Mein Dario Dario 64L Moosbecken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Der Dennerle sieht im Prinzip gleich aus, muss aber nicht gewaschen werden.
Aber gut, jetzt hast du ihn ja schon...und du hast ja große Hände zum Waschen
a016.gif
 
Hallo Wolf,
Ich find den Manado klasse, sowohl in rot als auch in dark, den hab ich nur wegen des Besatzes getauscht.
Aufgehärtet hat der bei mir nicht. Ich hab ihn aber auch ordentlich und sehr gründlich heiß gewaschen. Und nach einer Weile ging das auch mit dem einpflanzen, denke der mußte sich erst mal richtig mit Wasser vollziehen.
 

mraqua

Mitglied
Hier im Baustoffhandel gibt es einen grauen der war glaube ich noch günstiger. Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin ob der vielleicht für meine Pinselalgen verantwortlich ist und mein Nitrat frisst. Hat aber auch eine relativ große Spanne an Korngröße.
 

Shai

Mitglied
Hey Nils,

meinst du Basaltsplit? Bzw so Fugensand?
Zumindest erster war zumindest bei uns nicht rund sondern eher scharfkantig.
Der Granatsand im 125er war auch irgendwo bei 20 Euro für 25kg, aber die Farbe muss man mögen. ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Ich habe schon lange den Verdacht, dass Sand das Nitrat frisst. Dort entstehen eben anaerobe Bereiche, aber das ist nur so eine Idee.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Lars,
Ne ich weiß nicht genau was das ist. Ist jedenfalls nicht scharfkantig und auch kein Basalt. Und für Fugensand zu grob und bunt.
Korngröße würde ich so auf 0 bis 3mm schätzen. Die kleinsten Teile musste ich auch mühsam auswaschen. An sich finde ich den Klasse, ist nicht hell, nicht schwarz, mulm, abgestorbene pflanzen usw fallen nicht sofort auf, lediglich den Echinodours gefällt es zu gut, die wachsen mir etwas zu gut, wobei vielleicht gefällt denen auch nur mein sehr Phosphat haltiger Bodendünger?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Der Dark ist schon ein schöner Sand, aber viel Spaß beim waschen :cool:
Ich habe gerade mit den ersten 5kg angefangen. Meine Fresse ist das ein scheiß. Das was man am Preis spart, lässt man an Wasser wieder raus. Ich habe in der Küche an der Spüle angefangen, aber nun werde ich die Aktion nach draußen verlagern.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So das Aquarium ist nun auf dunklen kies umgestellt, jetzt muss ich nur noch die neue Wurzel begrünen. Den roten Kies hab ich gleich in den Garten geworfen. Nicht das ich ihn in 1-2 Jahren wieder irgendwo reinpacke.
L. G. Wolf
 
Oben