Erste crystals, erste Fragen!

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe heute mein Aqua Art Becken mit 30 Liter Volumen bekommen. Das Becken habe ich mit ca. 25 Litern aus meinem 180 Gesellschaftsbecken befüllt. (Die Werte des Wassers vom GB sind super. Also kein Nitrit CU etc. Das restliche Wasser kommt aus der Leitung, also ca. 2 Liter. Ich habe den Filter vom GB kräftig über dem Filter des 30L Beckens ausgedrückt und zusätzlich einen Schwamm im Wasser ausgequetscht. Wie ist das nun mit der Einlaufzeit? Ich hatte noch nie so ein kleines Becken, des wegen meine Frage. Mien grosses Becken habe ich immer ca. 3 Wochen einlaufen lassen und wenn die Werte gut waren Fische eingesetzt. Eigentlich dürfte ich das kleine Becken doch ziehmlich schnell mit crystals besetzen können, wenn man bedenkt, dass das Wasser fast komplett aus einem eingefahrenen Becken kommt, oder liege ich da falsch? Gut im Kies, den ich vorher ausgewaschen habe, können sich natürlich noch keine Bakterien gebildet haben. Aber der Schlamm von nem 180 Literbecken, sollte doch richtig was bewirken in so nem kleinen Aqua.

Ich hab mal Bilder angehängt, dass ihr sehen könnt, wie "schmudellig" das Wasser nach der Filterauswascherei jetzt aussieht. (Die Fotos habe ich erst ca. 20 Minuten danach gemacht, vorher schwebte da noch mehr Filter-"dreck" rum.

Also was meint ihr, wann die crystals da reinkönnen, natürlich vorausgesetzt, die Werte sin ok?

Schonmal Danke für die Antworten!!!

MfG nico

Anhänge

• Bilder ixus 002.gif
    Bilder ixus 002.gif
    177 KB · Aufrufe: 152
  • Bilder ixus 003.gif
    Bilder ixus 003.gif
    165,8 KB · Aufrufe: 150

also eigentlich kannst du sie schon morgen reinsetzen. bei so kleinen becken mußt du aufpassen mit den werten, die gehen ganz schnell in den keller. außerdem würde noch ein paar planzen reinsetzen. ansonsten wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem neuen becken :D

simon

Hi simon!

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es klappt. Allerdings will ich mir sicher sein. Ein "könnte" hilft mir leider nicht weiter. Leider habe ich ich mit solchen Minibecken und mit Garnelen noch keine Erfahrung. Deswegen meine Frage.

Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt, oder denkst Du nur, dass es klappt? Will da kein Risiko eingehen.

Pflanzen kommen natürlich noch rein. Wie gesagt, hab ich das Becken gerade erst aufgebaut.

Achso, mittlerweile hat sich schon ein wenig "Dreck" auf dem Boden abgesetzt. War wirklich ne grosse Ladung Filterschlamm!

Aber schonmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Vielleicht können mir noch andere User Rat geben?

MfG

nico :wink:

Schneckenkoenig schrieb:
also eigentlich kannst du sie schon morgen reinsetzen. bei so kleinen becken mußt du aufpassen mit den werten, die gehen ganz schnell in den keller. außerdem würde noch ein paar planzen reinsetzen. ansonsten wünsch ich dir noch viel spaß mit deinem neuen becken :D

simon

Hallo,
das kann ich nicht bestätigen, das kleine Becken mit den Werten schnell in den Keller gehen. Mein 25er läuft perfekt. Zwar erst eine Woche, aber die Wasserwerte sind ideal. Vorher hatte ich ein 12er als Aufzuchtbecken für Schwertträger mit nur 1 Pflanze, etwas Kies, ner kleinen Wurzel und ner Pumpe. Aufgebaut, etwas Schlamm reingedrückt und laufen lassen. Ging 3 Wochen gut (komplett ohne Wasserwechsel, Wasserwerte waren dauerhaft im grünen Bereich), dann hab ich mir ein größeres Becken besorgt.
Nebenbei läuft nun das 12er weiter. Komplett Techniklos. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Wenn das Wasser in so einem kleinen Becken kippen sollte, dann kann man sehr einfach mal 5 Liter ablassen und frisches Wasser nachfüllen (bei 200 Litern wäre da aufwändiger).
Aber solange man genügend Pflanzen im Becken hat und es mit dem Besatz und dem Füttern nicht übertreibt, läuft ein kleines Becken genau so gut wie ein großes.

Zum Thema selbst: Ich würde das Becken mit mehr Pflanzen bestücken und trotzdem noch eine Woche ohne Besatz laufen lassen, da Garnelen einen anderen Stoffwechsel haben als Fische.
Mir wurde gesagt, das sich Garnelen auf feinen Pflanzen wohl fühlen (Cabomba caroliniana, Mayaca fluviatilis etc.). Bei mir sitzen sie allerdings am liebsten auf dem Javarfarn und der Wurzel.

Gruß
Manu

Hi Manu,

wie gesagt kommen natürlich noch jedemenge Pflanzen dazu!

Danke für die Antwort, eine Woche Einlaufzeit hört sich vernünftig an.

Gibts noch weitere Meinungen dazu?

MfG

nico

Hallo Nico,

wozu möchtest du denn noch eine Meinung hören, zu dem Animpfen?

Ich habe schon viele Becken direkt nach dem Animpfen besetzt, weil es aus Platzgründen nicht anders ging und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Man sollte die erste Zeit aber trotzdem die Wasserwerte (Ammoniak wichtig) im Auge behalten. Was für einen PH-Wert hast du denn, wenn er unter 7 liegt, kann in der Regel sowieso nicht viel passieren. Da sich Ammoniak lediglich ab einem PH-Wert von 7 entwickelt.

Jetzt wird und kann dir hier ja niemand sagen, dass es 100 % klappen wird. :) Aber die Gefahr ist doch gering, dass du einen Peak bekommst.

Wenn du Zeit hast, lass es in Ruhe einfahren, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Ja, Pflanzen sollten da noch ganz schön viele rein. Aber da hast du ja schon was zu geschrieben :)

Ich habe viele kleine Becken laufen, warum sollten diese denn kippen? Wenn ich hier, genauso wie in einem größeren Becken, regelmäßig Wasserwechsel mache, läuft auch ein Mini-Becken stabil. Wenn ich in meinem "Zuchtbecken", die in der Regel etwas kleiner sind, aufgrund des Nachwuchs einiges mehr füttere, dann mache ich halt anstatt einmal die Woche zweimal Wasserwechsel und das Thema ist gegessen. Ich denke, dafür bekommt man ein Gefühl.

LG
Kerstin

Hi Kerstin,

genau, mir ging es ums einlaufen. Die CR`s sind heute eingetroffen, nun hatte ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

1. die CR`s ins Gesellschaftsbecken (180l). Da es aber hauptsächlich Jungtiere sind, war mir das Risiko des gefressenwerdens zu gross. Ausserdem habe ich befürchtet, dass ich die Kleinen gar nicht mehr wiederfinde, wenn ich sie in 1 Woche ins GArnelenaqua überführt hätte.

2. Ind 54L-Becken zu den Kampffischen(1M+1W). Das Risiko war mit allerdings auch zu gross.

3. Kampffische kurzzeitig ins 180èr und die Garnelen ins 54èr.

oder aber 4. Auf die bereits vorhanden BAkterien aus dem 180èr vertrauen, welche ich gestern per Filterschwamm ins Garnelenbecken gegeben habe und die GArnelen gleich in ihr zukünftiges Wohnzimmer.

Hab mich für 4 entschieden, nachdem ich einen Wassertest gemacht habe. 0,0 No2, / 0,0 CU / GH 18 / PH 8,5 / !

In der 1. Stunde waren die Garnelen noch ein wenig ängstlich, was aufgrund des Transports nachvollziehbar ist. Mittlerweile hüpfen und schwimmen sie durch ganze BEcken und erforschen Ihr neues Zuhause. Am interessantesten finden sie den Nylonstrupf, den ich um den Filter gewickelt habe. Das sind sie fleissig am grasen.

Nunja, den GH-Wert krieg ich wohl gesenkt, indem ich ne Wurzel reinsetze. Pflanzen werden morgen nachgekauft, hab bisher nur 3 Stück aus dem grossen Becken umgesiedelt. Mandelbaumblätter sind bereits bestellt. 100 Stck dürften für den Anfang reichen. Die müssten auch mprgen spätestens Montag eintreffen.

Oh, man, der Text ist jetzt wirklich lang geworden, sorry, bin aber noch so aufgeregt. Ist mein erstes reine Garnelenbecken.

:wink:

So, und hier mal ein paar Fotos. Wie gesagt, Pflanzen kommen morgen. Kann bei Interesse dann noch mal Fotos posten.

Achja, dies müssten CR`s des jap. Grades A sein, seid ihr da mit mir konform? Wieviel dürfte man max. für so ein Tier bezahlen? (Ist erstmal die letzte Frage. :wink:

Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Hier die Fotos:

Anhänge

• Garnelen 10.01.08 001.gif
    Garnelen 10.01.08 001.gif
    253,3 KB · Aufrufe: 98
  • Garnelen 10.01.08 002.gif
    Garnelen 10.01.08 002.gif
    309,1 KB · Aufrufe: 111
  • Garnelen 10.01.08 004.gif
    Garnelen 10.01.08 004.gif
    236,6 KB · Aufrufe: 110

Und die letzten Fotos( Zur Bepflanzung bitte keine Kommentare, kommen wie gesagt morgen welche dazu): :wink:

Anhänge

• Garnelen 10.01.08 006.gif
    Garnelen 10.01.08 006.gif
    213,9 KB · Aufrufe: 92
  • Garnelen 10.01.08 007.gif
    Garnelen 10.01.08 007.gif
    217,3 KB · Aufrufe: 91
  • Garnelen 10.01.08 008.gif
    Garnelen 10.01.08 008.gif
    243,2 KB · Aufrufe: 104
zu dir nico, schöne garnelen.
zum thema kippen: ich denk mir dass nicht aus, sondern es ist einfach fakt das kleine becken anfälliger sind als große. damit sage ich aber nicht das ein kleines becken nicht genausogut laufen kann wie ein großen . nur ggf. mit mehr aufwand.

Danke schneckenkönig.

Ich machs einfach so wie bei meinen Fischen.

1.Beobachten
2. Regelmässig Wasserwechsel (bei den Garnelen: 1x die Woche 10 Liter)
3. Wasserwerte regelmässig kontrollieren, damit ich rechtzeitig handeln kann
4. und weiterhin viel über die Haltung von Garnis lesen um mein Wissensstand immer weiter auszubauen.

Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

MfG

nico

Hi @ll

Ich denke auch, dass es keinen grossen Unterschied macht, ob man ein kleines Becken pflegt oder ein grosses, solange man es pflegt.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Was würdet ihr für ein Tier dieser Qualität bezahlen? Möchte wissen, ob ich einen guten Preis ausgehandelt habe.

Nach meinem Wissensstand handelt es sich hier um die jap. Grade "A".

Die Farben sind mittlerweile intensiver als auf den Fotos, da sich sich jetzt langsam vom Transportstress erholt haben!

Für einige ANtworten wäre ich sehr dankbar!

MfG

nico09

also ich hab K4 cr vor einem monat von privat fuer 3 € pro stk gekauft.
allerdings haben diese auch ein wesentlich dichteres weiss als die von dir gezeigten.

ich muss dazu sagen das der typ von dem ich sie hatte nicht wirklich weiss was er da hatte :lol:

Hi!

Und wie siehts mit den Toger Tooth aus? Ich habe ja nun dank Tanjas Hilfe festgestellt, dass einer meiner 13 crystals Tiger tooth sind. Werden die höher gehandelt?

Zur Info:

Ich habe Für 13 Garnelen 40 Euro bezahlt. ALso ca. 3,08 Euro pro Stck. zzgl 10 Euro Versandkosten.

Also was den Weissanteil angeht bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich werd mal noch n paar Fotos reinstellen!

Und ein paar Fragen hab ich auch noch :

1. Hab jetzt ein Seemandelbaumblatt drinnen. Wielange kann ich das da liegenlassen, kann das ruhig bleiben, bis es sich zersetzt hat? Ist nämlich echt riesig im Vergleich zum Becken.

2. Hab ne dünne Gurkenscheibe als Futter reingegeben. Allerdings wird die eher zarghaft aufgesucht. Das Novo Prawn meiden sie eigentlich auch. Sind die Garnelen bereits durch den Mulm satt genug?

3. Teilweise sitzen sehr viele Garnelen unter dem Filter (im Dunkeln) liegt dass daran, dass sie das helle Licht nicht mögen, da die Pflanzen noch nicht richtig gewuchert haben?

WW. sind super!

Schonmal Danke für die Antworten.

@ Kann ein mod bitte die Überschrift des Threads auf " meine Garnelen" ändern? Das mit dem Einlaufen hat ja nun wunderbar geklappt und hat sich somit erledigt! :wink:

Anhänge

• IMG_14.01.08.gif
    IMG_14.01.08.gif
    212 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_14.01.08g.gif
    IMG_14.01.08g.gif
    228 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_14.01.2008.gif
    IMG_14.01.2008.gif
    250,3 KB · Aufrufe: 89
Gibts keinen, der mir die Fragen beantworten kann?

Ach übrigens!

Nach jedem Wasserwechsel mit kaltem Wasser blühen die Tierchen richtig auf. Dann flitzen sie schön durchs Becken und kommen auch vom Filter runter. Allerdings sind sie bei Weitem nicht so aktiv wie meine Amanogarnelen im Gesellschaftsbecken, die schwimmen die ganze Zeit durchs gesamte Becken. Ist das normal, also sind crystals im Allgeminen ruhiger als Amanos?

ThX!

nico

Hi

nico09 schrieb:
1. Hab jetzt ein Seemandelbaumblatt drinnen. Wielange kann ich das da liegenlassen, kann das ruhig bleiben, bis es sich zersetzt hat? Ist nämlich echt riesig im Vergleich zum Becken.

Du kannst das Blatt im Becken lassen. Die Tiere werden es fressen und es zersetzt sich.

nico09 schrieb:
2. Hab ne dünne Gurkenscheibe als Futter reingegeben. Allerdings wird die eher zarghaft aufgesucht. Das Novo Prawn meiden sie eigentlich auch. Sind die Garnelen bereits durch den Mulm satt genug?

Die Garnelen finden anscheind momentan genug zu fressen im Becken. Dann nehmen sie kaum angebotenes Futter auf. Gib ihnen was Zeit, das wird sich noch ändern.

nico09 schrieb:
3. Teilweise sitzen sehr viele Garnelen unter dem Filter (im Dunkeln) liegt dass daran, dass sie das helle Licht nicht mögen, da die Pflanzen noch nicht richtig gewuchert haben?

Du hast die Garnelen recht neu oder? Da suchen sie sehr gerne noch Schutz und Deckung. Zudem gibt es dadrunter sicher einiges leckeres Fressbares.

LG Tanja

[/quote]

Hi Tanja!

Ok, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Müssen sich halt noch eingewöhnen. Hab die Garnelen jetzt 1 Woche!

MfG

nico

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich glaube, Du hast bisher ein Riesenschwein gehabt. Prinzipiell ist die Methode des "schnellen Einfahrens" schon erfolgversprechend, siehe z.B. hier:
http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html
Aber nun zum Schwein: :wink:
Du hast in kurzer Zeit viele neue Pflanzen eingesetzt, zeitgleich zu den Garnelen. Sind die Pflanzen gekauft? Wenn ja, hast Du bisher Schwein gehabt. Denn Pflanzen vom Händler sind oft mit Düngemitteln und Schadstoffen belastet. Diese können die kleinen Garnelen sofort töten. Darum wäre es wichtig, solche Pflanzen erst mehrere Tage mit häufigem Wasserwechsel in einem separaten Behälter zu wechseln.
Falls die Pflanzen dagegen von privat kommen, sieht es besser aus... :roll:
Viel Glück!
Carsten

Hi Carsten!

Ich habe lediglich die proserpinaca palustris vom Händler gekauft. Den Rest, den Du auf den Bildern siehts (Wasserpest, Nixe, Mooskugel) habe ich aus meinem Gesellschaftsbecken überführt.

Die Pflanze vom Händler hab ich 24 Stunden gewässert. Meinste zu knapp? Aber jetzt nochmal rausnehmen ist ja auch quatsch, wo es gutgegangen ist, oder?

MfG nico

Oben