1.) Wie macht ihr das mit dem Mulm. Habt ihr einen Mulmsauger (auch bei Sand), oder erledigen das bei euch die Garnelen und Schnecken?
Hab ich, benutz ich quasi nie.
Bei Sand bleibt der Mulm eher oben drauf liegen und bei mir erledigen die Panzerwelse quasi den Rest, die wirbeln das Meiste auf und es landet im Filter.
Ist es schon empfehlenswert (nach 2 Tagen Bepflanzung) TDS einzusetzen? Wenn ja, wieviele denn für ein 125 Liter Becken?
Kannst du machen, am besten bei Kleinanzeigen schauen. Ich hab so 2€ für 20 Stück bezahlt. Die Menge spielt kaum ne Rolle, die vermehren sich je nach Nahrungsangebot.
Wasserwechsel in den ersten beiden Wochen ist ja nicht nötig. Wie oft soll den der Nitrittest und ggf. KH Test durchgeführt werden?
Solange du keine Fische im Becken hast spielt testen eher keine Rolle. Die KH ändert sich im Becken eigentlich nicht, wenn du Leitungswasser verwendest, dann ist die KH in der Regel identisch.
Für Nitrit reichen auch so Ratestäbchen. Ich würde alle paar Tage mal ein bisschen Futter ins Becken geben, irgendwovon müssen die Bakterien ja von leben.
Muss ich beim Bioflow Filter in der Einlaufphase etwas beachten? In der Anleitung steht, wöchentlich die weiße Watte wechseln.
Die schwarze Kohlematte hast du hoffentlich nicht drin. Die braucht es nicht.
Das Vlies würde ich nach Bedarf wechseln. Wenn es nach einer Woche dicht ist, dann halt nach ner Woche.
Ich hab mir mal 1kg Filterwatte gekauft und schneide die selbst, das ist etwa 100x günstiger. In der Regel wechsel ich zwischen 2 und 4 Wochen.
Die restlichen Materialien kannst du ewig verwenden, da brauchst du nicht über Wechsel nachdenken. Wenn der Durchfluss deutlich weniger wird, kann man die Matten ausspülen. (Aquariumwasser im Eimer, oder auch unter lau-warmen Wasser)
Was könnt ihr sonst noch als nützliche HIlfsmittel fürs Aquarium empfehlen? Bisher habe ich nur 2 Kescher, Nitrit+KH Test besorgt.
Je nachdem wie du Wasser wechseln willst nen ausreichend langen Schlauch, evtl mit Filterauslauf + Schutzgitter auf Beckenseite.
Für den Anschluss an den Wasserhahn gibt es von Gardena son Perlator Adapter, sehr praktisch wenn man Leitungswasser verwendet.
Ansonsten ne Gießkanne mit Ausgießer.
Nen Eimer den man nur fürs AQ benutzt im sicherzustellen das da keine Reinigungsmittel rein kommen. (gilt auch für die Gießkanne)
Schere / Pinzette ist nice2have - ich hab son günstiges 30cm Set vom Amazon. Geht aber auch mit der Hand.
KH und Nitrit finde ich nicht so wichtig, theoretisch wären später mal Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen interessant, je nachdem wieviel Aufwand man sich machen möchte.
Ansonsten ist weniger oft mehr.
Grüße
Lars