Einstieg in die Aquaristik mit 63l Becken

Hallo,

ich plane demnächst mein Aquarium 63l (60x30x35) enzurichten, habe aber noch keine erfahrungen mit aquaristik bin aber schon recht gut informiert.
aber ich habe trozdem ein paar fragen:
-Welche mindest körnung bei quarzsand?
-Wieviel Sand muss rein (ca. 5cm aber wieviel kilo kaufen?)

Ich habe einen schönen glastisch mit delphin als fuß (Material wahrscheinlich eine art gips, glasscheibe ist aber auf an 4 Punkten gelagert)
Kann ich das Aquarium da drauf stellen ich denke es wird ca. 60-70kg wiegen oder irre ich mich??

vertragen fische lautere musik?



Ferner habe ich folgenden Fischbesatz für mein becken geplant:

- 3 Kampffische
- 5 Panzerwelse
-10 Glühlichtsalmler
-3-4Zwerggarnelen

ist das ein vernüftiger besatz?

also fragen über fragen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen dank im voraus
gruß future
 
Hallo Future

beim sand kann ich dir man leider garnicht helfen, da ich selbst nur Kies benutze (3-5 mm Körnung) aber das mit dem Glastisch ...das würd ich lieber lassen , mit 60-70 Kg lagst Du schon ganz gut und das würd ich keiner Glasplatte zumuten :!: Dann höre ich selbst gern Laute Musik *metall und co* da muss es schon etwas leiser sein weil meine Kinder beobachtet haben das , ich denk mal gerad die Bässe, die Fischies doch arg zusammen zucken lassen und im Becken den doch Stresssyntome zuerkennen sindund das muss ja man nicht sein
 
Hi.

und willkommen im Forum.

Also vom Glastisch muß ich Dir dringend abraten!!!
Dafür nehme lieber einen geeigneten Schrank.

Mit Sand kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Baumarkt bekommst Du 25kg Quarzsand für unter 10€, also erschwinglich!

Musik wird sie wohl weniger Stören. Kommt auf die Lautstärke drauf an! :wink:

Der Besatz richtet sich ersteinmal nach deinen WW und nicht nach der Optik!!! :!:
Panzerwelse und Kampffische vertragen sich in der Regel nicht, soviel ich weis.

LG Marco
 
Hi!
Also ich kann dir nur zum Besatz was sagen,der meiner Meinung nach nicht vernünftig ist,so wie er da steht!

Zu den Kampffischen:Die sind meiner Meinung nach nichts für Gesellschaftsbecken,die mögen es lieber ruhig und zugekrautet..und vor allem ALLEIN! Die treffen sich in der Natur auch nur zur Paarung und sind ansonsten Einzelgänger.Also ich würde keine drei in dein Becken setzen und die Salmler sind auch zu hektisch für den Kampfi.

Wenn du Panzerwelse willst,dann brauchst du im Becken Sand,die lieben es im Sand zu wühlen,wenn du Kies im Becken hast,ist das nicht wirklich optimal und artgerecht.Also wenn du noch die Wahl hast,dann sand,dann gehen auch die Panzerwelse.Wenn du Kies haben willst,dann keine Panzers.

Ob ich zehn Salmler in ein 63L Becken quetschen würde sei dahin gestellt,ich finde einen Schwarm für kleine Becken immer ein bisschen fraglich.

Garnelen gehen theoretisch,aber wenn du nen Kampfi haben willst,dann werden die Nelen als teuer Lebendfutter in seinem Bauch enden.

Aber abgesehendavon...wie sind deine Wasserwerte,bevor ich dir hier überhaupt irgendwelche Empfehlungen gebe??? :D Ohne die geht nämlich gar nichts!!!

Gruß Anna
 
tinemarco schrieb:
Panzerwelse und Kampffische vertragen sich in der Regel nicht, soviel ich weis.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir im Becken tummeln sich 6 Leopardpanzerwelse und ein Kafi-Mann. Das klappt wunderbar. Wie es allerdings ist, wenn zu dem Kafi-Mann noch Weiber dazukommen würden, weiß ich nicht.
Mein Kafi hat seine eigenen Ecken im Becken (schön verkrautet), dort stören ihn die Salmler auch nicht. Wenn du das Becken geschickt einrichtest bzw. bepflanzt, kann es funktionieren.
Aber lass das mit den Zwerggarnelen...erstens sind 3-4 Stück zuwenig (10 sollten es schon sein) und zweitens könnte der Kafi die Garnis als Leckerbissen ansehen. Nimm lieber eine 5er Truppe Amanogarnelen, die sind größer.

Statt dem Glastisch...besorge dir ein günstiges TV-Regal, die halten einiges aus. Sollte das TV-Regal kürzer sein, als das Becken, einfach mit Pattex eine 19mm Spanplatte in der LÄnge des AQ draufkleben, fertig! Diese Konstruktion hält mein 54l-Becken prima.
 
Hi,

vielen dank für eure schnellen antworten,
also würdet ihr mir zu einen kampfi raten?
weil ich hab den eindruck da gehen die meinung auseinander, die einen sagen nur haremshaltung wiederum andere meinen nur einzelhaltung,
was ist nun artgerecht???
habt ihr eine schöne alternative zu den kampffisch ich möchte ja eingentlich ein südamerika becken habt ihr nen schönen vorschlag
was ich da noch nehemen könnte? sollte aber freischwimmer sein
und ein blickfang.

die wasserwerte hier sind relativ weich unter 10.

schöne grüße
future
 
@ Frischling

Wie kannst Du ohne die WW zu kennen ein Besatz vorschlag machen???
Wie mir bekannt ist mögen Kampffische es ruhiger! Und Panzerwelse sind doch recht aktiv,oder?
Also passen sie nicht wirklich zusammen.
Ob es alle Kampffische ruhig mögen, weis ich allerdings nicht.

LG Marco
 
Heyho,

was haltet ihr von einen pastellgrundelpaar anstelle das kampffisches?
die wasserwerte liegen mir nur teilweise vor:
wasserhärte: 10-12
ph-wert : 8

also ich hoffe das hilft weiter
gruß future
 
Hi!
Also ich hab mich ja auch mal näher mit den Pastellgrundeln beschäftigt,weil ich die auch mal haben wollte,sind ja wirklich sehr schöne Fische.
Da hab ich auch viele Meinungen gehört,unter anderem auch,dass sie wohl recht ruhige Zeitgenossen sind,die evtl. bei gierigen anderen Fischen nichts vom Futter abbekommen.Die einen sagen auch,dass man sie eher in Artenbecken halten sollte.Ich weiß auch nicht,was da jetzt richtig ist...

Nochmal zu dem Kampffisch.Also wenn du einen haben willst,dann könntest du ja auch eine zugekarutete Ecke machen,wo er sich verstecken kann.Dann würde ich für den Boden noch die Panzers nehmen und gut is.
Mit Panzers und Garnelen finde ich den Boden fast schon wieder zu voll!Also entweder Panzers oder garnelen und von denen dann,wie schon gesagt wurde,10 Stück,das sind Gruppentiere!

Du könntest auch 8 Salmler und unten die Garnelen.Weil Panzers und Salmler sind dann auch schon wieder fast zu viel,denk ich.

Wie du siehst ist nicht so einfach,aber was dir letztendlich gefällt musst du wissen!
Gruß Anna
 
Hi!
ja wie gesagt,wenn du eine Ecke schön zugekrautet machst,wo er sich gut verstecken kann und seine Ruhe hat,dann sollte ein Männchen eigentlich kein Problem sein.
Wenn du einen Harem hälst kann es sein,dass das Männchen ein Weibchen zerfetzt oder beide oder dass die Weichen auf das Männchen losgehen.Es kann in seltenen Fällen auch gut gehen,aber ich finde,man kann solche Dinge vermeiden.
Such dir ein schönes Männchen und dann passt die Sache,finde ich!Und was willst du noch dazu setzen,schon entschieden?
GRuß Anna
 
Oben