Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

bastlke

Mitglied
Danke euch für die vielen Tipps! Antonio hat ja einen Wasserwechsel gemacht, Fritz und Lars nicht. Habt ihr dann anfangs täglich Nitrit gemessen, und ab einem bestimmten Wert (welcher?) gewechselt, oder einfach wöchentlich?

Noch eine letzte Frage bevor am Freitag die Garnelen einziehen:
Generell möchte ich den Besatz wirklich langsam aufbauen, so dass in der Regel 1 Woche vergeht, bis der Besatz wieder aufgefüllt wird. Bietet es sich an bei Garnelen auch mehrere Tage zu warten bis die ersten Corys einziehen,, oder sind die 20 Garnelen unerheblich, und die Corys können 1-2 Tage später dazustoßen?

Und eins muss ich nochmal loswerden:

DANKE für die überragende Unterstützung!

Shai

Mitglied
Hey
Habt ihr dann anfangs täglich Nitrit gemessen, und ab einem bestimmten Wert (welcher?) gewechselt, oder einfach wöchentlich?
ich hab bevor ich nicht an Fische einsetzen gedacht habe gar nicht gemessen. Wofür auch, wenn nichts drin ist was von Nitrit Schaden nimmt, kann auch nix passieren.
Garnelen und Schnecken waren dann irgendwann drin. Zwischendurch hab ich immer mal ne Prise Flockenfutter reingegeben.

Erst als Fische dann "relevant" wurden vorher mit Stäbchen gemessen und als nix war die ersten 20 Neons geholt.
Ich hab danach auch nicht täglich gemessen, im Grunde sieht man ziemlich schnell ob es passt - aber natürlich kann man auch zur Sicherheit die ersten Tage nach dem Einsetzen testen.

Wie @Wolf schon schrieb ab 0.5 wirds gefährlich, dann auf jeden Fall Wasser wechseln (min 80%) oder natürlich wenn die Fische sich auffällig verhalten (nach Luft schnappen oder an der Oberfläche hängen)
Beim Test-Stäbchen wäre das wohl n rosa Feld.

Grüße
Lars

:-)

Mitglied
Danke euch für die vielen Tipps! Antonio hat ja einen Wasserwechsel gemacht, Fritz und Lars nicht. Habt ihr dann anfangs täglich Nitrit gemessen, und ab einem bestimmten Wert (welcher?) gewechselt, oder einfach wöchentlich?

Noch eine letzte Frage bevor am Freitag die Garnelen einziehen:
Generell möchte ich den Besatz wirklich langsam aufbauen, so dass in der Regel 1 Woche vergeht, bis der Besatz wieder aufgefüllt wird. Bietet es sich an bei Garnelen auch mehrere Tage zu warten bis die ersten Corys einziehen,, oder sind die 20 Garnelen unerheblich, und die Corys können 1-2 Tage später dazustoßen?

Ich habe auch Wasserwechsel gemacht und Nitrit anfangs täglich gemessen. Später habe ich dann wöchentlich gewechselt, unabhängig vom Wert und ob ich überhaupt gemessen habe.

Hier noch ein kleiner Denkanstoß, da kann vlt einer der Garnelenprofis noch was zu sagen: Uns wurde geraten, die Garnelen nach Möglichkeit bei verschiedenen Händlern zu kaufen, auch wenn man die gleiche Art/Farbe gewählt hat, um den Genpool zu erweitern. Leuchtete mir ein, auch wenn man bei mehr Händlern auch mehr Gefahr hat an den falschen zu geraten und sich etwas einzuschleppen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab Wasseroroben mit zum Händler genommen und da mal messen lassen. Ansonsten habe ich bisser noch kaum selber gemessen..nur ab und an mal n Schätzstäbchen aber das hätte ich auch genauso gut sein lassen können.

cheraxfan2

Mitglied
Hier noch ein kleiner Denkanstoß, da kann vlt einer der Garnelenprofis noch was zu sagen: Uns wurde geraten, die Garnelen nach Möglichkeit bei verschiedenen Händlern zu kaufen, auch wenn man die gleiche Art/Farbe gewählt hat, um den Genpool zu erweitern. Leuchtete mir ein, auch wenn man bei mehr Händlern auch mehr Gefahr hat an den falschen zu geraten und sich etwas einzuschleppen.
Hi,
das ist genau verkehrt. Wer gibt solche Ratschläge die er sich selbst ausgedacht hat.
1. ) wegen der Möglichkeit einer bakteriellen Unverträglichkeit sollte man die Zahl der Lieferanten möglichst klein halten.
2.) Der Genpool einer Neocaridina davidi von einer Zucht in China, ist genau derselbe wie der einer Neocaridina davidi von einem Züchter in D. Warum? Weil es alles Mutationen sind, die von sehr wenigen Tieren (meist nur Eines) abstammen und dann weitergezüchtet wurden. Bei den Bienengarnelen usw. ist es noch viel schlimmer. Durch die große Anzahl an Nachkommen relativieren sich jedoch Inzuchtschäden.

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

wieder was gelernt, vielen Dank. Dann natürlich bitte meinen Denkanstoß ignorieren.

Simon

bastlke

Mitglied
So, nachdem ihr mir jetzt immer prima weitergeholfen habt, anbei ein kleiner Bericht vom Wochenende:
Dank Wolf, bin ich mich mal zu seinem "Fisch Willi" gefahren. Zu fahren war es eine gute Stunde, aber es hat sich mehr als gelohnt. Er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit, hat einen großen Erfahrungsschatz, und gibt hilfreiche Tipps.
Mitgenommen habe ich einige Pflanzen, Schnecken und Amanogarnelen. In 2 Wochen werde ich nochmals hinfahren, und meinen Fischbesatz Stück für Stück dort kaufen.
Anbei noch Bilder vom aktuellen Becken

Anhänge

• 20230129_172402.jpg
    20230129_172402.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44

Brunhilde

Mitglied
Meine Corydoras lieben Holz; ich empfehle dir, da noch ein paar Verstecke zu bauen bevor du die einsetzt. Zudem werfe ich ab und an Hainbuchenlaub oder Walnussblätter ( trocknen und vor dem Einbringen ins AQ kurz überbrühen) in das Becken. Da sitzen die Corydoras gern drauf und fressen die auch. Die Steine kann man auch lassen, da gehen die auch gerne drüber und fressen den Bewuchs ab.

Anhänge

• 09C1F1AE-292B-4271-BCE1-6606F757819E.jpeg
    09C1F1AE-292B-4271-BCE1-6606F757819E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • 7D760A63-6EE1-48AA-B806-7AFA531A2D8C.jpeg
    7D760A63-6EE1-48AA-B806-7AFA531A2D8C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 57C1C307-EC64-4962-9D36-BD49FC765D1F.jpeg
    57C1C307-EC64-4962-9D36-BD49FC765D1F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Tipps zu den Corys.
Gestern habe ich mal einen großen WW gemacht (80%), die Pflanzen sahen ein wenig "schlaff" aus, und die 4 Schnecken waren alle nahe an der Wasseroberfläche. Außerdem habe ich den schwarzen Kohlefilter jetzt rausgenommen. Fadenalgen sind jetzt auch bei mir eingezogen, ich denke da werden sich die Amanogarnelen drum kümmern. Ich bin gespannt wie es weiter läuft :)

Brunhilde

Mitglied
Über WW in der Einfahrtsphase kann man sich jahrelang streiten. Ich habe langsam den Besatz aufgestockt und immer das Nitrit gemessen. Erst als es bei 0,5 war habe ich 30 % WW gemacht; bei zuviel WW verdünnst du die Schmutzfracht für die Filterbakterien. Die verhungern dann mangels Nachschub. Die Fische haben bei mir alle überlebt, zumal sich das Nitrit auch langsam aufbaut; aber klar man muss auf die Tiere achten und sollte sie nicht quälen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Aktivkohle hättest du von Anfang an raus lassen können die braucht man nur wenn man Medikamente im Becken hatte. Den Schwamm kannst eigtl jetzt weg werfen soweit ich weiß sind die für einmal Gebrauch gedacht.

Die 3 Steine werden die Corys auch nicht weiter stören also lass sie ruhig drin wenn sie dir gefallen. Ob die Amanos an Fadenalgen gehen weiß ich nicht aber Algen in der Einfahrphase sind völlig normal die kommen und gehen wieder in den ersten Wochen :)

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Erst als es bei 0,5 war habe ich 30 % WW gemacht
Wenn da schon Fische drin waren hast du mehr als Glück gehabt das nicht alle gestorben sind. In der Einlaufphase ohne Tiere kann man Nitrit ignorieren, mit Fischen sollte man ab 0,1 mindestens 80% Wasser wechseln. Nitrit blockiert den sauerstofftransport im Blut und kann auch Folgeschäden nach sich ziehen. Mach das bitte nie wieder den Wert so weit abschießen zu lassen mit Besatz

bastlke

Mitglied
Also ich bin ja wirklich Laie, aber 4 Schnecken sind an der Wasseroberfläche "gehangen" und seit dem WW sind diese wieder auf Bodenhöhe. Wenn das Wasser wieder trüb wird, und die Schnecken nach oben flüchten, soll ich dann nochmals einen großzügigen WW machen, oder eher nicht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Jetzt übertreibt mal nicht so. Natürlich sind hohe Nitrit Werte zu vermeiden, aber ein Wert von 0,5 verkraften die Fische leicht. Ich hatte da schon ganz andere Werte und das ging auch.
Ich frage mich gerade, ob in meinen alten Büchern überhaupt was davon steht, ob man Aquarien einfährt. Starterkulturen gab es jedenfalls nicht.

Kohle nimmt man nicht nur um Medikamente aus dem Wasser zu holen. Sie zieht auch Gelbstoffe und Giftstoffe aus dem Wasser. Früher war Kohle das Filtermedium der ersten Wahl.

Amanos werden wohl keine Fadenalgen fressen, jedenfalls machen das meine nicht.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Wenn da schon Fische drin waren hast du mehr als Glück gehabt das nicht alle gestorben sind. In der Einlaufphase ohne Tiere kann man Nitrit ignorieren, mit Fischen sollte man ab 0,1 mindestens 80% Wasser wechseln. Nitrit blockiert den sauerstofftransport im Blut und kann auch Folgeschäden nach sich ziehen. Mach das bitte nie wieder den Wert so weit abschießen zu lassen mit Besatz
Weißt du, das Becken hat 530 l und angefangen habe ich an Tag 3 mit 10 Platys. Die halte ich notfalls auch ohne Filter in der Wassermenge. Und das Nitrit kommt ja nicht wie ein Dampfhammer innerhalb von 2 Minuten, das baut sich ja auf. Auch die Empfehlung mit mindestens 80 % WW halte ich für überzogen, man muss das Wasser vom Nitritgehalt her in einen niedrigen Bereich bringen und da können auch 30 % reichen. Es ist ja wenig nützlich wenn du die sich bildende Bakterienkultur dann quasi klarspülst mit Frischwasser. Außerdem hat es in der Natur auch keine konstanten Wasserwerte, von daher bin ich wie Wolf der Meinung, dass man die Entwicklung abwartet und 0,5 nicht das Maß der Dinge ist. Stell dir vor, meine Fische haben sogar Nachwuchs.

Brunhilde

Mitglied
Also ich bin ja wirklich Laie, aber 4 Schnecken sind an der Wasseroberfläche "gehangen" und seit dem WW sind diese wieder auf Bodenhöhe. Wenn das Wasser wieder trüb wird, und die Schnecken nach oben flüchten, soll ich dann nochmals einen großzügigen WW machen, oder eher nicht?
Guck auf deine Nitritwerte; meine Schnecken krabbeln auch die Scheiben hoch zum Licht und lass das Wasser einfach mal stehen.

Brunhilde

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Tipps zu den Corys.
Gestern habe ich mal einen großen WW gemacht (80%), die Pflanzen sahen ein wenig "schlaff" aus, und die 4 Schnecken waren alle nahe an der Wasseroberfläche. Außerdem habe ich den schwarzen Kohlefilter jetzt rausgenommen. Fadenalgen sind jetzt auch bei mir eingezogen, ich denke da werden sich die Amanogarnelen drum kümmern. Ich bin gespannt wie es weiter läuft :)
Trink Rotwein und entspann dich dabei…. das läuft am besten; 2-3 kleine Fische würde ich einsetzen und weiter die Werte beobachten

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Da muss ich jetzt aber auch mal reingrätschen.

Bei einem Anfänger in der Aquaristik würde ich bei den Symptomen, Schnecken und Fische sind nur oben und den Nitritwerten, auch kräftige Wasserwechsel empfehlen, pfeif auf die Filterbakterien, die sind auch im Wasser, den Enrichtungsgegenständen und im Bodengrund. Brunhilde, in meinem Juwelinnenfilter sind nur zwei blaue Filterschwämme da ich den Biofilm und die nützlichen Bakterien im Becken haben möchte, funktioniert seit Jahren bei mir ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Ago

Oben