Einstieg in die Aquaristik wirklich so teuer?

hoppentaeler

Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal kurz zu mir, ich bin Raphael, 28 Jahre alt und neu hier im Forum :)
Ich arbeite mich jetzt seit etwas über einem Monat in das Thema Aquaristik ein und habe mich schon mit ein paar Leuten ausgetauscht und mir wurden schon vorschläge für den Einstieg in die Aquaristik gemacht.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Mir wurde ein "Einstiegsset" vorgeschlagen, bei dem ich mit allem drum und dran ca 900€ ohne Zubehör (Pinzetten, Scheren, Pflegeutensielen, usw) und ohne Besatz, zahlen müsste.
Folgende komponenten wurden mir empfohlen, um einen guten und erfolgreichen Einstieg ins Hobby zu schaffen:

Eheim Cleartank 73 (80l) - 117€
Co2 Anlage - 138€
Co2 Inlinediffusor - 27€
Zeitschaltuhren - 20€
Osmoseanlage - 36€
Leitwertmessgerät - 20€
Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ - 20€
Tropica Soil 9L - 2 Säcke á 34€
Hardscape - ca. 80€
Pflanzen - min. 100€
Tröpfchentests für PO4 / NO3 / Kalium - je 16€
CO2 Dauertest - 16€
Co2 Glasblase - 10€
JBL Cristal Profi e702 - 90€
Chihiros a601 - 120€

Mir erscheint das ganze extrem teuer für den einstieg mit einem "kleinen" 80l Becken?
Täusche ich mich da und das Hobby für Einsteiger ist tatsächlich so teuer oder gibt es alternativen bzw Punkte an denen gespart werden kann?
Was wären denn eure Empfehlungen?
Geplant ist (natürlich) erstmal ein Süßwasserbecken mit Besatz. Gewünscht wären neben Garnelen und Schnecken auch e in paar Fische im Becken zu haben.
Z.b. Trigonostigma espei und / oder Microdevario kubitai

Vielen Dank schonmal!

Fritz5

Mitglied
Moin,

Testen und Messen musst Du eigentlich am Anfang nicht. Das kann man auch im Laden machen lassen und die Leitungswasserwerte gibts beim Wasserversorger.

Osmoseanlage und CO2 hängen von den Wasserwerten und dem Pflanzengeschmack ab. Ich hab das zum Beispiel alles nicht (habe vor ca. 2 Jahren angefangen).

Ich würde mit nem Rundumbecken (Filter+Heizung+Beleuchtung dabei) starten, dann Sand (oder Kies) und einem einfachen Pflanzenpaket sowie Wurzeln/Steine für die Deko und Verstecke. Wenn Du mal andere Blümchen haben willst, kannst Du immer noch CO2 nachrüsten denke ich.

Pflanzen kannst Du sogar oft sehr günstig bei Freunden oder Onlineleuten bekommen, die Aquarien haben.

Generell hängt aber natürlich Vieles von Deinen Wasserwerten sowie dem, was Du halten möchtest ab.

Wichtig: nicht an allein an das halten, was Dir im Shop erzählt wird!

hoppentaeler

Mitglied
Hast du denn eine empfehlung für ein gutes Rundumbecken?
Die Empfehlung habe ich über diverse Gruppen bekommen. Mit der info viel günstiger einzusteigen wäre nicht sinnvoll, da es das ganze erschweren würde und man lieber gleich was anständiges kaufen solle. Anders würde ich gefahr laufen genausoschnell auszusteigen wie ich auch eingestiegen bin.
Auf Freunde oder Bekannte kann ich leider nicht zurück greifen weil es da keinen gibt der sich mit Aquaristik befasst.

Wasserwerte kann ich gerne mal in den Anhang packen.

Anhänge

• 2549696065.pdf
    106,2 KB · Aufrufe: 24

Fritz5

Mitglied
Hi,

Wasserwerte kann ich nicht öffnen. Kannst ja mal ph, gh und kh nennen. Ich habe mit einem 350l Becken von Juwel gestartet: Kies rein, Pflanzen rein (0 Euro von nem Freund, hör dich wenn es so weit ist hier mal um!) Wurzel und Deko rein (0 Euro, Reste von meinem Bruder), paar Wochen gewartet, Fische rein und läuft immer noch so wie ich möchte.
Klar optimieren kann man immer ne Menge, aber mir genügen z.B. einfache Pflanzen in normalem Grün, da ich eh mehr auf die Fische gucke.

Wenn Du Dir den Einstieg erleichtern möchtest, würde ich anstelle des ganzen Schnickschnacks (vieles davon kenne ich nichtmal) eher dazu tendieren, ein größeres Becken zu wählen (Juwel Sets sind schon beliebt bei Einsteigern), da sich hier anfängliche Fehler oft nicht so schnell auswirken und Du mehr Möglichkeiten und dadurch länger Freude haben wirst.

Hast Du schon Ideen, was für Lebewesen Du möchtest?

hoppentaeler

Mitglied
Dann nochmal als Screenshot :)
pH 8,22
GH - 0,75
KH ist leider nicht angegeben.
Ganz zu Anfang hatte ich mit einem Rio 240 geliebäugelt allerdings wurde mir dann in besagten Gruppen davon abgeraten mit der aussage "wer billig kauft kauft zwei mal" oder "der filter taugt eh nichts"
Außerdem hatte ich bei dem 240l becken Bedenken wegen dem Gewicht. Wir Wohnen in einem Neubau mit Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich. Laut DIN soll der Estrich Min. 300kg/m²aushalten. Eine verlässliche Aussage bekommt man aber von niemandem.

Das Becken soll jedenfalls als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnbereich gestellt werden.
An Besatz dachte ich bei dem Rio 240 an Rote Rennschnecken, Amanogarnelen, Honigguramis und Neons. Das sind erstmal wünsche gewesen die mir bisher zugesagt haben. Es sei mal dahin gestellt ob die "Menge" an Besatz sinn macht und Okay ist. Damit werde ich mich vor dem Kauf auf jedenfall noch auseinander setzen. Es soll ja artgerecht bleiben!

Anhänge

• 2022-04-01 19_44_57-TWIST - 2549696065-2.pdf.png
    2022-04-01 19_44_57-TWIST - 2549696065-2.pdf.png
    88,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2022-04-01 19_45_17-TWIST - 2549696065-2.pdf.png
    2022-04-01 19_45_17-TWIST - 2549696065-2.pdf.png
    50,9 KB · Aufrufe: 19

Fritz5

Mitglied
Hi,

die Werte finde ich ziemlich ungewöhnlich, bin aber auch kein Experte. Warte mal, bis sich da wer zu äußert, der sich auskennt.

Der Besatz ist ne ziemlich gelungene Vorstellung, sofern es mit den WW geht.

Dass das Rio Billigquatsch ist, halte ich nicht für richtig. Es ist halt ein Gesamtpaket und wenn man z.B. auf Außenfilter schwört, dann bräuchte man es natürlich nicht. Auch die Filter sind eigentlich immer als sehr ordentlich beschrieben worden hier.

Interessante Gruppen auf jeden Fall, die Du da gefunden hast.…

Ich halte mich nun aber erstmal etwas zurück, da ich ja auch noch nicht über so große Erfahrung verfüge. Warte mal noch ein paar Statements der Experten hier ab.

hoppentaeler

Mitglied
Auch wenn du sagst du kennst dich mit Werten nicht so gut aus, Warum genau findest du die ungewöhnlich?
Klar wäre mir ein Außenfilter lieber, allerdings nur wegen der Optik. Allerdings ist das was wo ich gerne abstriche mache, solange es gut funktioniert. Weil den versteckt zu bekommen sollte nicht die große Herausforderung sein :D

Danke dir :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Rio-Becken sind velleicht nicht gerade Highendprodukte, dieses aber als billigen Mist zu bezeichnen, ist Mist. Man kann da eine oder andere sicherlich im Nachhinein optimieren. Un d900 EUR für eine 80-Liter-Pfütze ist ja eher Wahnsinn.

Ich halte nichts von Raumteilern, da es schwierig ist, den Fischen Ruhezunen/geschützte Zohnen zu schaffen. Außerdem ist es ziemlich hässlich, durchs Aquarium durchzuschauen. Und bei nur 80 Litern kann vom einem Raumteiler nicht wirklich die Rede sein ;)

hoppentaeler

Mitglied
Das Raumteiler Thema war auch eher für das 240er Becken gedacht. Geplant war mit entsprechender Bepflanzung gegenzusteuern, sodass genug Ruhezonen vorhanden sind. Sollte das Schwachsinn sein bitte ich drum mich da gerne zu korrigieren. Mir ist es wichtig das Becken gut zu planen, dass sich der Besatz auch möglichst wohlfühlt :)

Dann bin ich jedenfalls mal beruhigt, dass ich mit der ansicht 900 euro seien zu viel für so ein Becken, nicht alleine bin!
Was würdet ihr mir denn Empfehlen, was ich zwingend beim Kauf eines Rio 240 dazu holen MUSS, damit es ein rundes Paket gibt mit dem ich in Ruhe in die Einfahrphase starten kann.

Ago

Mitglied
Hallo Hoppe,

um Himmelswillen, wer hat denn die Empfehlung ausgesprochen? Ein extrem umsatzorientierter Verkäufer oder ein leidenschaftlicher Aquarianer, der völlig in seinem Hobby aufgeht, aber dabei das Feingefühl für "muss" und "kann" verloren hat?

Man bekommt im i-net, Baumarkt oder den großen Zoo-Ketten regelmäßig Komplett-Sets (Aquarium, Beleuchtung, Filter, Heizstab, oft ist noch ein Thermometer oder ein Kescher mit dabei) im Angebot. Da gibt es immer mal wieder 180l-Sets für um die 200,- Euro. Mit Unterschrank kann man unter 300,- Euro bleiben. Und diese Komplett-Sets bieten erstmal die Grundausstattung für einen Einstieg.
Alternativ kann man bei eBay nach gebrauchten Becken suchen, auch da gibt es immer wieder akzeptable Angebote.

Grundsätzlich finde ich kleinere Becken im Verhältnis zu mittleren Becken zu teuer. Für ein 60 bis 80l Komplett-Set zahlt man meist nur minimal weniger als für ein 180 oder 200l Becken. Daher würde ich eher zu einem mittleren Becken raten, wenn die Stellfläche vorhanden ist.

Pflanzen bekommt man oft günstig bei eBay Kleinanzeigen oder in Foren. ;)
Deko kann, muß aber nicht. Steine kann man auch in der Natur suchen, Wurzeln sind schon etwas schwieriger, aber da kann man sich auch noch eine schöne große Wurzel einmalig z.B. zum Geburtstag gönnen.

Eheim Cleartank 73 (80l) - 117€
Siehe oben, Eheim ist eine gute Marke, aber meiner Meinung nach stimmt das Preis-/Größenverhältnis nicht. Dann würde ich entweder etwas drauflegen, habe dann aber mehr Liter und direkt Filter, Heizung, Beleuchtung inklusive. Oder ich würde, wenn der Platz nicht da ist, auf ein Standard 54/60l Becken aus dem Baumarkt gehen, das gibt es deutlich günstiger.

Co2 Anlage - 138€
CO2 ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Will man anspruchsvolle Pflanzen halten, macht eine Anlage Sinn. Man kann sich als Anfänger aber auch an einfache Pflanzen halten und bekommt dann auch ohne ein grünes Aquarium hin.

Co2 Inlinediffusor - 27€
CO2 Dauertest - 16€
Co2 Glasblase - 10€
Ohne CO2-Anlage braucht man auch das Zubehör nicht.

Zeitschaltuhren - 20€
Ich habe eine mechanische Zeitschaltuhr in der Steckdose stecken, hat 1,75 € gekostet, lässt sich im 1/2stundentakt einstellen und mir reicht das völlig.

Osmoseanlage - 36€
Wenn es eine wirklich gute Osmoseanlage für 36€ gibt, würde ich sofort zuschlagen. :) Da muß man wohl eher 80,- bis 100,- Euro hinlegen, teurer ist kein Problem.
Man braucht sie aber nur, wenn man Weichwasserfische halten will, aber hartes Wasser aus der Leitung kommt. Alternativ kann man auch die Fische nehmen, die zum Leitungswasser passen. Bei sehr hartem Wasser (und kleinen Becken) ist allerdings die Auswahl geringer.
Ich würde erstmal auf der Internetseite des örtlichen Wasserversorgers die Trinkwasseranalyse suchen und nachsehen, was aus der Leitung kommt. Dann kann man weitersehen.

Leitwertmessgerät - 20€
Das braucht man zum Einstieg nun wirklich nicht.

Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ - 20€
Das braucht man, wenn man Bienengarnelen halten will. Die sind aber extrem anspruchsvoll, brauchen tatsächlich sehr weiches und sehr saures Wasser. Alternativ gibt es Neocaridina Garnelen in allen möglichen Farben, die ziemlich unkompliziert mit fast jeden Wasser zurechtkommen.

Tropica Soil 9L - 2 Säcke á 34€
Kann man nutzen, muß man aber nicht. Einfacher Sand oder Kies geht auch. Da muß es nicht mal der teure Aquariensand sein, manche nehmen deutlich günstigeren Spielkasten- oder Poolfiltersand aus dem Baumarkt.

Hardscape - ca. 80€
Wie gesagt, Steine (und Äste/Wurzeln) kann man auch draußen sammeln. Je nach Besatz braucht man vielleicht eine Höhle oder eine Wurzel, aber man muß nicht zwingend viel Deko in ein Becken packen.

Pflanzen - min. 100€
Ich habe schon mehrere Pflanzenpakete hier im Forum für (aufgerundete) Portokosten erhalten. Dann tut es auch nicht so weh, falls die eine oder andere Pflanze im eigenen Becken nicht richtig anwachsen will.

Tröpfchentests für PO4 / NO3 / Kalium - je 16€
Die braucht man nicht beim Start. Die grundsätzlichen Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, pH-Wert) erfährt man vom Wasserversorger, danach kann man den Besatz aussuchen. Die genannten Tests beziehen sich auf Pflanzennährstoffe. Wenn man sich auf einfache Pflanzen beschränkt, kann man erstmal abwarten, wie die Pflanzen sich machen. Wenn Probleme beim Wuchs auftreten, kann man diese Werte im Geschäft testen lassen. Erst, wenn man tiefer in die Thematik Pflanzenwachstum/Düngung einsteigen will, sollte man die Anschaffung dieser Tests ins Auge fassen.

JBL Cristal Profi e702 - 90€
Ein Filter macht schon Sinn, gerade für einen Anfänger. Aber es muß nicht dieser sein und in Komplett-Sets ist ein passender Filter vorhanden.

Chihiros a601 - 120€
Meines Wissens ist das einer der teuersten Hersteller von Aquarienbeleuchtungen.
Wenn Du einfache Pflanzen willst, die ohne CO2 wachsen, dann sollte auch die Beleuchtung durchschnittlich sein. Meist reicht dann auch wieder die Komplett-Set-Beleuchtung.

Besatz
Auch den bekommt man mit etwas Geduld häufig über eBay Kleinanzeigen, oft noch in einer besseren Qualität als bei manch einem fragwürdigen Händler.

Mir wurde ein "Einstiegsset" vorgeschlagen, bei dem ich mit allem drum und dran ca 900€ ohne Zubehör (Pinzetten, Scheren, Pflegeutensielen, usw) und ohne Besatz, zahlen müsste.
Ich denke, grob überschlagen kann man für die Hälfte davon ein schönes Becken inklusive Besatz und Zubehör hinbekommen, wenn man sich gut informiert und Geduld mitbringt.

Fritz5

Mitglied
Hi,

normalerweise ist gH höher, vielleicht versteh ich aber die Einheit auch nur nicht. Und der pH Wert ist recht hoch.

Ago

Mitglied
Hi,

die GH ist hier in mmol/l angegeben statt in dGH, daher die Verwirrung.
Das müsste einer dGH von 4,2 entsprechen.

hoppentaeler

Mitglied
Vielen Dank Anke für die Ausführliche Antwort! Ich gehe einfach mal auf die Einzelnen Punkte ein.

Es hat sich dabei Tatsächlich um jemanden gehandelt der in seiner hochzweit 16 Becken Betrieben hat und das Hobby seit über 20 Jahren betreibt und, wie er selbst sagt, wahnsinnig darin aufgeht. Also vermute ich mal, dass letzteres der fall sein wird?

Co2 Anlage / Pflanzen:
Welche pflanzen kann man denn gut einem Einsteiger ohne Co2 anlage empfehlen? Ich muss sagen, durch die Wahnsinnige auswahl an Pflanzen bin ich da Maßlos überfordert :D

Osmoseanlage / Wasserwerte
Hierzu habe ich weiter oben mal Screenshots sowie das PDF meines Versorgers hochgeladen.
pH 8,22
GH - 0,75
KH ist leider nicht angegeben.
Man sagt von unserem wasser eigentlich (im allgemeinen), dass es hier in der Umgebung mit das beste ist was man bekommt.
Was die restlichen stoffe im Wasser für eine auswirkung haben ist mir nicht bewusst, weswegen es echt hilfreich wäre wenn jemand dazu mal was sagen könnte, ob es da Punkte gibt, die bedenklich wären.

Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+
Da ich tatsächlich mit Neocaridina geplant hatte streiche ich das mal schnell von der Liste :)

Tropica Soil
Mir stellt sich eben die Frage, wenn ich einen Bodengrund ohne zugesetztem Dünger nehme, wie ich die nötigen Nährstoffe korrekt ins Wasser bringe. Wie gesagt das Thema Pflanzen überfordert mich echt noch und somit auch das Thema Düngung

Hardscape sammeln
Davon wurde mir von besagter Person auch absolut abgeraten, da ich mir z.b. durch Steine die das Wasseraufhärten den besatz kaputt machen könnte oder andere Dinge ins Becken gelangen könnten, die sich als unschön herausstellen könnten.

Chihiros
Hier wurde mir gesagt, dass das wohl Preis leistung das beste wäre was es gibt. Drunter solle ich nicht gehen da die Pflanzen dann schlechte Karten hätten.

Wie ist das denn mit so einem "Einsteigerset" Angenommen ich möchte irgendwann dann doch mal anspruchsvollere Pflanzen und habe eine Co2 anlage nachgerüstet. Habe ich da eine Möglichkeit dann auch was an der beleuchtung zu machen? oder Stoße ich dann an die Grenzen von eben so einem Set?

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hardscape sammeln
Davon wurde mir von besagter Person auch absolut abgeraten, da ich mir z.b. durch Steine die das Wasseraufhärten den besatz kaputt machen könnte oder andere Dinge ins Becken gelangen könnten, die sich als unschön herausstellen könnten.
(fast) totaler Blödsinn

ich habe schon öfter Becken ausschließlich mit selbst gesuchten Steinen gestaltet ( und dann gleich über 100 Kg reingepack). Aufhärten wird das Wasser unter Umständen nur dann, wenn es wirklich sauer ist und du sehr kalkhaltige Steine reinpackst. Bei ph-Werten um 7 oder drüber hate ich das Aufhärten für ein Internet-Aquaristikmärchen

hoppentaeler

Mitglied
Dann bin ich ja schonmal beruhigt! Ich nehme auch an, dass man die werte dann auch gut über Tröpfchentests verfolgen kann und im schlimmsten Fall gegensteuern kann oder?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

man kann die Wasserwerte natürlich regelmäßig testen, man kann es auch sein lassen. Mein aktuelles becken (unten in der Signatur) läuft jetzt ca 14 Monate, gestestet hab ich in den ersten vier Wochen und dann nicht mehr (da alles gut läuft).

Steine lassen sich zB mit Salzsäure (vielleicht reicht auch schon Essig) auf Kalk testen. Wenn es schäumt, spricht das für einen hohen Kalkgehalt und man verzichtet auf diese Seine, wenn man sicher wein will

Hallo Raphael,
willkommen in der Planungsphase :)
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Das wichtigste ist wohl das Du erst mal feststellst was genau Du willst.
Da hilft im Zweifel sich viele Aquarien anzuschauen (z.Bsp. hier unter Mitgliederaquarien , da steht dann auch was die an Technik haben) oder allgemein im Netz.
Dann schauen was Du tatsächlich für Deine Wunschvorstellung brauchst.
Technisch aufrüsten geht immer, so hab ich das auch gemacht.
Was die Pflanzen angeht, da gibt es einige die genügsam sind. Eigentlich alle Farne, Cryptocorinen, Anubias, Moose. Oder auch viele Hygrophila Arten, Ludwigia repens, Tigerlotus, Limnophila sessiliflora....
Einige werden dann zwar nicht so rötlich wie man das oft auf Bildern sieht, wachsen aber ansonsten zufriedenstellend.
Was das Hardscape angeht, auch da gibt's oft günstig was im Netz zu finden.
Und bei Fragen jeglicher Art bist Du hier gut aufgehoben - auch wenn wir hier nicht immer einer Meinung sind (was auch gut ist, denn nicht alles funktioniert für alle Becken und es zwingt zum selber denken ;), was Du ja aber schon tust)
Und wir sind gespannt was dann dabei rauskommt.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Raphael,

Ich habe auch das Rio 240. Ich hatte Glück und hab das komplett im Angebot für 447€. Kostet sonst glaub um die 500. Ich bekomme in den nächsten Tagen die letzten Pflanzen und dann hab ich auch um die 1000€ ausgegeben. Aber halt für 240 und nicht 80 Liter. Wenn du die Möglichkeit hast fang mir was größerem an. Größere Becken verzeihen Anfängerfehler eher als kleine. Und mit den Pflanzen geb ich meinen Vorrednern recht. Schau dich im Forum um oder wie ich auch auf Facebook Gruppen. Ich habe dort jemanden kennen gelernt, wir waren uns mega sympathisch er fand mein Becken super toll und hat mir Ableger von seinen Pflanzen geschenkt, ebenso wie meine blauen Posthornschnecken. Er hat das ganze sogar als Express Paket verschickt es war 12 Std später bei mir. Und Geld wollte er keins haben. Viele hier werfen jede Woche eimerweise Pflanzen weg. Einfach nachfragen, Versandkosten für ein Paket sind meist 3-4€. Rund auf 10€ auf und du wirst einige finden die dir Pflanzenableger schicken das du dein Becken gefühlt 2 mal bepflanzen kannst.

Lg
Antonio

hoppentaeler

Mitglied
Danke an alle eure ausführlichen Antworten! Ich werde dann mal anfangen mich genauer mit den vorgeschlagenen Pflanzen auseinander zu setzen und sobald ich einen groben Plan habe was für Pflanzen mit rein sollen würde ich das hier einfach entsprechend reinschreiben :) vielleicht findet sich ja am Wochenende schon die eine oder andere Idee!
Verschiedene Meinungen sind immer gut

das Rio 240 ist bei uns im Dehner tstsätzum gleichen Preis zu haben. Wenn du sagst du hast inzwischen um die 1000 Euro investiert. Was genau hast du alles zugekauft wenn ich fragen darf :)

solangsam Freunde ich mich echt mit dem Becken an. Schöne Größe inkl Unterschrank und Technik für einen fairen Preis.

Nur aus Interesse. Was habe ich denn in Zukunft für Optionen wenn ich tatsächlich mal eine andere Beleuchtung haben möchte ? Z.b Vollspektrum. Durch die Abdeckung sollte sich das ganze doch recht schwer gestalten oder ?

mich bin echt überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft vielen Dank an alle!

Fritz5

Mitglied
Moin,

wenn Du willst, schau mal in den link in meiner Signatur. Relativ am Anfang steht eine Liste der Pflanzen. Sie wachsen alle ohne CO2 bei mir. Dann siehst du auch, wie es in etwa aussehen könnte ohne viel weitere Technik: Die Pflanzen strahlen bei weitem nicht so schön wie bei den Profibecken hier, aber ich bin auch technikfaul und mir genügt es, wenn sie grün sind und ihren Zweck erfüllen.

Wenn Du es dann hübscher willst, musst Du evtl. nachlegen. So wie ich es verstanden habe, kann man bei der Beleuchtung - evtl mit etwas Bastelgeschick - immer was drehen. Aber damit habe ich mich selbst noch nie befasst sondern nur mal ein paar Threads mitgelesen.

Oben