Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Hier noch die Wasserwerte von gestern:
Vor dem Wasserwechsel:
K: 8 × 3 = 24
Fe: 0.05 - 0.1 Es war irgendwie nicht das eine, oder das andere.
pH: 7.2
NO3: 0
PO4: 0.1
GH: 8
KH: 5

Nach dem Wasserwechsel (81 L Osmosewasser auf GH6/KH3 aufgehärtet):
K: 4 × 3 = 12
Fe: -
pH: 7.4
NO3: -
PO4: -
GH: 7
KH: 4

Das war nun nach einer Woche ohne Düngung. Der K Wert scheint nun auch besser zu werden, ob das nun wirklich 24 und 12 sind, sei mal dahin gestellt, da ein möglicher Fehler ja mit Faktor 3 reingeht. Vielleicht wäre es auch 4.5 × 3 gewesen und nicht 4 × 3. Aber die "Richtung" sollte passen.

Die Algen habe ich an der Crypto abgesammelt und das Eleocharis einfach etwas gekürzt. Sieht blöd aus, aber das wird sich zurecht wachsen.

Sonst sehen die Pflanzen ganz gut auch und die Nymphoides scheint es in der Woche besser ergangen zu sein als vorher. Vielleicht war der extrem hohe K Gehalt wirklich hinderlich.

Was ich seltsam finde, ist, dass der pH gestiegen ist. Das verstehe ich aber die ganze Zeit schon nicht. Das nächste mal messe ich den pH vom aufgehärteten Osmosewasser, vermutlich wird der leicht basisch sein, wenn man da irgendwelche Salze reinwirft.

Was genau das für Algen sind, kann ich nicht sagen. Die hingen recht gut an den Pflanzen dran, teils gingen die ganz gut von der Crypto ab, teils weniger. Das Eleocharis hab ich versucht mit den Fingern entlang zu streifen um da etwas ab zu bekommen, aber ging nicht. Daher die Schere.

Ich würde das einfach mal so weiter laufen lassen. Oder muss man irgendwann wieder etwas düngen?

Danke
Christian
 


May

Mitglied
Hallo Christian,

Nitrat auf 0 will man bezüglich Pflanzenwachstum nicht haben. Da solltest du nachreichen. Vielleicht wächst dann der Flipperlotus auch besser, das sind ganz schöne Nitratfresser.

Das war nun nach einer Woche ohne Düngung. Der K Wert scheint nun auch besser zu werden, ob das nun wirklich 24 und 12 sind, sei mal dahin gestellt, da ein möglicher Fehler ja mit Faktor 3 reingeht. Vielleicht wäre es auch 4.5 × 3 gewesen und nicht 4 × 3. Aber die "Richtung" sollte passen.
Kalium ist weiter runter, das ist gut. Ein zu hoher Kaliumwert kann die Aufnahme von Magnesium behindern und so einen Pseudomangel verursachen.

Das SaltyShrimp GH/KH+ liefert ein gutes Calcium/Magnesium/Kalium-Verhältnis. Kalium würde ich also gar nicht zudüngen, außer die Pflanzen bekommen Mangelerscheinungen.

Was ich seltsam finde, ist, dass der pH gestiegen ist. Das verstehe ich aber die ganze Zeit schon nicht.
Das kann ein Messfehler sein oder die natürliche Tagesschwankung. Eine Änderung von pH0,2 kann man getrost ignorieren.

Was genau das für Algen sind, kann ich nicht sagen. Die hingen recht gut an den Pflanzen dran, teils gingen die ganz gut von der Crypto ab, teils weniger. Das Eleocharis hab ich versucht mit den Fingern entlang zu streifen um da etwas ab zu bekommen, aber ging nicht. Daher die Schere.
Auf den letzten Bildern sieht mir das nach Bartalgen aus. Da könnte man mal die Eisendüngung reduzieren. Ich weiß jetzt nicht wieviele/welche Spurenelemente das Aufhärtesalz mitbringt, in Kombination mit einem Eisenvolldünger könnte der dann zuviel sein. Testweise könnte man mal einen reinen Eisendünger (ohne Kalium und Spurenelemente) versuchen.

Ich würde das einfach mal so weiter laufen lassen. Oder muss man irgendwann wieder etwas düngen?
Da du kein CO2 zu gibst, brauchst du auch keine hohen Werte im Becken. Schau, dass du das Kalium noch bis auf 5-6mg/l (soviel bringt das Aufhärtesalz schon mit) bekommst, den Eisendünger anpasst und Nitrat nicht auf Null laufen lässt.

Gruß Astrid
 

Christian12

Mitglied
Ich habe die Woche ja gar nicht gedüngt, nicht einmal Eisen.

In den Pumpen Thread wurde auch über Siporax gesprochen, vielleicht ist mein Filter zu gut!? Ich habe von den drei Körben in der Pumpe (Eheim Ecco pro 300) etwa 2 ½ mit den Siporax Röllchen voll. Zwei Körbe sind komplett voll, der andere hat den Rest bekommen was nicht in die zwei Körbe mehr passte und den Rest habe ich mit den Eheim Kugeln voll gemacht. Die Eheim Kissen habe ich komplett rausgenommen. Die Kissen und andere Hälfte der Kugeln habe ich getrocknet und eingetütet, also nicht entsorgt. 5cm grobe Filtermatte ist auch da, damit könnte ich auch ein oder zwei Körbe vollmachen.
 

Christian12

Mitglied
So viel zu gut gemeint...

Ich lass das diese Woche so laufen, da will ich nicht jeden Tag die Pumpe aufmachen und dann hole ich zwei Körbe raus. Ein Siporax und den gemischten. Dann lasse ich das wieder ne Woche laufen und gucke ob ich etwas NO3 halten kann, viel brauche ich ja nicht. Oder ist das eine dumme Idee?
 

May

Mitglied
Mach das langsamer. Du entnimmt sonst u.U. zuviele Filterbakterien auf einmal. Pro Woche ein Körbchen gegen Schwamm tauschen sollte problemlos klappen.
 

Christian12

Mitglied
Alles klar, das macht Sinn, lieber langsamer als zu schnell.

Ich hab noch Masterline Carbo da, da ist das selbe wie in Easy Carbo drin. Das könnte ich (wenn ich es nicht vergesse) mal ein paar Tage zugeben. Das wurde mir als flüssiges CO2 verkauft, auch wenn es keine CO2 Anlage ersetzt.
 


Christian12

Mitglied
Masterline Carbo
Compatible with all forms of aquatic life, including shrimp

Wikipedia
als umstrittener Pflanzendünger (Kohlenstoffquelle) mit leicht algizider Wirkung in der Aquaristik
Glutaraldehyd ist vor allem für Wasserorganismen stark giftig.

Das Zeug hab ich ne zeitlang halbwegs regelmäßig reingegeben, entsprechend nach Hersteller, was ca. 7 mL in meinem 240 L Becken entspricht.

Vielleicht mochten die L Welse das Zeug nicht oder Kupfer zusammen damit war zu viel für die... oder nur Kupfer oder irgendwas anderes...

Aber gut zu wissen, dass das Zeug giftig ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich da stumpf den Verkäufer vertraut hab. Aber es steht ja auch in der Beschreibung vom Hersteller, dass man das täglich dosieren kann.
 

Christian12

Mitglied
Ich hab ne fixe Frage zu den Bartalgen.

Das sind Rotalgen, die färben sich in Alkohol deutlich rot - so habe ich die Beschreibung gefunden. Muss es Ethanol sein, oder geht auch Isoproanol? In Isoprop färbt sich bei mir gar nichts.

Die werden auch mehr, sieht am Eleocharis gar nicht so hübsch aus, aber gut, vielleicht läuft sich das auch wieder zurecht.

Was mir auffällt ist, dass die Nymphoides ohne Düngung deutlich besser läuft. Da hat der hohe Kaliumspiegel wohl wirklich was blockiert.

Ich beobachte die Bartalgen (die sehen so aus, daher glaube ich vorerst dass es welche sind) mal weiter, ich möchte nun eigentlich auch nichts ins Becken kippen, solange ich darin die Baby Perlhühner im Brutkasten habe.

Soweit ich das nun gelesen habe, sind Bartalgen oft bei zu viel Eisen ein Fall, da ich die Düngung nun vor 1.5 Wochen eingestellt habe und die in der Zeit auftreten, wurden die vielleicht auch vom K Spiegel aufgehalten. Wenn ich nun erstmal kein Eisen zugebe, erledigt sich das vielleicht ja auch von alleine. Oder hau ich zu viel Licht rein?

Christian
 

Christian12

Mitglied
Noch eine Frage zum Filter/Siporax.

Der kann doch gar nicht das Nitrat eliminieren. Das sind doch anaerobe Schritte, da fließt ja durchgehend Wasser durch, da sollte nichts anaerob ablaufen in der Pumpe.

Oder bin ich da irgendwo verkehrt?

Naja, Bartalge wächst noch, mal sehen ob die von alleine stiften geht.

Christian
 

Shai

Mitglied
Der kann doch gar nicht das Nitrat eliminieren. Das sind doch anaerobe Schritte, da fließt ja durchgehend Wasser durch, da sollte nichts anaerob ablaufen in der Pumpe.
In der Theorie sollen durch die extrem feinporige Struktur anaerobe Bereiche entstehen. Die Poren sind so eng das dort kaum Wasser durchströmt.
Dadurch das man es dann auch noch recht weit hinten im Filter platzieren soll, ist die Durchfluss Geschwindigkeit noch reduziert.

Ob es in der Praxis wirklich funktioniert - keine Ahnung, ich verwende fast ausschließlich Filtermatten.

Grüße
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Bei einem Außenfilter würde ich in der ersten Schicht einfache Tonröhrchen verwenden und in den folgenden Schichten einfachen groben Schwamm. Siporax in einem Filter mit hohem Durchfluss halte ich für sinnlos.
 

Christian12

Mitglied
Hmm... vielleicht wieder mal zu gut gemeint?!

Ich habe den Filter so gelassen. Heute habe ich wieder ein Wasserwechsel gemacht und nur K, GH und KH gemessen. pH nur vor dem WW und vom aufgehärtetem Osmosewasser. Bei den anderen bin ich einfach von quasi 0 ausgegangen.

K 12 (4 gemessen in 5 mL Aquarium + 10 mL Osmose)
pH 7.2
GH 8
KH 5

Dann 80 L Wasserwechsel, pH 7.2 gemessen. GH und KH habe ich gar nicht gemessen, aber 2.4 g auf 10 L bringen GH 6 rein (das habe ich bisher ein paar mal gemessen), das Salz soll 1 : 0.5 aufhärten, dann müsste ich KH 3 haben, habe ich aber nie gemessen.

K 16 (8 gemessen in 7.5 mL Becken + 7.5 mL Osmose, macht kein Sinn, messe ich morgen noch einmal)
GH 7
KH 4


Da es jetzt seit dem ich keinen Dünger zugebe gut wächst, glaube ich schon die Lösung für mein unbekanntes Problem zu haben. Einfach nichts reinkippen und low-tech fahren. Selbst über die eigentlich mal angedachte CO2 Anlage denke ich mittlerweile anders. Das Zeug wächst, ich habe nichts kompliziertes drin, dann brauch ich die Anlage vermutlich auch gar nicht. Dann wächst es nur schneller und ich muss da noch mehr drin rumfummeln.

Ich werde das aber noch ne Weile weiter testen um zu sehen ob man dann nicht doch irgendwann etwas Dünger loswerden kann. Ich sitz hier auf die Flaschen + 1 kg KNO3.
Aber vielen lieben Dank für die ganzen Tipps bisher.

Christian
 

Christian12

Mitglied
Letzte Woche war ich zu faul zum Messen.

Dieses mal aber:

Werte vor dem WW, danach habe ich nicht gemessen.

pH 7.2
KH 4
GH 7
NO3 <0.5
PO4 <0.02
Fe leicht >0.02 und deutlich <0.05
K 8-9 mit 15 mL Wasser aus den Becken. Mit 5 mL Becken und 10 mL Osmose konnte ich bei K 2 (×3 = 6) noch super das Kreuz sehen. Entweder klappt das mit der Verdünnung doch nicht so gut, oder ich mach da was verkehrt.

Die Pflanzen wachsen, die Bartalgen auch. Ich hab die noch einmal länger in Alkohol gelassen, es das Zeug färbte sich. Absaugen geht auch nicht, die hängen gut fest.

Eisen ist nun ziemlich bald raus. Wie eigentlich alles. Es wächst dennoch besser als zu Zeiten mit der Düngung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein NO3 einfach im explodierenden Froschbiss und gut wachsenden Nymphoides ist.

Den Filter habe ich weiterhin mit Siporax voll, da war ich nicht bei. Bis auf die Bartalgen und etwas grünes an der Scheibe gibt es nichts negatives. Selbst das grüne ging mit dem Schwamm ganz gut weg, ich glaube eine Punktalge war dabei, aber störender finde ich die Bartalgen.

Vielen dank für die Tipps, vor allem es einfach ganz ohne Düngung zu testen, da wäre ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen, weil mein Kopf sich zu sehr an die Lehrbuchwerte gehalten hat und noch etwas halten will, dass da etwas NO3, PO4, Verhältnis und so da sein muss und ich entsprechend versucht habe das reinzukippen.

Christian
 

Kardinal68

Mitglied
Eisen und Phosphat fallen gern aus, sprich sie setzen sich als Schlamm im Boden und im Filter ab. Dort können wir sie mit unseren Meßmethoden natürlich nicht erfassen. Sie können sich aber auch wieder zurücklösen und so für geringen aber steten Nachschub sorgen. Auch absterbende und sich zersetzende Bartalgen geben die Nährstoffe wieder frei. Du könntest mal den Filter ausspülen. Dann hast Du nicht viel Pflanzenmasse. Ein Bund Wasserpest oder sessilflora, die Du an der Wasseroberfläche treiben läßt, könnten da Abhilfe schaffen. Gegen Punktalgen helfen Rennschnecken.
 

Christian12

Mitglied
Danke, Rennschnecken (die vermehren sich nicht oder) hatte ich auf den Schirm, aber entgegen des Fachhändlers noch nicht direkt gekauft und hier schon oft gelesen, dass man Schnecken nicht zu früh einsetzen sollte. Daher habe ich die noch nicht drin. Das Becken ist ja nun knapp 4 Monate alt.

Ich hatte damals auch - wie im Fachhandel gesagt - einfach alles an Dünger nacheinander reingekippt und nicht Fe und NPK zeitlich deutlich getrennt voneinander. Vielleicht hab ich dadurch wirklich ein Reservior an FePO4 oder Fe3(PO4)2 angehäuft (was wäre das?! Beides ist ziemlich unlöslich in Wasser).

Den Filter hab ich letzte Woche einmal ausgespült, da war viel Dreck drin. Die Filtermatte und Vorfilter spüle ich regelmäßig aus, nur das Filtermaterial an sich bisher noch nicht, aber das soll man ja eigentlich auch nicht so oft anrühren, oder?

Danke
Christian
 

Kardinal68

Mitglied
Wenn Du regelmäßig die Algen von den Scheiben kratzen mußt, sollten die Rennschnecken schon genug zu fressen finden. Ich würde 2, max 3 einsetzen. Mehr Schnecken räumen zwar die Scheiben schneller auf, finden aber langfristig nicht genug zu fressen. Und dann bitte die Scheiben nicht mehr putzen. Irgendwann ist so ein stabiler Biofilm drauf, daß sich keine Algen mehr ansiedeln können. Wenn man das Wasser abläßt, sehen die Scheiben dann grau aus. Ich muß nie Scheiben putzen :)
Wenn Du Rennschnecken kaufst, laß Dir die packen, die an den Scheiben kleben. Nicht welche die irgendwo am Boden liegen.
Wenn Du den Filter letzte Woche schon gereinigt hast, würde ich jetzt erstmal abwarten.
 

Christian12

Mitglied
Wenn ich Wasser ablasse, sehe ich die Abdrücke von den Saugbarben. Aber es hat einen leicht gräulich/bläulichen Stich. Die grünen Algen sind auch nicht überall, bisher habe ich die zweimal mit dem Schwamm weggemacht, diesmal nichtmal komplett, weil ich nicht weit genug gewischt hab. Aber zum letzten Mal wischen sind schon einige Wochen vergangen, so oft hatte ich den Schwamm bisher noch nicht im Becken, glaube dreimal oder so. Aber so richtig kommen die Algen ja auch jetzt erst auf. Vielleicht hatte ich vorher einfach so ein stabiles Ungleichgewicht, dass Algen keine Change hatten und die Pflanzen auch nur ganz langsam kamen.
2 oder 3 Schnecken sind ja nicht gar nicht so viele, der im Fachhandel meinte ich kann da ruhig 10 Rennschnecken in 240 L mit dem ganzen Holz reinsetzen und das auch ziemlich früh.

Schnecken von der Scheibe? Welchen Grund hat das, einfach weil die noch aktiv sind und leben? Ich hab nun öfter gelesen, dass man auf den Fuß/Öffnung des Gehäuses gucken soll, das der Fuß nicht deutlich kleiner als die Öffnung sein sollte, weil die sonst am verhungern sind.
 

Kardinal68

Mitglied
Welchen Grund hat das, einfach weil die noch aktiv sind und leben? Ich hab nun öfter gelesen, dass man auf den Fuß/Öffnung des Gehäuses gucken soll, das der Fuß nicht deutlich kleiner als die Öffnung sein sollte, weil die sonst am verhungern sind.
Genau. Mir wurden schon leere Schneckenhäuser verkauft. Die habe ich am nächsten Tag wieder umgetauscht.
 


Oben