Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

Brunhilde

Mitglied
Da muss ich jetzt aber auch mal reingrätschen.

Bei einem Anfänger in der Aquaristik würde ich bei den Symptomen, Schnecken und Fische sind nur oben und den Nitritwerten, auch kräftige Wasserwechsel empfehlen, pfeif auf die Filterbakterien, die sind auch im Wasser, den Enrichtungsgegenständen und im Bodengrund. Brunhilde, in meinem Juwelinnenfilter sind nur zwei blaue Filterschwämme da ich den Biofilm und die nützlichen Bakterien im Becken haben möchte, funktioniert seit Jahren bei mir ohne Probleme.
Fische sind noch gar nicht drin
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Weißt du, das Becken hat 530 l und angefangen habe ich an Tag 3 mit 10 Platys. Die halte ich notfalls auch ohne Filter in der Wassermenge. Und das Nitrit kommt ja nicht wie ein Dampfhammer innerhalb von 2 Minuten, das baut sich ja auf. Auch die Empfehlung mit mindestens 80 % WW halte ich für überzogen, man muss das Wasser vom Nitritgehalt her in einen niedrigen Bereich bringen und da können auch 30 % reichen. Es ist ja wenig nützlich wenn du die sich bildende Bakterienkultur dann quasi klarspülst mit Frischwasser. Außerdem hat es in der Natur auch keine konstanten Wasserwerte, von daher bin ich wie Wolf der Meinung, dass man die Entwicklung abwartet und 0,5 nicht das Maß der Dinge ist. Stell dir vor, meine Fische haben sogar Nachwuchs.
In der Natur hast du auch minimal mehr Wasser als in nem Künstlich angelegten Glaskasten. Von daher ist das Argument absolut sinnfrei. Die meisten Bakterien sitzen auf Oberflächen und nicht im Wasser. Anfängern aber den Wasserwechsel auszureden halte ich für Fahrlässig. Auch wenn nur Schnecken drin sind schadet ein Wasserwechsel nie. Und mit Fischbesatz nen Wert von 0,5 auf 530 Liter ist ne Hausnummer. Da machst du mit 30% Wasserwechsel gar nix
 

Brunhilde

Mitglied
In der Natur hast du auch minimal mehr Wasser als in nem Künstlich angelegten Glaskasten. Von daher ist das Argument absolut sinnfrei. Die meisten Bakterien sitzen auf Oberflächen und nicht im Wasser. Anfängern aber den Wasserwechsel auszureden halte ich für Fahrlässig. Auch wenn nur Schnecken drin sind schadet ein Wasserwechsel nie. Und mit Fischbesatz nen Wert von 0,5 auf 530 Liter ist ne Hausnummer. Da machst du mit 30% Wasserwechsel gar nix
Ich habe nicht gesagt dass mit 10 Fischen der Wert soweit hochgegangen ist. Da waren dann schon 40 bis 60 Fische im AQ.Ich habe auch keinen WW ausgeredet sondern nur auf die Sinnhaftigkeit verwiesen sich so pauschal auf 80% WW einzuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

80% sind halt einfach ziemlich effektiv und fürn Anfänger auch n guter Wert um schnell runter zu kommen. Vor allem wenn man es noch nicht einschätzen kann ob die Fische das überleben.

Angenommen Nitrit bei 1.

Wechsel ich 80%, hab ich danach noch 0.2
Bei 30% sind es halt noch 0.7
2x 50% übrigens nur 0.25 - also schlechter als 1x 80.


Ansonsten bin ich bei Wolf, bis etwa 0.25 würde ich wohl gar nix machen. Bei 0.5 macht durchaus nen großer Wechsel Sinn.
0.1 kann sogar problemlos 30 Minuten nach dem Füttern messbar sein, trotzdem würde da wohl keiner wirklich über nen WW nachdenken. Wahrscheinlich misst auch niemand ne halbe Stunde nach dem Füttern überhaupt Nitrit.


@bastlke
lass dich nicht verrückt machen, wenn du das Gefühl hast das ein WW Sinn macht, dann mach ihn ruhig.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
In der Natur hast du auch minimal mehr Wasser als in nem Künstlich angelegten Glaskasten.
Das sag mal den Killifischen, die in irgendwelchen Fußspuren von Elefanten leben.
. Und mit Fischbesatz nen Wert von 0,5 auf 530 Liter ist ne Hausnummer. Da machst du mit 30% Wasserwechsel gar nix
Genauso viel wie bei 240L, 100L 50L usw. Du drittelst den Wert.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ganz ehrlich, brauchen tu ich den auch nicht, ich hatte auch lange keinen mehr. Bei mir läuft die ganze Aquaristik viel unaufgeregter ab und langsamer. Da ich mein Wasser kenne, reicht mir der Leitwert. Jetzt gerade wo ich mein großes Becken dauernd vergifte, da habe ich auch mal Nitrit gemessen, mehr so aus Langeweile, es war auch nix. Den einzigen Test den ich "brauchen" würde, gibt es nicht. Das wäre den ph-Wert in extrem weichem Wasser bestimmen wenn er unter ph 6 ist, da brauchts ein Gerät und zwar ein gutes, das ist mir zu teuer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
welche Art von Alge habe ich mir den hier eingefangen?
Sollte ich da etwas gegen tun, oder schauekelt sich das ein? Bisher habe ich Amanogarnelen und Militärhelmschnecken im Becken
 

Anhänge

  • 20230201_153442.jpg
    20230201_153442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

May

Mitglied
Hi,

das könnten absterbende grüne Fadenalgen sein. Die sehen so transparent uns.
Das Cryptoblatt sieht eh etwas hinüber aus, ich würde es einfach abschneiden.

Gruß Astrid
 

bastlke

Mitglied
Hi Astrid,

danke für deine Einschätzung! Ich habe diese Fadenalgen wohl an mehreren Pflanzen, soll ich was dagegen tun, oder legt sich das mit der Zeit?
Evtl sind die Fadenalgen auch der Grund, weshalb meine Scheibe von innen so schmutzig ist. Sieht bißchen aus wie Nebel. Evtl. kommt das auch noch vom Bakterienrasen, der mittlerweile so gut wie weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastlke

Mitglied
Ich habe gerade wieder Nitrit gemessen. Nachdem ich jetzt ca. 5-6 Tage beim Tröpfchentest immer zwischen 0 und 0,01 geschwankt bin, bin ich heute bei 0,1. Als Besatz habe ich seit einigen Tagen nur Militärhelmschnecken und 5 Amanogarnelen. Ist das normal, dass das Nitrit wieder ansteigt? Ich habe am Montag erst einen 80%igen WW gemacht. Die Ratestäbchen schlagen bei Nitrit eigentlich gar nicht an, evtl. bei 10 mg/l.
Soll ich wieder einen WW machen?
 

May

Mitglied
Hi,

das ist in der Einfahrphase normal. Sowohl Fadenalgen, als auch steigendes Nitrit. Mit jedem Besatz steigt er Ammonium/Nitrit-Pegel und die Bakterien müssen sich dementsprechend vermehren. Das dauert ein Weilchen.
Deswegen besetzt man neue Becken nach und nach, damit die Bakterienpopulation genug Zeit hat mit zu wachsen und es nicht zum Nitritstau kommt.

Bei 0,1mg/l Nitrit (NO2) mit Wirbellosen würde ich noch kein Wasser wechseln, sondern lediglich den Filterauslass nach oben richten für eine starke Oberflächenbewegung. Das bringt Sauerstoff ins Becken und freut die Bakterien.

Je nachdem wie experimentierfreudig ihr seid, könnt ihr auch unterstützend einen Waldbodenaufguss machen.

Gruß Astrid
 

bastlke

Mitglied
Danke Astrid! Ich habe den Filterauslass eetwa nach oben gerichtet, und schaue mal wie es läuft. Den Waldbodenaufguss lese ich mir mal noch genauer durch, der hört sich interessant an.
Ab welchem Nitritwert sollte ich denn bei Wirbellosen einen WW machen? Und wieviel %?
 

May

Mitglied
Hallo,

Hast du mal die Beleuchtung reduziert?

ich bin neugierig. Was bezweckt eine Reduzierung der Beleuchtung bezüglich des Nitritgehalts?

Du hast ja noch keine Fische im Becken, da kannst du ja auch mal das Licht auslassen für eine Weile.

Komplett auslassen würde ich nicht. Nur gesunde Pflanzen können Sauerstoff in vernünftiger Menge produzieren.
Nimmst du ihnen die Lichtquelle, dann wird die Photosynthese runter gefahren. Das will man ja nicht wirklich.

Würde es sich hier um ein eingefahrenen Becken mit einem massiven Algenproblem handeln, dann könnte man über eine Dunkelkur nachdenken.

In der jetzigen Situation halte ich es nicht für nötig, sogar eher kontraproduktiv.

Algenphasen am Anfang sind normal und laufen tatsächlich oft nach einem Muster ab. Bakterienblüte und Bakterienrasen gehen über in eine Phase mit Kieselalgen und werden dann von Grünalgen abgelöst. Das geschieht in unterschiedlicher Ausprägung von nicht wahrnehmbar bis hin zu ,,ach du grundgütiger Gott".

Sollten die Algen auch nach Wochen nicht verschwinden, dann liegt ein Ungleichgewicht vor und man muss beim Licht und/oder Nährstoffen am Einstellschräubchen drehen.

Achtung @Antonio… lies es bitte richtig und versuche es zu verstehen bevor du mir das wieder als Schwachsinn unterstellst.

Ich finde solche Seitenhiebe unnötig.


@bastlke

Ab welchem Nitritwert sollte ich denn bei Wirbellosen einen WW machen? Und wieviel %?

Da scheiden sich die Geister. Einem Anfänger würde ich raten spätestens ab 1mg/l die Reißleine zu ziehen und einen großen Wasserwechsel zu machen.

Ich glaube aber nicht, dass der Wert nochmal so hoch steigt.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich finde solche Seitenhiebe unnötig.
Ist doch nur die Reaktion darauf das ich in einem anderen Thread ihren Blödsinn richtig gestellt hab. Da kann man sich ja mal auf den Schlipps getreten fühlen. Licht aus gegen Nitrit hab ich aber auch noch nie gehört. Auf die These bin ich gespannt. Ansonsten nur ein weiterer Sinnfreier Beitrag der nur zu mehr Problemen führen würde. Frag mich warum man irgendwas schreibt einfach nur um irgendwas geschrieben zu haben was auch noch absolut keinen Sinn ergibt.

Zur eigentlichen Frage,

Würde mit Besatz ab 0,1-0,2 einen 80% WW machen. Lieber ein großer als mehrere kleine. Ist weniger Stress für die Bewohner. Das dauert meist nicht all zu lange bis sich alles eingependelt hat. Langsam besetzen damit sich alles schonend an die neue Belastung gewöhnen kann dann sollte der Wert auch konstant im grünen Bereich bleiben. Ansonsten zur Sicherheit Mal ein Ratestäbchen ins Wasser. Wenn’s rosa wird Wasser wechseln.
 

May

Mitglied
Ist doch nur die Reaktion darauf das ich in einem anderen Thread ihren Blödsinn richtig gestellt hab. Da kann man sich ja mal auf den Schlipps getreten fühlen.

Der Ton macht die Musik. Mir kommen deine Beiträge oft sehr aggressiv vor. Da will ich gar nicht wissen, wie der Adressat sich fühlt.

Würde mit Besatz ab 0,1-0,2 einen 80% WW machen.

Mit Fischbesatz ja. Es ist immer ein Abwägen zwischen ,,Nitrifikation sich entwickeln lassen können" und ,,den Besatz nicht gefährden".
 

Brunhilde

Mitglied
Der Ton macht die Musik. Mir kommen deine Beiträge oft sehr aggressiv vor. Da will ich gar nicht wissen, wie der Adressat sich fühlt.



Mit Fischbesatz ja. Es ist immer ein Abwägen zwischen ,,Nitrifikation sich entwickeln lassen können" und ,,den Besatz nicht gefährden".
Ich überlege in der Tat, ob ich mir das weiter antue. Ich hatte den Ratschlag, mal das Licht auszulassen in den falschen Thread geschrieben und sofort gab es Prügel. Im Prinzip lässt man sich von Leuten, die man nicht kennt, die Lebenszeit versauen und einen Ton gefallen, den ich in meiner Familie nicht toleriere. Da muss Antonio vielleicht noch ein wenig Respekt und Toleranz lernen.
 
Oben