Fragen zum Bestand

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir heute ein Aquarium Anfänger-Komplettset bestellt. Müsste spätestens bis Mittwoch da sein.
Eigentlich ist fürs Erste alles klar, nur nicht was den Bestand und deren Anzahl angeht.

Ich habe (bekomme) ein 60 Liter Becken (ich glaube das reicht, bin wirklich blutiger Anfänger lach).
Jetzt möchte ich wissen ob die Fische die ich mir so vorstelle sich auch vertragen bzw. was das mit der Anzahl auf sich hat.
Also, mich interessiert:
Skalar
Kampffisch (keine Ahnund wie der richtig heißt..)
Kugelfisch (meine Freundin meinte die sind gut wegen Wasserschnecken)
"Fensterputzer"
Guppys (hat glaub ich jeder Anfänger...)

Vertragen sich die Fische untereinander? Wieviel pro Art könnte ich dann nehmen?

Außerdem habe ich schon ein komplettes Set an Pflanzen bestellt. Und es soll ja auch gemeine Fischis geben die Pflanten anknabbern.
Hier mal ne Liste meiner:

1 Hydrocotyle aquatica
1 Cabomba caroliniana
1 Hygrophila difformis
3 Vallisneria asiatica
2 Alternathera lilacina
2 Bacopa myriophylloides
1 Cryptocoryne wendtii braun im Topf
1 Echinodorus ozelot im Topf
1 Lilaeopsis novae-zelandiae oder Micranthemum umbrosum auf Netz
2 Moosball

So, vielleicht kann mir jemand einen kleinen, aber feinen "Bestand" für den Anfang basteln. Ich gebe zu das ich gern auch richtig hübsche und "interessant" aussehen hätte, falls das möglich ist :D
Oder jemand hat noch andere Vorschläge für mich.

Ich weiß ja das ich das Becken erst mal ne Woche stehen lassen muss, bevor da Bewohner reinkönnen. Deshalb nehme ich mir auch die Zeit mich richtig zu informieren und mir meinen "Trambestand" auszusuchen!

Liebe Grüße und Danke
Cas

A

Anonymous

Guest
Moin Casandra,

Casandra schrieb:
den streich mal ganz fix wieder von der Liste, da Skalare viel zu gross werden.

Casandra schrieb:
Kampffisch (keine Ahnund wie der richtig heißt..)
der müsste gehen, aber nicht mit

Casandra schrieb:
Guppys (hat glaub ich jeder Anfänger...)

Das gibt Ärger wegen der Konkurrenzverdachts aufgrund der bunten Farben und langen Flossen, mal abgesehen davon, dass Guppies aus mir unerfindlichen Gründen immer noch als "Anfängerfisch" verkauft werden, obwohl sie inzwischen mit zu den empfindlichsten Fischen mit der höchsten Todesrate zählen.

Casandra schrieb:
Kugelfisch (meine Freundin meinte die sind gut wegen Wasserschnecken)
:roll:
Dann empfiehl Deiner Freundin mal, sich ausgiebiger über Kugelfische zu informieren.

Casandra schrieb:
Was für welche sollen es denn sein?
Falls die normalen Antennenwelse gemeint sind, dann streich auch die von der Liste, die werden zu gross.

Als weitere Informationsquelle, neben dem ein oder anderen Buch, empfehle ich die Lektüre von www.aquanet.de und www.google.de, wo man vieles über die geplanten Fische nachlesen kann, u.a. auch in div. Foren über die Erfahrungen, die andere damit gemacht haben.

Gerade für kleine Aquarien rate ich dann noch zu einem Besuch bei www.minifische.de wo man reichlich Fische findet, die wirklich für kleine Aquarien geeignet sind.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Ok, ist angekommen *lach*
Aber welchen Bestand könntest du mir denn empfehlen anhand meiner Vorschläge? Also Guppys und Kampffisch geht nicht, das ist schade aber ok. Könnte ich dann 2-3 Kampffische wählen?
Und welche "Fensterputzer" wären denn geeignet für mein Becken?
Ich werde mich mal auf der Seite für Minifische informieren, aber deswegen bin ich dann denke ich mal auch nicht unbedingt schlauer :D

A

Anonymous

Guest
Stimmt, jetzt habe ich es auch gemerkt...
Ich wusste es doch das ich da nit schlauer werde :D

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

katerssabine schrieb:
hallo britta,

der link www.minifische.de funktioniert nicht.

liebe grüße, stöbernde sabine :wink:

sorry, da hatte sich aus unerfindlichen Gründen ein Komma mit in die URL geschummelt, aber jetzt funktioniert der Link! ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

ich kenn den besten "Fensterputzer" für ein 60L Becken, kostet nicht viel, einfach zu bedienen und braucht auch nicht viel Zeitaufwand

->>>>>Du selbst ;)

Was du meinst sind wahrscheinlich Antennenwelse, sie hängen an den Scheiben, aber werden
a)für dein Becken zu groß
b)sind nicht auf der Welt zum putzen der Scheiben in Aquarien

Zu den Kampffischen(Betta splendes-denke ich das du so ein meinst und keine sonder Zuchtform)
solltest du dich mal, auch hier über die Suche informieren, dann wüsstest du darüber auch schon eine Antwort.

Allgemein solltest du dich vllt über Wasserwerte im klaren sein.

Hier im "Beginner Forum" findest du über allen Beiträgen einen Festen,den Anfängerleitfaden, wenn du den gelesen hast, dann hast du schonmal GRUNDINFORMATIONEN für die Aquaristik.

Dannach: kannst du mit Gedanken von Fischen auf www.zierfischverzeichnis.de gehen und dort nach den Fischen schauen die dir gefallen.

oder

In Zooladen gehen bewaffnet mit Block und Stift und Fische aufschreiben die dir gefallen(-NICHTS ANDREHEN LASSEN->AUCH WENN DER VERKÄUFER MEINT IST OKAY FÜR 60L!!!)

Auf www.Zierfischverzeichnis.de oder über www.google,de kannst du dann nach den Fischen schauen und Informationen über Wasserwerte,Art der Haltung und weiteren wichtigen Information suchen.

Dann kannst du die für dich immer noch Interessanten Fische aufschreiben
und dann Posten.

Wir können dann weiter helfen, ob sich die Fische vertragen, zusammen passen.

Viel Glück!

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Nomis schrieb:
...Dann kannst du mit Gedanken von Fischen auf zierfischverzeichnis.de gehen und dort nach den Fischen schauen die dir gefallen....

oh bitte nicht das Zierfischverzeichnis empfehlen!
Die Seite wird nicht mehr wirklich gepflegt und ist in vielen Bereichen ziemlich veraltet.
Sehr viel aktueller ist AquaNet!

@Casandra:
Ich werde mich mal auf der Seite für Minifische informieren, aber deswegen bin ich dann denke ich mal auch nicht unbedingt schlauer

Nicht?
Ok, vermutlich dann nicht, wenn Du Dir nur die bunten Bilder anguckst.
Wenn Du aber die dazugehörigen Texte liest und ggf. auch den Links folgst, dann schon.
Und wenn dann noch Tante Google bemüht wird, bringt Dich das auch schon ein Stück weiter.

Was die Zusammenstellung in Deiner Besatzliste betrifft, ich kann keinem der dort aufgeführten Fische wirklich etwas abgewinnen, daher kann ich auch keine Empfehlung aussprechen.
Es gibt, meiner Meinung nach, etliche Fischarten, die klein genug für ein 60l-AQ sind, aber um einiges interessanter.
Guck Dich doch einfach mal auf den genannten Links um und lass Dich inspirieren.
Wenn Du dann etwas gefunden hast, kannst Du gern Deine neue Besatzvorstellung hier posten und gucken, ob's passt.

Gruss,
Britta

Britta, danke, wußte ich garnicht, nun bin ich schlauer durch dich ;)

Okay, damit verbesser ich micht.

Meinte Zierfschverzeichnis=Aquanet :D

A

Anonymous

Guest
Also gut, ich such einfach mal...
Und zu der Sache mit dem Wasser und der Chemie: Klar muss man sich informieren, deswegen bin ich ja hier und nicht um weitergeschickt zu werden. Sorry aber die Seite die ich bis jetzt hatte waren nicht wirklich hilfreich, da ich es nicht verstehe. Ist ja nicht so das dieses Forum hier meine erste Idee war.

Dazu kommt das ich mir diesen Leitfaden hier ausgedruckt und eben in der Badewanne gelesen habe. Auch da muss ich sagen verstehe ich einiges nicht. Es ist für mich eh einfacher wenn man es mir einfach erklärt, in einem gespräch und nicht irgendwelche Infotexte, da die meistens immer etwas weit auseinander gehen, also sie schweifen öfters ab.

Wie dem auch sei, muss ich mich wohl wieder selber auf die Suche machen. Es ging nur darum das mir jemand mal spontan Vorschläge macht.

----------------

Also ich hab jetzt erst mal bei Minifische geschaut, da gefallen mir diese:
Badidae (Blaubarsch)
Tetradontidae (Kugelfisch)
Gobiidae (Grundeln)
Bei dem Gobidae würde ich gerne wissen ob man den auch mit anderem Bodengrund halten kann, denn auf dem Bild sah es nach Sand aus. Ich habe mir größere Körnung bestellt (Kies). Aber der hat mir am besten gefallen...

So, ich hab mich hier mal noch im lexikon umgeschaut.
Meine absoluten Favoriten:
Platz 1:
Platy (Xiphophorus maculatus)
Siamesischer Kampffisch (Betta Splendens)

Platz 2:
Bitterlingsbarbe (Puntius titteya)
Keilfleckbärbling (Trigonostigma heteromorpha)
Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus) (Muss man die als Schwarm halten?)
Papageienplatys (Xiphophorus variatus)
Zwergfadenfisch (Colisa lalia)

So, das wars. Falls ich mich nicht verschaut habe müssten die alle für meine Beckengröße geeignet sein. Ich hoffe jetzt kann jemand was draus basteln ;) Der Siamesische Kampffisch hats mir echt angetan :D

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

Hi,

das was du angegeben hast, sind Fischfamilien, keine Arten. (Familien enthalten Gattungen, die wiederum in Arten aufgegliedert sind.)

Grundeln sind nicht unbedingt Anfängerfische, zumal es dort einige Arten gibt, die Brackwasser bevorzugen.
Ähnlich verhält es sich mit Kugelfischen, wo noch erschwerend hinzukommt, dass sie Nahrungsspezialisten sind und eher nicht auf normales Flockenfutter anspringen.
Was Blaubarsche angeht, so kommt es da auch auf die genaue Art an, da z.B. für den Badis badis ein 60l-Becken zu klein ist.

Zudem muss ich sagen, es gibt soviele Möglichkeiten, sich zu informieren und das auch gezielt zu tun, selbst wenn man "nur" wikipedia nimmt. Ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, du hoffst darauf, dass man dir alles vorkaut und bist zu bequem, selber zu suchen. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen, um "ernsthaft" mit der Aquaristik anzufangen. Ohne ein gewisses Grundverständnis und den Willen, auch mal selber nach Antworten für seine Fragen zu suchen, sollte man an kein Hobby rangehen.

A

Anonymous

Guest
maguro schrieb:
Zudem muss ich sagen, es gibt soviele Möglichkeiten, sich zu informieren und das auch gezielt zu tun, selbst wenn man "nur" wikipedia nimmt. Ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, du hoffst darauf, dass man dir alles vorkaut und bist zu bequem, selber zu suchen. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen, um "ernsthaft" mit der Aquaristik anzufangen. Ohne ein gewisses Grundverständnis und den Willen, auch mal selber nach Antworten für seine Fragen zu suchen, sollte man an kein Hobby rangehen.

Vielen Dank für die tollen Tipps :roll:
Ich surfe schon den ganzen Tag im Internet, befrage Freunde etc. Habe mittlerweile 200 (!!) Blätter mit Tipps etc. ausgedruckt. Aber das sind Fachtexte, keine Erfahrungen von anderen. Und zu bequem bin ich weiß gott nicht, nur besitze ich weder DSL noch Flatrate und da ist Suchen wie du es beschreibst extrem schwer und kostspielig. Deswegen habe ich hier auf Hilfe gehofft. Ich werde mich morgen ebenfalls im Zoogeschäft erkundigen, und das alles BEVOR mein Becken überhaupt da ist. Was soll ich deiner Meinung nach noch tun? Ich habe mein Kostenlimit schon weit überschritten dank der Internetrechnung die mich erwarten wird. Ich habe hier nur nach Tipps gefragt, weil ich aus den Texten im Internet nie schlau geworden bin und mir das Laden der Seiten mit etlichen Bildern einfach zu lange dauert. Wenn das hier jemand stört dann sorry, aber ich bin hier wohl falsch.

Hi,

ok, das sind Informationen, die bisher nirgends erwähnt wurden von dir. Und ich sagte ja auch, dass ich bisher eher den Eindruck hatte, dass du es dir einfach machen möchtest. Man vergisst eben in der heutigen Zeit leicht mal, dass es noch Leute ohne DSL gibt. Daher an dieser Stelle auch mal ein "Sorry", wenn ich etwas harsch rüberkam. ;)

Dann wäre dir vor allem dazu zu raten, dich mal in der örtlichen Bibliothek umzuschauen, was du dort an Literatur auftreiben kannst. In vielen Büchern findet man, außer Informationen zu diversen Fischarten, Beckeneinrichtungstips usw., häufig auch einige Seiten, wo zumeist recht gut verständlich die biologischen und chemischen Verhältnisse eines Aquariums erklärt werden. Händler sind nur bedingt eine Informationsquelle, wo es besser ist, schon mit einem gewissen Grundwissen hinzugehen, um dort Genanntes bezüglich des Wahrheitsgehaltes besser einschätzen zu können.

Ein gutes und auch recht günstiges Buch ist "Das Aquarium von A-Z" von Claus Schäfer et.al. für 14,90 Euro, im Ulmer Verlag erschienen. Dort findest du sicher auf so einige Fragen Antworten und es ist auch später eine gute Informationsquelle.

A

Anonymous

Guest
Ok es sei dir verziehen ;)
Bibliothek is gut, aber ich wohne aufm Land, da gibts sowas nicht. Die nächste ist 15km lang, da muss man schon direkt wissen was man will und es vielleicht lieber im Geschäft kaufen. Aber ich werde mich die Woche noch auf die Suche nach Material machen.

Heute früh war ich im Zoogeschäft. Fand die Beratung was Bestand angeht eigentlich ganz gut. Sie meinte selbst nie mehr als 15 Fische, und alle klein. Sie sagte mir auch Antennenwels ist zu groß etc. Das wusste ich aber schon. Jedenfalls habe ich mir einige Exepmplare angeschaut, die auch im Geschäft schon im selben Becken sind. Weiß jetzt nur nicht mehr welche, waren zu viele die ich gesehen habe :D
Aber Guppys sind dabei und auch Platys. Wieviele und welche genau muss ich noch schauen.

Dazu kommt ein kleiner Frosch, der mein herz erwärmt hat. Müsste dann nur die richtige Pflanze für ihn noch kaufen (die muss ja an der Wasseroberfläche sein). Was fürn Frosch das ist kann ich jetzt auch nicht sagen, ich hab halt nur mal so rumgeschaut. Bevor ich die Tierchen kaufe schaue ich mich eh nochmal genauer um und gehe noch in ein anderes Geschäft. Die Auswahl ist hier aber leider nur gering.

Hab aber zumindest schon ein Poster für den Hintergrund gekauft. Wenn das Becken da ist will ich nicht 2x anfangen mit dekorieren etc.

Trotzdem Danke erst mal für die Hilfe :D

A

Anonymous

Guest
Kann mir jemand anhand meinen Vorstellungen (Guppys, Platys etc. jetzt nicht unbedingt die genaue Art...) ne Anzahl und so geben?

Mein AQ wurde heute abend losgeschickt per DHL. Nur die Pflanzen nicht, aber sonst müsste morgen alles da sein...

A

Anonymous

Guest
Gut, dann hier nochmal.

Also ich habe mich heute mal im Laden umgeschaut und mich für ein Pärchen Zwergbarsche entschieden. Hab den Namen aber vergessen. Die sind Silber-leicht gelblich und haben Mitte und an der Schwanzflosse einen schwarzen Punkt. Ich hab schon überall gesucht aber finde die nicht.
Die leuchten auch etwas (kleine Punkte vorne die blau/grün leuchten).
Ich hoffe jemand weiß welche ich meine. Die hießen glaub ich irgendwas mit Silber/Bunt - irgendwas Barsch... Irgendwie frage ich mich wo ich meinen Kopf gelassen habe...

Hallo,

am besten im Laden anrufen und nachfragen, bevor wir hier alle unsere Kristallkugel polieren.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Ja hab die Nummer nicht lol Aber fahre nachher evtl. nochmal schnell vorbei :D

Hallo

Nachdem ja hier über deinen Besatz "weiter"diskutiert wird, hab cih auch mal vorbeigeschaut.

Also mittlerweile weist du ja glaub ich welche "Fensterputzer" in dein AQ gehen. Ottocinclus, welche Unterart dir zu empfehlen ist, muss dir wei gesagt jemand anderes sagen da ich in Sachen Ottocinclus ein naja "Unwissender" bin.

Zu deinem Besatz:

Du meintest, soweit ich dass aus dem anderen Thread noch weis, dass du auf alle Fälle die Roten Neons als Schwarmfisch im Becken haben möchtest.

Da empfehle ich dir eine Anzahl von 10 Tieren.

Bei deinen Zwergbarschen deren Identität nicht ganz geklärt ist, musst du darauf achten, dass deine Wasserwerte OK sind, die Beckengröße, der Nebenbesatz, die Versteckmöglichkeiten und ob dein Wissen ausreicht diesen Fisch zu halten.

Zu der oberen anscheinend vergessenen Frage:

Kann ich dann 1-3 Kampffische in das Becken setzen.

Kampffische generell werden nur ein Männchen pro Becken gehalten, auf dieses Männchen evtl. 1-2 Weibchen, falls man auf eine zucht aus ist, wenn man nicht unbedingt Junge haben will kann man diesen sowohl auch alleine halten.

Zu deinem Wunsch ein Frosch:

Die Frösche die in ein 60 er Becken passen, sind Zwergkrallenfrösche und bei diesen ist ein Artenaquarium zu empfehlen, wie ich es im anderen thread erklärt habe.

Schreibe doch mal deinen konkreten Wunschbesatz auf bzw. die Arten, denn ich weis nun nicht genau ob du noch Platys in deinem Becken haben willst oder nicht.

der Besatz den ich dir für dein becken empfehle:

(1 Kafi männl.
2 Kafi weibl.)
10 Rote Neons
5 Ottocinclus

alternativ zu den Kafi ( ich setze deswegen auf diese, da sie meiner Meinung nach für einen Anfänger leichter zu Pflegen sind ) eben deine Barsche, aber da solltest du wie gesagt auch ncohmal den Namen schreiben, damit man weis ob sie sich mit den Neons vertragen, zwecks Revierbildung und Räumliches minimum etc. etc.

Mfg Max

Oben