Hallo ich habe mal eine Frage zu meinen guppy’s

Kartoffelhans

Mitglied
Mehrere Ursachen sind möglich. Manchmal sind Guppymännchen unfruchtbar, da hilft nur austauschen. Aber um Himmels Willen, Kunstpflanzen haben in einem Aquarium nichts zu suchen, je kleiner das Becken, um so schlimmer. In diesen Teilen sind Weichmacher enthalten. Diethylhexylphthalat (DEHP) wird als Weichmacher für PVC und Elastomere verwendet und ist mit 70% Anteil nach wie vor der mit großem Abstand meistgebrauchte Weichmacher. Aufgrund verschiedener negativer Einschätzungen (unter anderem von einer EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als fruchtschädigend und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft) verzichtet die europäische Kunststoffindustrie weitgehend auf Phthalate in Spielzeugen für Kleinkinder. Dieser Dreck geht ins Wasser und schädigt die Tiere.

Schnecken sind grundsätzlich nützlich, insb. in Gesellschaftsbecken. Bei einigen Problemzuchten haben die nichts zu suchen,daß ist aber die Ausnahme. Ich schließe mich den Beiträgen an, Schneckenvermehrung hängt mit Fütterung zusammen. Wenn Schnecken überhand nehmen, kann man sie problemlos mit der JBL-Schneckenfalle entfernen.

Auch die Temperatur spielt eine Rolle. In meinem Bekanntenkreis sind einige semiprofessionelle Guppyzüchter ( mit 50 und mehr Becken ), die ihre Tiere bei mindestens 28°C halten. Guppies mögens warm. Bezg. der Wasserwerte sind die eigentlich sehr stabil, nur zu weich sollte das Wasser nicht sein. Es gibt sogar Brackwasserpopulationen.

Als Jungfischverstecke eignen sich am besten frei treibendes Hornkraut, Riccia-Moospolster und Schwimmfarne, z.B. Ceratopteris thalictroides oder cornuta, am besten eine Kombination aus allen. Außerdem dämmen Oberflächenpflanzen den Lichteinfall und bremsen so den Algenwuchs

 

Kartoffelhans

Mitglied
Ich hab mir nochmal die Fotos angesehen. Du hast ja auch Neonsalmler. Alle Salmler sind Raubfische, auch die kleinen Neon. Die freuen sich über kleine Fischhappen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
  • Like
Reaktionen: Ago

Kartoffelhans

Mitglied
Na ja, das Riccia als "Unkraut" einzustufen, daß man nicht mehr los wird, ist ein wenig einseitig beurteilt. Riccia ist ein einjähriges Flutlebermoos. Im Freiland stirbt es im Herbst ab. Einige Moosspitzen, sogenannte Thallusspitzen überdauern den Winter und treiben bei ansteigenden Temperaturen wieder aus. Im Aquarium dauert das Absterben etwas länger, weil die Temperaturen konstant sind, aber Absterben werden die auch. Und Austreiben wird das Moos auch nicht mehr, da etwaige Thallusspitzen entweder mit der Mulmglocke o. ä. abgesaugt bzw. von pflanzenfressenden Fischen, insb. Welsen aufgefuttert werden. Ich muß mir in jedem Frühjahr neues Riccia besorgen.

Es stimmt schon, daß Riccia in der Hauptwachstumsphase stark wuchert, aber es ist ja wohl kein Problem ein paar Polstermatten zu entfernen, um mehr Licht ins Becken zu bekommen. Riccia ist ideal für Jungfische, da sich in dem dichten Moos Kleinstlebewesen ansiedeln, die den Jungfischen als Erst- und Zusatznahrung dienen.

Aber letztlich ist auch dies - wie so vieles andere - reine Geschmackssache. Und es gibt Unterschiede zwischen Gesellschafts-, Zucht- und Aufzuchtbecken. Und dies natürlich auch noch artspezifisch. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Aber niemand sollte seine aquaristischen Erfahrungen auf andere als Ultimeratio übertragen.

mit vorweihnachtlichen Grüßen
Michael
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kartoffelnhans,
Das hört sich alles ganz wichtig an, aber leider entspricht das nicht meinen Erfahrungen. Ich habe das Moos inzwischen in mehreren Becken und bekomme es fast nicht mehr los, vor allem nicht, wenn man noch andere Moose hat. Ich habe es inzwischen schon Jahrzehnte und musste noch nie was nachkaufen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Und Austreiben wird das Moos auch nicht mehr, da etwaige Thallusspitzen entweder mit der Mulmglocke o. ä. abgesaugt bzw. von pflanzenfressenden Fischen, insb. Welsen aufgefuttert werden.
Es gibt Leute, die weder mulmen noch Welse haben.

Ich muß mir in jedem Frühjahr neues Riccia besorgen.
Das wäre ja schon ein Grund, dieses Moos nicht zu empfehlen!

Riccia ist ideal für Jungfische, da sich in dem dichten Moos Kleinstlebewesen ansiedeln, die den Jungfischen als Erst- und Zusatznahrung dienen.
Das trifft allerdings auf alle Moosarten zu.

Aber niemand sollte seine aquaristischen Erfahrungen auf andere als Ultimeratio übertragen.
Ich lese in Wolfs Posts nichts, was nach Ultima Ratio klingt. Für die Weitergabe seines Wissens und seiner Erfahrung bin ich regelmäßig sehr dankbar, denn Wolf hat verdammt viel Aquaristik-Erfahrung.

Und einzig von den Erfahrungen anderer lebt ein Forum ....
 

kai71

Mitglied
Moin
An der Stelle von Kartoffelhans hätte ich schon jetzt keine Lust mehr auf dieses Forum. Er hat sich hier am Donnerstag angemeldet und seitdem ganz sachlich seine Erfahrungen Kund getan. Das scheint aber nicht zu reichen um hier als Neumitglied aufgenommen zu werden.
Schon in dem Moment, in welchem er von seinen Erfahrungen mit dem betreffenden Moos, welches ich übrigens nicht kenne, berichtete, war mir leider klar wie das hier weitergeht. Es läuft hier bedauerlicherweise ganz oft nach dem selben Schema ab. Schade

Gruß Kai
 

Brunhilde

Mitglied
Guten Tag allseits, danke an Kartoffelhans für die Info zu dem Moos, ich habe tatsächlich noch nachgeschlagen und es mir angesehen, wieder was gelernt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Kartoffelhans hat seine Erfahrungen mit Riccia fluitanis und ich eben meine.
Mein Riccia hat es geschafft in drei weitere Aquarien und in die Regentonne zu kommen, dass hat bisher nicht mal die Wasserlinse bei mir geschafft. Darüber hinaus habe ich wegen dem Moos schon mal mein Dario Moosbecken neu aufgesetzt. Also neuer Bodengrund, neue Pflanzen und das Aquarium mit dem Kercher gereinigt. Leider vergebens, es ist wieder gekommen und auch wegspritzen mit easy Carbo war nur kurzfristig von Erfolg gekrönt.
Deshalb spreche ich von Unkraut.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn ich mich nicht irre ist Riccia ein Kosmopolit, solche Pflanzen sind in ihren Überlebenstrategien sehr opportunistisch. Übrigens bei mir wird die die Riccia nichts. Dem Wolf seine habe ich schon gesehen und bekommen, die ist zäh wurde bei mir aber auch nichts. :)
 

Kartoffelhans

Mitglied
Bevor ich jetzt weiter an dieser Diskussion teilnehme, bräuchte ich mal Hilfe. Ich bin 71 Jahre alt und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Damit nun alle sehen können, mit wem sie "reden", würde ich mich gern im Rahmen eines Profils vorstellen. Aber offensichtlich bin ich zu blöde um auf die richtige Seite zu kommen, auf der ich das Profil erstellen kann. Würde mich über das entsprechende "Menüflowchart" freuen, damit ich weitermachen kann.

Schönen Heiligabend noch
Michael
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Du musst eigentlich nur oben auf dein Bild klicken und dann auf der Seite die dann aufmacht, auf kontodetails. Dort kannst du dann ein Avatar einstellen und auch ein Hintergrundbild.
Ich hoffe ich habe deine Frage auch richtig verstanden.
L. G. Wolf
 

Kartoffelhans

Mitglied
So Profil ist angelegt, jetzt nochmal zum Riccia fluitans. Hallo Brunhilde, Du hast es richtig gemacht, erstmal nachschlagen, über was die Alten da so labern. Lieber Wolf, von Deiner Riccia-Population hätte ich gern mal eine Portion, vielleicht ist es ja eine tropische oder subtropische Variante. Im übrigen gebe ich Dir recht, ich verstehe die Aufregung auch nicht, die so ein kleines Pflänzchen verursacht. So kann der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Atomschlag auslösen.

Es ging ja nur um das Vermehrungsproblem der Guppies und nicht um das supertolle Riccia fluitans.

Lieber Kai71, Du mußt Dir keine Sorgen um meine mentale Stabilität machen. Rein emotional vorgetragene Meinungen ohne jeden sachlichen Hintergrund mit ausschließlichem Bezug auf Einzelfälle prallen nicht nur an mir ab, sie fördern im Gegenteil meine rhetorischen Fähigkeiten. Du siehst, ich bin weder suizidgefährdet noch habe ich die Lust an der Teilnahme an diesem Forum verloren.

Ich wünsche allen Mitgliedern
FROHE WEIHNACHTEN

Euer Neuankömmling Michael
 

Kartoffelhans

Mitglied
Hallo Wolf, nochmal ne dumme Frage. Wie kann ich (so wie Du es gemacht hast) einzelne Sätze aus dem Text isolieren (gelber Balken links neben dem Satz), so daß ich gezielt antworten kann. Sonst entsteht ja ein undurchschaubares Tohuwabohu. Und noch ne blöde Frage. Hast Du am Heiligabend nichts anderes zu tun als auf meine blöden Fragen zu antworten?

mvg Michael
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf, nochmal ne dumme Frage. Wie kann ich (so wie Du es gemacht hast) einzelne Sätze aus dem Text isolieren (gelber Balken links neben dem Satz), so daß ich gezielt antworten kann. Sonst entsteht ja ein undurchschaubares Tohuwabohu.
Neben dem like item rechts unten steht zitieren. Da drückst du drauf und hast dann den ganzen Text in deinem schreibfeld. Diesen kannst du dann so zuschneiden wie du willst und mit der Absatstaste so teilen, wie du antworten möchtest.
Und noch ne blöde Frage. Hast Du am Heiligabend nichts anderes zu tun als auf meine blöden Fragen zu antworten?

mvg Michael
Aber Michael, du hast ja auch die Zeit, sie zu stellen;):p:D
L. G. Wolf
 
Oben