G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Gut. Karbonathärte 3,6 und Leitwert 270: wunderbar.
Man könnte noch etwas Magnesium (Bittersalz) dazugeben, um das ein wenig anzuheben, aber ist nicht unbedingt nötig.
 
Guten Morgen,
wir haben noch ein oder zwei Fragen zum Thema Wasser. Das eine Becken befindet sich ja jetzt in der Einlaufphase. Wie lange dauert es ungefähr, bis das Wasser nicht mehr so trüb ist wie auf den Fotos? Wie oft sollte man in der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel durchführen? Wann muss man den Filter sauber machen?
Und eins haben wir noch nicht so richtig verstanden. Dass die Bakterien nicht im Wasser schwimmen, sondern auf Oberflächen sitzen, haben wir verstanden. Aber das ist mit den anderen Werten? Wenn ich ca. die Hälfte des Wassers auswechsel, ändert das nicht die Wasserwerte? Wie ist das mit der Temperatur? Muss man das Wasser vorher erwärmen? Vermutlich ja schon, sonst ist es ja zu kalt.
Hoffentlich sind unsere Fragen nicht allzu doof.
Liebe Grüße
die Fischköppinnen
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bis die Trübung verschwindet, kann es 2 - 3 Tage dauern. Habt ihr den Bodengrund vorher gründlich gespült? Einen Teilwasserwechsel könnt ihr machen. Das hilft auch ein wenig gegen die Trübung. Ich wechsel bei mir wöchentlich Wasser.
Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn er keinen vernünftigen Durchfluss mehr hat. Dann die Filterschwämme einfach unter fließend Wasser ausspülen. Ihr könntet eventuell noch etwas Filtervlies oder Filterwatte gegen die Trübung für ein paar Tage in den Filter legen.

Bei einem Wasserwechsel werden sich die Werte nicht stark verändern. Das Wasser kommt ja mit den fast gleichen Werten bei euch aus der Leitung.
Wenn das Becken besetzt ist, sollte die Wassertemperatur in etwa der des Aquarumwassers entsprechen. Ist das Wasser zu kalt, werden die Fische es euch übel nehmen. Die mögen keine starken und plötzlichen Temperaturschwankungen.
 
Vielen Dank. Dann machen wir das so, wie wir es ursprünglich geplant hatten.
Unsere Pflanzen sind zum Teil schon um einiges größer geworden. Einige berühren schon die Wasseroberfläche.

Wenn wir dann in ein paar Wochen die ersten Fische einsetzen können, sollten diese aber doch nacheinander einziehen, oder? Wir haben gelesen, dass jede Fischart im Abstand von ca 1 Woche einziehen sollte. Ist das richtig so, auch wenn man kein Quarantänebecken hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Fische Gruppenweise nacheinander einsetzen und dabei den Nitritwert beobachten. Bei einem zu schnellen Besatz kann dieser auch sehr schnell steigen. Sollte der steigen, sofort einen großen Wasserwechsel machen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wolfgang hat noch vergessen zu erwähnen, das Filtermaterial nur mit handwarmen Wasser zu spülen und auf keinen Fall zu heiß.
Ein wenig darf die Temperatur bei Wasserwechsel schon nach unten gehen, aber ich würde sagen nicht unter 20C°.
Manche Fische animiert das sogar zum ablaichen, wie zum Beispiel Panzerwelse.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Das mit dem lauwarmen Wasser beim Filter hatten wir schon gelesen. Sonst gegen die guten Bakterien flöten.
Oh, das mit der Temperatur ist ja interessant. Aber Nachwuchs der Panzerwelse wird im Gruppenaquarium sicher nicht durch kommen, oder?
Lg die Fischköppinnen
 
Da fällt mir noch eine andere Frage ein.
Wenn wir die Panzerwelse im kleineren Becken wegen der SBB weg lassen, bleiben die 2 SBB und der Schwarm Feuertetra übrig. Passt dann da noch etwas anderes rein, oder wird es sonst zu voll?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh, das mit der Temperatur ist ja interessant. Aber Nachwuchs der Panzerwelse wird im Gruppenaquarium sicher nicht durch kommen, oder?
Hallo,
Kann man so nicht sagen. Es kommt auf den weiteren Besatz und auf genügend Versteckmöglichkeiten an.
Bei mir kommen immer wieder mal welche durch.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Wenn wir dann in ein paar Wochen die ersten Fische einsetzen können, sollten diese aber doch nacheinander einziehen, oder?
Damit würde ich nicht so lange warten.
Die Pflanzen werden ja über die Ausscheidungen der Fische ernährt.
Ohne Fische kein Pflanzenfutter.
Fische nacheinander einsetzen und Nitrit beobachten.
Zur Not reicht es auch, die Fische auf Verhaltensauffälligkeiten hin zu untersuchen.

Gruß
Stefan
 
Hallo nochmal,
wir sind euch wirklich dankbar für die vielen Tipps.
Wir haben heute zwei verschiedene Tests zur Überprüfung der Wasserwerte gemacht. Laut beider Tests ist die KH deutlich höher als sie laut Wasserwerk sein sollte. Wie kann das sein? Oder sind die Teststreifen ungenau?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210227_210820.jpg
    IMG_20210227_210820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20210227_210301_de.jbl.proscan.jpg
    Screenshot_20210227_210301_de.jbl.proscan.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

Damit würde ich nicht so lange warten.
Die Pflanzen werden ja über die Ausscheidungen der Fische ernährt.
Ohne Fische kein Pflanzenfutter.
Fische nacheinander einsetzen und Nitrit beobachten.
Zur Not reicht es auch, die Fische auf Verhaltensauffälligkeiten hin zu untersuchen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Wann würdest du denn anfangen, Fische einzusetzen?
Liebe Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich würde dem Becken 1 Woche Zeit geben, bis die Trübung sich gelegt hat und dann langsam besetzen.
Habe ich immer schon so gemacht und weder Fisch verloren, noch Algen bekommen.

Falls der Nitritwert mal höher wird (über 0,5 mg/l), einen großen Wasserwechsel machen (80%).
Das bringt den Nitritwert auf ungefährlichere 0,1 mg/l.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auf die schätzstäbchen und dem JBL gedöns, würde ich gar nichts geben. Eher noch Tröpfchentests.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde dem Becken 1 Woche Zeit geben, bis die Trübung sich gelegt hat und dann langsam besetzen.
Habe ich immer schon so gemacht und weder Fisch verloren, noch Algen bekommen.

Falls der Nitritwert mal höher wird (über 0,5 mg/l), einen großen Wasserwechsel machen (80%).
Das bringt den Nitritwert auf ungefährlichere 0,1 mg/l.

Gruß
Stefan
Hallo,
Da schließe ich mich gerne an, aber bitte nicht gleich mit den SBB anfangen, das sind dann doch Mimosen.
L. G. Wolf
 
Hallo Stefan, hallo Wolf,
vielen Dank für eure Antworten. Das hilft uns wirklich sehr.
Die SBB hätten wir eh als letzte Bewohner für das Becken geplant.
Womit können wir die Wasserwerte denn am besten überprüfen bzw was macht da Sinn?
Liebe Grüße
 
Oben