Ich sag Hallo!

G

Gelöschtes Mitglied 45882

Guest
Hallo ... ich bin Ecki. Der Nutzername "Albsalmler" kommt nicht von ungefähr... ich wohne suf der Schwäbischen Alb.
Ich habe lange Zeit Wasserschildkröten in einem 450 l Becken gehalten. Seit geraumer Zeit habe ich mich zur klassischen Aquaristik entschieden.
In einem meiner 2 Becken, ein echt schönes 160 l Becken von Fluval, halte ich 12 Phantomsalmler, 5 Otos Harnischwelse und bisher 3 Kakaduzwergbuntbarsche. Von Anfang an, hat es nich harmoniert mit den drei. Der Bock war träge (hat kaum was vom Fressen abbekommen) und ist fast ununterbrochen von den beiden "Damen" attackiert worden. Vor einer Woche hatte ich ihn dann tot aus dem Becken gefischt.
Die zwei Damen gehen sich weitestgehend aus dem Weg. Eine bewohnt eine Kokosnußschale, die andere einen Wurzelunterstand.
Meine Frage: geht das dauerhaft gut, oder sollte ich es nochmal mit einem Männchen versuchen? Nachzucht ist mir monentan nicht wichtig!
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Apisto-Fachfrauen/männer hierzu äussern.
VG Ecki

May

Mitglied
Hallo Ecki,

Willkommen im Forum.

Mit den Apistos ist das immer so eine Sache. Manchmal mögen die sich einfach nicht.
Du kannst es versuchen, es kann aber auch wieder nicht funktionieren.

Die richtigen Weibchen hast du aber? Eigentlich doofe Frage, aber ich habe auch schon erlebt, dass A. macmasteri Weiber als A. cacatuoides im Händlerbecken saßen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ... ich bin Ecki. Der Nutzername "Albsalmler" kommt nicht von ungefähr... ich wohne suf der Schwäbischen Alb.
Hallo Ecki und willkommen hier im Forum. Du kommst also von der Alb, wie ich eigentlich auch.
Seit geraumer Zeit habe ich mich zur klassischen Aquaristik entschieden.
Gute Entscheidung
Meine Frage: geht das dauerhaft gut, oder sollte ich es nochmal mit einem Männchen versuchen? Nachzucht ist mir monentan nicht wichtig!
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Apisto-Fachfrauen/männer hierzu äussern.
Was war das für ein Männchen, im Regelfall können die sich schon verteidigen. Hatte der vielleicht schon was?
L. G. Wolf

G

Guest
Ich denke auch, dass er beim Kauf schon was hatte. Ich lasse die Mädels jetzt mal vorerst alleine.
Danke für Eure freundliche Aufnahme!

G

Guest
Hallo Ecki,

Willkommen im Forum.

Mit den Apistos ist das immer so eine Sache. Manchmal mögen die sich einfach nicht.
Du kannst es versuchen, es kann aber auch wieder nicht funktionieren.

Die richtigen Weibchen hast du aber? Eigentlich doofe Frage, aber ich habe auch schon erlebt, dass A. macmasteri Weiber als A. cacatuoides im Händlerbecken saßen.

Gruß Astrid
Das sind die zwei

Anhänge

• 8F4BAF7B-6370-4739-AECE-0473B9BE34E2.jpeg
    8F4BAF7B-6370-4739-AECE-0473B9BE34E2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • C06D6C44-B180-4D81-9883-FC9C747DCDC5.jpeg
    C06D6C44-B180-4D81-9883-FC9C747DCDC5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • BE769FE5-9EF5-4772-8B45-4E9B045E8C25.jpeg
    BE769FE5-9EF5-4772-8B45-4E9B045E8C25.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
G

Guest
Hallo Ecki,
Des send zwoi kakaduweiber.
L. G. Wolf
Was würdest Du machen. Die eine ist nur am Putzen. Die andere schwimmt fröhlich umher. Mann oder?? Lassen. Verstehen sich zwischenzeitlich und schwimmen auch mal nebeneinander.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn du ein gutes Männchen findest, dann würde ich nachbesetzen. Ansocht kommsch bei mir vorbei, dann griagsch ois.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht von wo du genau her bisch, aber wenn es dir nach Neu-Ulm nicht zu weit isch, dann schreib mich auf PN an.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ja... habe es gesehen. Genau das andere Ende der Alb. Aber vielleicht klappt es ja sonst mal.
schönen Sonntag für Dich

Wolf

Moderator
Teammitglied
Isch ja meistens so. Zur Zeit habe ich ja doch noch einige hier herum schwimmen in jedem Alter, da hätte ich schon einen abgegeben. Vor allem sind die nicht schlecht und gut gefärbt.
Schau selbst.
L. G. Wolf

G

Guest
Super nett von Dir und vielen Dank für das Angebot. Ich habe einen guten Händler hier in der Nähe, wo ich bisher alles her hab. Ich werde da mal vorbeischauen. Ist um die Ecke!
https://www.aquarium-stahl.de/
Grüßle Ecki

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ecki,
Ich habe gerade geschaut, dein Händler ist doch schon im Schwarzwald. Wenn sich da die Fahrt zu mir rechnen soll, dann müsstest du glatt noch einen Schwarm Skalare mitnehmen. Das ist wirklich am anderen Ende von BW.
L. G. Wolf

Oben