hoppentaeler
Mitglied
Hallo Zusammen,
erstmal kurz zu mir, ich bin Raphael, 28 Jahre alt und neu hier im Forum
Ich arbeite mich jetzt seit etwas über einem Monat in das Thema Aquaristik ein und habe mich schon mit ein paar Leuten ausgetauscht und mir wurden schon vorschläge für den Einstieg in die Aquaristik gemacht.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Mir wurde ein "Einstiegsset" vorgeschlagen, bei dem ich mit allem drum und dran ca 900€ ohne Zubehör (Pinzetten, Scheren, Pflegeutensielen, usw) und ohne Besatz, zahlen müsste.
Folgende komponenten wurden mir empfohlen, um einen guten und erfolgreichen Einstieg ins Hobby zu schaffen:
Eheim Cleartank 73 (80l) - 117€
Co2 Anlage - 138€
Co2 Inlinediffusor - 27€
Zeitschaltuhren - 20€
Osmoseanlage - 36€
Leitwertmessgerät - 20€
Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ - 20€
Tropica Soil 9L - 2 Säcke á 34€
Hardscape - ca. 80€
Pflanzen - min. 100€
Tröpfchentests für PO4 / NO3 / Kalium - je 16€
CO2 Dauertest - 16€
Co2 Glasblase - 10€
JBL Cristal Profi e702 - 90€
Chihiros a601 - 120€
Mir erscheint das ganze extrem teuer für den einstieg mit einem "kleinen" 80l Becken?
Täusche ich mich da und das Hobby für Einsteiger ist tatsächlich so teuer oder gibt es alternativen bzw Punkte an denen gespart werden kann?
Was wären denn eure Empfehlungen?
Geplant ist (natürlich) erstmal ein Süßwasserbecken mit Besatz. Gewünscht wären neben Garnelen und Schnecken auch e in paar Fische im Becken zu haben.
Z.b. Trigonostigma espei und / oder Microdevario kubitai
Vielen Dank schonmal!
erstmal kurz zu mir, ich bin Raphael, 28 Jahre alt und neu hier im Forum
Ich arbeite mich jetzt seit etwas über einem Monat in das Thema Aquaristik ein und habe mich schon mit ein paar Leuten ausgetauscht und mir wurden schon vorschläge für den Einstieg in die Aquaristik gemacht.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Mir wurde ein "Einstiegsset" vorgeschlagen, bei dem ich mit allem drum und dran ca 900€ ohne Zubehör (Pinzetten, Scheren, Pflegeutensielen, usw) und ohne Besatz, zahlen müsste.
Folgende komponenten wurden mir empfohlen, um einen guten und erfolgreichen Einstieg ins Hobby zu schaffen:
Eheim Cleartank 73 (80l) - 117€
Co2 Anlage - 138€
Co2 Inlinediffusor - 27€
Zeitschaltuhren - 20€
Osmoseanlage - 36€
Leitwertmessgerät - 20€
Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ - 20€
Tropica Soil 9L - 2 Säcke á 34€
Hardscape - ca. 80€
Pflanzen - min. 100€
Tröpfchentests für PO4 / NO3 / Kalium - je 16€
CO2 Dauertest - 16€
Co2 Glasblase - 10€
JBL Cristal Profi e702 - 90€
Chihiros a601 - 120€
Mir erscheint das ganze extrem teuer für den einstieg mit einem "kleinen" 80l Becken?
Täusche ich mich da und das Hobby für Einsteiger ist tatsächlich so teuer oder gibt es alternativen bzw Punkte an denen gespart werden kann?
Was wären denn eure Empfehlungen?
Geplant ist (natürlich) erstmal ein Süßwasserbecken mit Besatz. Gewünscht wären neben Garnelen und Schnecken auch e in paar Fische im Becken zu haben.
Z.b. Trigonostigma espei und / oder Microdevario kubitai
Vielen Dank schonmal!