Anfänger und bereits erste Fehler?

NewStart

Mitglied
Hallo liebe Community!

Obwohl unsere Familien bereits Aquarien hatte, sind wir dennoch Anfänger .

Wir haben eine Vergesellschaftung geplant (Welse, Mollys und Garnelen). Beraten wurden wir in einem Baumarkt mit Aquaristik-Abteilung.

1.) 70l Juwel Aquarium
Jetzt festgestellt, dass es ggf. etwas zu klein ist. Nun ja, probieren wir unser Bestes.

2.) Nährstoffboden
Uns wurde gesagt, dass wir ein Nährstoffboden rein tun können, aber nicht müssen. Bedauerlicherweise haben wir diesen reingetan.
Stand gestern: Art Tümpelwasser; Stand heute: milchig

Sollen wir abwarten oder bereits jetzt ggf. 50% Wasser austauschen? War es des Weiteren für den Anfang bereits zu viel für den Filter?

Den Kies (15 kg) haben wir gründlich ausgewaschen.

3.) Wurzel für die Welse
Die Wurzel sollten wir mit heißem Wasser bedecken und über Nacht stehen lassen.

Dieser Prozess wurde bisher dreimal durchgeführt. Das Wasser ist trotzdem noch relativ braun (im Eimer). Was kann man noch tun?

4.) Pflanzen
Wir haben aktuell 3 Pflanzen. Ausreichend oder zu wenig?

Vielen Dank vorab, wer sich die Mühe gemacht unseren Thread zu lesen. Vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße Susanne & Martin

Fritz5

Mitglied
Hi,

1. Je nach Welsart vemehren die sich genauso dolle wie die Mollys. Für beide Arten braucht ihr Nachwuchsabnehmer, was alles andere als leicht ist (sollte es der normale Antennenwels sein).
Außerdem ist das Becken viel zu klein für Mollys und vermutlich auch für die Welse.

2. Wie lange steht das Becken schon?

3. Je nach Holzart dauert es mehrere Wochen, bis es unten bleibt. Das „braun“ werdende Wasser ist nicht so schlimm denke ich. Wisst ihr welche Holzart es ist?

4. Kommt drauf an. Wichtig sind Verstecke/Rückzugsmglkeiten für die Tiere. Da könnte ein Foto des Beckens für die Beurteilung helfen.

Klingt alles in allem erstmal ein bisschen blöd aus meiner Sicht, vor allem Mollys und Antennenwelse in 70 l, oder sind es Panzerwelse?

Wasserwerte durchzugeben könnte neben Fotos und Beckenstandzeit auch nicht schaden, damit die Experten hier besser helfen können.

Enya

Mitglied
Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!!
Ich habe auch einen Nährstoffboden in meinem Aquarium u. finde den gar nicht übel im Gegenteil.
Das milchige kann von der Bakterienblüte kommen die aber von alleine wieder verschwindet.
Mein Holz lag 3 Wochen in einem Mörteleimer bis sie unterging u. nicht mehr abfärbte.
3 Pflanzen wären mir pers. zu wenig, kommt auch drauf an welche ihr habt.
Alles andere hat ja Fritz schon geschrieben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei und willkommen hier im Forum,
Die Beratung im Baumarkt scheint mir wohl nicht die beste gewesen zu sein.
Wie Fritz schon geschrieben hat, sind 70 Liter für Molly's etwas wenig.
Bei einem Langzeitdünger im Boden, sollten auch viele Pflanzen ins Aquarium damit nicht nur Algen von den Nährstoffen profitieren. Wobei wir gleich zum Thema Saugwelse kommen. Die normalen Ancistren gehen ganz gern an so manche Pflanzen, dass ist auch nicht so toll. Ach und die Scheiben putzen sie nicht, da ist ein Algen magnet doch deutlich effektiver. Über die Vermehrung hat ja Fritz auch schon das wichtigste gesagt.
Die Trübung ist anfangs nicht ungewöhnlich und ein Wasserwechsel bringt auch nur kurz etwas, ich würde es aussitzen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

NewStart

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.

Fische etc. haben wir noch gar keine. Wir wollten uns dann welche holen, wenn die Einlaufphase beendet ist. Laut der Beraterin wären Mollys kein Problem gewesen. Dann müssen wir ggf. nochmal nach Alternativen schauen.

Das Becken steht erst seit gestern. Die Überlegung war nur, ob man den womöglichen Fehler (Wasser & Nährstoffboden) bereits jetzt behebt. Ich stelle mal zeitnah Fotos ein. Wir waren beim Befüllen des Aquariums anscheinend nicht vorsichtig genug. Es wurde etwas Nährstoffboden aufgewirbelt und hat sich jetzt auf dem Kies abgesetzt.

Es handelt sich um eine Mopani Wurzel. Sie bleibt zwar unten im Eimer, färbt aber noch ordentlich ab. Dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten.

NewStart

Mitglied
Ca. 6cm. Wir haben beim Aufgießen keinen Teller bzw. keine Schüssel auf den Kies gestellt. Diesen Tipp haben wir leider erst danach gelesen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

oh sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann informiert Euch nochmal genauestens über sinnvollen Besatz für so ein verhältnismäßig kleines Becken. Am Besten Vorschläge erarbeiten und hier die Erfahrenen fragen, ob man das bringen kann.

Ich habe auch Mopani drin. Das Zeug hat(te) mal einen schlechten Ruf, glaube insb. für Garnelen. Meinen Amanos hat es aber nicht geschadet. Ich habe es bei mir reingepackt, weil die meisten Problemberichte, die ich im Netz dazu gefunden habe, 10-15 Jahre oder älter waren. Angeblich wurde / wird das Holz mit irgendwas Metallischem „abgespritzt“, was mal zu Belastungen geführt haben könnte. Ob das aber alles so stimmt, weiß ich nicht.
Ich fands vor gut nem Jahr praktisch und schön und es ist nichts passiert.
Wenn Ihr noch keine Fische drin habt, würde ich das einfach mit ins Becken packen jetzt. Irgendwann hörts auf zu färben. Und die Färbung wird wohl durch Humminstoffe verursacht, was - wie ich das verstanden habe - für die meisten Fische sogar eher günstig ist.

NewStart

Mitglied
Ich habe es vorhin auch nicht eindeutig reingeschrieben...

Dann werden wir morgen mal die Wurzel reintun.

Wir werden die nächsten Tage nochmal woanders hingehen und uns umschauen. Um einfach ein bisschen Input zu bekommen.

Werden dann weiter berichten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe da kein Problem mit dem aufgewirbelten Nährboden. Ich habe selbst den Dennerle Deponitmix und darüber einen 1-2mm Kies. Selbst nach größeren umpflanzaktionen dauert es nicht lange und der Boden ist wieder unter dem Kies, dass machen meine Panzerwelse ganz alleine.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr zwei,
herzlich willkommen hier bei uns.

Die Mopaniwurzel eignet sich übrigens nicht für die Welse zum Knabbern. Sieht zwar schön aus, kann natürlich auch ins Aquarium, aber das Holz ist zu hart. Moorkienholz oder Mangrovenholz wäre besser geeignet.
Allerdings dürfte sich das Wels(Ancistrus?)thema aufgrund der Beckengröße und des Pflanzenschredderns vermutlich sowieso erledigt haben.
Es gibt natürlich Alternativen, z.B. die bereits erwähnten Corys, oder kleinere, nicht pflanzenfressende Welse.

Statt der Mollys könntet ihr evtl. über Platys nachdenken. Die werden nicht ganz so groß wie die Mollys. Allerdings müsst ihr bei den Lebendgebärenden schon im voraus darüber nachdenken, was mit dem Nachwuchs passieren soll. Die vermehren sich gegebenenfalls doch recht schnell und Abnehmer gibt's wenige.

Ich hatte früher auch Nährboden unter dem Kies. Die Pflanzen sind damals toll gewachsen. Ist also nicht verkehrt.
Inzwischen nehme ich allerdings nur noch Sand pur.
Die 3 Pflanzen werden vermutlich nicht ausreichen. Gerade anfangs sollte das Becken gut bepflanzt werden, damit die Pflanzen die anfallenden Nährstoffe aufnehmen, und nicht die Algen.

DaniJeep

Mitglied
Hallo Ihr beiden!
Ihr habt Euch ein wunderschönes Hobby ausgesucht! Euer Becken hat ungefähr die Maße 60x30x45 cm, oder?
Da kann man schon schöne, passende Fische für unten, die Mitte und den oberen Bereich finden.
Damit der Start nicht holprig wird, kann ich Euch auch nur nochmal empfehlen, gleich nochmal eine große Menge Pflanzen nachzusetzen, vor allem schnell wachsende, da könnt ihr Euch ja beraten lassen.
Das wären zum Beispiel, Wasserpest, Hornkraut (das kann man auch einfach an der Oberfläche treiben lassen), brasilianischer Wassernabel, Rotala rotundifolia, ... diese Pflanzen sind für den Anfang auch recht anspruchslos und sie wachsen in die Höhe, was bei Euren Beckenmaßen ja auch passt.
Auch Schwimmpflanzen, wie Salvinia, Muschelblumen oder Froschbiss sind gute Nährstoffzehrer und machen den Algen damit, wie auch die schnellwachsenden Pflanzen, Konkurrenz.
Alles, was jetzt gerade passiert im Becken, Trübung, evtl ein Bakterienrasen auf der Wurzel, Kieselalgen,... ist normal am Anfang, da brauch man einfach Geduld.
Besorgt Euch im Laden auch gleich noch einen Tröpfchentest für Nitrit, damit ihr zuhause testen könnt und so den Peak mitbekommt.
Ansonsten könnt ihr schon mal auf der Homepage Eures Wasserversorgers die Werte nachlesen, wie sie bei Euch aus der Leitung kommen. Dementsprechend könnt ihr dann schon im Vorfeld überlegen, welcher Besatz damit klar kommt, oder ob ihr die Werte für den Wunschbesatz noch anpassen wollt.
Viele Grüße
Dani

NewStart

Mitglied
Vielen Dank nochmal für die herzliche Aufnahme und das Feedback.

Dann war die Beratung vor Ort anscheinend doch nicht so toll.

Dann sieht unser Plan jetzt wie folgt aus:

- Boden & Wasser bleiben erst mal so. Eine Wasserprobe dürfen wir nach 1 Woche abgeben. Die Wasserhärte beträgt bei uns leider ca. 16 °dH.

- Dann besorgen wir uns jetzt noch weitere Pflanzen und eine weitere Wurzel

- Bezüglich der Fische: Meint ihr mit Corys Panzerwelse?
Und wie sieht es eigentlich mit Keilfleckbärblingen oder Zwergfadenfischen aus?

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Tag.

DaniJeep

Mitglied
Hallo,
Genau, Corys sind Panzerwelse, also Corydoras.
Für Eure Beckengröße gingen beispielsweise Pandapanzerwelse, oder Corydoras habrosus.
Keilfleckbärblingen, beziehungsweise generell kleinbleibende Bärblingsarten, zum Beispiel auch Moskitobärblinge würden passen.
Zwergfadenfische mögen es schön verkraftet. Also mit viiiielen Pflanzen, die bis zur Oberfläche wachsen und auch Schwimmpflanzen, in denen sie ihr Schaumnest bauen können. Alternativ dazu gingen knurrende Zwergguramis.
VG Dani

:-)

Mitglied
Hallo Susanne und Martin,

Wir sind auch noch recht neu hier in der Runde und ich habe hier tolle Tipps erhalten. Bzgl. Pflanzen haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Hornkraut gemacht. Wir waren unsicher, was uns auf lange Zeit gefällt und ob wir Probleme mit Wurzeln/Boden etc bekommen. Daher sind wir große Fans vom Hornkraut, da man es nicht einpflanzen muss. Wir haben es teilweise in den Boden gesteckt, mit einem Gegenstand beschwert oder auch auf dem Wasser treiben lassen. Es wächst wirklich sehr schnell und man kann dann die Teile entfernen, die euch nicht mehr gefallen. Oder man schneidet ein Stück ab und setzt es an anderer Stelle ein.
Am Ende kann man es im Aquarium belassen oder auch unkompliziert entfernen, wenn die anderen Pflanzen gut angewachsen sind, da es ja nicht eingepflanzt werden muss.
Teuer ist es auch nicht, wir haben damals eine Tüte voll vom Händler geschenkt bekommen.

Viele Grüße,
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, denn die werden meist krank. Ihr könnt ja mal nach der Zwergfadenfischen Krankheit googeln.
Lieber die Knurrer, oder Honigguramis.
L. G. Wolf

NewStart

Mitglied
Das Honigkraut sieht ja wirklich schön aus. Wir werden heute ein anderes Geschäft aufsuchen. Hoffentlich haben die eine größere Pflanzenauswahl.

Wir haben gelesen, dass es sich nicht empfiehlt, knurrende Zwergguramis mit Garnelen in ein Aquarium zu tun ‍♀️.

Teststreifen haben wir schon zu Hause. Ggf. können wir ja täglich das Wasser testen, um den Peak zu erkennen.

Oben