Fragen rund ums erste Aquarium - 60l/54l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nochmals zu den Schnecken. Ich freu mich über jede die ich sehe, ob es nun Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken oder Tellerschnecken sind. Die helfen nämlich ganz ordentlich beim aufräumen im Aquarium. Nur wenn man zu viel füttert, dann werden sie zuviel.
L. G. Wolf
 

Lore

Mitglied
Frohes neues Jahr zunächst mal!

Nachdem ich gestern ja eine Schnecke entdeckt habe sind es nun bestimmt 20 Babys dabei die es sich gemütlich machen... Ich war kurz an überlegen ob ich die die ich erwische schonmal raushole aber ich bringe es nich übers Herz die Babys in meinen Teich umzusetzen da ich die meisten bestimmt zerdrücke wenn ich sie rausnehme... und wer weiß wie es denen im Teich ergeht... Daher bleiben sie erstmal und ich werde wohl in Zukunft das Angebot meiner Freundin mir ein paar Helene Raubschnecken abzugeben annehmen, damit bin ich dann wenigstens nur passiv an der dezimierung beteiligt
 

Ago

Mitglied
Hallo Lore,

warum willst Du sie überhaupt dezimieren?
Schnecken sind überaus nützlich im Aquarium!
 

Lore

Mitglied
Mhm ja schon und ich will ja auch erstmal abwarten aber wenn jedes Tierchen nach 10 Tagen geschlechtsreif ist und bis zu 50 Babys produziert und das im 2 Wochentakt (so oder so ähnlich hatte ich beim googlen der Blasenschnecke gelesen) haben meine Fische ja keinen Platz mehr zum schwimmen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So ist es aber nicht. Es werden nur zu viele, wenn man zu viel füttert.
Ich habe in jedem meiner Aquarien Blasenschnecken, aber die muss man schon suchen. Es kommt sogar vor, dass sie immer weniger werden.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Schnecken werden durch das vorhandene Nahrungsangebot reguliert. Ist zu viel Futter für die Schnecken da werden es mehr. Ist zu wenig Futter da werden es weniger. Ist Futter da und keine Schnecken gammelt das und muss von Bakterien und Pilzen zersetzt werden. Sieht man zwar nicht so, ist fürs Wasser und die Fische aber nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Hi und ein gutes Neues in die Runde,
ja die Schnecken. Wer mit der Aquaristik anfängt mag sie oft nicht, hat im Internet von Schneckenplagen gelesen und findet sie vielleicht sogar eklig. Wenn man dann so ein Aquarium länger betreibt und die romantischen Vorstellungen dem Wissen über das Funktionieren eines Aquarium gewichen sind, kommt man zu der Einsicht das man gar nicht genug verschiedene Schnecken im Aquarium haben kann. Jede Art frisst einen anderen Dreck (unerwünschtes Ding), zur Plage werden sie nur wenn man zuviel füttert. Streng genommen sind sie auch dann keine Plage sondern ein Segen, denn das Aquarium-Wasser würde kippen wenn die Schnecken das überflüssige Futter nicht fressen würden.
 

Lore

Mitglied
und genau den horrormärchen bin ich wohl auf den Leim gegangen... vielen dank fürs aufklären! Ich schaue dem regen Treiben auch viel lieber ohne Angst zu
 
Hallo,
wenn Du schon Bedenken wegen versehentlich zerquetschen hast, dann such mal hier irgendwo das Video wo gezeigt wird wie eine Raubschnecke eine andere Schnecke tötet...
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Wenn man dann so ein Aquarium länger betreibt und die romantischen Vorstellungen dem Wissen über das Funktionieren eines Aquarium gewichen sind, kommt man zu der Einsicht das man gar nicht genug verschiedene Schnecken im Aquarium haben kann.
Die Einsicht muss um mich einen Bogen gemacht haben. Es geht nämlich auch komplett ohne Schnecken :p.
 

Lore

Mitglied
Guten Abend zusammen,

heute habe ich anlässlich des morgigen Einzugs der Garnelen (bluedream NeocaridinaDavidi) einen Wassertest per Tröpfchentest gemacht. Mein Ergebnis:

GH 8
KH 6
PH 7,5
NO2 0,0

Ich bin soweit ganz happy weil ich kein Nitrit nachweisen konnt und ich glaube der Rest ist auch ok... da aber glauben ja nicht wissen ist wollte ich fragen ob ihr eine gute Erklärbärseite im Netz kennt wo man sich die Bedeutung zum Einstieg zu Gemüte führen kann? Und natürlich die direkte Frage ob mein Wunschbesatz sich unter den Bedingungen wohl fühlt:

15 Perlhuhnbärbling
2 Honiggurami

Die Temperatur liegt bei 23 Grad. Zur Erinnerung, ich hab ein 70 l Becken von Juwel welches seit Weihnachten läuft.

Wann könnte ich die Fische einziehen lassen?

Liebe Grüße Laura
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nur mal so als Anmerkung:

Wenn das Becken neu ist noch nichts im Becken ist, was Abfälle produziert, kann es auch kein nachweisbares Nitrit geben. Das wird erst so richtig interessant, wenn das Becken besetzt ist, Dann solten die Wasserwerte beobachtet werden
 

Lore

Mitglied
Hi,

nur mal so als Anmerkung:

Wenn das Becken neu ist noch nichts im Becken ist, was Abfälle produziert, kann es auch kein nachweisbares Nitrit geben. Das wird erst so richtig interessant, wenn das Becken besetzt ist, Dann solten die Wasserwerte beobachtet werden
Ach... Ich dachte durch die Pflanzen und Abgestorbenes als Abfälle würde dieser Prozess in Gang gesetzt und man müsse den Nitritpeak abwarten...? Immerhin leben ja schon unzählige Blasenschnecken oder vergleichbares im Becken und ab morgen die Garnelen. Das heißt ab dann tritt der Nitritpeak erst ein?
 
Oben