein Tipp an mich gewesen hier im Forum). Denn Kupfer ist für Garnelen nix!

Guten Abend!

Der Dennerle Tagesdünger, welcher bei dem Nano Cube dabei war, sollte eigentlich in Ordnung gehen - wäre ja sonst sehr seltsam, wenn sie ihn sonst mitliefern...

Viele Grüße
Adrian
 
Ich meinte das ja auch nur als Vorsichtsmaßnahme. Irgendwann wirst Du Dir vielleicht einen anderen kaufen und dann solltest Du wissen, worauf zu achten ist.
 
Bin dir auch sehr dankbar - werde nämlich gleich mal schauen, welche guten Alternativen es gibt. :)
Bin mal gespannt, wie die Wasserwerte am Freitag sind - da müsste sich schon eine Entwicklung bzgl. Peak abzeichnen..
 
Hallo zusammen,

ich habe heute, am 6. Tag nach dem befüllen und ersten bepflanzen, einige Dinge geändert. Zum einen habe ich endlich ein paar Steine im Becken, zum anderen wurden die Pflanzen leicht umgepflanzt:

Aqua4.jpg


Aqua5.jpg


Aqua6.jpg
 
Darf ich meine Meinung dazu sagen?
Schön geworden! Ich würde aber die Mosskugel hinten anbringen, so faß sie hinter/über dem Stein schwebt.

Ach, habe das Hallo vergessen.
 
Hi!

Das mit dem Stein und dem Sand hast du schick hinbekommen :thumright:
Nur die vordere linke Ecke stört mich, denn die kleine Wurzel und die Pflanze dahinter versperren einen tieferen Einblick ins AQ, du nimmst dir somit die Tiefenwirkung die du mit dem Stein und dem Sand eigentlich schon gut angefangen hattest.

Grüße,
Mateusz
 
Hi,

sieht toll aus.

Den Filter hast du komplett unter Wasser... Muss das so sein? Meiner ist nämlich ziemlich laut, es hört sich so an als ob er Luft zieht, ich habe das Auslaufrohr ca. 3-4 cm oberhalb der Wasseroberfläche. Ist das falsch??

LG
Denise
 
Hallo Denise,

Der Wasserfilter sollte ca. 2cm unter der Wasseroberfläche sein - für den Gasaustausch ist es ausreichend, wenn sich die Wasseroberfläche ein bisschen bewegt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das auch sinnvoller ist, als das "durchblubbern" lassen des Wassers ;)

Viele Grüße
Adrian
 


Oben