Starmbi

Mitglied
Hallo, ich würde Dich auch gerne mit Namen begrüßen, wie Du es hier so nett mit uns machst.
Wenn du anonym bleiben willst (was ist schon ein Vornamen?) , ist es auch OK.
ziemlich verlässlich sind Tropfentests z.B. von Sera oder JBL
Der Sera hat nur eine grobe Abstufung von 0, 0.5 1, 2, 5 mg/l
Die Anleitung ist nur mit Lupe zu entziffern und das Papier mit den Ablese-Farben ist nicht wasserfest und es gibt kein Vergleichs-Gefäß, welches die Ablesung viel einfacher macht.

Der JBL Test bietet eine Abstufung von 0.01, 0.025, 0.05, 0.1, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8, 1.0 mg/l was wesentlich praxisnäher ist und auch die Farben sind viel besser ablesbar.
Das Ablesepapier ist (mittlerweile) wasserfest und die Anleitung ist auf der Rückseite gut leserlich abgebildet.

Kostet etwas mehr, aber es lohnt sich.

Gruß
Stefan
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Starmbi

Stefan, du hast natürlich recht. Aber JBL kostet im Paket natürlich schon ein ganzes Stück mehr. Mir z.B. (bin da ber auch nicht so ganz der Maßstab mit meinem Becken) hat dieses "Minipaket" von Sera für ca 20 TAler gereicht. Und besser als die Papierschätzstreifen sit das sicherlich
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Einschätzung. So einen Testkoffer von JBL haben wir auch gesehen. Für etwa 35 Euro. Ist das das, was du meinst? Da kann man die einzelnen Tests dann auch nachkaufen.
Wenn das das Richtige ist, werden wir das am Montag noch einmal kaufen.
Liebe Grüße
Katja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Katja,
Leider sind in den Koffern meisten Tests enthalten, die man gar nicht benötigt.
Ich würde an deiner Stelle nur einen kh test nehmen um zu schauen ob die Werte vom Werk stimmen, dann vielleicht noch ein Nitrat und Phosphat test und wenn es unbedingt sein muss noch einen Fe.
Nitrit würde ich schon gar nicht mehr kaufen, da man ihn höchstens in der Einfahrzeit braucht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

KH und GH kann man übrigens problemlos als Nachfüll-Set kaufen wenn man die Gläschen schon hat (und theoretisch auch ohne diese) - die arbeiten mit Farbumschlag, 5ml vom Aq Wasser und dann einzeln Tropfen zugeben bis die Farbe sich ändert - Anzahl der Tropfen = Wert.

So kann man ein paar Euro sparen.

Man kann auch die komplette Farbkarte separat kaufen (2-3 Euro) und dann mit 1-2 Satz Gläser + Nachfüll-Sets arbeiten. (Beim Nitrat Test ist noch der Dosierlöffel bei, den braucht man gelegentlich für ein paar Werte)


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Weil das Becken schon ganz gut bepflanzt/ strukturiert und ihr den Eindruck macht ernsthaft mitzudenken, denke ich auch das ihr schon nächste Woche vorsichtig besetzen könnt. Zuerst nur die Salmler und frühestens sieben Tage später das SBB Paar. Die ersten Tage minimal füttern.

Als Wassertest reicht euch meiner Meinung nach der Nitrit Test. Sowas braucht man als Alter Hase später nicht mehr, aber euch wird der Test Sicherheit geben ob das Wasser notgewechselt werden muss.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Marco,

den Sera-Test bekommst Du für ca. 8 €.
den JBl-Test bekommst Du für ca. 9 €.
Der Sera reicht für 75 Tests, der JBL für 50 Tests.

Somit kostet eine Messung:
Sera 11 ct.
JBL 18 ct.

Dafür kann man mit den Werten von JBL etwas anfangen.
Wenn Du jeden Tag mit dem JBL-Test misst, ist er nach 7 Wochen verbraucht.
Dann braucht man auch keinen Nitrit-Test mehr, weil das Aquarium dann eingefahren ist.

Habe mir den Eisentest von Sera zugelegt, weil der JBL nur eine schlechte Haltbarkeit hat und bin von allen geschilderten Nachteilen nur genervt.
Die Haltbarkeit vom Sera-Eisentest ist aber gut.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten.
Dann werden wir uns die entsprechenden Tests zulegen. Das gibt uns Sicherheit, dass das Wasser auch wirklich in Ordnung ist.
Mit den Fischen werden wir dann Ende nächster Woche anfangen. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns riesig darauf.
Liebe Grüße,
Katja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Katja,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr die Fische füttern wollt? Die richtige Ernährung ist mit das wichtigste!
 
Hallo Ignarus,
auch zur Fütterung haben wir schon viel gelesen. Wir würden gerne eine Mischung aus Flocken (oder bei den Panzerwelsen Tabletten), Frost- und Lebendfutter füttern. Bei den Allesfressern ist ja Frost - und Lebendfutter offensichtlich wichtig. Damit haben wir auch kein Problem. Wir würden auch Daphnien selber züchten, wenn das möglich ist.
Was wir allerdings noch nicht so richtig gefunden haben ist, wie viel Futter die Fische benötigen. Außer dass es in 1-3 Minuten aufgefressen sein sollte und man weniger braucht, als auf der Verpackung steht. Aber wie viel ist das wohl?
Liebe Grüße
Katja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Katja,

Aber wie viel ist das wohl?
Dafür bekommt ihr ziemlich schnell das richtige Gefühl. Einfach vorsichtig rantasten mit ein paar Flöckchen/Krümelchen/Würmchen, dann noch ein paar und nach 1-3 Minuten damit aufhören. Und immer lieber zuwenig als zuviel füttern. Wenn die Fische satt aussehen, war's schon zuviel;)Die richtige Menge habt ihr dann schnell raus.

Was die Teststreifen betrifft...die, die ihr gekauft habt sind wirklich großer Mist (hatte ich auch schon). Aber um mal kurz zwischendurch Nitrit zu testen reichen Teststreifen aus. Die von JBL sind sehr gut und auch relativ genau. Und wenn Nitrit vorhanden ist, wird das auch zuverlässig angezeigt, indem sich das eigentlich weisse Feld rosa einfärbt. Egal wie sehr rosa eingefärbt, es ist dann auf jeden Fall zuviel Nitrit im Becken und es sollte ein großer TWW erfolgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Katja,

das liest sich gut. Für die Feuertetra, die ja zuerst besetzt werden, würde ich Artemia Nauplien oder gefrorene Cyclops als Hauptnahrung nehmen.
Dazu dann optional gelegentlich eine kleinbleibende Dapnia oder Moina Art. An ein oder zwei Tagen in der Woche Flockenfutter. Später mit den SBB dann noch weiße Mückenlarven und Tubifex, beides lebend.
Die Mückenlarven halten sich sehr lange im Kühlschrank, bei den Tubifex täglich das Wasser wechseln.
Cyclops gefroren in kleinen Würfeln ist preiswert, meist von guter Qualität und gefroren bei euch zu Hause immer verfügbar falls Lebendfutter ausfällt. Artemia Nauplien lasse ich aus dekapsulierten Zysten schlüpfen (Algova), siebe sie dann und lasse sie dann in größerer Menge in mit Spirulina, RotiBomb, oder Chlorella (geht alles drei) versetztem Wasser schwimmen und entnehme täglich eine kleinere Menge. Vorteil ist das sich dann dies im Verdauungstrakt der Nauplien befindet und deshalb mitgefressen wird.
Trockenfutter unbedingt in der kleinsten Größe kaufen und angebrochen im Kühlschrank (!) lagern. Es verliert ansonsten schnell an Wert.
Wirklich wenig füttern, besonders am Anfang, ungefähr 20% von dem was ihr denkt das nötig wäre damit die Fische satt sind. Ist schwierig zu beschreiben, es ist Erfahrungssache. Ihr könnt ja dann mal nen Foto von der Futtermenge im Forum posten, dann kann das justiert werden.

(Buchempfehlung: Aquarienfische gesund ernähren (Bremer).)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moderlieschen, hallo Ignarus,
vielen Dank für eure Informationen. Mit der Fütterung werden wir uns noch ein bisschen beschäftigen.

Sollten wir denn dann vor dem ersten Einzug noch einen TWW machen, denn dann läuft das Aquarium ja seit ca. einer Woche.

Gestern haben wir uns noch einmal Fische im Geschäft angeschaut. Dabei fielen uns noch der Honiggurami und der knurrende Zwerggurami ins Auge. Könnte man einen von denen gegen eine Art im 180 Liter Becken austauschen oder würde keiner von beiden dort hinein passen?

Einen schönen Sonntag euch allen.
Liebe Grüße, Katja
 
Hallo Yvonne,
wir haben auch schon soo viel gelesen und trotzdem kommt immer wieder eine Menge dazu. Total spannend. Man will ja auch möglichst viel richtig machen.
Wir freuen uns auch schon total auf die ersten Fische.
Liebe Grüße, Katja
 
Hallo nochmal,
nun wird das Wasser immer klarer und wir haben dieses Weiße an den Pflanzen entdeckt. Auch die Kokosnuss hat so einen Flaum. Soll das so sein?
Liebe Grüße, Katja
 

Anhänge

  • IMG_20210228_123640.jpg
    IMG_20210228_123640.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
Oben