Von 70 l auf 180 l - ein paar Fragen

Lore

Mitglied
Hallo liebe Gemeinschaft,

vor etwa zwei Jahren habt ihr mir bereits mit viel Rat zum Start der Aquaristik geholfen. Jetzt bau ich wieder auf eure Meinung.

Mein kleines 70 l Juwelbecken war bisher ein absoluter selbstläufer, unkomplizierte Einlaufphase, gute Wasserwerte, schöner Pflanzenwuchs, alles tiptop. Im Frühjahr letzten Jahres habe ich einen Bestand über drei Ecken übernommen welcher sonst im Klo gelandet wäre - Leute gibt's... - davon leben derzeit noch 1 Roter Neon und ein Panzerwels. Dazu habe ich mir vor etwa drei Monaten 10 Perlhühner und zwei Flußkrebse geholt.

Wie auch immer... Ich würde mir gerne ein größeres Becken anschaffen und die bestehenden Fische gut aufstocken. Ich habe mir das Rio180 ausgeguckt. PreisLeisungsmässig finde ich das am attraktivsten. Meine Fragen also:

1. Online finde ich das Aquarium bei einer Firma TelPros, um die 80 Euro günstiger als woanders... kennt die Firma jemand, irgendwie habe ich bedenken ob das alles so stimmt...

2. Mein kleines Becken steht auf einem ikea tvboard namens hemnes, mit zwei Schubladen. Ich liebe diesen kleinen Schrank und zumindest die Grundfläche würde für das große Becken ausreichen, wahrscheinlich aber die Last nicht. Wenn ich mir aber die Unterschränke extra für Aquarien anschaue, kann ich wirklich nicht verstehen wie die das Gewicht aushalten... wie auch immer, online habe ich ein/zwei Aquarienunterschränke gefunden die mir optisch gefallen würden. Die sind extra für die Maße wie das Rio180 ausgelegt, es steht aber nirgendwo wieviel kg die aushalten. Sollte ich beim Händler nachfragen oder kann ich glauben das das dafür ausgelegt ist?

3. Ich hätte gerne Sonnenauf- und untergang, welche Lampe und Technik ist dafür zu empfehlen und günstig?

Ich hab noch einige Fragen mehr, aber das wäre erstmal zu klären um den Startschuss einzuläuten.

Ich danke euch vielmals, liebe Grüße und einen schönen Abend, Laura

:-)

Mitglied
Hallo Laura,

Ich kenne den Händler nicht, bekomme aber einen noch günstigeren Preis über die üblichen Vergleichsportale wie idealo angezeigt. Da ist Hornbach bei mir am günstigsten.

Wie wäre es denn mit dem passenden Unterschrank direkt von Juwel zum Rio 180? Das hält dann auf jeden Fall und vielleicht passt eine Farbe zu Deinen Wünschen.

Für den Sonnenaufgang und -untergang gibt es von Juwel die Helialux plus Controller. Da höre ich oft Gutes, jemand aus dem Forum hatte sie zuletzt gekauft und kann vielleicht berichten.

Viele Grüße
Simon

Lore

Mitglied
Hallo,

also bei idealo finde ich das günstigste Becken für 279 Euro. Bei oben genannter Firma gibt es das für 217 Euro... Impressum und alles ist vorhanden, trotzdem kommt es mir etwas komisch vor...

Und ja, die Unterschränke zu dem Rio finde ich gelinde gesagt etwas hässlich.. da muss ich mal tief in mich gehen. Hab zu einer bekannten Schreinerin Kontakt aufgenommen die mir vlt weiterhelfen kann, mein bestehendes Schränkchen stabil aufzumöbeln oder aber evtl eins zu bauen... mal gucken, noch ist sie im Urlaub

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dein Ikea presspappe Schrank so ein Aquarium auf Dauer trägt. Ich hatte schon mit einem 70 Liter Aquarium meinen Wohnzimmer Schrank verbogen, obwohl ich noch ein zweites Holzbrett darunter gelegt hatte. Erst ein abstützen vom Boden bis hoch hat Abhilfe geschaffen.
Ich denke deine Bekannte wird dir da schon weiterhelfen können.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Lore

Mitglied
Ja, auf das Schränkchen würde ich auch kein größeres stellen, wunderlich das es das kleine Becken so gut trägt...

Im übrigen schaue ich mich gerade nach gebrauchten Aquarien um. Und den dazugehörigen Unterschrank sollte ich mir wohl auch einfach mal in echt anschauen, vlt kann man sich ja daran gewöhnen...

cheraxfan2

Mitglied
Diese IKEA-Schränke kenne ich nicht, weil ich da vor 15 Jahren einmal drin war und dann nie mehr. Normalerweise kann jemand der ein wenig mit Holz umgehen kann, jedes Schränkchen auf aquarientauglich umbauen, das dabei die Optik erhalten bleibt. Oft reicht es schon wenn man eine feste Rückwand einbaut, kommt aber immer drauf an.

JoKo

Mitglied
1. Online finde ich das Aquarium bei einer Firma TelPros, um die 80 Euro günstiger als woanders...
Ich finde beim besten Willen keine Firma mit dem Namen die Aquarien verkauft. Kannst Du das Angebot bitte hier verlinken?

Edit: jetzt habe ich es, es ist TelaPros, nicht TelPros ...

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Für den Sonnenaufgang und -untergang gibt es von Juwel die Helialux plus Controller. Da höre ich oft Gutes, jemand aus dem Forum hatte sie zuletzt gekauft und kann vielleicht berichten.
Ja, ich habe sie plus Controller auf der Animal Messe zu einem guten Preis bekommen und kann bisher nicht klagen. Natürlich ist der Preis, vor allem mit dem Controller, nicht gerade ohne, aber bis jetzt hat es sich gelohnt. Man kann natürlich sehr viel einstellen und so halt individuell das Licht anpassen und hier und da ein bisschen mit Wolkenzug und eben Sonnenaufgang und -untergang spielen, was ich sehr cool finde. Wie es langfristig aussieht kann ich noch nicht beurteilen, aber ich habe vorher auch hier im Forum nachgefragt. Den Thread findest du hier.

LG Marie

Lore

Mitglied
*Update*

Heute habe ich mein neues Becken bekommen, inklusive Unterschrank, von privat recht günstig geschossen. Dabei ist ein Außenfilter von Eheim experience, die Lampen werde ich zwecks Sonnenaufgangmodus ersetzen...

Ich freue mich sehr, auch wenn es mir immernoch schleierhaft ist wie so ein großes Gerät auf einem solch labil wirkenden Unterschrank gut stehen kann. Aber es stand darauf und wird wohl auch bei mir halten :)

Morgen kommt eine Ladung Kies an und für darunter noch eine Lage Vulkanmineral. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich in meinem kleinen Becken damals noch extra so Terragranulatzeug für die Pflanzen hatte, kann mir jemand sagen ob das nötig ist?

Außerdem ist auf meiner Wurzel die ich vor einem Jahrzehnt mal aus dem Wald mitgenommen hab nach etwa 1,5 Jahren im Aquarium Moos gewachsen. Ich find es eigentlich ganz schön, weiß aber nich ob ich es drauf lassen sollte... (das gesamte kleine Becken soll in das große ziehen), vlt gibt es da Meinungen zu?

Liebsten Grüße, Laura

Anhänge

• 20240204_155902.jpg
    20240204_155902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 20240204_182436.jpg
    20240204_182436.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20240204_182422.jpg
    20240204_182422.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28

Lore

Mitglied
Noch eine Frage, anhängendes Foto zeigt eine Schmerle? Ist das richtig? Kann über google leider nicht genau ausmachen was es ist... es sind zwei, die ich evtl übernehmen könnte, möchte mir aber nich - schon wieder - was ins Becken setzen was ich nich kenne.

Danke im voraus!

Anhänge

• Screenshot_20240204-184151_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240204-184151_Kleinanzeigen.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Den selben Schrank hatte ich auch schon, der ist von MP und hat gehalten.
L. G. Wolf

Lore

Mitglied
Danke @Wolf das beruhigt mich sehr :) mein Boden besteht zudem auch noch aus schwulstigen Fliesen, ist also nicht eben... sollte ich da iwas unternehmen? Teppich drunter? So leer wackelt es schon etwas...

Wolf

Moderator
Teammitglied
So ein Problem hatte ich noch nie. Vielleicht würden so hartgummiplatten für Waschmaschinen Abhilfe schaffen.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

möchte mir aber nich - schon wieder - was ins Becken setzen was ich nich kenne.

Schwielenwelse werden schon wuchtig und brauchen dementsprechend Platz... Unter 150cm Kantenlänge würde ich e jedenfalls nicht halten.

Also sollte es leer schon nicht wackeln?
Wenn keine Füße unter der Grundplatte sind würde ich, wie Wolf schon schrieb auch eine Gummimatte unterlegen. Du kannst ja aber mal Versuchsweise zwei Eimer mit Wasser ins Becken stellen, durch das Gewicht kann sich das wackeln egalisieren.

Beste Grüße

Lore

Mitglied
Eine Frage hab ich noch... hab heute zwecks umräumen des kleinen Beckens zum Tragen recht viel Wasser rausgenommen und ca 30 Liter in zwei Eimern bei Seite gestellt mit der Idee diese in das große Becken zu kippen. Bis ich es befülle kann aber gut noch ne Woche dauern... ist die Idee überhaupt sinnvoll und wenn ja kann das Wasser die Zeit in Eimern überdauern oder kommt da was dran?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Es bringt eigentlich nichts das Wasser aufzuheben. Die wichtigen Bakterien sind zum größten Teil an der Einrichtung und im Kies.
L. G. Wolf

Oben