Bis 100L Mein Dario Dario 64L Moosbecken

mraqua

Mitglied
Ich hatte in meinem 16 m^2 Kinder/Jugendzimmer 6 Becken. Vielleicht waren es auch 7. Ich weiß nicht mehr wie viele es gleichzeitig waren. Aber wo ein Wille ist...

Hehe, dann krieg ich hier echt Probs mit meiner anderen WG Hälfte. ;) Und das kann ich mir nicht leisten, da die sich um meinen Hund kümmert, wenn ich im Büro bin.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auf dem ersten Bild kann man oben, etwas links, neben dem Riccia fluitanis, etwas nach hinten versetz, ein wenig Riccia rhenana sehen. Dieses Riccia sieht man eigentlich nicht sehr oft in den Aquarien. Es ist etwas dunkler als das Riccia fluitanis und schwimmt nicht. Ich hatte es vor Jahren mal gekauft und dachte eigentlich das es bei mir ausgestorben ist, aber wohl doch nicht.
Auf dem zweiten Bild kann man schön sehen wie grün eine althernathera werden kann, wenn sie zu wenig Licht bekommt.
Leider weiß ich nicht, um welche Buce es sich da handelt, wo da blüht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Irgendwie gefällt mir das Aquarium gerade überhaupt nicht mehr. Irgendwie finde ich immer wieder angefaultes Moos. Die althernathera und auch einen grossen Teil der ammania habe ich neulich raus.
Jetzt war ich heute Mittag mal auf dem Dachboden, da ich eine UVC brauchte und stolperte über einen Eimer mit feinen braunen Kies, so ähnlich wie der Gümmer Sand.
Ich bin gerade schwer am überlegen eine komplett Erneuerung zu machen. Nur fehlt mir irgendwie eine gute Lösung, denn die btn muss natürlich bleiben. Vielleicht finde ich im Schrank noch ein anderes Holz, was ich dann anderst trapieren kann. Ich versuche das Riccia raus zu bekommen und die Kokosnuss fliegt auch raus. Das Christmasmoos und die Buce bleiben. Vielleicht noch Pelliamoos auf den Boden. Mal schauen ob ich morgen mal los lege.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
irgendwie liegt das glaub gerade in der Luft.
Ich denke auch immer öfter...gefällt mir irgendwie nicht mehr.
Aber das gäbe alles Riesen-Aktionen und ich weiß nicht so richtig, ob ich darauf Lust hab. Ausserdem läuft ja alles gut. Aber irgendwie wird's auch langweilig, wenn's immer gleich ist.
Ich überlege noch...

Bin gespannt, ob du loslegst und was draus wird.
Viel Spaß beim "Umbau".

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich bin noch auf der suche nach der Motivation, wenn ich sie gefunden habe, geb ich bescheid.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute tatsächlich eine Neueinrichtung durchgezogen. Jetzt ist das Becken echt leer, aber das Moos wird ja wieder wachsen. Jetzt sieht man wenigstens mal die Panzerwelse. Gerade die c121 waren nie zu sehen, umso mehr war ich überrascht als ich tatsächlich noch drei zählen konnte. Die müssen ja schon steinalt sein.
Eine grobe Zählung der Darios konnte ich auch gleich machen und es müssten so 35 Stück sein.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
c078.gif

So leer wie es jetzt ist möchte ich gar keins einstellen.
Verständlich! Jedem Anfänger würden wir jetzt sagen "Da müssen mehr Pflanzen rein! Viel mehr Pflanzen! Die armen Fische!".

Aber faszinierend ist, daß Dein Becken ohne rote Pflanzen noch immer bonbonrosa ist. Das ist der Beweis! Du hast gar keine roten Pflanzen! Du hast nur Bonbon-Beleuchtung!

Hallo Wolf,
aber wenn immer nur schöne, tolle Becken gezeigt werden, dann bekommen die armen Anfänger doch einen völlig falschen Eindruck.
Der Weg dahin kann steinig sein.... selbst wenn er rosa ist ...:cool: Sorry...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Der Kies ist mir tatsächlich auch viel zu rot, aber den hatte ich halt noch.
Mir ist es definitiv auch zu leer aber ich bin echt am überlegen was da noch reinpasst, was keine Arbeit macht. Ich wollte eigentlich von recht auch noch ein Wurzel reinstellen, aber hatte keine passende.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich muß mal schauen, was ich noch an Holz im Schrank habe, einwenig Pilomoos kann ich noch abzweigen.
Vielleicht noch ein paar Staurogyne in die Mitte und dann kommt was immer kommt, warten.
Ja Nils, an eine cryptocorine hatte ich auch schon gedacht und zwar an eine flamingo von Petra, aber das Aquarium braucht nichts rotes mehr.
In echt sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber vorher hatte man die Rückwand nicht mehr gesehen und die hat halt auch ihre Wirkung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich hab das Bild mal bearbeitet und ich denke dieses kommt farblich dem original schon näher. Wobei der kies diesmal zu wenig Farbe hat.
L. G. Wolf IMG_20220105_213902.jpg

Ago

Mitglied
Wolf, mach bloß schnell wieder das rosa Licht an!
Das viele rosa hat wenigstens von dem traurigen Stengel in der Mitte abgelenkt.

Oben