Von 70 l auf 180 l - ein paar Fragen

J0K3R

Mitglied
Hallo Laura,

Panzerwelse würde ich wie Simon schon schrieb auf 10 Tiere aufstocken. Ich habe zwar nicht die allergrößte Erfahrung mit Krebsen aber diese wären in einem Artenbecken wahrscheinlich besser aufgehoben. @cheraxfan2 weiss da aber bestimmt mehr als ich ;)

Ansonsten sieht's doch ganz gut aus und geht in die richtige Richtung :)

Beste Grüße

Lore

Mitglied
Ich finde 10 so viel, die sind ja schon recht groß... 5 PW und dazu noch 5 Antennenwelse würde der Gruppendynamik aber wahrscheinlich auch nicht helfen oder? Fänds schon toll wenn noch außer die Schnecken und mir wer die Scheiben putzt...
Und ja, der Krebs bleibt wohl auf Lebenszeit nun ein Einzelgänger und stellt in meinem Becken eine Simulation der Gefahren der Natur dar ;) ansonsten ist mein Becken nämlich sehr friedlich. Wobei ich zuletzt ein paar Babygarnelen aus den Filter befreit hab und eine davon nicht mehr ganz lebensfähig war, da gingen die Perlhühner und der Neon richtig ab. Richtige Raubfische! Da fällt mir ein ich wollte doch was zum Thema Lebendfutter lesen...

Shai

Mitglied
Fänds schon toll wenn noch außer die Schnecken und mir wer die Scheiben putzt...
Sorry, aber für die Sauberkeit bist du zuständig.
Generell putzt dir kein Fisch die Scheiben, und viele so genannte "Scheibenputzer" werden eh zu groß fürs Becken.

5 PW und dazu noch 5 Antennenwelse würde der Gruppendynamik aber wahrscheinlich auch nicht helfen oder?
5 Panzerwelse sind viel zu wenig, das sind gesellige Tiere die artgerecht in einer ordentlichen Gruppe gehalten werden.
5 Antennenwelse definitiv 4 zuviel für dein Becken. Je nach Art eigentlich sogar 5 zuviel. Sobald du ein Pärchen hast wirst Du in Nachwuchs untergehen, während sich zum Beispiel 5 Männchen sehr wahrscheinlich gegenseitig umbringen.

Tu dir selbst den Gefallen und beschränke Dich auf Panzerwelse, Salmler / Perlhühner und die Garnelen. Bei den Panzerwelsen dafür eine größere Gruppe der gleichen Art und bitte keine Weitere. Das ist auch für die Tiere artgerechter.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich finde 10 so viel, die sind ja schon recht groß... 5 PW und dazu noch 5 Antennenwelse würde der Gruppendynamik aber wahrscheinlich auch nicht helfen oder? Fänds schon toll wenn noch außer die Schnecken und mir wer die Scheiben putzt...
Hallo Lore,
Da musst du wohl durch und dir einen Algenmagnet kaufen.
Antennenwelse putzen keine Scheiben sondern fressen höchstens deine Pflanzen.
Und falls du Pech hast, dann vermehren sie sich wie Karnickel und du bekommst die Jungtiere so gut wie nicht los.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na klasse, hätte ich die Seite erst neu laden lassen, dann hätte ich mir das schreiben sparen können.
L. G. Wolf

• Haha
Reaktionen: Ago

Lore

Mitglied
Hallo Lore,
Manchmal hilft ein smilie hinter einem Satz, wenn es nicht ernst gemeint ist ;)
L. G. Wolf
Ja... die Tastatur in meinem Handy bietet mir seit neustem nicht mehr die Option smileys einzufügen, du glaubst gar nicht wie aufgeschmissen ich mich fühle (hier würde ich jetzt gerne das Äffchen das sich die Augen zuhält einfügen)

J0K3R

Mitglied
Das mit dem Äffchen funktioniert hier leider nicht. Wenn du die 3 Punkte neben dem Bild einfügen anwählst kannst du dann ganz links ein paar Ausgewählte Smileys nutzen...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Du kannst auch smilies von home of chessburger hier einfügen.
Einfach dort nen smilie aussuchen und dann den link unten kopieren und hier einfügen. Das ist wohl etwas aufwendig, aber viel bessere Auswahl. Der in meiner Signatur ist auch von dort.
L. G. Wolf

Lore

Mitglied
Guten Morgen. Mein Panzerwels schwimmt immer noch sehr viel rum... Ich hatte jetzt gelesen das könnte mit einer stärkeren Strömung zu tun haben. Was ja hier der Fall ist da ja grad zwei pumpen laufen. Oder es liegt daran das das Aquarium verspiegelt ist? Es ist tatsächlich so das das große Becken verspiegelt zu sein scheint, ich kann meine Hand nich durch die Seiten sehen... hab ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht :rolleyes:

Was mach ich denn ja jetzt?

Lore

Mitglied
Hab dem Guten jetzt mal was zu futtern gegeben, jetzt is er beschäftigt und fummelt am Boden rum. Eigentlich jabauch klar, viel gibt es aufdem Boden ja noch nich, da hat er sich scheinbar gelangweilt... ;)

:-)

Mitglied
Guten Morgen. Mein Panzerwels schwimmt immer noch sehr viel rum... Ich hatte jetzt gelesen das könnte mit einer stärkeren Strömung zu tun haben. Was ja hier der Fall ist da ja grad zwei pumpen laufen. Oder es liegt daran das das Aquarium verspiegelt ist? Es ist tatsächlich so das das große Becken verspiegelt zu sein scheint, ich kann meine Hand nich durch die Seiten sehen... hab ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht :rolleyes:

Was mach ich denn ja jetzt?
Guten Morgen,
evtl. ist es ihm zu hell und er sucht einen geschützten Unterstand als Versteck. Das fehlt im Becken für mich noch ein bisschen. Kannst Du da noch eine vorhandene Höhle, Kokosnussschale oder sowas reingeben, wo er sich in den Schatten legen kann?

Viele Grüße
Simon

Lore

Mitglied
Das stimmt, so richtig schattig is es nur unter dem Baum... Ich hab noch ein tolles Stück halbholes Rundholz gefunden, das wird aber wohl noch ein oder zwei Wochen wässern müssen... Ich guck mal ob ich in der Zwischenzeit zum Übergang was finde. Danke für den Denkanstoß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Panzerwelse schwimmen die ersten Tage in einem neuen Aquarium immer wie verrückt umher. Das sollte sich von alleine legen.
L. G. Wolf

Lore

Mitglied
Hallöchen, wie lange sollte ich eigentlich die alte Pumpe mit laufen lassen und ab wann kann ich mir Gedanken machen neue Fische zu kaufen?

Liebe Grüße Laura

Oben