Einstieg in die Aquaristik wirklich so teuer?

Shai

Mitglied
Verfärbung entfernt das zuverlässig, allerdings scheint das auch nicht umbedingt neutral bezüglich der restlichen Biologie im Becken zu sein, so das man auch mal von Problemen (Algen, etc...) nach Einsatz von Purigen liest.

Ich würde eher häufiger Wasser wechseln, die Färbung lässt mit der Zeit sowieso nach.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nachtrag

@Wolf hatte das glaube ich vor kurzem mal probiert und es auch wieder entfernt? (ich glaub nachdem sich Algen breit gemacht hatten?)


Grüße,
Lars
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Lars!

Ich hab die Beutelchen dauerhaft in meinen beiden Becken - und wenn es ein Problem gibt, dass mir zum Glück komplett erspart blieb, dann sind es Algen. *holzkopf*
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf hatte das glaube ich vor kurzem mal probiert und es auch wieder entfernt? (ich glaub nachdem sich Algen breit gemacht hatten?)
Hallo Lars,
Richtig, nach dem Einsatz von purigen habe ich sämtliche Algen bekommen. Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, aber ich bin da schon etwas vorbelastet. Ich hatte vor Jahren mal einen Po4 Absorber auf Aluminiumbasis eingesetzt und in allen drei Becken, diese blöden schmierigen Fäden bekommen, seither bin ich vorsichtig.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses purigen bei anderen durchaus auch funktionieren kann, bei mir halt nicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich seh gerade dein braunes Wasser und da würde ich tatsächlich auch in der Einfahrphase das Wasser wechseln. Die braunfärbung nimmt dir unglaublich viel Licht weg und das würde deinen Pflanzen nicht gefallen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

hoppentaeler

Mitglied
Was würdet ihr sagen wann ich den ersten wechsel machen sollte? Mir ist es tatsächlich schon heute aufgefallen, dass unten nicht mehr so viel Licht ankommt.

Außerdem bin ich mir mit der Beleuchtungsdauer während der Einlaufphase noch unsicher. Wie lange sollte ich beleuchten?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi, da die Pflanzen ja auch in der Einlaufphase Licht brauchen, würde ich ganz normal beleuchten.. In den Tropen isses ca 12/Tag Stunden hell. Und den Pflanzen zuliebe - das gilt natürlich nicht für mich :cool: - wäre wohl ein Wasserwechsel im Hinblick auf die Verfärbungen nicht so schlecht
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bist ja auch kein Pflanzenfeti :cool:

Anfangs würde ich nicht so lange beleuchten, sondern langsam steigern, ich hab mit 6 Stunden begonnen und dann pro Woche um eine Stunde erhöht. War aber ein Becken mit Soil und eher langsam wachsenden Pflanzen, meist inVitro.

Aber ein Wasserwechsel von etwa 40 Prozent in der Woche schadet nicht und die Färbung wird weniger.
 

hoppentaeler

Mitglied
Dann werd ich mich da morgen direkt mal an den ersten Wasserwechsel wagen. Wie ist das eigentlich mit der Temperatur des Wassers welches ich nachfülle? Genau die Temperatur zu treffen sollte recht schwer bei einem einfachen Wasserhahn sein. Aktuell ist natürlich noch kein besatzdrin wodurch das ja relativ entspannt sein sollte (oder etwa nicht?). Aber was wenn die ersten Fische oder Garnelen in ein paar Wochen drin sind. Habt ihr da tipps?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ein paar Grad kälter als das Beckenwasser ist absolut kein Problem. Beim Einfüllen einfach mit der Hand testen, das merk5 man sofort. Ich habe auch das JBL Aqua in/out und halte eine Hand anfangs zur Kontrolle aun den Schlauch und an die Scheibe.
 

Enya

Mitglied
Ich habe auch den Aqua in und out. Kurz vorm Einlassen fülle ich ein wenig Aqua.wasser in einen Behälter und stelle den neben den Wasseranschluss. Wasser aus Hahn laufen lassen, Finger drunter und die andere Hand in das Gefäß. Man merkt sofort den Unterschied oder ob es passt.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich mach einfach immer relativ kaltes rein. Gesamttemperatur geht dann so um 4-5 Grad down, war aber noch nie ein Problem.

Kommt vielleicht auch aufn Besatz an: ich meine es so verstanden zu haben, dass nicht jeder Fisch so Änderungen (abrupt) mag, anderen das wiederum egal ist und manche davon auch "angeregt" werden.

Habe z.B. gelesen, dass z.B. Mollys das nicht so cool finden, aber meinen beiden übrig gebliebenen hab ichs bisher noch nicht angemerkt.
 

hoppentaeler

Mitglied
Dann ist das mit dem Wechsel ja doch gar keine große Wissenschaft, wie ich erst gedacht habe.

Nachdem man vorhin fast garnichts mehr im Becken gesehen hat habe ich mal ca 30% Wasser gewechselt. Leider ist das Stück Siliconschlauch welches ich noch im Haus hatte für mehr zu kurz. Inzwischen wirkt das Wasser aber extrem Trüb, bzw Milchig. Siehe Bild. Ist das normal so?
Wenn ich morgen das JBL InOut bekomme, werd ich denke ich mal besser einen großzügigen wechsel machen, da inzwischen bei den Pflanzen kaum Licht ankommt oder wäre das momentan noch Kontraproduktiv?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, die vermutlich zuhauf gestellt werden :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-03 at 22.41.41.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-03 at 22.41.41.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 21

Enya

Mitglied
Dann ist das mit dem Wechsel ja doch gar keine große Wissenschaft, wie ich erst gedacht habe.

Nachdem man vorhin fast garnichts mehr im Becken gesehen hat habe ich mal ca 30% Wasser gewechselt. Leider ist das Stück Siliconschlauch welches ich noch im Haus hatte für mehr zu kurz. Inzwischen wirkt das Wasser aber extrem Trüb, bzw Milchig. Siehe Bild. Ist das normal so?
Wenn ich morgen das JBL InOut bekomme, werd ich denke ich mal besser einen großzügigen wechsel machen, da inzwischen bei den Pflanzen kaum Licht ankommt oder wäre das momentan noch Kontraproduktiv?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, die vermutlich zuhauf gestellt werden :D
Was denkst du wieviel 1000 Fragen ich in den 9 Wochen hier schon gestellt habe. Viele waren wie ich es jetzt in der Zwischenzeit selbst sehe total unnötig oder doof aber als Anfänger stellt man solche Fragen.
Aber das schöne hier ist: man bekommt geholfen und es fruchtet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, du hast eben Holz gekauft, was eben etwas mehr färbt. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, wo du deshalb Wasser wechselst.
Normalerweise wässert man so ein Holz schon Wochen vorher, aber das kannst du ja nicht wissen.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Dann ist das mit dem Wechsel ja doch gar keine große Wissenschaft, wie ich erst gedacht habe.

Nachdem man vorhin fast garnichts mehr im Becken gesehen hat habe ich mal ca 30% Wasser gewechselt. Leider ist das Stück Siliconschlauch welches ich noch im Haus hatte für mehr zu kurz. Inzwischen wirkt das Wasser aber extrem Trüb, bzw Milchig. Siehe Bild. Ist das normal so?
Wenn ich morgen das JBL InOut bekomme, werd ich denke ich mal besser einen großzügigen wechsel machen, da inzwischen bei den Pflanzen kaum Licht ankommt oder wäre das momentan noch Kontraproduktiv?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, die vermutlich zuhauf gestellt werden :D
Ich brauchte für meinen JBL InOut ne Verlängerung. Der Schlauch ist nur 8m bis zum Wasserhahn, hab jetzt 16m durch die Wohnung liegen.
Möchte dich nur drauf hinweisen ob dir 8m reichen.
 

Josepe

Mitglied
Ich möchte irgendwann ausprobieren, die Rückwand mit Filtermatte zu verkleiden und Aufsitzerpflanzen und Moose dran zu nähen.

kann man auch einfach stecken. Hat bei mir ein Dreiviertel Jahr super funktioniert. Musste das Zeug nur entfernen um die verbliebenen Fische vor dem Umzug fangen zu können, da können die sich sehr gut verstecken.
(nebenbei: die Klebereste konnte man auch ganz einfach durch Abziehen entfernen; ich glaube das war Aquariumsilikon..)

edit: nur ein kurzer Einwurf, bin dabei das Thema zu überfliegen
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Ich brauchte für meinen JBL InOut ne Verlängerung. Der Schlauch ist nur 8m bis zum Wasserhahn, hab jetzt 16m durch die Wohnung liegen.
Möchte dich nur drauf hinweisen ob dir 8m reichen.
Hallo,

Ich musste nach meinem Umzug auch den Gartenschlauch nutzen um die neue Distanz bis zum Aqua zu meistern (davor waren 8m mehr als genug)
Meist hat man aber ja mehrere Wasserspender. Ein Austausch des Wasserhahns in der Küche hat mir viele Euro für so einen schönen weiteren weichen Schlauch für die Wohnung erspart. Und mir einen x mal bessern Wasserhahn gebracht. Die meisten Hähne sollten aber wohl auch auf Gardena oder was auch immer passen.
In machen Wohneinheiten aber wohl ein berechtigter Hinweis

lg Charlotte
 
Oben