Vorstellung und erste Fragen

Hallo Zusammen, mein Name ist Tina und ich habe mich hier angemeldet, da ich gerade mit meinem Sohn sein erstes Aquarium einfahre. Da die Aquaristik auch für mich Neuland ist, habe ich mich hier angemeldet.

Wir haben ein 120l Aquarium von Juwel, welches wir vor 2 Wochen mit Kies, Wasser und Pflanzen befüllt haben. Die Pflanzen sind gut angewachsen, mittlerweile wachsen auch schon Algen an mehreren Stellen. -Muss ich da tätig werden, oder kann ich die einfach wachsen lassen?

Mit Sticks der Firma Tetra kontrolliere ich regelmäßig die Wasserwerte. Die Wasserhärte und CO2-Gehalt schwanken noch. Die Karbonhärte liegt zwischen 9 und 13dH, der CO2-Gehalt sinkt stetig. Am 6.12. war er mit einem Wert von 20mg noch zu hoch, seit heute ist er mit 4mg zu niedrig. -Sind dies normale Schwankungen während der Einfahrphase, oder muss ich hier irgendwie tätig werden?
Ab wann können Fische ins Aquarium?

Aktuell liegt die Beleuchtungszeit bei gut 12 Stunden pro Tag. Passt das?

BeowulfAgate

Mitglied
12 Stunden am Anfang ist (meist) zuviel je nach Beleuchtung. Erstmal die Wasserwerte eures Wasserversorgers googeln und am besten ein Bild des Beckens, dann kann man besser helfen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Aquarium steht gegenüber einer Fensterfront, hat also ständig Tageslicht.
Wasserwerte des Leitungswassers:
Natrium 21g/l
Blei <1 ug
Nitrat 11,7mg/l
Fluorid 0,07mg/l
Härte 1,32mmol/l
Härtebereich weich

Anhänge

• 20221210_143308.jpg
    20221210_143308.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina und willkommen hier im Forum.
Deine Co2 Schwankungen kommen von deinen Schatzstäbchen, der schwankt normaler Weise nicht sehr. 20mg Co2 sind übrigens nicht zu viel sondern eher an der unteren Grenze für Pflanzen. Diese 20mg kann man aber nur erreichen, wenn man auch eine Co2 Anlage hat.
Wegen den Algen würde ich mir, in der Einfahrphase, noch keine Sorgen machen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Stängelpflanzen würde ich übrigens etwas verziehen und nicht den ganzen Bund auf einmal stecken.
Die Fadenalgen könntest du mit einem Holzstäbchen aufwickeln.
L. G. Wolf

Deine Co2 Schwankungen kommen von deinen Schatzstäbchen, der schwankt normaler Weise nicht sehr.
Was sind Schatzstäbchen?
Die Stängelpflanzen würde ich übrigens etwas verziehen und nicht den ganzen Bund auf einmal stecken.
Kann ich da einfach den ganzen Bund rausholen und danach dann die Pflanzen einzeln einsetzen?

Verändert sich der CO2-Wert wenn Fische ins Aquarium einziehen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was sind Schatzstäbchen?
Deine sticks von der Firma Tertra.
Tröpfchentests sind meist genauer. Du siehst ja was dein Wasserversorger angibt. Der sagt weich und deine sticks sagen kh 9-13 und das ist nicht weich.
Kann ich da einfach den ganzen Bund rausholen und danach dann die Pflanzen einzeln einsetzen?
Ja natürlich, dann bekommen die Pflanzen auch unten etwas mehr Licht ab.
Verändert sich der CO2-Wert wenn Fische ins Aquarium einziehen?
Nicht wirklich viel. Es wird meist durch die Oberflächenbewegung wieder ausgetrieben.
L. G. Wolf

Danke! Dann werde ich mir Tröpfchentests besorgen.

Verändert sich der CO2-Wert wenn ich die Pflanzen umsetze? Oder kann ich sonst irgendwie auf natürlichem Wege den CO2-Wert verändern? Muss ich ansonsten zwingend eine CO2-Anlage anschaffen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dein Co2 wird sich kaum verändern, wenn Du keines zuführst.
Du brauchst nicht zwingend eine Co2 Anlage, es gibt genug Pflanzen und Moose, die ohne Co2 auch sehr gut wachsen. Schau doch mal in unsere Beckengalerie, da hast Du genug Beispiele für mit und ohne.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke! Dann werde ich mir Tröpfchentests besorgen.
Würde ich gar nicht machen, warum auch? Du weißt, du hast weiches Wasser und wenn du regelmäßig deine Wasserwechsel machst, dann sollte sich da nichts verändern. Für den Nitrit peak reichen deine Stäbchen und danach braucht man den test eigentlich auch nicht mehr.
Falls du später mal mit dem Wachstum der Pflanzen nicht zufrieden bist, oder Algen bekommst, dann wäre Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen interessant. Diese Werte verändern sich nämlich im Aquarium.
L. G. Wolf

Vielen Dank für die vielen Infos.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich das CO2 also nur zur Anregung des Pflanzenwachstums verwenden, für die Fische ist es nicht ganz so wichtig und somit wären dann die Wasserwerte in Ordnung, um Fische zu holen?

Mein Sohn hätte gerne Guppys. Am liebsten nur männliche Tiere, da ich nicht weiß, wohin mit dem Nachwuchs.
Welche Fische könnte oder sollte man dazu vergesellschaften? Panzerwelse?

Shai

Mitglied
Hey,
Panzerwelse passen eigentlich immer.
Bei den Temperaturen für die Guppy (gute Wahl nur Männer zu nehmen) würde ich zum Beispiel Corydoras Panda vorschlagen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Der Guppy ist eigentlich kein weichwasserfisch, aber wird damit schon klar kommen.
CO2 hat natürlich noch den Vorteil, dass es das Wasser ansäuert, was vielen Fischen aus Südamerika entgegen kommt. In den leicht sauren Bereich zu kommen geht aber nur bei geringer kh sonst müsste man zuviel Co2 einleiten.
Man sollte sich bei der Zugabe auf den Dauertest verlassen.
Zum testen könnte man sich eine Bio Anlage bauen, da haben wir in der Bastelecke auch Anleitungen. Wenn man aber was vernünftiges und richtig regelbares haben möchte dann sollte man schon richtige Flaschen nehmen und dann auch nur Mehrweg. Bei 120 Liter würde ich eigentlich schon eine 2kg Flasche nehmen, da die Füllungen auf Dauer günstiger sind und als Reaktor den JBL Taifun, damit hat man den wenigsten Ärger.
Es gibt aber auch Druckminderer für Sodastreamflaschen, da bekommt man halt in jedem Laden das Co2.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hier hast du mal einen link zum Co2 Ratgeber.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Ich habe eine wildform des endler Guppy und der kommt sehr gut mit weichem Wasser klar.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Nach euren vielen hilfreichen Tipps sind heute die ersten Bewohner eingezogen.
6 Guppies, 2 Blue Electric Buntbarsche, 2 Welse.
Die Guppies schwimmen sehr aufgeregt umher, die Welse sind auch recht agil und putzen die Scheiben nochmal nach. Die Buntbarsche sind eher ruhig und zurückhaltend, inspizieren aber dennoch auch ihr neues Domizil.
Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Eine CO2-Anlage habe ich übrigens auch angeschafft, aber noch nicht angeschlossen, da ich noch keine Gelegenheit hatte mich in Ruhe mit dem Anschluss auseinanderzusetzen.

Shai

Mitglied
Hey,
Blue Electric Buntbarsche
die Bezeichnung ist leider nicht eindeutig.
Du hast also entweder Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus Ramirezi) gekauft oder aber Blaupunkt-Buntbarsche (Andinoacara pulcher)

Beides eher eine schlechte Wahl.

Erstere sind leider in der Regel ziemlich anfällig, und sehr viele SBB sterben nach einigen Wochen. Zuchtformen (das wären die Electric Blue) sind meist sogar noch anfälliger.

Letztere werden zu groß fürs Becken und können falls es ein Paar ist besonders während der Brut ziemlich aggressiv werden.

Auch hier wäre interessant zu wissen was für Welse.
Bei Panzerwelse wären es zu wenig.
0815 Ancistrus (Antennenwelse) können deine Pflanzen fressen und wenn es ein Paar ist, hast du bald so viel Nachwuchs den du nicht los wirst.
Otocinclus verhungern vermutlich in nem neuen Becken.
Viele andere Saugwelse haben das Potential viel zu groß fürs Becken zu werden.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und dir gute Tipps gegeben, aber von electric blue und Saugwelsen habe ich bestimmt nicht gesprochen und ich kann mich Lars nur anschließen. Das war wohl keine gute Wahl.
Wenn es sich bei den Welsen um Otos handelt, dann würden die wenigsten keine Probleme machen, ausser das sie evtl. bald sterben. Meine nehmen übrigens die Tetra TabiMin als Futter einwenig an.
L. G. Wolf

Oben