Einstieg in die Aquaristik wirklich so teuer?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey Raphael,
Kleine Kostenaufstellung:

Aquariumkombi 450€
Hardscape/Sand/Soil etc 250€
Pflanzen 200€
Zubehör wie Eimer, Schläuche, Thermometer und so ein Teil zum Automatischen Wasserwechsel das hat nochmal ca 100€ gekostet

Fürs Hardscape musst du nicht so viel ausgeben. Aber ich hab lieber etwas mehr Stein und Holz gekauft um dann rum zu probieren was gut aussieht. Habe also nicht alle Drachensteine oder Wurzeln gebraucht.

Unten siehst du wie ich es bepflanzt hab. Die Pflanzen die da rein kamen haben ca 160€ gekostet. Auf dem zweiten Bild war paar Tage später das gratis Paket mit den ganzen Ablegern da. Und das Becken war gefühlt voll

Anhänge

• B1D4FEDB-D095-42F8-B412-8E5F97F12847.jpeg
    B1D4FEDB-D095-42F8-B412-8E5F97F12847.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20E28E7A-BDC5-4AF8-B61B-38BA6CDE9198.jpeg
    20E28E7A-BDC5-4AF8-B61B-38BA6CDE9198.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 17

hoppentaeler

Mitglied
Gefällt mir echt gut! Welches Soil hast du genommen und wie viel davon? Find es, so ganz ohne Erfahrung,echt schwer einzuschätzen wie viel da rein muss.
Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem Unterschrank? Werde mir zwar morgen mal das becken anschauen fahren um ein gefühl zu bekommen aber Meinungen anderer können nie schaden ;)

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn's rein aquascape werden soll bin ich raus, bei einem klassischen Gesellschaftsbecken geht's deutlich günstiger!
Ich mag die Rio Becken. Der Filter kann nicht auslaufen und muss trotzdem nicht so oft gereinigt werden. Die Beleuchtung der kleineren Rios reicht normalerweise, lässt sich aber auch problemlos z.B. mit Weller Led aufrüsten.
Sand nimmt man günstig Spielsand für 3€ den Sack im Baumarkt.
Wurzeln kann man natürlich ein Vermögen für ausgeben, muss man aber nicht. Man kann auch ohne Holz schöne Becken einrichten.
Pflanzen kann man für 20€ von privat bekommen oder 300€ für in vitro Töpfe usw.

Zum düngen im Boden kann man auch normale Düngerstäbchen für Grünpflanzen von Aldi oder so nehmen. Kosten quasi nichts.
Flüssigdünger muss man gucken was man braucht, npk kann man sich relativ günstig selber mischen, Eisen Volldünger gibt's teuer und günstig.
Ein Rio 180 kann man sparsam vermutlich für 450€ schon bekommen. Plus Fische.
380€ Becken+Schrank,
6€ Sand
20€ Pflanzen
Schlauch für Wasserwechsel,
Kescher
Thermometer
Pinzette
Eimer
Kurzer Schlauch.
Man kann aber wenn man sich viele Sonderwünsche erfüllen will (Soil, Größe teure Wurzeln und Steine, viele buccen, in vitro Pflanzen Licht aufrüsten, CO2 usw) sicher auch 1000€ zahlen. Notwendig ist das aber sicher nicht.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raphael,
Das Eheim ist auch ein Becken aus Weißglas und kostet deshalb schon etwas mehr.
Ansonsten erinnert mich deine Auflistung an ein Aquarium mit vielen Pflanzen, die auch etwas anspruchsvoller sind und Besatz aus Südamerika. Bei dem weichen Wasser ist eine Osmose-Anlage überflüssig.
Hier ein link zu unseren Aquarien.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

hoppentaeler

Mitglied
Ich gehe einfach mal das Risiko ein mich direkt unbeliebt zu machen und bin mal ehrlich.
Das ganze gehabe mit Aquascaping kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich als einsteiger sind das genauso Aquarien wie alle anderen, lediglich der Einrichtungsstil ist ein anderer oder täusche ich mich da? Zum teil habe ich auch schon das Gefühl gehabt, dass Produkte, alleine weil sie fürs "Aquascaping" viel zum Einsatz kommen, im Preis um einiges Teurer sind.

Am Ende des Tages will ich einfach nur ein hübsches Becken mit einer Einrichtung die gefällt und einem glücklichem Besatz. Wie ich da hinkomme sei mal in den Raum gestellt. Mein Ziel ist es jedenfalls nicht möglichst viel auszugeben sondern günstig (nicht billig) zu dem Ziel zu kommen und wenn ich mir das hier so durchlese sollte das ja wohl doch machbar sein :)

Ansonsten erinnert mich deine Auflistung an ein Aquarium mit vielen Pflanzen

Das stimmt soweit, ich hätte gerne ein becken welches schön grün ist, ob die Pflanzen Anspruchsvoll sein sollten. Das steht auf einer anderen Seite. :)
Der Hinweis mit der Osmose-Anlage ist schonmal viel Wert. Mich hat es auch sehr gewundert dass mir dazu geraten wurde obwohl die Wasserwerte sehr weiches Wasser vorgeben.

Die Galerie werde ich mir direkt mal anschauen. Vielen Dank!

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
damit liegst du nicht ganz falsch, das echte Aqua-Scaping ist eine Eintagsfliege, soll heissen diese Becken haben keinen Bestand meist werden sie nur für Wettbewerbe eingerichtet und eben so oft ist es gar nicht möglich solche Becken auf Dauer im Ursprungszustand zu erhalten.
Dazu kommt das diese Scapingaquarien, die meist hoch statt breit sind für Fische suboptimal sind.
Du brauchst kein Soil, nicht zwingend eine Co2 Anlage und schon gar keine Pflanzen für 200,- €.
Diese kannst du für dünnes Geld von Privat also auch hier kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Gefällt mir echt gut! Welches Soil hast du genommen und wie viel davon? Find es, so ganz ohne Erfahrung,echt schwer einzuschätzen wie viel da rein muss.
Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem Unterschrank? Werde mir zwar morgen mal das becken anschauen fahren um ein gefühl zu bekommen aber Meinungen anderer können nie schaden ;)
Ich hab nur 3 Liter Tropica Soil unterm Sand. Auf der rechten Seite liegt das. Links ist der Steinaufbau da hab ich nur Sand drunter da auch dort nichts eingepflanzt wird. Natürlich geht das alles auch in viel viel günstiger. Aber wie MrAqua schon geschrieben hatte, wenn man besondere Wünsche hat muss man auch in die Tasche greifen. Meine Drachensteine haben ca 100€ gekostet. Die selbe Menge Lavasteon bekommst du in jedem Baumarkt für 20€ zb. Aber ich wollte halt diese Steine und auch genau dieses Holz. Das kostet dann natürlich mehr. Aber ich bin der Meinung ich richte es einmal ein und da will ich von Anfang an alles so haben wie ich möchte. Deswegen hab ich halt einen Monat länger gespart und mir dann alles gekauft

hoppentaeler

Mitglied
Spontane frage in die Runde. Was sagt ihr zu einem Rio 125 für 30 euro gebraucht. Wäre zwar kleiner als das 240er aber immernoch zum Einstieg geeignet?
Becken soll 2 Jahre alt sein.

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe zwei gebrauchte Becken, aber eine Garantie gibt dir keiner.
Wenn Abdeckung und irgend eine funktionierende Beleuchtung dabei sind, kannst du für 30,- fast nichts falsch machen.

hoppentaeler

Mitglied
Becken ist komplett mit Innenfilter, Abdeckung, Beleuchtung und Heizstab, welcher nachgekauft wurde. Der Verkäufer würde noch eine Zeitschaltuhr dazu legen. Anbei auch mal ein Bild um es besser einschätzen zu können.

Anhänge

• $_59.JPG
    $_59.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
30€ ist ja wirklich kein Geld. Da könntest du jedenfalls günstig rein schnuppern und Erfahrungen sammeln.
L. G. Wolf

hoppentaeler

Mitglied
30€ ist ja wirklich kein Geld. Da könntest du jedenfalls günstig rein schnuppern und Erfahrungen sammeln.
L. G. Wolf
Genau das dachte ich auch, und wenns irgendwann was größeres werden soll kann das ggf. als zweitbecken im Büro dienen wo es eben kein großes, aus Platzgründen, sein kann. Jetzt heißt es nur die Dame des hauses zu überzeugen :D

Ago

Mitglied
Hi,

im schlimmsten Fall ist das Becken nicht dicht, dann hast Du für 30,- Euro schonmal Filter, Heizstab, Beleuchtung und Zeitschaltuhr.

Gehört die schwarze Abdeckung denn tatsächlich auf das weiße Becken?

hoppentaeler

Mitglied
Das mit der abdeckung dachte ich am Anfang auch, aber auf der Seite von Juwel werden die Weißen becken auch nur mit der schwarzen Abdeckung angeboten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raphael,
Aber ein paar € musst dann doch noch in eine schöne Rückwand investieren, schwarz würde sich anbieten.
L. G. Wolf

Oben