Hallo Pescadora!
Schön, hier noch jemanden aus Salzburg zu treffen

Danke für Deine Tipps. Ich habe mir heute in der Zoohandlung nochmal die Aquarien genau angesehen. Ich bin bisher zwischen dem Lido und dem kleinen Rio geschwankt. Heute habe ich wunderschöne Guppys entdeckt, die ich sehr gerne haben möchte. Und obwohl für die das Lido reichen würde, tendiere ich doch zum Rio 125, eben aus dem Grund, den Du genannt hast. Vielleicht möchte ich ja irgendwann Fische haben, die eine größere Kantenlänge brauchen, und da schränkt einen das Lido doch sehr ein.
Ich hab zwar extrem wenig Platz in der Wohnung, aber auf die 20 cm Längenunterschied kommt‘s jetzt auch nicht mehr an. Ich muss nur die Möbel etwas umstellen, hab aber immerhin schon einen Plan, wo was hinsoll

Jetzt hab ich hier ewig herumgetan wegen Bärblingen, und jetzt gefallen mir doch Guppys besser

Sorry dafür, aber Eure Tipps waren enorm hilfreich für mich. Ich habe eben heute Guppys entdeckt, deren Zeichnung es mir total angetan hat. Ich habe heute einem Guppyzüchter geschrieben, was er für Erfahrungen mit reinen Männchengruppen hat. Ich hoffe, er schreibt zurück.
Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich eine KH von 7 und einen PH-Wert von 7,5. Müsste ich das Wasser für Guppys ggf. sogar aufhärten, oder kämen die mit diesen Werten gut zurecht? Man findet diesbezüglich recht unterschiedliche Angaben.
LG Gudrun