Erstbesatz meines 110l Aquariums

Nebelsonne

Mitglied
Hallo Nebelsonne,

Du googelst zwar nach den Bewertungen des Händlers, aber nicht nach den Bedürfnissen der angebotenen Fischarten.
Du stellst hier viele Fragen, nimmst Dir die Antworten aber nicht zu Herzen.
Dann stellst Du die Antworten hier sogar noch in Frage. Im Gegenzug zweifelst Du daran, warum ein Händler seinen Umsatz vorrangig im Blick haben sollte. Hast Du Dich stattdessen mal gefragt, warum hier im Forum irgendwer Interesse haben sollte, Dich falsch zu beraten?

Tierhaltung fängt mit (Eigen-)Verantwortung an.
Ich habe mich auf den eigentlichen Experten bzw.den Händler verlassen ,hab in dem Moment an das gute im Menschen geglaubt , ich bin nicht mit dem Ziel zu ihm gegangen das ich diese Fische kaufe,hab mich da wie gesagt voll und ganz auf den angeblichen Experten verlassen.
Woher willst du wissen das ich mir die Antworten nicht zu Herzen nehme, ich beschäftige mich mit den Ratschlägen die ich bekomme,und infrage stellen darf ich es ja wohl,oder? Es gibt hier bestimmt auch vieles was geschrieben wird was Mist ist !!!

JoKo

Mitglied
Ich habe mich auf den eigentlichen Experten bzw.den Händler verlassen ,hab in dem Moment an das gute im Menschen geglaubt , ich bin nicht mit dem Ziel zu ihm gegangen das ich diese Fische kaufe ...

Selbst nach >35 Jahren Aquaristik halte ich es für annähernd ausgeschlossen, dass ich bei einem Händler einfach so spontan einen Fisch mitnehme den ich nicht kenne. Ich würde grundsätzlich zuerst mal in Ruhe Informationen sammeln.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Um die Gemüter hier zu beruhigen habe ich den TE zu meinem Willi geschickt. Der sagt ihm dann schon was geht und was nicht. Ich ruf ihn die Tage mal an, vielleicht darf er ihm die zu großen Tiere ja bringen.
L. G. Wolf

Nebelsonne

Mitglied
Das sind die Fische

Anhänge

• 20230121_184816.jpg
    20230121_184816.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20230123_212018.jpg
    20230123_212018.jpg
    397 KB · Aufrufe: 16
  • 20230123_212109.jpg
    20230123_212109.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20230123_212136.jpg
    20230123_212136.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 15

Nebelsonne

Mitglied
Meine Ideen für einen Besatz sind jetzt:

1)
-Phantomsalmler
-Guppys
-Panzerwelse
-Garnelen
-----------
2)
-Roter von Rio
-Buckelkärpfling
-Panzerwelse
-Garnelen
---------
3)
-Perlhunbärbling
-Blutsalmler
-Guppys
-Welse
-Garnelen

Werde nächsten Samstag mit der Liste meiner gewünschten Fische zu diesem Händler gehen.Dieses mal werde ich mich erstmals nur beraten lassen ohne etwas zu kaufen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Um die Gemüter hier zu beruhigen habe ich den TE zu meinem Willi geschickt. Der sagt ihm dann schon was geht und was nicht. Ich ruf ihn die Tage mal an, vielleicht darf er ihm die zu großen Tiere ja bringen.
Danke:)Schön, dass Nebelsonne dank dir jetzt auch einen Willi hat. Dann wird das schon werden.
Trotz allem waren die Gemüter hier weder beunruhigt, noch erhitzt, noch sonstwas.
Ich denke, die eigene Meinung sollte man aber schon noch kundtun dürfen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Trotz allem waren die Gemüter hier weder beunruhigt, noch erhitzt, noch sonstwas.
Ich denke, die eigene Meinung sollte man aber schon noch kundtun dürfen.
Hallo Petra,
Du solltest nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was ich schreibe.
Ich denke nach der zweiten oder dritten Antwort die er bekommen hat, wird er schon gemerkt haben das es ein Fehler war auf den Händler gehört zu haben.
Wie war das mit den Leichen im Keller, die viele von uns haben?

Nebelsonne

Mitglied
Hab gerade gesehen, da gibt es ja noch die Fadenfische wo recht hübsch sind,mit denen muß ich mich heute abend mal genauer beschäftigen, die wären für mich doch auch geeignet,oder ? Da setzt man nur ein Pärchen ein ,oder?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hab gerade gesehen, da gibt es ja noch die Fadenfische wo recht hübsch sind,mit denen muß ich mich heute abend mal genauer beschäftigen, die wären für mich doch auch geeignet,oder ? Da setzt man nur ein Pärchen ein ,oder?
Für Fadenfische ist das Becken noch nicht geeignet die brauchen sehr viel dicht bepflanzte Bereiche und Schwimmpflanzen. Zwergfadenfische sind sehr anfällig für Krankheiten und leben meist nicht lange. Guramis könntest du dir mal anschauen. Honigguramis zb bleiben klein und wären geeignet sobald dein Becken dicht zugewachsen ist. Du solltest dich dann nur von den Lebhaften Guppys verabschieden die auch gerne mal Flossen zupfen und insgesamt für die ruhigen Bewohner des Beckens zu wuselig wären

Nebelsonne

Mitglied
Ich glaube von den Blutsalmlern verabschiede ich mich auch !? Die sollen ja aggressiv und anspruchsvoll in der Fütterung sein

DerAmazonier

Mitglied
Ja,hab die mir angeschaut, die sind echt klein, aber wenn es die richtige Größe für mein Aquarium ist ,dann ist es auch ok.
Aber hab gerade auch nochmal gegoogelt, ich hab die Befürchtung das sie nicht zu dem ph wert von meinem Leitungswasser passen,das ist zwischen 7,5 und 8,0 ,die brauchen glaube ich um die 7
Hi eine kurze Sache, man findet zwar für jeden Fisch Eckdaten was Haltung angeht bsp. PH 7.0-7.5. allerdings ist das nur eine grobe Orientierung. In der freien Natur gibt es zb Neons und co die in leicht weniger sauren Wasser als Essig schwimmen. In einer Dokumentation wurde erklärt das man gar nicht pauschal sagen kann welcher ph wert nun "Richtig" ist. Wichtig sei es jedoch das sich die Tiere langsam an andere Werte gewöhnen können.
( Desto weiter verbreitet eine Art ist desto wiederstandsfähiger ist sie was Werte angeht)
Solltest du dein Wasser etwas ansäuern wollen, kann ich dir getrocknetes Eichenlaub empfehlen. Es senkt den ph wert schonend über einen Zeitraum, und gibt huminstoffe ab die das Wasser leicht färben.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Honiggurami sollte mein Willi da haben. Im übrigen erwartet er dich am Samstag und du kannst ihm deine Fische bringen.
Er hat von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Ich glaube von den Blutsalmlern verabschiede ich mich auch !? Die sollen ja aggressiv und anspruchsvoll in der Fütterung sein
Anspruchsvolle Fütterung kann ich nicht bestätigen. Die fressen alles was ihnen ins Maul kommt.

Agressiv? Jein: man sollte sie in nicht zu kleiner Stückzahl in einem nicht zu kleinen Becken halten. Dann sind sie anderen gegenüber mal lästig, aber nicht agressiv. 15-20 Stück ab 1m Kantenlänge wäre mein Bauchgefühl.
In deinem Becken würde ich es vielleicht als Artbecken wagen, das halte ich aber schon für grenzwertig. Auf gar keinen Fall würde ich sie mit Fadenfischen vergesellschaften.

Nebelsonne

Mitglied
Hallo,
Honiggurami sollte mein Willi da haben. Im übrigen erwartet er dich am Samstag und du kannst ihm deine Fische bringen.
Er hat von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.
L. G. Wolf
Super Vielen ,vielen Dank Wolf .
Vielleicht gehe ich auch schon am Freitag zu ihm ( Öffnungszeiten weiß ich ),kommt darauf an ob ich Samstag arbeiten muss.
Wenn er mir jetzt etwas empfiehlt, kann ich das dann mit gutem Gewissen auch gleich kaufen, oder soll ich das am besten auch erstmal hier checken lassen.
Soll ich meinen Wels auch abgeben oder ist der für mich geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Oben