Fragen zum Zebrabärbling

Zaubermaus

Mitglied
Dann müssten sie wirklich mit meinem Leitungswasser klarkommen. Nächster Schritt: genaue Wasserwerte rausfinden!
Danke, dass Du mir gezeigt hast, wie das berechnet wird!
 

Zaubermaus

Mitglied
Hallo!
Heute habe ich es leider nicht in die Zoohandlung geschafft, aber wenn es sich ausgeht, möchte ich morgen fahren.
Ich möchte mich heute über einen anderen Fisch erkundigen, der mir sehr gefällt und den ich gerne halten würde: den braunen Antennenwels. Ich habe gelesen, dass man diesen nicht in zu kleinen Aquarien halten sollte, was natürlich für die Anschaffung eines größeren spricht.
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, möchte ich aber nach Möglichkeit keinen Nachwuchs im Aquarium- falls sich die Fischerl zu sehr vermehren, wüsste ich nicht mehr, wohin damit. Jetzt soll aber der Antennenwels sehr vermehrungsfreudig sein.
Auf manchen Seiten steht, man könnte 2 Männchen halten, aber andere meinen, dass es da schon mal ordentlich krachen kann. Friedlicher wären wohl 2 Weibchen, aber da besteht wohl die Gefahr, dass Nachwuchs kommt, wenn sie in der Zoohandlung mit Männchen zusammen waren.
Manche empfehlen Einzelhaltung, andere meinen, der Antennenwels möchte mit Artgenossen zusammenleben.
Und dann soll es zumindest bei Jungtieren nicht so einfach sein, die Geschlechter zu unterscheiden, solange sich die Antennen noch nicht so wirklich ausgebildet haben.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen?

LG Gudrun
 

Shai

Mitglied
Hey Gudrun,

- selbst 80cm sind eher zu klein
- Wenn man Pech hat fressen sie deine Pflanzen
- zwei Männer auf 80cm dürfte grundsätzlich nicht funktionieren
- ein Paar und man hat irgendwann zu viele


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Gudrun,

Bin jetzt nicht ganz up to Date welches Becken du tatsächlich haben möchtest. Bei nem 80cm Aquarium würde ich maximal einen halten. Ein Lido 120 sehe ich als zu Grenzwertig aber für diese Tiere. Sie brauchen aber unbedingt eine Wurzel auf der sie rum raspeln können. Das brauchen sie für ihre Verdauung.

Grüße
Antonio
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen?

vermutlich haben 99% aller (langjährigen) Aquarianer Erfahrung mit diesen Fischen.
- hart im nehmen, (fast) anspruchslos, Wurzeln sind Pflicht zum "raspeln"
- vermehrt sich extrem schnell
- hat manche Pflanzen (wie z.B. Echinodorus) zum fressen gern
- nein, es ist kein Scheibenputzer

Ich will ihn nicht mehr haben.
 

Zaubermaus

Mitglied
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin noch nicht sicher, welches Aquarium ich kaufen soll, aber wenn ich Antennenwelse halten möchte, würde ich auf jeden Fall das Rio nehmen. Wäre es OK, nur einen Antennenwels zu halten, oder braucht der unbedingt Artgenossen? Ich habe dazu ganz unterschiedliche Angaben gefunden.

LG Gudrun
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin noch nicht sicher, welches Aquarium ich kaufen soll, aber wenn ich Antennenwelse halten möchte, würde ich auf jeden Fall das Rio nehmen. Wäre es OK, nur einen Antennenwels zu halten, oder braucht der unbedingt Artgenossen? Ich habe dazu ganz unterschiedliche Angaben gefunden.

LG Gudrun
Hallo,

In so einem kleinen Aquarium ist einer okay. Mehr auf keinen Fall. Auch die Mädels untereinander können sehr territorial werden. Männchen sowieso. Den Fisch stört es absolut nicht wenn er alleine lebt. Aber verabschiede dich dann von vielen Pflanzen wenn’s blöd läuft. Wenn der auf den Geschmack kommt überleben den nicht viele Pflanzen. Würde ich mir wirklich überlegen. Mir kommt keiner mehr ins Becken

Grüße
Antonio
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

grade wenn du Neons halten möchtest wären Pflanzen wirklich wichtig. Die antennenwelsen würde ich also eher von der Wunschliste streichen.
wie wäre es denn stattdessen mit hexenwelsen? Wir haben die kleine Variante, rineloricaria parva. Das 125 Rio wäre da auch Pflicht… ich sehe meine eher selten, ist aber jedes Mal ein schöner Anblick.
lg
 

Josepe

Mitglied
Oh und nur nebenbei:
Bei Welsen mit salmlern/ bärblingen wird wahrscheinlich auch die Fütterung immer ein Thema sein…
 

Zaubermaus

Mitglied
Hallo Charlotte, danke für den Tipp, die Hexenwelse sind ja auch voll schön. Wie meinst Du das mit der Fütterung? Dass die Welse zu kurz kommen könnten?

LG Gudrun
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab 2 L‘181 Weibchen auf 350 l. Wenn sie sich begegnen, wird das Schwächere verjagt. Obwohl ich auch 19 Neons und PW habe, finde ich die Fütterung nicht schwierig: Pflanzl Futter finden die Neons nicht so spannend und bei Tabletten gewinnen die Welse auch immer genug.

Manchmal habe ich ein paar Löcher in der Pflanze vorne links bei mir - je mehr ich Gemüse füttere, desto weniger allerdings.

Die Ancistren (?) sind ggf. auch von Art zu Art etwas unterschiedlich.
 

Josepe

Mitglied
Hallo Gudrun,

genau, bei so schnellen fressern muss man sich überlegen wie „die da unten“ auch etwas abbekommen. Ist aber ein lösbares Problem :) auch für Anfänger! (Bin ich ja selber nach 2 Jahren noch).
Die Hexen leben halt omnivor. Da reichen diese welstabletten nicht.
zu der quirligkeit: ich habe das Rio 180 und darin recht agile hengeli keilfleckbärblinge und noch „schlimmere“ königssalmler. Die Hexen sind bei mir auch noch recht neu (3 Wochen oder so). Die Fische begegnen sich aber eigentlich nie. Die Hexen sind unten der Rest überall.
lg
 

Zaubermaus

Mitglied
Hallo Charlotte,

danke für die Info. Die Hexenwelse gefallen mir auch sehr gut, die würden für mich definitiv auch in Frage kommen. Was für mich aber ein Ausschlusskriterium wäre, wäre eine unkontrollierbare Vermehrung. Sind die Hexenwelse auch so vermehrungsfreudig wie die Antennenwelse?

LG Gudrun
 

JoKo

Mitglied
grade wenn du Neons halten möchtest wären Pflanzen wirklich wichtig.

Warum? Ernst gemeinte Frage. Schau Dir bitte mal Aufnahmen vom natürlichen Lebensraum an. Dort gibt es kaum Pflanzen. Ob einem nun ein Aquarium nur mit ein paar Wurzeln und Laub auf dem Boden gefällt, ist die andere Frage.
Die Pflanzen werden nicht schaden, aber brauchen tun das die Tiere nicht.
 

Zaubermaus

Mitglied
Hallo Wolf, wie funktioniert denn das bei Welsen, werden die Eier erst nach der Ablage befruchtet? Dann könnte ich schon Weibchen halten. Ich möchte halt wirklich keinen Nachwuchs.

LG
 
Oben