Hallo

Meliii

Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe mich entschieden mich hier nun auch anzumelden und nicht nur still mitzulesen.
Seit ca. 10 Wochen steht nun mein neues 140l Becken. Besetzt ist (und bleibt es hoffentlich) mit 3 Asselkugelfischen, einem Kakadu Zwergbuntbarsch Pärchen, einem Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen und 4 Panzerwelsen. In einem weiteren 100l Becken habe ich eine Gruppe Sumatrabarben und einen Aquarienfrosch. Und nun in einem 40l Becken eine Schnecken- und Garnelenzucht für die Kugelfische, sowie ein einzelnes Guppypärchen. Gerade habe ich mich wieder über anfangende Kieselalgen geärgert und hoffe sehr, dass sie wirklich bald wieder von alleine verschwinden.

Ich hatte gehofft, mich hier vor allem über die Kugelfische austauschen zu können. Ein bisschen bereiten sie mir nämlich Sorgen. Die drei sind absolut zu faul Schnecken zu fressen. Ich habe es schon mit verschiedenen probiert und habe das Gefühl die Blasenschnecken funktionieren noch am besten. Damit die Zähne nicht zu lang werden, ist es aber unbedingt nötig, dass die Schnecken gefressen werden. Alternativ habe ich folgendes versucht: Es gibt einen Schieferstein im Becken. Gerüchten zufolge würden die Kufis auch daran ihre Zähne abnutzen. Ich konnte es noch nicht beobachten. Außerdem habe ich Eierschalen zerstoßen und mit Wasser und einem Algenaufzuchtpulver zu einer dicken Masse verrührt. Das war zum dran rumnagen genau ein Mal interessant. Dann habe ich getrocknete Garnelen gekauft. Die werden ordentlich durchs Becken gezogen. Aber ich weiß nicht, ob das reicht. Habe wirklich Angst, irgendwann die Zähne abknipsen zu müssen Ich kann die Kufis aber ja auch nicht hungern lassen bis sie die Schnecken dankbar annehmen, da ja noch andere Fische im Becken sind. Schwarze und weiße Mückenlarven, ob tot oder lebendig werden hingegen geliebt. Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung mit Kufis und eine tolle Idee?! Hier mal noch ein paar Bilder und dann erstmal einen schönen Abend an euch alle!

Anhänge

• 01C17177-E5DC-4C3D-986F-12BB2649E8E8.jpeg
    01C17177-E5DC-4C3D-986F-12BB2649E8E8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 53

Enya

Mitglied
Hi,
bei deinem Problem mit den Kufi's kann ich dir nicht helfen, möchte Dich aber recht herzlich hier begrüßen. :)

Z-Jörg

Mitglied
Hi Meliii,
dann will ich mal der Erste sein, der dir Antworten gibt nach denen du nicht gefragt hast und die du wohl auch nicht hören möchtest.
Also erstmal zu den Schnecken, irgend wann werden die Kugelfische sie schon fressen, du kannst es beschleunigen in dem du ein paar Tage nicht fütterst und dann die Schnecken in Aq zerdrückst.
Und jetzt geht s los, die Zusammenstellung deiner Fische in beiden Aquarien ist alles Andere als optimal, denn die Asselkugelfische werden ganz schöne Brocken denen 140L schnell zu eng werden, mit revierbildenden Fischen wie Apistogramma und Ramis kann ich mir das auch nicht gut vorstellen, Panzerwelse und Apistogramma können sich in deinem Becken nicht aus dem Weg gehen so dass spätestens wenn Letztere laichen, die Welse ordentlich Kloppe kriegen werden und die Ramis sind dafür bekannt, dass sie selten ihr ohnehin recht kurzes Leben zu ende leben.
In deinem anderen Becken wird der Frosch, wenn er ein Zwergkrallenfrosch ist, Probleme bekommen an Futter heran zu kommen, denn Sumatrabarben sind verfressen und nicht zimperlich, wogegen der Frosch eher ein langsamer Fresser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Meliii

Mitglied
Danke für deine Antwort Z-Jörg!

na klar möchte ich auch Tipps bekommen, wenn etwas nicht optimal ist! Das Zerdrücken der Schnecken habe ich auch schon versucht. Sobald die auf dem Grund angekommen sind, interessieren sie nicht mehr. Aber ich bleib einfach dran und geb jeden Tag ein paar dazu.
Kurz zum Frosch. Ja, es ist ein Zwergkrallenfrosch und er lebt schon über ein Jahr in dieser Konstellation. Aber ich weiß was du meinst. Habe das Problem folgendermaßen gelöst. Jeden zweiten Tag gibt es einen Würfel Mückenlarven, den ich vorher in einem Becher mit einem Schluck Wasser auflöse. Die Hälfte schütte ich dann ins Becken und die Barben sind dann oben beschäftigt, während der Frosch in Ruhe unten essen kann. Das Aquarium ist auch sehr dicht bepflanzt. Die Kugelfische sind super entspannt und wohl gut fürs Gesellschaftsbecken geeignet. Außerdem werden sie selten größer als 8cm. Das habe ich natürlich vorher in Erfahrung gebracht. Sollte es irgendwann tatsächlich Probleme geben, hätten wir hier auch genügend Platz ein größeres Becken aufzustellen. Die Konkurrenz zwischen Kakadus und Panzerwelsen hatte ich so noch nicht betrachtet. Die Kakadus haben sich die Höhle in der Mitte ausgesucht, die Welse sind am liebsten auf der erhöhten Terrasse im Hintergrund. Ich dachte die Konstellation passt gerade gut, weil alle Fische aus der gleichen Region kommen und die gleichen Anforderungen an Temperatur etc. haben. Meinst du, es wäre möglich wenigstens ein Panzerwelspärchen zu den Barben zu setzen? Das Wasser hat da aber nur 24 Grad.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Meinst du, es wäre möglich wenigstens ein Panzerwelspärchen zu den Barben zu setzen?
Hey,

Auf keinen Fall. Panzerwelse sind Gruppentiere die man nicht unter 6-8 Tieren halten sollte. Besser 10. Alles andere wird ihnen nicht gerecht und sie können verkümmern wenn ihnen die Artgenossen fehlen

Fritz5

Mitglied
Also ich will auch mal Sumatrabarben halten und habe aktuell Panzerweslse (die eigentlich Gruppenfische sind) in 350l.
Nach allem was Ich so gelesen habe, tue ich das meinen PW nicht an, Sumis aushalten zu müssen und warte, bis die ausgestorben sind.

Meliii

Mitglied
Hey,

Auf keinen Fall. Panzerwelse sind Gruppentiere die man nicht unter 6-8 Tieren halten sollte. Besser 10. Alles andere wird ihnen nicht gerecht und sie können verkümmern wenn ihnen die Artgenossen fehlen
Stimmt. Ich hab die 4 von Bekannten übernommen, die ihr Aquarium komplett aufgelöst haben und vor dem Nelkenölbad gerettet. Die sind „schon immer“ zu viert und auch definitiv schon ausgewachsen. Aufstocken möchte ich bei der aktuellen Beckengröße aber auch nicht. Zumal ja die Kakadus da sind.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Die sind „schon immer“ zu viert und auch definitiv schon ausgewachsen.
Hey,

Das ist natürlich nicht so optimal. Ich würde sie in dem Becken auch nicht aufstocken. Mit verkümmern meine ich auch eher das sie nicht das Verhalten an den Tag legen das sie in ausreichend großen Gruppen haben. Würde sie eher abgeben oder die Buntbarsche. Oder eben ein Becken mit passendem Besatz wo sie gut rein passen. Also eigentlich alle Fische die friedlich sind und keine Reviere am Boden beanspruchen. Noch schlimmer wären sie dran mit den Sumatrabarben. Da wird nichts unten ankommen. Für die Sumatras ist das Becken auch etwas knapp. Mir wurde von mehreren Langjährigen Haltern empfohlen ab 180 Liter mindestens 15-20 Tiere. Dann sind die untereinander beschäftigt. Bei zu kleinen Becken oder zu kleinen Gruppen fangen sie auch an den Rest des Beckens zu nerven. Panzerwelse haben dem nichts entgegenzusetzen und könnten im schlimmsten Fall von den Sumatras so gemobbt werden das sie gar nicht mehr an Futter kommen. Habe mich jetzt einige Monate mit diesen Fischen beschäftigt da sie der Hauptbesatz meines nächsten Beckens werden. Alles friedliche wie Corys, Salmler und co sind kein guter Beibesatz zu ihnen.

Z-Jörg

Mitglied
Danke für deine Antwort Z-Jörg!

na klar möchte ich auch Tipps bekommen, wenn etwas nicht optimal ist! Das Zerdrücken der Schnecken habe ich auch schon versucht. Sobald die auf dem Grund angekommen sind, interessieren sie nicht mehr. Aber ich bleib einfach dran und geb jeden Tag ein paar dazu.
Kurz zum Frosch. Ja, es ist ein Zwergkrallenfrosch und er lebt schon über ein Jahr in dieser Konstellation. Aber ich weiß was du meinst. Habe das Problem folgendermaßen gelöst. Jeden zweiten Tag gibt es einen Würfel Mückenlarven, den ich vorher in einem Becher mit einem Schluck Wasser auflöse. Die Hälfte schütte ich dann ins Becken und die Barben sind dann oben beschäftigt, während der Frosch in Ruhe unten essen kann. Das Aquarium ist auch sehr dicht bepflanzt. Die Kugelfische sind super entspannt und wohl gut fürs Gesellschaftsbecken geeignet. Außerdem werden sie selten größer als 8cm. Das habe ich natürlich vorher in Erfahrung gebracht. Sollte es irgendwann tatsächlich Probleme geben, hätten wir hier auch genügend Platz ein größeres Becken aufzustellen. Die Konkurrenz zwischen Kakadus und Panzerwelsen hatte ich so noch nicht betrachtet. Die Kakadus haben sich die Höhle in der Mitte ausgesucht, die Welse sind am liebsten auf der erhöhten Terrasse im Hintergrund. Ich dachte die Konstellation passt gerade gut, weil alle Fische aus der gleichen Region kommen und die gleichen Anforderungen an Temperatur etc. haben. Meinst du, es wäre möglich wenigstens ein Panzerwelspärchen zu den Barben zu setzen? Das Wasser hat da aber nur 24 Grad.
Die Temperatur dürfte für deine Panzerwelse ausreichen und mit den Sumis in einem gut bepflanzten Becken sehe ich das auch nicht so eng, aber dann hättest du wieder Nahrungskonkurrenten für deinen Frosch.
Und wie Antonio schon schrieb, sollten es schon mehr Panzerwelse sein.

Meliii

Mitglied
Danke Antonio, Danke Jörg!
Na prima. Jetzt bin ich ja völlig verunsichert. Ich lass jetzt beide Aquarien erstmal wie sie sind und wenn sich eine Möglichkeit ergibt die Welse wieder abzugeben, werde ich das dann wahrscheinlich machen. Bisher sieht es ja gut aus. Alle 4 Welse zu den Barben zu setzen und dann noch aufzustocken, ist mir nix. Dafür ist das Becken zu klein und dann bekommt Froschi sicher zu wenig.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich glaub, da musst du mal ganz schön ordentlich den Besatz überarbeiten…

Also meiner Recherche nach werden die Kugelfische 14 cm groß und sind Dauerschwimmer. Das heißt, sie brauchen Platz und vor allem die Länge des Beckens zum schwimmen. Da sind 140l schon grenzwertig…

Dann hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Apistogramma Pärchen unterschiedlicher Arten mit Panzerwelsen zusammen? Die kloppen sich doch alle gegenseitig. Schon von Panzerwelsen mit einem Pärchen wird bei der Beckengröße abgeraten. Und dann sind die Panzerwelse auch nur zu 4. Also ich weiß ja nicht…

Und der Frosch und die Sumis sind ja auch in keinster Weise ideal…der Frosch ist doch auch ein Gruppentier und wird durch die Sumis doch voll gestresst…

Also ich weiß nicht ob das jetzt nur ich so sehe, aber da muss sich definitiv viel ändern.

LG

Z-Jörg

Mitglied
Danke Antonio, Danke Jörg!
Na prima. Jetzt bin ich ja völlig verunsichert. Ich lass jetzt beide Aquarien erstmal wie sie sind und wenn sich eine Möglichkeit ergibt die Welse wieder abzugeben, werde ich das dann wahrscheinlich machen. Bisher sieht es ja gut aus. Alle 4 Welse zu den Barben zu setzen und dann noch aufzustocken, ist mir nix. Dafür ist das Becken zu klein und dann bekommt Froschi sicher zu wenig.
OK,
wie der Brite sagen würde: never change a running System...
Wenn Frosch und Sumis schon ein Jahr zusammen leben dann lass es laufen, auch wenn es nicht optimal ist.
Die Corrys und Zbb sind so lange problemlos, bis die Zbbs Nachwuchs haben, dann wird es wahrscheinlich Stress geben.
Da es aber nun mal nicht so einfach ist Fische in ein wirklich besseres Leben zu vermitteln, ist es vielleicht die bessere Lösung ein größeres Becken an zu schaffen.
Ich selber hatte ein 240L Aq, was ja nicht soo viel mehr ist als 190L. später habe ich es gegen ein 300L Becken ausgetauscht, welches bei gleicher Höhe und Breite einfach mehr Tiefe hat.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Meliii und willkommen hier im Forum.
Ich werde hier mal nicht meinen Senf dazu geben, erstens bist du ja schon in guten Händen und zweitens sind Kugelfische und Krallenfrösche nicht mein Thema. Auch mit den Sumatrabarben ist es bestimmt schon 35 Jahre her, als ich welche hatte.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Meliii und herzlich Willkommen!

Mein erster Gedanke war auch "Das sind viel zu wenige Panzerwelse!", aber bei der Beckengröße und den Buntbarschen dabei macht es keinen Sinn, die aufzustocken. Auch wenn das für die Tiere nicht optimal ist, muß man ganz ehrlich sagen, daß wohl jeder Aquarianer früher oder später Gruppentiere in zu geringer Anzahl hält. Spätestens wenn man eine Tierart auf natürliche Weise aussterben lassen will, weil man sie nicht mehr halten möchte, hat man irgendwann zu wenig Tiere. Das lässt sich nicht ändern.

Du kannst versuchen, sie in geeignete Hände zu vermitteln, aber das ist gar nicht so einfach. Es nützt ja niemandem, wenn sie von suboptimaler Haltung in schlechte Haltung kommen.

Wenn Du den Platz für ein größeres Becken hast, würde ich darüber nachdenken. Das muß ja nicht sofort sein. Wenn Du die Augen offen hältst, findest Du ein deutlich größeres Aquarium gebraucht bei eBay für kleines Geld.

Allerdings könnte Dein Besatz dafür sorgen, daß schneller eine Lösung her muß. Wie andere schon schrieben, wenn die Buntbarsche Brutpflege betreiben, ändert sich deren Verhalten nochmal.

Zu den Kugelfischen: Ich habe mit denen keine Erfahrung, aber ich kenne es nur so, daß sie in einem Artenbecken besser aufgehoben sind. Wenn ich von Deinem Fütterungsproblemen lese, ahne ich, warum.

Wenn sie Mückenlarven leckerer finden als Schnecken, wird das vielleicht immer so bleiben. Als einzig sinnvollen Versuch sehe ich wirklich, wie von Jörg empfohlen, ein paar Tage gar nicht zu füttern außer mit zerquetschten Schnecken. Das heißt, auch die anderen Bewohner müssen mal ein paar Tage hungern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Panzerwelse gehören eigentlich zu meinen Lieblingen und wenn man sie aussterben lassen möchte, sollte man sehr viel Geduld mitbringen, da sie ziemlich alt werden.
L. G. Wolf

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

also irgendwie versteh ich nicht, warum nur, weil das seit paar Wochen gut läuft, sich jeder damit abfindet, dass kein einziger dieser Fische ein geeignetes Umfeld hat.

1. Panzerwelse
Das sind soziale Tiere, die brauchen Artgenossen. Die kannst du weder als Paar irgendwohin umsetzen, noch kannst du die in dem Becken in der Konstellation lassen, wie sie jetzt sind. Und nur weil das Becken so dermaßen am Boden überbesetzt ist, heißt das nicht, dass es dann ok ist die Panzerwelse nur zu 4. zu halten. Es ändert absolut nichts daran, dass sie Gruppentiere sind.
1. Möglichkeit: Du gibts beide Zwergbuntbarsch Pärchen ab und stockst die PW auf 10 auf.

2. Zwergbuntbarsche
Ich habe keine Erfahrungen mit denen, wenn man sie untereinander vergesellschaftet. Ich könnte mir vorstellen, dass das geht, aber auch hier hängt es vermutlich von der Beckengröße ab und größer wäre wahrscheinlich auch für die besser.
Mit PW würde ich sie auf jeden Fall, bei der Beckengröße, nicht halten. Da gehen die Meinungen auch stark auseinander, aber ich finde, dass die PW es verdient haben in einer größeren Gruppe ohne nervige Territoriengrenzen zu leben, vor allem weil sie ja nicht viel aus können.
2. Möglichkeit: Du gibst die PW in vertrauensvolle Hände ab und behältst erstmal beide Paare und beobachtest sie gut.

3. Kugelfische
Auch mit denen habe ich keine direkte Erfahrung, aber auch schon öfter recherchiert über die und ja es kann bei dieser Art im Gesellschaftsbecken klappen, aber auch die werden wahrscheinlich für dieses Becken zu groß und zu bewegungsfreudig. Also auch hier gut beobachten. Meistens merkt man, wenn es zu eng wird für die.

(4. Stahlhelmschnecken (?)
Auf dem Bild meine ich eine Stahlhelmschnecke auf dem Stein zu sehen und eigentlich gehört die für mich in kein 10 Wochen laufendes Becken. Das sind Aufwuchsfresser, d.h. dass sie nur Aufwuchs fressen, welchen man nicht sieht. Aufwuchs ist nicht mit Algen gleichzusetzen und nur weil du vielleicht ein paar Algen im Becken hast, finden sie noch lange nicht genug Aufwuchs, um nicht zu verhungern. Allerdings kann man da auch nachhelfen mit z.B. Algensteinen. Sollte ihr Fuß kleiner werden, kannst du sie ja auch in deine älteren Becken setzen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.)

5. Sumatrabarben
Die Sumatrabarben sind sehr schwimmfreudig und brauchen eine größere Gruppe, damit sie sich wohlfühlen und nicht andere Aquarienbewohner belästigen. Wenn sie schon ausgewachsen sind, würde ich auch bei denen ein größeres Becken dringend empfehlen und die Gruppe eventuell dann auch nochmal aufstocken.

6. der Frosch
Der passt irgendwie so gar nicht rein. Erstens sind die Sumatrabarben die denkbar schlechteste Vergesellschaftung, da sie, wie du ja auch schon bemerkt hast, ihm immer das Futter wegschnappen werden. Wenn das so funktioniert ist das ok, aber auch so sind die Barben ziemlich stressig für den Frosch, der lieber ruhigere Mitbewohner bevorzugt. Außerdem braucht er, meines Wissens nach, auch paar Artgenossen um sich wohlzufühlen.
Mein Vorschlag: Die Barben in ein größeres Aquarium oder abgeben und aus dem 100l Becken ein Artaquarium für die Frösche machen.

So das war jetzt hoffentlich alles und ich hoffe, dass es was bringt und alle bald sich bisschen mehr wohlfühlen dürfen. Und der Post ist in keiner Weise für irgendwen persönlich gemeint, ich finde nur, dass Manches vielleicht nochmal deutlicher gesagt werden muss, weil es einfach wichtig ist.

Aber es gibt auch ein Lob von mir an die Bepflanzung, die ist wirklich sehr schön und gibt den Fischen gute Deckung, sodass sie nicht allzu gestresst sind. ;) Vor allem das Schnecken-Garnelen-Guppy Aquarium gefällt mir gut. :)

LG

Meliii

Mitglied
Magic fish - auch dir vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass der Frosch im Garnelen/Schnecken Becken sitzt. Damit büse ich vielleicht ein paar Baby Garnelen ein, der Rest wird zu schnell für den Frosch sein. Die 8 Sumatrabarben sind damit nun allein. Das ist übrigens auch der Rest einer 10er Gruppe. Zwei Barben sind in den letzten 15 Monaten leider gestorben. Neue möchte ich aber nicht mehr kaufen.

Ich habe ausschließlich Rennschnecken im Aquarium, anthrazitfarbene und gestreifte. Die Hardscape ist aus den beiden anderen laufenden Becken und wurde nicht gereinigt bzw. nur grob gespült.

Naja und die Panzerwelse… ich hatte Mitleid. Die haben alle ihre Schwertträger eingeschläfert. Dachte eben ich tu was gutes. Jedenfalls werde ich Ausschau nach einem neuen Zuhause für sie halten. Die Barsche möchte ich behalten. Die teilen sich im Becken super mit den Kugelfischen auf und wie gesagt-bisher vertragen sich alle.

Magic_Fish

Mitglied
Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass der Frosch im Garnelen/Schnecken Becken sitzt.
Das passt doch schon mal besser. :)

Ich habe ausschließlich Rennschnecken im Aquarium, anthrazitfarbene und gestreifte. Die Hardscape ist aus den beiden anderen laufenden Becken und wurde nicht gereinigt bzw. nur grob gespült.
Ja alles gut, ich wollte es nur erwähnen, weil viele da nicht drauf achten und dann geht es meistens schnell bergab.

Naja und die Panzerwelse… ich hatte Mitleid. Die haben alle ihre Schwertträger eingeschläfert. Dachte eben ich tu was gutes.
Das kann ich gut verstehen. Das war auch das richtige in dem Moment. Du kannst ihnen aber noch was besseres tun und ihnen ein noch schöneres Zuhause suchen. :)

Jedenfalls werde ich Ausschau nach einem neuen Zuhause für sie halten. Die Barsche möchte ich behalten. Die teilen sich im Becken super mit den Kugelfischen auf und wie gesagt-bisher vertragen sich alle.
Ok, das klingt doch nach einem Plan. ;)

LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch von mir herzlich willkommen.
Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass der Frosch im Garnelen/Schnecken Becken sitzt. Damit büse ich vielleicht ein paar Baby Garnelen ein, der Rest wird zu schnell für den Frosch sein.

Das hört sich doch schon sehr viel besser an.
Wenn der Frosch jetzt noch etwas Gesellschaft hätte, z.B. 1 m/ 2 w, wär's nahezu perfekt.
Naja und die Panzerwelse… ich hatte Mitleid. Die haben alle ihre Schwertträger eingeschläfert. Dachte eben ich tu was gutes. Jedenfalls werde ich Ausschau nach einem neuen Zuhause für sie halten.
Hier haben sehr viele Leute Panzerwelse. Um welche Art handelt es sich denn?
Vielleicht kann sie jemand in seine bestehende Gruppe aufnehmen. Einfach mal im Biete-Bereich anbieten (mit PLZ).

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,
gugst du Bilder...
C. aeneus, aber wo seht ihr das Problem die Corrys zu den Sumatrabarben zu setzen?
Die Barben sind eher selten am Boden und wenn sie Futter suchen sind sie eben damit beschäftigt, in einem gut bepflanzten Aquarium sollte das kein Problem sein.
Wenn man Fische gratis, oder für Dünnes anbietet, besteht viel mehr das Problem, dass sich Leute melden die jeden Fisch nehmen, wenn er nur günstig ist.
Und will man dann zu dem Interessenten erstmal nach Hause fahren und die örtlichen Gegebenheiten kontrollieren???

Oben