180 Liter, Fragen zum Besatz

Hallo zusammen,

Ich habe ein 180 Liter Aquarium.

Momentan möchte ich etwas am Besatz ändern. Dabei ist mir das Tierwohl sehr wichtig.
In Aquaristik Fachgeschäften wurde mir oft gesagt, dass es kein Problem ist bei meinem Besatz weitere Tiere dazu zu setzen.
Ich persönlich habe aber das Gefühl mein Aquarium ist zu voll, vor allem am Boden.

Mein Besatz:
am Boden:
1 Siamesische Rüsselbarbe (Ich weiß sollte nicht alleine gehalten werden aber die andern sind schon verstorben)
3 Schmerlen
1 Panzerwels
zwischen 8 und 20 Antennenwelse (die vermehren sich immer weiter und hören nicht auf)

Oben:
8 Neons
1 Rotkopfsalmler (der Rest des Schwarms ist schon gestorben, er schwimmt bei dem Neon mit)
1 Buntsalmler (aus einem Schwarm übriggeblieben)
4 Schwertträger (1M, 3W)

So, das wars mit dem Besatz.
Ich habe sehr viele Tiere von andern übernommen, deswegen das Fischdurcheinander.
die Antennenwelse haben sich vor ein paar Jahren angefangen zu vermehren und ich habe auch schon einige an andere Halter abgegeben.
die Schmerlen wurden meinerseits extra gekauft um Wels Babys bzw. Wels Eier zu Fressen.
Ich weiß grausam, aber die haben einfach nicht aufgehört sich zu vermehren.
Jetzt vermehren sie sich zwar immer noch, aber deutlich langsamer.
Den Panzerwels habe ich aus einem aufgelösten Aquarium übernommen, deshalb ist der arme allein.
Also falls Jemand Welse braucht, ich verschenke gerne.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir sagen kann, wie ich die Vermehrung ganz stoppen kann.

So nun zum Schwimmfischbesatz.
Ich habe ein Schwertträgerpärchen von einem Bekannten bekommen da er 2 Schwerträgermännchen hatte (in einem kleineren Aquarium), die sich regelrecht bekriegt haben.
Schnell habe ich gemerkt, dass mein sehr aggressives Schwertträgermännchen das Weibchen zu viel treibt und andere Fische (damals hatte ich noch 2 sehr alte Skalare) aggressiv angeht. Das hat zu einem unangenehmen Klima im Aquarium geführt hat.
Deshalb habe ich noch 2 Weibchen dazu gekauft. Männer sind einfach glücklicher und ausgelasteter, wenn sie mehrere Weibchen haben. ;)

Letzten Endes bin ich mit den Schwertträgern jedoch nicht glücklich, da ich eigentlich wieder Skalare wollte und aus einer Notsituation die Schwertträger übernommen habe.

Was haltet Ihr von dem Besatz?
Sind es zu viele Tiere?
Passen die Tiere zusammen?

Ps. in meinem Aquarium herrscht momentan wieder ein sehr friedliches Klima.

LG und danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Momentan möchte ich etwas am Besatz ändern. Dabei ist mir das Tierwohl sehr wichtig.
In Aquaristik Fachgeschäften wurde mir oft gesagt, dass es kein Problem ist bei meinem Besatz weitere Tiere dazu zu setzen.
Hallo und willkommen hier im Forum.
Die wollen halt in erster Linie verkaufen.

Ich persönlich habe aber das Gefühl mein Aquarium ist zu voll, vor allem am Boden.
Du hast halt einfach zu viel Arten.
Mein Besatz:
am Boden
3 Schmerlen
Was für Schmerlen?
Würde ich aufstocken
zwischen 8 und 20 Antennenwelse (die vermehren sich immer weiter und hören nicht auf)
Würde ich versuchen abzugeben, max einen behalten, aber eher keinen.
Könnten mehr sein
1 Rotkopfsalmler (der Rest des Schwarms ist schon gestorben, er schwimmt bei dem Neon mit)
Behalten bis er verstorben ist
1 Buntsalmler (aus einem Schwarm übriggeblieben)
? Kenn ich nicht
4 Schwertträger (1M, 3W)
Da kann es zum selben Problem kommen wie bei den Saugwelsen. Im übrigen sind 180 Liter nicht unbedingt für solche großen und viel schwimmenden Fischen geeignet.
Also falls Jemand Welse braucht, ich verschenke gerne.
Da bist du glaub nicht allein.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir sagen kann, wie ich die Vermehrung ganz stoppen kann.
Bis auf einen, oder alle abgegeben und immer wieder die Bruthöhle überprüfen und entleeren.
Letzten Endes bin ich mit den Schwertträgern jedoch nicht glücklich, da ich eigentlich wieder Skalare wollte und aus einer Notsituation die Schwertträger übernommen habe.
Skalare in 180 Liter ist sehr grenzwertig, allerdings hast du keine Angabe über die Maße gemacht.
Was haltet Ihr von dem Besatz?
Bunte Mischung und zum Teil verschiedene Ansprüche an das Wasser
Sind es zu viele Tiere?
Zu wenig sind es definitiv nicht.
L. G. Wolf
 
Hallo und willkommen hier im Forum.
Vielen Dank.
Was für Schmerlen?
Es sind Netzschmerlen
Ich meine einen Blutsalmler, habe mich vertippt.
Da kann es zum selben Problem kommen wie bei den Saugwelsen. Im übrigen sind 180 Liter nicht unbedingt für solche großen und viel schwimmenden Fischen geeignet.
Sind Schwertträger groß? Meine sind vielleicht 3 cm groß?
Bis auf einen, oder alle abgegeben und immer wieder die Bruthöhle überprüfen und entleeren.
Danke für den Tipp
Skalare in 180 Liter ist sehr grenzwertig, allerdings hast du keine Angabe über die Maße gemacht.
meine Maße sind Länge/100cm, Höhe/45cm, Breite/40 cm


Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen einiges in meinem Aquarium ändern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich meine einen Blutsalmler, habe mich vertippt.
Hatte ich mir fast gedacht
Sind Schwertträger groß? Meine sind vielleicht 3 cm groß?
Eigentlich schon, so 8-10cm. Goggle mal danach, oder stell doch ein Bild ein. Vielleicht meinst du ja auch endler Guppys mit Schwert, die sind aber nicht wirklich aggressiv, vermehren sich aber auch recht schnell.
Danke für den Tipp

meine Maße sind Länge/100cm, Höhe/45cm, Breite/40 cm
Also Standard. Ich hatte gefragt, da ich persönlich, keine Skalare unter 50cm Höhe halten würde und eher sogar zu 60 tendiere.
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen einiges in meinem Aquarium ändern.
Gerne.
Bilder sind übrigens sehr aussagekräftig.
L. G. Wolf
 
Oben